Beiträge von LMKS

    Kurzum - die Sache muss sicher sein. Nicht weitgehend sicher, sondern richtig sicher.


    ich hatte die Fahrräder bis vor einem Jahr auf einem HP500 / BA Wittenberge. Der Anhänger hat dazu einen richtig stabilen Deckel bekommen und die nötigen Halterungen...


    Es geht, aber richtig gut ist anders. Für kurze Strecken mag es gehen, für lange Strecken ist es eher nichts...


    LMKS

    Ich habe das hier


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06898.jpg


    als Deichselbox. Da der Anhänger auch regelmäßig als Transporter für den Dog-Scooter und die Fahrräder auch auf längeren Strecken mit von der Partie ist, habe ich ihm als Schutz dieses "Kondom"


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06915.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06921.jpg


    verpasst. Der Überzug ist aus einer IKEA-Tasche entstanden, die mit einem Gummizug versehen wurde... Einfach als Wetterschutz während der Abstellung geht sicher auch eine große Einkaufstüte. Oder für den Dauergebrauch vom Planenmacher ein "Deichselkastenkondom" schneidern lassen und für die Fahrt ein Abweisblech unter den Deichselkasten montieren...


    LMKS

    Ab Freitag ist endlich mal wieder "paar Tage frei"...
    Ja eigentlich sollte die ganze nächste Woche frei sein - es sollte Urlaub sein... Bei meiner Frau ist auch Urlaub - aber bei mir eben nicht (der Urlaubsantrag ist das, was bis zum letzten Augenblick zerissen werden kann).
    Na egal - am Freitag geht es erstmal mit Zweibeinerin, Hund und Mutter der Zweibeinerin (oder eben Hund, Zweibeinerin und Mutter der Zweibeinerin) auf die Insel (Fehmarn).
    Urlaubsende ist der 08.11. - nur eben nicht für mich. Ich muss am 04.11. schon wieder antanzen.
    Na egal - es wird mir trotzdem gut tun...


    LMKS

    Ich hab einen Brenderup Kippi 200 - zwar mit "nichtsehrhoher Hochplane" (Innenhöhe 1,18m) aber in dem Anhänger reisen unsere Dogscooter...
    Den Kippi gibt es auch mit Flachplane oder Laubaufsatz...
    Er ist solider gebaut als die Anhänger der Baumarkt-Fraktion, preislich bleibt er im Rahmen und ... er ist kippbar. Gerade bei Rindenmulch und ähnlichen Dingen ist das eine gute Sache...
    Also einfach mal nach Brenderup Kippi 200 googeln...


    FRIEDA-900-DSC06722.jpg


    FRIEDA-900-DSC06713.jpg


    FRIEDA-900-DSC06704.jpg


    FRIEDA-900-DSC06942.jpg



    LMKS

    Wieso verboten?
    Die KK92 gibt's auch heute noch im Fahrzeughandel (von Rockinger). Die kostet allerdings gegenüber der für Neubauten üblichen AK7 o.ä. den 3-fachen Preis...
    Ich kenne nix Besseres als die 92-er... Vor der nächsten Saison erhält mein Brenderup definitiv eine KK92 anstelle der Pressblech-AK7 (das Gemache mit dem "Sicherungskasten" bei der AK7 geht mir einfach so was von auf den Zeiger...


    LMKS

    Ich mach grad das, was alle paar Jahre fällig ist...
    Nein - nix "grobmotorisches". Ein neuer Rechner steht an - na ja, ist schon da. Für die, die es wissen wollen: Schlepptopp, Toshiba, i7, 16GB RAM, 2GB Grafik, HDD = 1TB. Und - und genau das macht es nicht leichter- WIN 8.1...
    Allerhand Nerven bisher gelassen. Vor allem wegen dem 8.1.


    LMKS

    ...also bei den marginalen Preisunterschieden zwischen abnehmbar und starr würde ich immer wieder zu einer abnehmbaren AHK greifen ;) Vor allem wenn es so bequem funktioniert wie bei der Auto-HAK.


    In der wirklichen Welt funktioniert es etwas weniger bequem...


    Ich habe eine solche HAK an meinem Kia Soul.
    Sowohl zum anstecken und auch zum Anbauen musst Du "mit den Knien in den Dreck". Und im Dunklen macht das besonders viel Spaß. Für meinen Kia Soul ist die abnehmbare Kupplung Pflicht - ich hätte eine feste viel lieber gehabt. Und ich benutze die abnehmbare als feste - d.h., die abnehmbare ist ständig dran und ich habe die Hoffnung, dass mir im "Ärgerfall" eine stichhaltige Begründung einfallen wird...


