Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Musst halt Lader und Akku passend zum Akkuschrauber und dem sonstigen nehmen, dann rechnet sich das sehr schnell.


    2*5Ah + ein Schnelllader oder ggf. ein Doppellader und schon geht's ab. Und du hast unzählige weitere Möglichkeiten die Dinger zu verwenden. Heckenscheren, Betonverdichter, Schlagschrauber usw. Alles ohne Schlauch oder Kabel. Dann laufen die Akkus auch entsprechend...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ok. Danke für die Info.

    Ich dachte da bekommt man auch was solides im Bereich 200-300 Euro.


    Lg

    ja gibst bei Bauhaus was solides in diesen Preis zb die hier als Akku Variante, hab die auch https://www.bauhaus.info/akku-…saege-pd60cs40/p/25675304 hat man bisschen Kraft reserven gibst auch in 82Volt version wenn man stärkere Braucht.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Solange es keine Akkusägen von Tesla gibt, glaub' ich nicht an die Dauerhaltbarkeit von Akku's bei seltenem Gebrauch :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dann Klemmt man Akku halt alle 2-3mon einmal an Ladegerät und gut ist dann lebt Akku auch lange.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Solange es keine Akkusägen von Tesla gibt, glaub' ich nicht an die Dauerhaltbarkeit von Akku's bei seltenem Gebrauch :belehr:

    Die halten vielleicht, klemmen aber ständig wegen der "akuraten" Verarbeitung.:weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Uiuiui - schlechte Recherche - guggst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Emak

    Da sagte schon der Opa: migliore macchina


    Letztendlich ist es egal... schlechte Sägen sind selten, und für 150€ lohnt es nicht, sich in irgendeiner Art ärgern zu lassen....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,


    ich hab offen gestanden auch kein gutes Gefühl bei einer Akku Kettensäge, vom Finanziellen mal ganz abgesehen. Ich plädiere immer noch für den Kauf einer Säge bei einem kleinen lokalen Fachhändler, der dir das Ding im Bedarfsfall auch außerhalb der Geschäftszeiten wieder zum Laufen bringt, und der ggf. auch das ein oder andere Ersatzteil nicht bestellen muss, sondern vorrätig hat.

    Die Marke ist fast egal, jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile.

    Gerhard

    PS: die verlinkte Bauhaussäge klingt auf den ersten Blick spannend. Auf den zweiten Blick ist weder Akku noch Ladegerät dabei, da kommen also noch mal Minimum 99 + 69 EUR oben drauf. Mit einem Akku hab ich quasi viele Zwangspausen, ich brauch für effizienten Einsatz also eher 2 Akkus. Benzin-Markensägen fangen mit 40cm Schwert zwischen 200 und 250 EUR an, ggf. auch drunter. Tut mir leid, aber da verliert die Akkusäge einfach, ganz abgesehen davon, dass Benzinsägen mit ein wenig Pflege >20 Jahre halten (wenn nicht grad ein Hobby-Gerät täglich 8 Stunden Eichen fällen muss).

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Uiuiui - schlechte Recherche - guggst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Emak

    ne danke, den Schmarrn in Wiki, lese ich erst garnicht mehr, da drin steht nur Mist


    im Motorsägenforum ist einer der handelt mit den Dingern, die Efco ist ursprünglich ne Japanische Entwicklung und wurde dann an die Chinesen weiter verkauft


    Zitat

    Zenoah/Tanaka hat diese Säge ursprünglich entwickelt(~ vor 20 Jahren) und ursprünglich auch exklusive vertrieben

    und andere schreiben das Gehäuse und Bauteile exakt Baugleich ist mit den chinesischen Zenoah


    auf der HP von Zenoah wiederum steht das sie zu Husqvarna gehören


    Zitat


    Die Produkte und Lösungen der Gruppe werden unter Marken wie Husqvarna, Gardena, McCulloch, Poulan Pro, Weed Eater, Flymo, Zenoah und Diamant Boart

    so langsam komme ich zu dem Eindruck, es gibt nur noch Stihl, Dolmar oder Husqvarna, alles andere ist irgendwo abgekupfert oder Lizenzbau


    die Jonsered vom Hornbach ist auch ne Husqvarna mit anderem Namen, und kommt damit in die engere Wahl, werd ich mir heute Nachmittag mal ansehen, mal sehen was der Verkäufer dazu zu sagen hat

  • Ich hab seit 2 Wochen die Stihl MS170. Hatte auch erst die 180er überlegt, dann aber die 170er für 145.- bekommen und zugeschlagen.


