Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Ja das werde ich beheben wenn das Kabel in das Wellrohr kommt. Dann werde ich das Rohr unterhalb der Rampenschächte verlegen.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Habe eine Frage an die Spezialisten hier. Habe meinen neuen Humbaur diese Woche abgeholt. Da sind normale Rückleuchten mit Glühobst dran.

    Kann ich einfach plug&play gegen zB ECOLED II tauschen ohne Fehler?


    LG

  • Liegt am Zugfzg., ob dieses LED kann.

    Vom Anhänger her kannst das machen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab 2021er Audi A6 Avant. Der sollte das können. Dann danke ich dir :)


    Sehe nur gerade die gibts nur mit 7 Poligen Stecker. Muss morgen mal an meinem Humbaur schauen ob ich den habe. Kenn nur den 5 Poligen. Dann passen die vermutlich nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TROLOLOXYZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann brauchst halt des Kabel von vorn auch noch dazu. Aber wenn dein Humbaur neu is, dann kannst ja Rückleuchten und Kabel im Set noch ganz gut verkaufen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die original Humbaur sind definitiv 5 Polig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mein Tipp, kauf dir keine nur wegen dem schönen Bild auf der Internetseite


    sondern nur welche die in echt gesehen hast wie sie leuchten


    ich bin seit 4 Wochen wieder am Arbeiten und fahre täglich Autobahn nach Augsburg,


    da sehe ich immer wieder die verschiedensten LED Lampen an den ganzen Polensprintern mit Anhänger und natürlich auch an LKW


    letztens sind mir wieder welche extrem negativ aufgefallen, mit so NEON Lichtstreifen, ähnlich wie diese hier oder diese


    das Licht ist so schwach das es bei beginnender Dämmerung und bisschen Regen nicht zu sehen ist, wären die Umrissleuchten nicht schön hell gewesen, wäre es garnicht aufgefallen das er Licht an hat, dieser LED Krempel ist teilweise grottenschlecht in Natura


    also auf keinen Fall irgendwas ungesehen nur nach Bildern kaufen

  • TROLOLOXYZ Also komplett PnP Tausch wirst Du keine Leuchten finden.

    Wie schon gesagt, haben die original Leuchten den 5-poligen Stecker. Damit findest Du zwar Leuchten, hast dann aber trotzdem nur auf einer Seite einen Rückfahrscheinwerfer. Würde mich stören. Und an die Kennzeichenbeleuchtung denken. Haben viele nicht inkludiert und Du müsstest zusätzliche anbauen, wieder nicht PnP.


    Auch wurde bereits erwähnt, das Lochbild der Humbaur Leuchten wirst Du nicht wieder finden.


    Fazit: Rein PnP wird es nicht gehen.

    Ich habe mich seinerzeit für Abzweigdosen entschieden und Löcher angepasst.

    VG

    Sascha

  • A G R I L E D I I

    würde es mit 5polig Bajonett geben. Schauen irgendwie identisch zu den Ecoleds aus.

    AGRILED II haben keinen Nebelschlussleuchte eingebaut. Die Ecoled II schon.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Hier mal die Rückseite meiner Wanderbaustelle kurz nach dem Umbau auf Jokon-LED-Beleuchtung:P1160127_Ausschnitt.jpg

    Hat ein wenig Glasfaserarbeit erfordert, da die originalen Lampentaschen verbreitert werden mussten, sie waren nur für eine Dreikammerleuchte plus Rückstrahler ausgelegt. Der Punkt in der Mitte über dem Kennzeichen ist übrigens die Rückfahrkamera.

    Ein Bild "mit Licht" ist gerade schwierig, der Wohni steht im Winterlager.


  • Könntest Du das mit dem Funkrelais etwas näher erläutern? Wieso reicht es nicht einfach das Umgebungslicht mit der Nebelschlussleuchte zu koppeln?


    Brauchst du das Widerstandsmodul nur für die Rückleuchten, so habe ich es verstanden?

  • Geht schon, aber wenns mal Nebel hat, willst dann mit der Umfeldbeleuchtung fahren?

    Was sagt der Tüv Prüfer dann dazu?


    Mein Kipper hat ne eigene Batterie, somit habe ich die zusätzlichen SW über Fernbedienung angeschlossen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke, nicht dran gedacht, dass das natürlich beim Einsatz der NSL immer mitleuchtet. Werde dann wahrscheinlich auch die Arbeitsscheinwerfer über die Ikarus steuern.

  • Das über die Ikarus is genial... :love: ...Hab ich auch !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Könntest Du das mit dem Funkrelais etwas näher erläutern? Wieso reicht es nicht einfach das Umgebungslicht mit der Nebelschlussleuchte zu koppeln?


    Brauchst du das Widerstandsmodul nur für die Rückleuchten, so habe ich es verstanden?

    Ich habe diese Funkrelais benutzt.

    Das Modul brauche ich nur für die Rückleuchten bzw. genauer für die Blinker, weil sonst mein Auto meint das die Blinker defekt sind.

    Da der Anhänger ab und zu auch von anderen Fahrzeugen gezogen wird, war es einfacher ein Modul einzubauen als das Fahrzeug anzupassen


    Was ist die Ikarus? Google hat nichts rausgeworfen außer den Bus

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Ikarus Blue...


    Hier die App


    Der Preis für das 1 Kanal Relaise is schon mächtig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe diese Funkrelais benutzt.

    Das Modul brauche ich nur für die Rückleuchten bzw. genauer für die Blinker, weil sonst mein Auto meint das die Blinker defekt sind.

    Da der Anhänger ab und zu auch von anderen Fahrzeugen gezogen wird, war es einfacher ein Modul einzubauen als das Fahrzeug anzupassen


    Was ist die Ikarus? Google hat nichts rausgeworfen außer den Bus

    ICARUS blue | Smarte Funkfernsteuerungssysteme mit Bluetooth
    Warum traditionelle Funkfernsteuerungen nutzen, wenn es doch auch modern und individuell geht? Jetzt smart steuern via Bluetooth!
    www.icarus-blue.com


    Gibts als App und mit FB bzw. beidem. Finde ich ganz gut, weil ich das Handy eh immer dabei habe, auch wenn ich den Hänger mal mit einem anderen Zugfahrzeug nutze.