Fahrsta 1.3t als Spontankauf ;) (380/300x148cm mit Hochplane 185cm)

  • Hallo zusammen,

    Wie der ein oder andere letztes Jahr gelesen hat, hatte ich eigentlich einen Hochlader gesucht... Da aktuell jedoch ein weiteres Projekt ansteht und ich einen Anhänger brauchte, der so 90% aller Fälle erstmal abdeckt, habe ich Ausschau nach einem 1,50x3m Modell gehalten.

    Mit oder ohne Plane war mir nicht so klar, aufgrund der aktuellen Baustelle lieber etwas gebrauchtes, wo der ein oder andere Kratzer nichz direkt so weh tut ;)

    Letzten Sonntag war es dann so weit- ich habe einen Fahrsta Anhänger gekauft :) Unterschrieben um 11:30 Uhr, losgefahren 10 Uhr und um halb 9 morgens wusste ich noch gar nichts von dem Anhänger :D Was solls;)


    Das ein oder andere ist jedenfalls langfristig zu tun, überzeugt hat mich jedoch das Konzept aus spitzem Bug und der niedrigen Ladehöhe. Der Anhänger liegt super hinter dem Auto und fährt sich extrem ruhig. Ich bin zufrieden.

    Lediglich die Kennzeichenbeleuchtung/ das Kennzeichen selbst stören meine Pläne noch: Die Heckklappe soll abnehmbar werden, ich weiß noch nicht, wie ich das elektrisch löse. Kennzeichen reinklappen, einschwenken oder eine klassische Steckverbindung? Über Anregungen bin ich jedenfalls sehr dankbar :) Bilder sind direkt nach dem Kauf entstanden, sodass ich kein Kabel umgelegt habe oder ähnlich ;)


    Nun die Bilder:

    2020-05-10 16.00.09.jpg


    2020-05-10 14.24.35_autoscaled.jpg


    2020-05-10 14.24.28_autoscaled.jpg


    2020-05-10 14.25.20_autoscaled.jpg


    2020-05-10 12.54.24_autoscaled.jpg

  • Der sieht echt Klasse aus, würde mur auch gefallen. :thumbup:

    Was hast du bezahlt (wenn ich fragen darf)?

    Nr.-Schild ist natürlich doof, entweder drunter, oder kpl. mit Beleuchtung zum hochschwenken mit Federmechanismus ähnlich wie die horizontalen, nach oben schwenkenden, Schranktüren an Hängeschränken (z.Bsp. in der Küche)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ist nun wirklich blöd verlegt =O<X...


    Bau doch einfach an irgendeine Seite einen Kontaktverbinder ein und gut isssss....

  • Der sieht echt Klasse aus, würde mur auch gefallen. :thumbup:

    Was hast du bezahlt (wenn ich fragen darf)?

    Nr.-Schild ist natürlich doof, entweder drunter, oder kpl. mit Beleuchtung zum hochschwenken mit Federmechanismus ähnlich wie die horizontalen, nach oben schwenkenden, Schranktüren an Hängeschränken (z.Bsp. in der Küche)

    Zieht sich aufgrund der Keilform auch mit einem niedrigen Auto hervorragend! Hab dir ne PN geschickt.

    Ich muss da nochmal überlegen, wie ich das am besten mache. Habe leider auch noch gar keine Detailbilder gesehen, wie das andere Hersteller lösen.

    Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ist nun wirklich blöd verlegt =O<X...


    Bau doch einfach an irgendeine Seite einen Kontaktverbinder ein und gut isssss....

    Das war auch der vorbesitzer bzw. hat der sein Schild dort angebracht ;) Was meinst du mit Kontaktverbinder?


    Am liebsten wäre mir entweder das Kennzeichen klappt mit dem Öffnen der Klappe weg oder ähnlich. Reinschwenken von der Seite ist auch etwas knapp mit den Rückleuchten und dem vorhanden Platz. Habe schon überlegt, ob ich es mit einer magnetischen Steckverbindung mache- nur lösen muss man diese auch oder hat dann alles ein der Hand, was nicht so schön wäre ;)

  • Man könnte das Kennzeichen auch seitlich montieren, und die leuchte fix seitlich an die bordwand?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kannst du ein längliches Nummernschild unter die Ladefläche schrauben?

