Neue Bußgelder 2020

  • Na ja Holger.....

    Steuern werden trotzdem fällig 8o....


    Wie ich sehe, fährst Du auch X5 ;).....


    Heutzutage warnt das Auto bei solchen Beispielen....


    Sollte also relativ kurzfristig auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert werden können 8)....

  • Richtig man übersieht mal was.

    Aber mal ehrlich wie oft passiert das und wird geblitzt?

    In der Stadt Tempo 30 übersehen? Nun wer sich in der Stadt an die 50km/h hält, ist der Führerschein auch nicht weg.

    Auf der Landstraße? Da könnte es schneller knapp werden.

    Anders gesagt wer jedesmal Schilder übersieht sollte sich die Frage stellen ob er den Führerschein nicht besser abgibt.

    Wer auf den Führerschein angewiesen ist hat immer noch die Möglichkeit grundsätzlich seinen Fahrstil anzupassen das der Führerschein nicht verloren geht.


    Nur zur Info auch mir ist es passiert das ich ein Schild übersehen habe und dafür geblitzt wurde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich gebe dir Recht, was den Normalfahrer anbetrifft. Aber wer 100Tkm und mehr pro Jahr fährt hat schon rein rechnerisch ein viel größeres Risiko.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade die, die täglich auf der Straße sind sollten aber auch besser den Blick dafür haben.

    Haben Sie auch, Vielfahrer bauen auf den km gesehen auch deutlich weniger Unfälle. Trotz dem größeren Risiko.


    Die sind in dem was sie machen auch Meister.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die sind in dem was sie machen auch Meister.

    Danke für die Blumen ! :thumbup:

    Trotzdem erwischt es den Meister jährlich ca. 1x:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin.


    Passendes Beispiel.


    Ich wohne auf einem Dorf (Ortsteil der Stadt) bis zur Stadt habe ich 3km, fast mittig auf der Strecke ist eine Siedlung (grünes Schild)


    Nun befindet sich dort eine Bushaltestelle, bisher war die komplette Strecke unbeschränkt (bis auf die 70km/h vorm Ortseingang)


    Seid ca einer Woche steht bei der Siedlung ein 70 Schild (mit Beschränkung 12-16Uhr)

    Ich habe aus Spaß jeden gefragt ob ihm das aufgefallen ist, das Ergebnis war erschreckend...


    Welcher Typ seid ihr, aufmerksam oder Träumer?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Chef meiner Autowerkstatt ist morgens um 4.30 Uhr mit seinem Traktor geblitzt worden.

    Da stand dann im Ort - in den letzten 50 Jahre nie ein Unfall passiert - urplötzlich ein Blitzer (keine Schule, Kindergarten, o.ä.) in der 30er-Zone

    und das 30er-Schild war auch ganz neu, angeblich wegen Lärmschutz auf einer schönen breiten Durchgangsstraße, die sowas nicht vermuten lässt.

    Zeitlich genau passend zum neuen Bußgeldkatalog, anscheinend will man mitverdienen.

    Sein Vergehen: 33 km/h!

  • Mich hat es auch erwischt. 7 km/h und 30€. Mittlerweile stellen die die Blitzer auch knapper ein. 7 km/h sind lächerlich! Und vom Blitzen bis zum Brief hat es nur 2 Woche gedauert, trotz Corona Zeit! Dafür ist Personal da!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich Frage mich, wie ich mich, z.Bsp. in Erfurt, verhalten soll. Neben jeder 4spurigen Str. ist ein Radweg aufgezeichnet mit Trennlinie zur Fahrbahn. Wenn ich die 1,5m Abstand einhalten soll, muß ich auf die Überholspur, oder muß ich da die 1,5m nicht einhalten ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man soll mich nicht falsch verstehen.

    Aber in anderen Ländern geht das doch auch mit den regeln?!

    Warum ist es bei uns so schwer?


    Europäisch ist das nicht 8o

    Da gebe ich Benni vollkommen Recht!!:thumbup::danke:

    Ganz einfach, weil ICH und viele andere es nicht wollen, und übertrieben finden.

    8|:cursing:<X

    Ich rate dir, dringend deine Einstellung zu überprüfen.


    Den ganzen Aufriss verstehe ich nicht.

    Ich bin weder von der Rennleitung noch Oberlehrer und auch kein Sonntagsfahrer.

