Peters Neuzugang, Böckmann HB1... die Restaurierung beginnt

  • hab mir gestern nen böckmann bh1 geholt. preis war unschlagbar. bis aufs zugmaul kein, oder kaum rost. nix verbogen, bremsen einwandfrei.


    das holz ist nicht mehr dolle, werd mir neue siebdruckplatten besorgen und die beleuchtungseinheit ein bisschen modernisieren. außerdem werde ich stoßdämpfer nachrüsten in der hoffnung eine 100er zulassung zu bekommen.



    der böckmann ist EZ. 89, ZGG, 1000kg, leergewicht 272kg, nutzlast 728kg.
    soviel ich im internet gefunden hab, gibs die auch mit 1300kg zgg??? mal achse, bremse und alles andere wichtige angucken, evtl ist ja ne auflastung möglich.



    der böckmann wird zu 98% meinen DDR eigenbau ablösen ;(


    foto folgen heute noch

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • fotos sind da ;)


    komisch, muss die FIN nicht durch sternchen o.ä. begrenzt werden??

  • Ich dachte, der wird das Fahrgestell für den Corrado-Anhänger. So kann man sich täuschen...:augenreib::pfeif:

  • Ich dachte, der wird das Fahrgestell für den Corrado-Anhänger. So kann man sich täuschen...:augenreib::pfeif:


    so war der plan...ist aber "leider" viel zu breit die achse... nur weil ich einmal da war hab ich den anhänger auch mitgenommen. wär aba auch zu schade den zu schlachten weil wirklich nur das holz fritte is

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • heute gings nen bissel weiter... hab schon siebdruckplatten organisiert. 1,25x2.50m und 18mm stark für 35 euro die ganze platte :super:


    der auflaufdämpfer ist glaube ich kaputt... der muss doch auf zug und schub dämpfen, oder?


    morgen gehts weiter

  • Hallo Turbo-Peter,


    danke, dass du deinen Thread mit vielen Bildern hinterlegst. In naher Zukunft (so 2 bis 5 Jahre denke ich) werde ich meinen NB2 ebenfalls neu machen und dafür werde ich mir die Bilder gut wegspeichern.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • hallo nb2, klar.. wenn du fragen hast oder tipps brauchst, kannst mir schreiben oder einfach öffendlich im forum.. hier gibs einige mit richtig ahnung ;)


    gestern ging nich viel, haben 8 ster holz geschnitten und geb gefeiert...


    heute hab ich die bremsen zerlegt, die innenteile der bremse, handbremshebel und zugmaul sandgestrahlt, anschließend auf 200-250 grad erhitzt und mit reinem zinkspray grundiert.
    die bremstrommeln haben 5 neue löcher mit gewinde bekommen, da die stehbolzen weg mussten (spurplatten)


    morgen werde ich den rest der achse entrosten (sandstrahlen) und wieder heiß verzinken.
    jetzt werde ich noch ne bestellung aufgeben (rückleuchten, bremsseile, dämpfer + manschette, abreißseil, kunststoffkotflügel).
    morgen gehts ab richtung regensburg, siebdruckplatten holen


    noch paar bildchen



    gibs die typenschilder für die bremse noch neu, oder ist das egal wenn die fehlen??



    achja, mein ddr eigenbau ist verkauft, leider....

  • Hi Peter


    Zitat

    gibs die typenschilder für die bremse noch neu, oder ist das egal wenn die fehlen??


    sollte sich auch bei dir rumgesprochen haben das es Peitz nimmer gibt, also auch keine Schilder


    aber es gibts ja Schilderdienste, die machen sowas


    weil manche TÜVtler sehen sowas halt gerne bei der HU, andere schauen den Anhänger nedmal von unten an


    kannst ja des Bild gut aufheben (dann kannst sagen, Anno Dazumal stand das hier drauf)


    Gruß Mani

  • :) ähm nö mani, hat sich bis zu mir noch nicht rum gesprochen. hab mich bisher noch nicht mit fremdmarken beschäftigt, nur eigenbauten :biggrins:


    ok, dann werd ich dieses foto mal verewigen :biggrins:



    heute gehts ran an die achse sowie an die bordwandschaniere und verschlüsse. evtl noch die deichsel lackieren

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • war grad beim teiledealer, der hatte zufällig aspöck multipoint 2 im angebot. hab für 2 rüllis und anschlussset 44 euro bezahlt.

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • achse wieder neuwertig :tongue:

  • Was hast du da drauf gemacht?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was hast du da drauf gemacht?


    auf 200-250 grad erhitzt und mit reinem zinkspray (99%) grundiert... anschießend kommt noch ne vernünftige farbe (brantho koruxx 3in1) drauf... ganz zum schluss wird der hänger und achse unten noch mit mike sanders eingesprüht

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • heute rückleuchten und begrenzungsleuchten angepasst. auch die siebdruck hab ich endlich geholt. sieht man im hintergrund

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • hab heute meine bremstrommeln vom dreher wieder bekommen. nun passen da audi felgen drauf :)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • hab heute meine bremstrommeln vom dreher wieder bekommen. nun passen da audi felgen drauf :)


    Das Thema ist nicht uninteressant - ich hatte auch schonmal überlegt, US-Anhänger-Felgen auf einen Anhänger zu montieren. Da die eben einen anderen Lochkreis haben und dazu meist weiter nach aussen ragen als dt. Felgen, möchte ich die Schwingen nicht noch weiter durch LK-Adapter o.ä. belasten.
    D.h. bei dir wurde "einfach" ein 2. LK in die Bremstrommel gebohrt?! Dachte ich mir auch schonmal... stört so 'ne Trommel doch eigentlich wenig... aber mal ganz im Ernst - jetzt kommt natürlich die "Oberdeutsche" Frage: Ist das denn erlaubt? :o
    Dann, was ich halt so krass finde - klar - es muss ja nunmal 100% genau gearbeitet werden, da die Felgen ja nicht Mitten-zentriert sind, sondern über die Radbolzen zentriert werden...

  • Das Thema ist nicht uninteressant - ich hatte auch schonmal überlegt, US-Anhänger-Felgen auf einen Anhänger zu montieren. Da die eben einen anderen Lochkreis haben und dazu meist weiter nach aussen ragen als dt. Felgen, möchte ich die Schwingen nicht noch weiter durch LK-Adapter o.ä. belasten.
    D.h. bei dir wurde "einfach" ein 2. LK in die Bremstrommel gebohrt?! Dachte ich mir auch schonmal... stört so 'ne Trommel doch eigentlich wenig... aber mal ganz im Ernst - jetzt kommt natürlich die "Oberdeutsche" Frage: Ist das denn erlaubt? :o
    Dann, was ich halt so krass finde - klar - es muss ja nunmal 100% genau gearbeitet werden, da die Felgen ja nicht Mitten-zentriert sind, sondern über die Radbolzen zentriert werden...


    nein es ist nicht erlaubt.
    und nein, es wird nicht, würde mal behaupten NIE über die schrauben/radbolzen zentriert, sondern über die nabe.



    und joa, tüv mäßig geht das fast alles problemlos :D

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • das ist aber nun nicht dein Ernst oder?


    Zitat

    würde mal behaupten NIE über die schrauben/radbolzen zentriert,


    hoffe du hast da nur den Smilie vergessen, ansonsten hab ich ab sofort arge bedenken bei deinen basteleien