    LMKS

    Habe mich heute mächtig aufgeregt...
    Bin Inbetriebsetzer bei einer ziemlich großen Baumaßnahme. Der Planer kommt aus Bayern (o.k. - Franken / Nürnberg) und kann es nicht (kann es überhaupt nicht). Bin bisschen laut geworden und hab den Besuch eines Urologen empfohlen (zur Verhinderung der Vermehrung).


    LMKS

    1,5bar erscheint mir doch schon recht wenig - Brenderup schreibt beim 750-er mit 13-er Rädern 3,0bar vor. Also 1,5 hoffentlich nur bei leerem Anhänger - die Tragkraftreserven der 13-er Reifen sind nicht wirklich hoch...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein unbeladener Anhänger - egal welcher Bauart - immer irgendwie ein Eigenleben entwickelt. Unterschiedlich ausgeprägt von "sichtbar, aber kaum spürbar" bis zu "ziemlich besch... fahrbar und schon sehr störend". Mit einer Mindestbeladung war das in der Regel o.k., wenn der Anhänger technisch i.O. war.


    LMKS

    Für die alten DDR-Kupplungen gibt es die KK92 von Rockinger in allen möglichen Ausführungen (Lage der Schrauben).
    Dein anderes Foto zeigt die KK7. Die KK7 kostet gegenüber der KK92 nur die Hälfte. Ist halt nur tiefgezogenes Pressblech und ist typisch für die 750-er "Neubauanhänger" (nicht nur für die vom Baumarkt).


    Mein Brenderup BJ 2014 hat auch die KK7 - ich werde sie "über'n Winter" gegen eine 92-er tauschen...


    LMKS

    Hm - heute war ein Tag, an dem ich mich über zusätzliche Mehrarbeit richtig gefreut habe. Vor paar Wochen hatte ich paar Fotos von Behältertransport und der Aufstellung gezeigt.
    Seit heute weiß ich, dass ich da Inbetriebsetzungsleiter sein werde. Mit meinen 54 ist das sicher die letzte Baustelle in der Größenordnung. Eine "4 mit 6 Nullen" verbaut man nicht jeden Tag...


    LMKS

    Was willst Du damit tun?
    Willst Du den abgekoppelten Anhänger sichern? >>> JA
    Willst Du den am Zugfahrzeug angekuppelten Anhänger im Stand sichern? >>> JA
    Soll das Teil während der Fahrt dranbleiben? >>> Hm, vielleicht, ich Denk eher nicht... Aber vielleicht geht das tatsächlich.


    Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Mein alter HP500 hatte die KK92, die ließ sich ganz einfach mit einem Vorhängeschloss sichern -in allen Situationen. Die an den 750-er Anhängern in der Regel verbaute Kupplung Ak7 hat eine serienmäßige Einstecköffnung für ein Spezielles Einsteckschloss. Das ist 100% sicher, weil der potentielle Dieb infolge eines Lachkrampfes ohnmächtig wird...


    Aber Spaß beiseite, Ernst komm her.
    Es gibt so einen "Überschieber" aus grüner Plastik, der kann auch während der Fahrt dranbleiben. Ist vielleicht 5% weniger sicher als die Blechkiste, aber na ja. Wer da unbedingt ran will, knackt mit nem Bolzenschneider das Vorhängeschloss - bei dem Plastbeutel genau so wie an der Blechkiste... Ich hab die Bezeichnung jetzt nicht zur Hand. Schau mal im INet bei brandl....


    Herr, wirf die kk92 vom Himmel... Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Mein Brenderup wird spätestens "zur nächsten Saison" eine KK92 spendiert bekommen, wenn sich da was passendes findet...


    LMKS

    Na ja - sag' mal, ist der Anhänger einer mit Tandemachse?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Anhänger, wenn sie ohne Beladung gefahren werden, ein ziemlich unangenehmes Eigenleben entwickeln. Mit einem Mindestmaß an Beladung ist dann alles Bingo. Doppelachser sind aus meiner Erfahrung heraus da mehr betroffen als Einachser... Die Kräfte wirken in einem solchen Fall wechselweise in Fahrtrichtung und ihr entgegen - vom Gefühl her wie ständiges Wechseln von Bremsen und Beschleunigen.
    Wir haben in meiner Dienststelle einem Westfalia-Doppelachser ohne Stoßdämpfer, der meistens mit'm Sprinter oder Defender gezogen wird. Muss ein PKW davor, ist das unbeladen richtig übel... Mit Ladung kein Problem...
    Belad' ihn einfach mal mit z.B. 4 oder 5 Sack Zement o.ä. und mach eine Probefahrt.