    Mit meinen 258 PS und 620 Nm bin ich auch rasch über der Zulässigen. Ohne bin ich auf freier Strecke auch zügig unterwegs. Einfach Tempomat oder Speedtronic mit +4 km/h an und gut ist es. Aber vielfach hängen einem selbst dabei innerstädtisch die Nachfolgendem im Kofferraum:/.

    Es wird ja schon eine Toleranz berücksichtigt, also was ist da so schwer, sich an die Regeln zu halten. Es heißt ja nicht Mindest- sondern ZULÄSSIGE HÖCHSTgeschwindigkeit.

    Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn es Regeln gibt und sich alle daran halten. BASTA!

    Für die Uneinsichtigen gibt es halt die Zahlmethode.


    Gruß Jürgen

  • Ich Frage mich, wie ich mich, z.Bsp. in Erfurt, verhalten soll. Neben jeder 4spurigen Str. ist ein Radweg aufgezeichnet mit Trennlinie zur Fahrbahn. Wenn ich die 1,5m Abstand einhalten soll, muß ich auf die Überholspur, oder muß ich da die 1,5m nicht einhalten ??

    "Überholen" wäre es nach meinem Empfinden nur, wenn sich beide auf der gleichen Spur befinden.

    Das von Dir Geschilderte, denke ich, ist ein Vorbeifahren.


    Genau das habe ich mich gestern auch geftagt, als wir Kilometerlang auf dem gekennzeichnetem Radweg am Rhein unterwegs waren.

    Da rauschten die Autos und LKW tatsächlich in extrem kurzen Abständen an uns vorbei und teilweise bekam man da schon ordentlich Druckwellen ab.

  • Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn es Regeln gibt und sich alle daran halten. BASTA!

    Das ist theoretisch richtig. Der allergrößte Teil hält sich da ja auch dran.

    Andererseits will man natürlich nicht, daß sich alle vorbildlich verhalten !

    Die Einnahmen sind fester Bestandteil des Haushalts.


    Ähnlich verlogen ist der Wunsch der Politik, daß alle Menschen aufhören sollen mit rauchen. Was glaubt ihr denn, was dann passieren würde, wenn von heute auf morgen keiner mehr raucht ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist nur blöd, wenn du keinen Tempomat hast und die Hälfte der Zeit mit den Augen auf dem Tacho hängst, damit du mit lächerlichen 7 Km/h keine 30€ löhnen musst.

  • Der Vergleich mit dem Rauchen und der StVO hinkt doch sehr.

    Jetzt werden die Regeln plötzlich mit der Verlogenheit der Politik begründet?? und dass die wollen, dass gegen die Regeln verstoßen wird um Einnahmen zu generieren??

    Sicher, das wird im Hazshalt eingeplant, aber das Verstöße bewusst gewollt wären ist doch sehr absurd.

    Überhöhte Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1.

    Klar gibt es immer die Unbeugsamen -ich bin bei der StVO sich auch kein Engel- ,

    für die Verstöße gibt es eben die Ablasszahlung.:weglach:

    In anderen Ländern geht es doch auch und da sind die Bußgelder teilweise noch deutlich höher als bei uns.


    Hört doch endlich auf zu jammern!!


    Gruß Jürgen

  • Ist nur blöd, wenn du keinen Tempomat hast und die Hälfte der Zeit mit den Augen auf dem Tacho hängst, damit du mit lächerlichen 7 Km/h keine 30€ löhnen musst.

    Das meinst wirlich ernst??

    Dann musst du eben deinen Gasfuß zügeln oder grundsätzlich langsamer fahren oder Bußgelder bezahlen oder


    Ironie an***

    ein neues Auto mit den Assistenzsystemen kaufen.

    ***Ironie aus.


    Gruß Jürgen

  • Baustelle auf der Landstraße.

    Geschwindigkeitsbegrenzung ist 50 km/h.

    Eigene Fahrgeschwindigkeit ist ca. 55 km/h nach Tacho.

    Man wird mit Lichthupe und extrem dichten auffahren bedrängt.

