Unfälle mit Anhängern

  • Sieht die Fahrbahn nicht eher trocken aus?


    Stimmt, auf nem richtigen Monitor hast Du Recht. Das sind nur Spiegelungen vom Licht.


    Ändert aber nix dran: bei 180 ist die Differenzgeschwindigkeit zum Lkw massiv zu hoch, selbst wenn der 100 gefahren sein sollte…

  • Selbst wenn man die Pressemitteilung mit der üblichen Vorsicht liest, ist das offensichtlich eher ein Unfall ohne Schuld beim Anhängerfahrer.

    würde ich auch sagen, aber der Text passt irgendwie mit den Bildern nicht zusammen


    wenn die Wohndose rechts gefahren ist, der LKW in der Mitte, wie will der Ford dann den Wohnwagen treffen der "hinterm" LKW war?


    schon seltsam

  • Doch passt, der LKW ist nämlich wegen des Wohnwagengespanns zum Überholen ausgeschert. Der Ford hat beim Ausweichen noch den LKW passiert, ist dann aber nach rechts abgeflogen und in das Wohnwagengespann gehämmert, das sich da noch immer vor dem LKW befand.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • die Idee hatte ich auch, aber der Ford ist nur rechts beschädigt, das Rad ist nach hinten geschoben, wäre er um den LKW rum gefahren, müsste er doch die komplette Front kaputt haben? schon sehr komisch


    und der LKW hätte dann eventuell auch noch beide angeschoben

  • Auf einigen Seiten im Netz ist der Ablauf etwas umfangreicher dargestellt: ... Der Fahrer des Ford „leitete ein Ausweichmanöver ein und schaffte es noch, an dem Sattelzug vorbeizukommen“, so die Polizei. Er driftete anschließend über die komplette Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte mit dem auf der rechten Spur fahrenden Pkw-Wohnwagen-Gespann...


    Ich denke mal (an Hand der Bilder): Der Ford hat den Wohnwagen wohl ziemlich weit hinten links im spitzen Winkel getroffen, ist dann einmal komplett dran entlanggeschrammt, hat ihn dann vorne aufgerissen und eventuell den Tiguan noch am Heck erwischt. Anschließend dürfte das Gespann nach links abgebogen und eingeknickt sein, wobei es sich weiter zerlegt hat. Und der LKW-Fahrer saß quasi in der ersten Reihe und durfte dem Schlamassel zusehen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Saubere Arbeit. Hat es da die Deichselbox zielgenau in die Tür gehämmert?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Was ich mich bei sowas immer frage:


    so abnehmbare AHKs sind ja Ganz praktisch, aber wie garantiert man, dass die auch nach Jahr(zehnten) noch sicher sind? Bei hunderttausenden von Kilometern mit teilweise überhöhter Stützlast, Notbremsungen und Rumpelpisten bei Wind und Wetter?


    Habe mal bei dem alten Mercedes meines Vaters durch Zufall festgestellt, dass beide Schrauben der fixen AhK nicht mehr fest waren. Ihm wäre das nie und nimmer aufgefallen...


    Kann man das irgendwie testen? Wird die AHK beim TÜV geprüft. Wäre mir noch nicht aufgefallen...

  • Sowas merkt man eig. Selbst, da jede Abnebare oder schwenkbare zu klappern beginnt wenn sie eben verschlissen ist.

    ABER die meisten kümmern sich halt nicht drum.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Ich hab mich mal gewundert,ca 3 Monate nach dem Einbau meiner abnehmbaren AHK in einem Fachbetrieb,wieso meine Steckdose sich auf einmal so wackelte, Resultat:die Halterung selbiger war mit einer Schraube an die Halterung der AHk befestigt,und genau diese und die 2te Schraube,die die AHK an der Grundhalterung befestigten sollte waren lose!!!In der Wartezeit bei der Montage hatte ich 2 Autos mit rumänischer Nummer im hinterem Bereich der Werkstatt bemerkt,da dachte ich mir schon meinen Teil,also hab ich zuhause meine Werkstatt extra beauftragt,alle Schrauben zu kontrollieren,mit dem Resultat alle fest,da stellt sich die Frage,wie sollen sich diese 2 wichtigen Schrauben denn dann wohl gelöst haben??

    Resümee der Geschichte:nur was man selbst macht.....

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • meine klappert nicht, die hat extra nen Keil damit sie nicht klappert


    AHK Einschub2.jpg


    sonst hätte ich mir die niemals angebaut

    jo, kenn die ja. Aber ist halt netmehr so schnell/angenehm abnehmbar.

    Aber kommt auch drauf an, an 'nem Pickup wärs mir wohl auch egal, an unseren wunderschönen PKW :love: störts mich dann doch schon, wenn man nix zieht.


    Zum link von Mario auf jeden Fall nochmal:

    Das ist wieder mal so'n Beispiel, wo ich mir denke/überlege, ob die "trailer safety chains", die in USA verwendet werden müssen, hier nicht auch keine SO schlechte Idee wären - selbst wenn sich der Anhänger von der AHK löst - starr oder abnehmbar - bleibt der noch IRGENDWIE am Auto verbunden.

    https://ke-courses-production.s3.amazonaws.com/asset_files/production/1342/attachments/original/crisscross_chains.jpg


    Warum soll ein Anhänger, der sich löst, das Problem anderer Verkehrsteilnehmer werden, nicht von dem Fahrzeug, das ihn mitführte?! X/


    Achso, und in ganz extremen Fällen... können die Ketten im besten Fall auch mal dafür sorgen, dass sich das Zugfahrzeug net vom Anhänger löst... :

    Magic Valley Paramedics
    Below is the press release from our friends and partners at the Idaho State Police. This afternoon our SORT - Special Operations Rescue Team Magic Valley…
    www.facebook.com

    Wenn ich der Fahrer wäre, hätte ich mir die danach 24k vergoldet und in 'ne Vitrine gelegt... 2. Geburtstag!