Vorteil Tandemachse bei ungebremst???

  • ... bis auf Westfalia oder die relativ weichen Alko, federn Gummiachsen eh kaum


    bei meiner Werkzeugkiste liegen zwischen leer (350kg) und voll beladen (1350 kg) gerade mal 1,2 cm Federweg, gemessen Radnabe zu Kotflügel ...


    Dann ist Deine Werkzeugkiste ja fast ungefedert.


    Erfahrung habe ich nur mit meinem Brenderup 1205 S (Tieflader, 750 kg ungebremst)
    und einem Agados Dreiseitenkipper (Hochlader, 2,7 t gebremst).
    Und das auch nur hobbymäßig, wenn ich mal was an Haus + Garten mache.


    Aber beide Anhänger sinken beladen deutlich in die Federn, jeweils geschätzte 10 cm.
    Da kann ich nach der Einfederung das Gewicht abschätzen. Mit der Zeit liege ich da recht genau.


    Beim Brenderup ist das Gesamtgewicht erreicht, wenn die Reifenoberkante im Kotflügel verschwindet.
    Beim Agados ist das Gesamtgewicht erreicht, wenn die Spritzlappen noch 2 cm über dem Boden sind.


    Ich müsste mal nachschauen, was für Achsen die drunter haben.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Dann müssen die bwp echt hart sein.
    selbst meine 1350kg knott achse federn sichtlich im belasteten Zustand, leer tut sich da allerdings auch nicht viel ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei meiner Alko schau ich auch nicht nah den Rädern im Kasten wie voll der Anhänger ist. Das erkenne ich am "platten" Reifen besser.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei rd. 4,5 bar war das leider immer noch zu erkennen.


    (Deshalb habe ich jetzt auch einen 1,6Tonner :biggrins:)

  • Ich kenne es so, dass die Anhänger bei Nennlast deutlich mehr einfedern als 1,5 cm, auch bei BPW-Achsen.


    Ist ungewöhnlich wenig bei dem kleinen Koffer.


    Brenderup haben Alko oder Knott-Achsen.

  • Also die BPW sind steinhart, die federt vermutlich auch bei 100% Überlast keine 5cm


    und meine 3 Knott im Großen sind auch ned grad weich, mehr wie 3 cm bewegen die sich auch nicht


    deswegen will ich ja ne Luftfederung beim nächsten


    der soll dann hinterm Auto schweben :angel: (träum)

  • deswegen will ich ja ne Luftfederung beim nächsten


    der soll dann hinterm Auto schweben :angel: (träum)


    :super:
    Kann ich verstehen. Hätte ich auch gern. Wobei das Westfalia-Fahrwerk für mich auch erstmal "reichen" würde (gibts da nicht kleine, passende Luftbälge für?).
    Gerade mitm Touareg... bei irgendwelchen Schwellen oder Gullideckeln... Touareg: *schweb*, Anssems: RÄMBÄMBÄM... KRACH


    :weglach:


    ...erinnert mich daran... fuhr ich gestern wieder mit Touareg + Anhänger 'n Auto transportieren, und von der Seitenstraße auf die Hauptstraße, da standen 2 Leute am Straßenrand - und ich hatte das Fenster auf. Naja, und als ich so an denen vorbeifahr', guck' ich die an; die schauen in Richtung Gespann und - das konnte ich genau hören - der eine meinte dann zum andern "Da iss' wieder dieser Spinner". Ich hab' nur über beide Backen gegrinst und der Anhänger iss' laut polternd vorbeigerollt. Danach musste ich voll loslachen... :weglach:
    Blöd ist... ist kenne die Personen nichtmal, nichtmal vom Sehen her. Ich mag' es nicht, wenn mich Leute "kennen", aber ich die nicht... wenn ich dem das nächste mal begegne, frage ich den mal, was es damit aufsich hat...


  • "Da iss' wieder dieser Spinner"

    Du scheinst ja in der Nachbarschaft schon einen sehr ausgeprägten Ruf zu haben. Oder die lesen hier heimlich mit.

  • War ja nicht die direkte Nachbarschaft. Mit denen hab' ich ja kein Problem - und die mit mir auch net. Ich fahr' die letzten 500m zum Stellplatz vom Anssems auch schon immer im 1. Gang im Leerlauf... weil irgendwie komm' ich auch IMMER spät / nachts heim, da muss ichs echt nicht übertreiben.

  • Moin,


    oder die sind so neidisch auf den Touareg im Besitz eines Studenten.:biggrins:


    Wie bereits gesagt, Gummirohre unter die Rampen oder irgendwie festklemmen.


    @Mani: Eigentlich müsste der Tandem beim Überfahren eines Bremshügels nur 2 mal hüpfen:


    Einmal hoch und einmal wieder runter, wobei eine Achse jeweils in der Luft hängt.


    MfG Daniel

  • Das nur, wenn der Bremshügel so lang ist wie der Radstand. Ansonsten rollt jedes Rad einzeln darüber.

  • Moin,


    das stimmt. Bei uns sind aber alle so, also ca. 3m erhöhte Fläche zuzüglich Rampen.


    MfG Daniel

  • Es müssen ja nicht unbedingt Temposchwellen sein. Fahr mal ne alte Betonautobahn. Da rappelt der Tandem auch immer doppelt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wer kann mir das erklären?


    https://www.norauto.fr/p/remor…CatalogCategoryName=48023


    Ich weiß, das in Frankreich ein Hänger bis 500kg keine separate Zulassung oder Versicherung benötigt. Aber warum ein ungebremster Doppelachser mit einem zgg 500kg:?:


    Alles, was sinnvoll in dieser Hängergröße ungebremst fahren kann, braucht doch nur eine Achse, auch wenn ich es bis über die Grenzen belade. Wozu eine 2. Achse? Ist doch nur unnötig Gewicht?!?!


    Sind die Hänger so mies, das sie bei mehr wie 500 kg mit einer Achse zusammenbrechen? 8|


    Und wenn einen Doppelachser total überladen will, macht dann nicht ein gebremster Hänger mehr Sinn?


    Für einen Schlepper sind die sowieso zu klein/klapprig


    Fragen über Fragen und das, obwohl ich so ein Teil nicht kaufen will :P

  • Gibt es von Eduard auch, ungebremster 750-er Doppelachser-Kipper mit 410kg leergewicht.

    Wofür in aller Welt soll so was gut sein?