    Da denkt man sich schon es kostet immer noch zu wenig und die Gefahr erwischt zu werden, ist auch noch zu gering.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Und um das ganze nochmal deutlicher zu machen: Ich bin DAFÜR, die Strafen DRASTISCH ZU ERHÖHEN.
    Wenn die Strafen kaum den Aufwand der Verkehrsüberwachung decken, wird weniger- und damit auch EINDEUTIG ZU WENIG kontrolliert.

    Besserwisser mögen jetzt anführen, daß die festen Blitzer kaum Kosten außer der Anschaffung verursachen.
    Ich sehe nahezu täglich, wie alle möglichen VOR DER SÄULE auf VIERZIG km/h abbremsen, wo sie davor- und auch dahinter mit deutlich über 50 km/h durch die Stadt bügeln. Da musst Du dann aufpassen, daß Du denen nicht mit einem Mal hinten auffährst!
    (Die "Intelligenzbestien" haben ja auf der zweispurigen extra kurz zuvor vor Dir eingeschert, wo Du selbst mit 50km/h im Limiter durch die Stadt glittest)

    Und wenn ich noch einmal lese, das sei Absicht.
    Sicher sind Haftstrafen dann auch Absicht, um den Wohnungsmarkt zu regulieren- werden dann ja Wohnungn frei?
    Meine ehrliche Meinung dazu wollt ihr gar nicht lesen.....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Ich finde man sollte auch in der Stadt die Geschwindigkeit besser an die Situation anpassen. Bei uns im Ort gibt es eine vierspurige Straße, da ist wie überall 50. Die Straße könnte man aber auch für 60kmh freigeben. Eine andere Straße ist so schlecht einzusehen, dass dort eigentlich 30 angesagt wäre. Dort ist aber auch wie überall 50.


    Generell problematisch finde ich 30 Zonen welche nicht so aussehen. Dort ist nur am Eingang ne 30 und dann in einem recht großen Areal keine Erinnerung. Da fände ich in regelmäßigen Abständen eine aufgemalte 30 sinnvoll.


    Wir haben bei uns eine Straße, die ist sehr überschaubar und die Leute fuhren immer ca. 60. Dort ist aber eine Schule (Eingang nur von einer Seitenstraße) und daher sinnvoller Weise inzwischen 30. Das eine Schild steht aber direkt hinter einem Kreisverkehr und das andere direkt hinter der Einmündung einer Seitenstraße. Gerade Ortsunkundige bemerken die 30 erst, wenn sie das Aufgebungsschild sehen. Beim Kreisverkehr nimmt man das Schild nicht war, weil man noch damit beschäftigt ist keinen Fußgänger oder Radfahrer über den Haufen zu fahren. Von der Einbiegung kommend ist man mit den Augen auf Rad/Fußgängerweg und dem Gegenverkehr.

    Diese Schilder sind so unsinnig platziert.



    So oder so sind die Strafen keineswegs überzogen finde ich. Einzig die Schilder sind schlecht an die Umgebung angepasst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist nur blöd, wenn du keinen Tempomat hast und die Hälfte der Zeit mit den Augen auf dem Tacho hängst, damit du mit lächerlichen 7 Km/h keine 30€ löhnen musst.


    ... und beim Blick auf den Tacho den Rest des Verkehrsgeschehens aus den Auigen verlierst!?


    So ist z,B, ein Motorradfahrer bei uns vor vielen Jahren tödlich verunglückt, weil er einem Autofahrer ins Heck geknallt ist,

    der plötzlich einen Blitzer entdeckt hatte und eine heftige Bremsung machte, obwohl er vermutlich nicht sehr schnell in der Ortslage unterwegs war.

    Ich kann mich gut an die entrüsteteten Reaktionen erinnern, als ein Journalist geschrieben hat, der Blitzer wäre für den Tod verantwortlich gewesen!

    Amtliche statistische Unfallursache war natürlich "unangepasste Geschwindigkeit".... was auch sonst?

    Und ist ja auch irgendwie zwar nicht ganz falsch, aber eben auch nicht 100%ig richtig ;)

  • und beim Blick auf den Tacho den Rest des Verkehrsgeschehens aus den Auigen verlierst!?

    Soll heissen das man nur fahren darf wenn man einen Tempomt hat:?::?: und nicht auf den Tacho schauen darf oder wie...

    Leute, früher hatte man sowas auch nicht und könnte auf den Tacho schaun, warum heute nicht?

    Lasst doch mal die Kirche im Dorf....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75