-
-
Habe leider keine Funktion gefunden um dir eine PN zu schicken
Auf dem Computer rechte obere Ecke die 2 überschneidenden Sprechblasen. Da taucht dann ein Kreuz auf mit dem man eine neue Konversation starten kann.
Auf dem Handy im Browser muss man auf das Avatar rechts oben klicken, dann gibt es auch wieder die 2 Sprechblasen.
Auf dem Handy in einer App ... keine Ahnung nutze ich nicht.
Und vielleicht gibt es ja jemanden der doch eine andere Erfahrung gemacht hat?
Vielleicht bist du beim Thema Trailern und Slippen besser im Boote-forum (klick mich ich bin ein Link) aufgehoben. Da gibt es einfach deutlich mehr von den Leuten, die das tun.
-
-
-
-
Hi zusammen, toller Thread, hab mir hier schon einiges an Inspiration geholt. Demnächst soll auch mein Anhänger neue Rückleuchten bekommen.
Zuvor war heute mein Fahrradträger dran, ein Thule EuroClassic EC G5 908. Verbaut habe ich ein Paar Fristom FT-230, getestet an einem VW Caddy IV, Bj. 2016. Keine Probleme mit Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen. Nur bei der "Kaltlichtdiagnose" und beim ersten Einbau kommt es zum Flackern, im Fahrbetrieb alles i.o.
Vor allem der Misch Masch aus kaltweißer LED Kennzeichenbel. am Auto & warmweißer Soffitten KZ-Bel. am Fahrradträger hat mich vorher getriggert.
Jetzt sieht es für meinen Geschmack sehr stimmig aus und passt besser zu den etwas moderneren PKW Leuchten: schwarz getönte zeitgemäße Leuchten am Auto und am Träger.
Für Nachahmer: Die Fristom Leuchten passen fast perfekt in die originalen Einbauplätze, um die Thule Leuchten 50950 & 50951 zu ersetzen, sollte somit auch an anderen Baureihen mit diesen Rückleuchten passen, wie Thule 902, 904, 908, 909, 915, 920, 940, 944, 946 etc.
Folgendes ist zu beachten:
1. Die Gewindebolzen der Fristom Leuchten verkanten anfangs leicht, die Leuchten einfach beherzt und gerade reindrücken, das findet sich
2. Die Gewindebolzen sind etwas zu kurz, es bleibt hinten kein Gewinde mehr übrig, um die mitgelieferten Muttern aufzuschrauben. Ich habe mir passende M6 Hülsenmuttern besorgt und die Durchgangslöcher am Fahrräderträger von hinten etwas weiter gebohrt, so dass die Hülsenmuttern hineinpassen, damit klappte die Befestigung.
Anbei ein paar Bilder vorher & nachher und ein Video, falls wer Interesse an den Leuchten hat & sie mal im Betrieb sehen will:
PS: Ja auf den neuen Rückleuchten war noch die Schutzfolie drauf, als ich die Aufnahmen gemacht habe.
-
Nice! Aber wenn das schiefgelaufen wäre mit dem Bohren der Blende... Die Heckblende des 908/909 gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Leitungssatz und Anschluß vom Ort her passt vom normalen Thule-Leitungssatz? Was kostet der Spaß?
Thule hatte selbst einmal beim Thule G6 929, dem direkten Nachfolger dieses Trägers, eine LED-Variante auf den Markt gebracht. Man sieht sie nicht mehr so oft, vielleicht ist es bei denen dasselbe wie mit den Golf Plus Rückleuchten, Passat 3C und Co. Da wäre Deine Lösung ja adäquat!
-
-
Hast du keine Reflektoren (Katzenaugen) zu den schwarzen Lampenabdeckungen verbaut? Wenn du so bei uns im Kreis rumfährst ist dir eine Knolle gewiss, da steht die Rennleitung hier drauf.
-
hat er doch, passt schon
-
Ich seh keine schwarzen Abdeckungen aber ich sehe Rückstrahler...
-
-
Tornado bin natürlich vorsichtig vorgegangen, damit nichts ausbricht, ging aber gut & wäre so auch wieder rückbaubar. Gebe dir aber recht, ausgebrochen ist es schnell, daher vorsichtig rantasten und Zeit lassen bei solchen OPs.
Thule hat original einen normalen Aspöck Kabelsatz verbaut, vergleichbar zu diesem, klassisch 5 Pin Bajonett, daher passen die Leuchten Plug'n'play, auch die Einbaumaße sind fast gleich. Der Fristom Lampensatz hat rund 80,- gekostet.
Zu den Thule LED Leuchten: Genau die hatte ich auch gesucht, nachdem ich es an einem anderen Thule Träger gesehen hatte, sind aber nicht mehr zu bekommen, scheinbar gabs da irgendw. Probleme. Die normalen Glühlampen Leuchten bekommt man nach wie vor.
Funny Worker Rückstrahler sind integriert, glaube ohne die gibts auch kein E Prüfzeichen. Rund 1/3 der Leuchte ist mit Reflektorflächen gefüllt, in Summe wohl sogar mehr als die originalen Thule Leuchten hatten. Sieht man z.B. hier ganz gut auf Bild 2.
Ich meine die Abdeckungen sind nicht bzw. maximal leicht schwarz getönt. Der dunkle Eindruck entsteht IMHO bei den Fristom, wie auch bei den abgedunkelten Caddy Leuchten v.a. durch die schwarzen Ränder (sonst komplett verspiegelt und so günstiger zu produzieren), so dass die Flächen, die nicht direkt leuchten müssen sehr dunkel wirken. An den Lampen hab ich ja nichts verändert, die sind so zugelassen.Hab mal eine Fotocollage angehangen, wo man die normale und die abgedunkelte Variante der Caddy Leuchten sieht. Man meint, die abgedunkelte Leuchte sei insgesamt wesentlich dunkler, aber wenn man sie mal direkt nebeneinander legt, sieht man, dass die leuchtenden Segmente gleich ausgeführt sind und nur dunkler wirken, bei den Fristom Leuchten gleiches Prinzip.