Versicherungen für euren Anhänger (für 1300kg offener Kasten)

  • Ich glaub wir lassen das an dieser Stelle...

    :thumbup:


    Haft-Pflicht-Versicherung, damit ein Unfallgegner nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt, so wollte es der Gesetzgeber - merkste auch was?

    Die Versicherung hat für Schäden durch ihre VN gerade zu stehen und sich dort bei Verstößen gegen die Versicherungsbedingungen

    den Schadenersatz wiederzuholen, auch so vom Gesetzgeber gewünscht und auch deshalb eine Pflichtversicherung, eigentlich ganz einfach!


    Aber richtig, lassen wir das, es bringt nichts!

  • Dazu sage ich nur Anwalt wird schon regeln auch wenn Gegner gleiche Versicherung hat und Versicherung probleme macht.

    Da gehst du jetzt davon aus, dass du einen kleinen Blechschaden erleidest.


    Was ist, wenn du ein schwerverletzes Opfer bist? Da hast du echt andere Sorgen als einen Anwalt zu suchen. Du brauchst schlicht und einfach Geld, um - im wahrsten Sinne des Wortes - zu überleben.

    Da ist ein Versicherer unbezahlbar, der es nicht erstmal auf einen Prozess ankommen läßt.


    Denk einfach mal zwei Schritte weiter.



    Wer da gerne drüber nachdenken mag, dem helfe ich dann gerne.

  • Habe mal die Rechnungen aus 2019 herausgesucht:


    Cheval Liberte 2000 Kg _________________________Haftpflicht: 33,13 €

    ________________ Fahrzeugwert bis 10000€ TK150€/VK300€: 99,72 €

    ____________________________________________________________132,85 €


    Böckmann 2000 Kg (ist schon wieder verkauft) _Haftpflicht: 37,01 €


    Heku Bootstrailer _______________________________Haftpflicht: 34,62 €

    ____________Fahrzeugwert (nicht gefunden) TK150€/VK300€: 69,41 €

    _____________________________________________________________104,03 €


    Stema 750 Kg ____________________________________Haftpflicht: 23,24 €


    Ich habe alles bei der AM.

    Gruß


    Peter

  • Das würde bedeuten, bei dem aktuellen Anhängerbestand 215,99€ ohne SB....


    Aktuell zahlst Du 260,12€ mit SB .....

  • dann will ich hier auch mal meine daten eintragen:

    HUMBAUR HKT 132515 (plane/spriege)
    1350kg zgg

    fahrzeugwert: € 4.000,00
    reine privatnutzung, kein gefahrguttransport

    zugelassen in LDK
    versichert bei: HUK (nicht HUK24!)

    HP: € 28,00
    TK: € 15,16 (ohne SB)

    macht einen jahresbeitrag von € 43,16


    anmerkung:

    wir haben alle unsere fahrzeuge (3x PKW, motorrad, anhänger) bei der HUK.
    alle eingetretenen schäden (egal ob HP oder kasko) wurden bisher sehr kulant erledigt.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Meine Anhänger waren bzw. sind alle über die KRAVAG versichert.


    Der Brenderup als 2to. kam inkl. VK im Jahr 120€. Die VK war notwendig, da auch meine Mitarbeiter den nutzen durften.

    Der Stema als 2,7to. kostet mit der VK im Jahr 192€.


    Nach Aussage meines Versicherungsspezies ist die VK dann sinnvoll, wenn ein Anhänger (gerade als Neuwagen) öfters im öffentlichen Straßenverkehr parkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Moin Dierk,


    - beitragsmäßig geht da noch was ;)...

    - VK bezüglich Eigenschäden und mutwilliger Beschädigung ||...


    und das Thema Parken über 2 Tonnen Gesamtgewicht hatten wir in einem anderen Thread....


    Hier ist darauf zu achten um welches Gebiet es sich handelt :rolleyes:...


    Gruß Jens

  • Moin Jens,


    ich parke die Anhänger entweder in einer Garage oder außerhalb öffentlicher Verkehrsbereiche.


    Leider gibt es ja auch Menschen, die fremde Anhänger als Mülleimer nutzen.


    Mir ist es einmal passiert, dass Handwerker der Meinung waren, meinen Kipper umparken zu müssen. Nur weil die Typen zu faul waren, 5m zu laufen.

    Seitdem kommt immer auch die Parkkralle dran.


    KRAVAG ist schon günstig, aber die sind eingestuft bisher als SF2.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • SF2 würde 85% bedeuten und das ist mit Verlaub gesagt Quatsch :ohnemich:....


    Edit: Das wollte ich vorhin noch schreiben...

    Bei einem Kipper ist es wichtig der Versicherung mitzuteilen, dass eine Kippvorrichtung vorhanden ist!

  • Wir sind mit allen Fahrzeugen bei der HUK24.


    Für meinen 1500kg Anhänger wären 26,60€ Haftpflicht fällig oder 41€ mit VK ohne SB. Da SB nur ein paar Cent ausmachen, habe ich ohne SB genommen und zahle somit 41€ für den Anhänger.


    Ich habe die VK jetzt nur genommen, da der Anhänger eigentlich im Carport stehen sollte. Werde es jetzt das erste Jahr so lassen und dann vielleicht nur auf Haftpflicht gehen. In der Garage sollte eigentlich nichts passieren.

  • Für meinen 1500kg Anhänger wären 26,60€ Haftpflicht fällig oder 41€ mit VK ohne SB. Da SB nur ein paar Cent ausmachen, habe ich ohne SB genommen und zahle somit 41€ für den Anhänger.

    Sicher das es VK ist, im Rechner bietet die HUK24 nur TK ohne SB zu diesem Tarif an.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • SF2 würde 85% bedeuten und das ist mit Verlaub gesagt Quatsch :ohnemich:....


    Edit: Das wollte ich vorhin noch schreiben...

    Bei einem Kipper ist es wichtig der Versicherung mitzuteilen, dass eine Kippvorrichtung vorhanden ist!

    Wegen der SF schaue ich nochmal nach, man kann sich auch irren.

    Da meine Versicherungsagent immer eine Kopie der Zulassung bekommt, zwecks der Unterlagen, weiß die Versicherung immer um was es sich für einen Anhänger handelt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Moin,

    abhängig von der Versicherung bzw. dem Tarif ist doch der Hauptunterschied TK zu VK meist bei

    1) selbst verschuldeten Unfällen

    2) mutwillige Beschädigungen durch Dritte

    zu finden.

    Ggf. kommt noch Beschädigung / Verlust in Verbindung mit Schiffstransport hinzu.

    Gruß

  • Ich dachte ich wäre günstig mit der Haftpflicht dabei mit einem 1,3t Anh. Plane/Spriegel (51/0400) für 36,38€ bei der DEVK... Anscheinend getäuscht, das nächste mal vorher hier lesen ;)

  • Ich bin bei der Huk, die Huk24 war nur einen € teurer und aus unerklärlichen Gründen war es mir den Aufpreis wert :biggrins:
    Ich zahle für meinen Humbaur Allrounder (1,3 Tonnen, offener Kasten) 33,85 € Haftpflicht und Teilkasko ohne SB. Wenn das mal beim Auto auch so günstig wäre :rolleyes:

  • Wieso....


    Sollte kein Problem sein ....


    Musst halt nur die Zahlweise anpassen ;)...


    :weg:...

  • Zahlt man nur am ende ordenlich drauf wenn man Monatlich seine versicherung abstottert: 1 Jährlich ist am günstigsten.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)