Alten Bootstrailer wieder fit machen

  • Hallo


    Ich möchte mich erst einmal Vorstellen

    Ich bin der Orwi

    bin 54 Jahre

    Hobbys: Racer (Motorrad), Bootsfahrer (Sportboot) und Camper (Kroatien)

    Meine Brötchen verdiene ich als Selbständiger CNC-Graveur


    Nun meine Frage an die Meister


    Ich habe hier eine alten Bootstrailer Bj. 1975 zul. Gesamtgewicht 1900 kg

    Die Achsen gefallen mir nicht mehr.

    Der Trailer sieht aus wie tiefer gelegt.

    Hat aber letztes mal trotzdem TÜV bekommen.

    Ich möchte ihm zwei neue Achsen spendieren.

    kann ich ihm auch zwei 1300 kg Achsen montieren ohne das der Tüv mich auspeitscht.

    Ich hätte gerne eine 100 km/h Zulassung.

    Ich möchte die 1300 kg Achsen verbauen weil das Boot 11 von 12 Monaten auf dem Trailer liegt und ich der Meinung bin das

    es für eine kräftigere Achse weniger problematisch ist die ganze Zeit das Gewicht zu tragen als eine die fast an Ihrer Last Grenze ist.

    Kann ich das einfach so machen oder gibt es was zu beachten.


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo Orwi und willkommen hier im Forum.


    Achsen mit mehr Last sind erstmal kein Problem, aber es müssen natürlich auch die Auflaufeinrichtung und die Bremsen der Achsen zusammenpassen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Empfehlung wäre tatsächlich auch mal zu sondieren, was du für einen neuen "Wunsch"trailer ausgeben müsstest.
    Die Neupreise sind oft nicht weit von den Gebrauchtpreisen (selbst für alte Trailer) entfernt.
    Der Bereich bis 2000kg ist voll von Angeboten.
    Evtl. ist das auch eine Option, denn dann hast du eben neu, im Zweifel gleich mit 100er Zulassung UND du könntest im Zweifel noch etwas Gewichtsreserve reinnehmen und bspw. einen 2,4to Trailer erwerben (Bootstrailer sind sehr, sehr häufig an der Gewichtsgrenze - mit abfahrbereitem Boot drauf oft überladen).


    Deswegen habe ich damals auch den alten 3to Trailer verkauft und bin auf einen neuen 3,5er gegangen.


    Als Denkanstoß. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo Amtrack


    Über eine Neuen hab ich natürlich auch schon nachgedacht.

    Hatte auch eine TVP im Auge.

    Aber durch Corona bekomme ich den frühstenes im August

    und das ist zu Spät.

    Das Boot muss sofort nach Grenzöffnung nach Kroatien

    Weil der Wohnwagen der In Kroatien Überwintert zu Mutti muß damit sie ihn für den Urlaub fertig machen kann.

    Sonst gibt's Ärger;)

    Von daher bleibt nur Plan B übrig .

    Und der ist den Alten wieder Fit für die nächsten 40 Jahre machen8)

  • Ist ja nicht nur wegen den Achsen, die Räder werden auch eckig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nen Trailer lässt man nicht beladen rumstehen, wenn der länger steht bockt man ihn auf.

    Das mach ich auch aber ist wahrscheinlich die letzten 43 Jahre nicht gemacht worden

    Ich hab ihn erst 2 Jahre

  • Das war mein erster Gedanke.

    Ich habe das "Ding" aber noch nie gesehen ( was ja nun mal gar nix heißen soll ),

    Die Funktion speziell des Teiles erschließ sich mir nicht ganz, weil sich so eine Sperre nach der Rückwärtsfahrt ja selbständig "ausklinken" soll.

    Eigentlich ist ja so etwas wie das Teil unter der AE ja für die Sperrung der AE bei Rückwärtsfahrt zuständig.

    Manfred