    Damit habe ich jetzt 5 große Fichten entastet, das ging problemlos. Das Fällen habe ich lieber Profis überlassen. Die Fallschneise war nur 6m breit, und ein Baum (Stammumfang 90cm) stand auch noch total schief. Das hätte bei mir nicht geklappt, und schon garnicht mit einer MS170.


    Für alle anderen Arbeiten wie entasten oder kleinere Bäume bzw. etwas Brennholz machen reicht sie mir vollkommen aus.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ...die 170/180 sind fast identisch.

    0,4 PS mehr die 180er....

    Ansonsten beide 30er Schwert und das Gehäuse.


    Für das Geld einfach Top.

    Vorallem springt sauber an und die Verarbeitung ist echt gut für das Geld.


    Bei Youtube der Holzkunst Scholz, der gibt Schnitzkurse mit der MS170.


    21 Stück hat der von der MS170 für die Teilnehmer ......

  • Seb_Wen hast Du dich denn schon entschieden?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab seit 2 Wochen die Stihl MS170. Hatte auch erst die 180er überlegt, dann aber die 170er für 145.- bekommen und zugeschlagen.

    Hallo Clemens,


    dank der Infos hier hab ich den Gedanken an eine Akkusäge verworfen.

    Ich bräuchte halt was leichtes, handliches.

    Darf ich fragen wo du die 170er bekommen hast zu dem Preis?


    Lg

    Alex

  • Moin,

    wie kommt man darauf, dass die Stihl MS 180 nur für Haus und Hof taugt?

    Ich bin öfters am Holz machen - alles was so anfällt. 50er Eiche, nasse Buche, auch mal 8-9rm in handliche Stücke sägen.

    Läuft auch mit der lütten 1.1er Kette.

    Was mich nur stört ist der relativ kleine Tank für Sprit und Kettenöl.

    Allerdings ist sie dafür entsprechend leichter.


    Meine Meinung: jede Säge ist nur so gut, wie die Kette scharf ist! Die muss halt geschärft oder auch getauscht werden. Und gerade hier kann auch billig = doppelt gekauft werden.


    Gruß

  • Die Kette kostet beim Stihl Händler 12-15 Euro. Ist jetzt auch net so viel.

  • Moin,

    die Stihl MS 180 kann man auch umbauen auf ne 1,3 kette mit schwert,

    schneidet dann wie schmidts katze;)

    und ketten gibts beim saegenspezi inklusive schwert genug.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Kann Megajag nur zustimmen. Habe auf meiner MS180 ein 35cm Schwert mit originaler Kette. Breitere Kette macht keinen Sinn, da fehlt mit scharfer Kette im Vollschnitt die Kraft. Habe selbst Eichen mit 60cm Durchmesser gefällt, gar kein Problem, dauert halt etwas länger als mit einer großen.

    Gruß Mikka

  • Ich habe Stihl, Dollmar und Husquarna durch. Alle hatten sie knapp 4PS und 40er Schwert.

    Die Dolmar hat gerade mal zwei Schnitte Pappel überstanden, dann war sie kaputt. Dafür hat sie aber auch eine komplette Tankfüllung gebraucht bei einem 80er Stammdurchmesser.


    Die Stihl und Husquarna sind beide gut. Für meinen Geschmack sehr gut ausbalanciert. Nur glaube ich, die Husquarna braucht ein wenig mehr Sprit

    und die Kette bei Stihl hält länger. Auch wenn man mal die Erde rasiert, nimmt einem die Kette das nicht so übel, wie die anderer Hersteller.


    Am besten ist immer testen.

  • Schau mir heute die Husqvarna 130/435 und Stihl 180/211 mal an :)


    Ein Freund (Forstwirt) lässt aber auf Dolmar nichts kommen

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Moin

    Anschauen und in der Hand halten ;)

    ... einer mag VW der andere Opel 8o

    Bin auf das Ergebnis gespannt

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75