    Dass die Stoßdämpfer schuld sind, kann ich mir nicht vorstellen.
    Bliebe noch, dass die "Geometrie" nicht stimmt - also Achse(n) schief oder Zugrohr krumm. In einem solchen Fall läuft der Anhänger hinter dem Zugfahrzeug in einer ständigen Schlangenlinie. Ist bei einem ganz neuen Hänger sicher kaum vorstellbar - aber eben auch nicht ausgeschlossen. Ein "krummer Anhänger" ist in der Lage, richtige "Schläge" auszuteilen, quer zur Fahrtrichtung. Das ist dann so, als würde der Sitz den A... des Fahrers ständig nach rechts und links rütteln. Sowas ist dann auch unabhängig von der Beladung, aber deutlich geschwindigkeitsabhängig.


    LMKS

    Das ist also mein 200-er Kippi von Brenderup nebst Zugfahrzeug Kia Soul GDI (1,6l / 140PS)


    2014-900-DSC07466.jpg


    2014-900-DSC06713.jpg


    Der Anhänger hat einige "Zusatzeinrichtungen bekommen - Ersatzrad, Schiebestützen, Deichselbox, verstärkte Halterungen für die Schutzbleche (das waren im Original unglaublich labberige Dinger!) und eine "spezielle Inneneinrichtung" zum Transport unserer Fahrräder und des DogScooters.


    2014-900-DSC06898.jpg



    2014-900-DSC07160.jpg


    Für den Fahrradtransport gibt es einen Einschub mit den Halterungen für die Zweiräder (auf dem Foto fehlen noch die "oberen Halterungen") - diese entstanden aus einem alten Fahrradträger eines Wohnwagens, den einer meiner Kollegen unbedingt loswerten wollte:


    2014-900-DSC06885.jpg


    2014-900-DSC06959.jpg


    Die seitlichen Taschen dienen dem Verstauen eines Teiles des Urlaubsgepäcks, das gerade beim Skandinavienurlaub durchaus etwas üppiger ausfallen kann...


    Ach ja - der Kofferraum hat auch eine "Sonderausstattung"...


    FRIEDA- 1.Geburtstag-300-DSC01678.JPG


    LMKS


    Unter 60€ geht vielleicht ganz vereinzelt übers INet als H-Reifen. Als "V" eher nicht.
    Ich hab 68€ pro Reifen bezahlt.
    Da ist bei mir zu viel Stress und Nerverei im Job - solche Dinge wie neue Reifen müssen da einfach für mich mit minimalem Aufwand funktionieren. Freizeit ist für Familie, Erholung und Spaß da, nicht um irgendwas 1,50€ billiger zu bekommen.
    Eben z.B. so:
    1. Wunschreifen aussuchen (im INet)... Nach dem ungefähren Preis z.B. bei Reifen.com schauen...
    2. ortsansässige freie Werkstatt anrufen "brauche neue Reifen und genau die will ich"...
    3. Preis und Lieferfrist erfragen - kurz nachdenken...
    4. O.k. - "ich komme am nächsten Freitag gegen 17:30 und will drauf warten"...
    5. 17:30 da sein, Schlüssel abgeben, warten, bezahlen, Trinkgeld in die Kaffeekasse und schnell wieder weg...
    Jede Minute mehr an Aufwand ist mir die Sache nicht wert. Und das kostet dann eben halt mal 5€ mehr, das ist es mir aber wert.


    LMKS

    Heute sind die neuen Reifen (Uniroyal RainSport3) an meinem Soul montiert worden. Komplett mit Montage und Gasfüllung in 205/55R16 91V für 380€ in einer ortsansässigen freien Werkstatt, in der ich schon viele Jahre Kunde bin - das geht für mich wirklich in Ordnung...


    LMKS

    Ich hatte Kontakt mit der Dienstschicht, die den Unfall aufgenommen hat. Leider war die Dienstschicht nicht bereit, mir ein paar Infos zu geben...
    So bleiben die Spekulationen.
    Ich habe dann keinen neuen Versuch unternommen, weil in den letzten Tagen einige andere Dinge mein Leben bestimmt haben - unser Hunde ist von einem Pittbull gebissen worden... Sch...


    LMKS

    Heute nen Satz neue Sommerreifen für meinen Soul bestellt: Uniroyal Rain Sport 3 in 205/55R16 91V.


    Die originalen Nexen 661alpha waren nicht wirklich der Bringer - von der Haftung und Führung o.k., aber 25Tkm Laufleistung ist nicht grade viel...


    Bevor von Euch einer nach 18-ern fragt: Leipzig hat fast schon tradionell sehr bescheidene Straßen - das Straßenbahnnetz ist da nicht ganz schuldlos dran. Aber genau diese schlechten Straßen sprechen eben auch gegen flache Reifen...


    LMKS