@ Andre,
mein Anhänger dient auch - von den üblichen Transportaufgaben eines "Eigenheimbesitzers von der Stange" abgesehen - vorwiegend dem Transport von "muskelbetriebenen Radfahrzeugen" in der Freizeit. Bei mir ist das insbesondere der Dog-Scooter im Nahbereich und ansonsten im Urlaub der Transport unserer Fahrräder - traditionell 2x im Jahr aus dem Leipziger Raum an die Nord- oder Ostsee und auch sonst immer mal im Leipziger Umland. Das macht so 3...3,5 Tkm im Jahr mit Anhänger.
Dazu habe ich einen Brenderup 200 (Kippi) mit Hochplane (1,18m lichte Höhe - Gesamthöhe ca. 1,7m). Zugfahrzeug ist ein Kia Soul (140PS Benziner) mit 1,66m Gesamthöhe.
http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06704.jpg
http://tp://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06959.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06942.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe…A-SW2014-900-DSC07463.jpg
Die vorherige Lösung sah so aus:
http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg
Etwas spritsparender, aber mit vielen Nachteilen...
Zum Verbrauch:
Der Mehrverbrauch des Kia Soul mit dem Brenderup gegenüber Solobetrieb ist minimal - der Soul ist halt ne Schrankwand und trinkt auch ohne Anhänger ganz ordentlich... Wer sich so'n Teil vor's Haus stellt, tut das nur, weil ihm genau das Teil gefällt und wegen seiner Vorteile. Dass das Dingens Kraftstoff verbraucht, ist eben so... (mit Anhänger und Geschwindigkeit "punktfrei ausgereizt" eben so knapp 9l/100km). Freizeit ist nunmal teuer - ich kann entweder das Geld ausgeben oder muss vor dem Präkariatsfernsehen hocken.
Aus meiner Sicht würde eine Änderung der Hochplane (Plane und Spriegel) an Deinem Anhänger eine solche Summe kosten, für die sich das Zugfahrzeug schon über viele km ein Mehr an Durst gönnen dürfte. Ich würde da nur was Grundlegendes ändern, wenn die Plane so verschlissen ist, dasssie ohnehin erneuert werden müsste.
Zur Deichselbox. Wegen eines Einbruchs in meine vorherige Box musste ich in diesem Jahr unmittelbar vor dem Urlaub die Box wechseln - da blieb nur die Stema-Box. Hin- und Rückfahrt brachten ca. 300 bzw. 200km im Regen. Auf der Hinfahrt hatte ich nur das Schloss verklebt - und der Inhalt der Box war nicht ganz trocken geblieben. Deshalb wurde auf der Rückfahrt der Deckel auch umlaufend mit wasserfestem Pflaster abgeklebt. Nur das Schloss "abzudichten", bringt also nix.
Momentan steht der Anhänger mit einem "Müllsacküberzug" (120l) und 2 Gummistrips auf'm Stellplatz. Sieht nicht gut aus, hilft aber...
Meine Endlösung wird ein "Ganzkastenkondom" aus Planenmateriel sein, das auch mit Strapsen gesichert wird. So teuer ist das Material nicht und das "Selbermachen" ist auch kein Problem... Damit ist das Problem für Schloss UND Deckel aus der Welt.
Für meine alte Box hatte ich einem Bezug, der seinen "genetischen Ursprung" in einem IKEA-Beutel hatte:
http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06915.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06921.jpg
Das Material hat sich aber nicht als hinreichend dauerfest erwiesen - ich würde das nicht wieder verwenden, sondern richtiges festes (800g/m2) Planenmaterial.
LMKS