Bootstrailer ohne Papiere wieder anmelden.

  • Hallo,


    ich bin Jan, 29 Jahre aus Bramsche und lebe hier mit meiner Freundin, zwei Katern, und einer Menge Fische in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Osnabrück. Ich bin beruflich Metallbauer/Anlagenbauer und errichte Pumpwerke. Ich höre ganz gerne gute Musik, bastele in der Scheune in einer gerade entstehenden Werkstatt (Hebebühne steht :) schon), kann aber auch mal einen Tag auf der Couch verbringen, um meine Fische zu beobachten.
    Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen. Ach ja - mein Nickname ist etwas ungewöhnlich, lange Geschichte, ist so:biggrins:


    Nun zu meinem Problem.


    Wir bauen gerade ein Verdrängerboot neu auf, was ich mal geschenkt bekommen hab incl. Trailer.


    Der Trailer ist soweit gut in Schuss, nur das Innenleben der Trommeln musste ich seinerzeit rausrupfen, weil es festgegammelt war.


    Wie ist das mit dem Anmelden? Ich habe über die Suchfunktion Einiges erfahren.


    Soll ich etwa so tun? =)


    Nach Steinfurt zu der netten Lady fahren, die mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfüllt (telefonisch zugesichert)?


    Habe eine Bescheinigung vom "Verschenker" inclusive unterschriebene Perso-Kopie über den rechtmäßigen Erwerb und der letzten amtlichen Nummer (die ist aber nicht mehr registriert).


    Zum Tüv fahren, ein paar Bilder mitnehmen und mich beraten lassen, wie der Anhänger wieder verkehrssicher/ gutachtungstauglich wird.


    Der Tüv Mann am Phon hat mir mal gesagt, dass wenn das Baujahr nicht bekannt wäre, neue Regelungen (EU) greifen und der Anhänger dann nach diesen neuen Regelungen nie und nimmer zulassungsfähig wäre.


    Die nette Lady vom Amt bescheinigt mir aber ein Baujahr.


    Anhänger gängig machen (dazu mehr in den entsprechenden Boards).


    Gutachten beim Tüv erstellen lassen.


    Mit dem Gutachten neue Papiere beim Zulassungsamt anfordern.


    Anhänger zulassen.


    Freude:)


    Wie bekommt man eigentlich ein grünes Kennzeichen?


    So jetzt habe ich aber auch genug gelöchert.


    Gruß Jan.

  • Moin und herzlich willkommen,

    das klingt soweit alles gut, wie Du es vorhast.
    Schau mal auf die Rückseite der Bremse welcher Typ das ist und auch auf die AUflaufeinrichtung. Muss der Hänger gebremst sein (Gewicht des Bootes)?

    Gehen tut letztendlich alles, aber ob das wirtschaftlich ist, das ist eine andere Sache.

    Viel Erfolg

    Otthardt