    Bleibt da noch genug Platz zum Boden?

    Dann musst du es gar nicht schwenken oder wegnehmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Man könnte das Kennzeichen auch seitlich montieren, und die leuchte fix seitlich an die bordwand?!


    Gruß benni

    Leider nein, ich sehe dort nicht, dass ich mit den Verschlüssen und Rückleuchten genug Platz habe.

    Nettes Teil! :super:

    Ein Bild von innen würde mich mal interessieren... ist die Spitze auch Teil der Ladefläche... oder nochmal abgetrennt?!

    War heute erst wieder super, da geht richtig was rein und er lässt sich so gut ziehen. Die Ladefläche läuft innen auch spitz zu- leider habe ich noch keine Bilder von innen gemacht.

    Kannst du ein längliches Nummernschild unter die Ladefläche schrauben?

    Bleibt da noch genug Platz zum Boden?

    Dann musst du es gar nicht schwenken oder wegnehmen.

    Leider geht das nicht, dann bin ich zu tief. Die Höhe wäre unzulässig. Das war auch meine erste Idee.


    Vermutlich werde ich parallel zur Klappe und deren Drehpunkten eine Halterung aus Edelstahl anbringen, sodass das Kennzeichen darauf montiert wird. Somit dreht das Kennzeichen beim Öffnen und schließen mit der Beleuchtung mit, bei Bedarf trenne ich die Verbindung zur Klappe und es hängt dann unter dem Anhänger. So lassen sich auch meine Auffahrrampen anlegen.

    Denke, dass das die beste Variante ist.

  • Alles viel zu kompliziert zu machen, geht alles nicht. Stell ihn einfach bei mir auf den Hof und sei froh, daß du ihn los bist ! 8o


    Bezüglich Heckbeleuchtung gibt es noch eine Variante: Heckklappe seitlich anschlagen, einteilig oder zweiteilig. Hat natürlich auch Nachteile und ist recht selten, wie bei PKW auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das kannst du vergessen, dafür hat er mir bereits heute schon viel zu treure Dienste geleistet ;)


    Zweiteilige Heckklappe klingt auch interessant, jedoch denke ich, dass es in meinem Anwendungsfall nicht so günstig ist, da diese über die Breite des Anhängers hinausschwenken könnte beim Beladen. Das an der Straße-> nicht so gut ;)


    Vorstellung aktuell ist die Lösung wie oben beschrieben inkl. Befestigung mit Ketten, sodass die Klappe auch nicht bei jedem Öffnen auf dem Boden liegt.

  • Kannst du unterhalb der Klappe eine Halterung anbringen wo nur die Nummernschildbeleuchtung dran ist?

    Dann kann das Nummernschild dran bleiben und du kannst die Klappe abnehmen ohne das Kabel zu trennen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    So würde ich es zb. auch machen.

    Kennzeichen an die Bordwand und Beleuchtung von unten!

    Würde eine LED Leiste nehmen wie zb. diese...

    15895180785472476089227333694497_autoscaled.jpg


    War die Kennzeichenbeleuchtung von einen Fahrradträger..

    Trägt nur 1.5cm auf....


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab sowas in der Art schon seit 12 Jahren am Sommerauto (siehe Avatar) dran - hat noch nie jemanden gestört.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein oller Fahrsta mit Bootsspitze, geil! Schon ewig keinen mehr gesehen. Hatte 89/90 selbst einen beruflich gefahren, Tandem 2 t zGG und etwas länger. Hatte hier im Forum auch mal gefagt ob noch jemand die Firma kennt, war aber keiner, jetzt seht ihr mal alle wie die typischerweise aussehen. Gibt aber wohl kaum noch welche, wenn ich mal einen günstig finde werde ich wohl vor lauter Nostalgie zuschlagen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()