Beiträge von Nene

    Und Du meinst nicht, wenn die Achse entlastet wird, das da wieder was kommt?

    Sicherlich ist das Alter der Achse auch entscheidend....


    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen....

    Hab ich schon getestet.

    Den Trailer habe ich dazu auf Böcke gestellt so das die Achsen in der Luft waren.

    Die vordere federte dabei ganz normal aus, die hintere blieb unverändert in der Position stehen.

    Ich denke das ein Benützen in so einem Zustand nicht mehr möglich, zulässig oder sicher ist.

    Also dann beim Achsenkauf die Bremsdingsberechnung mitfordern.


    Ausser ich geh gleich auf 3500Kg mit den Achsen, dann brauch ich auch ne neue Auflaufeinrichtung.


    Habt Ihr Tips wo man Tandemachsen 1500,1600,1800Kg kauft?

    Danke Jau für die Infos.

    Werde mich somit um 2 neue Achsen umschauen.

    Neue Auflaufeinrichtung wird dann sicher auch fällig sein.


    Gruß

    Bernhard

    Hallo,


    ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.

    Darf ich an meinem Trailer einfach eine Achse durch eine neue mit gleicher Traglast oder höher ersetzen?


    Hintergrund ist das sich die Achsschenkel der hinteren Tandemachse nach oben verdreht haben.

    Schuld bin ich selber, hatte den Trailer wegen arbeiten am Boot stark nach hinten geneigt. Auf Grund einer Erkrankung stand der Trailer so ca. 4 Monate und das war auf Dauer für die hintere Achse scheinbar zuviel und die Achstummel haben sich in der Gummifederung verdreht.

    Unbeladen ist die hintere Achse nun in der Luft, beladen sind 2-3 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel.


    Denke das sich ein neues Aus- u. Einpressen mit neuen Gummis nicht rechnen wird, kenne aber die Preise dafür nicht.


    Die bei mir verbauten Knottachsen gibt es ja nicht mehr, somit hätte ich dann ja 2 verschiedene Achsen verbaut.

    Keinen blassen Schimmer ob das zulässig ist.

    Manfred,


    der Prüfer hat sich den halben Tag damit beschäftigt.

    Denke das der lieber so ausgefallene Sachen macht als standard HU's.


    Er wird vermutlich schon genug Fahrzeuge in seinem Leben geprüt haben und überlässt das "normale" dann lieber den jungen Prüfern.


    Gruß,

    Nene

    Hi Mani,


    Knott hat nix neues dazu gesagt, hätte da erst nächste Woche nochmal angerufen da da die Ferien und Urlaubszeit vorbei sind.


    War nochmals beim TÜV um Rücksprache zu halten, da war ein älterer Prüfer anwesend der sich dem Problem angenommen hat.


    Nach Begutachtung des Anhängers meinte der dann das müssen die 1500er Achsen sein, ABER Er klärt das noch ab.


    Ein paar Stunden später war alles erledigt.


    Gruß,

    Nene

    Hallo,


    möchte mich hiermit bei allen die mir geholfen und Tips gegeben haben herzlichst bedanken.


    Der Anhänger ist jetzt neu abgenommen:

    zulässiges Gesamtgewicht 3100Kg

    vorne 100kg, mitte -, hinten 3000Kg


    Gruß,

    Nene

    Hi,


    bei Knott konnte man mir aktuell nicht weiter helfen.

    Ich soll mich nach den Feiertagen nochmals melden, da derzeit viele in Urlaub sind.


    Gruß,

    Nene

    Hallo Rower,


    Wenn die Innenseite der Bremse die Bremsankerplatte ist, dann ja.


    Wenn das jetzt 1500kg Bremslast pro Achse ist, handelt es sich dabei dann auch um eine 1500kg Achse, oder ist das nicht sicher?


    Gruß,

    Nene

    Es gibt sicherlich bessere Zugfahrzeuge (Toyota Landcruiser HDJ 80) aber ein Ami ist in sachen Komfort als Gespann in der 3000Kg+ Klasse meiner Meinung nach die beste Wahl.


    Aber blos keinen Pick Up!


    Meiner Meinung nach der beste: Dodge Durango

    3,5t gehen dem am Heck vorbei und man hat auch noch richtig Platz im Wagen für Gepäck.

    Das zulässige Gesamtgewicht von über 2800Kg ist nebenbei ein "Zuckerl".


    Ersatzteile kosten nur nen Bruchteil von deutschen oder japanern.


    Ist aber halt immer ne Glaubensfrage.

    Was ist das bessere Zugfahrzeug !?!

    Habe die Stützlast mit ner Wage eingewogen.

    War ein riesen Akt, da ursprünglich grad mal 12 Kg Stützlast vorhanden waren.


    Der Verkäufer meinte: die Stützlast ist super, den Anhänger kann man ganz leicht ausheben.


    Mein Wagen verfügt über ein Luftfahrwerk, ich kann ihn zum an-/abkuppeln absenken/anheben.

    Ist ne feine Sache.

    Passt ja, war ja nicht als Kritik gemeint.

    Hab mit Hängerachsen noch keine Erfahrung, mit Starrachsen an Autos trifft man eher mein Gebiet.


    Super, werde Morgen die Achse mal genauer ispizieren und Deine Infos so gut ich kann verwerten.


    Rückinfo werde ich ab ca. 19.00 Uhr geben können.


    Wär klasse wenn das wirklich stärkere Achsen wären. Das würde alles vereinfachen.


    Kann ich eigentlich die Knott AE gegen eine Alko tauschen, natürlich nur wenn die von den Abmessungen und Löchern her passt?