Deichselkasten innen nass

  • Hallöle,


    vor einiger Zeit hab ich mir in etwa diesen Deichselkasten dran geschraubt. Das Ding hat am Boden Löcher, wohl um Schwitz- bzw. Kondenswasser austreten zu lassen. Innen hab ich den Kasten mit Moosgummi ausgelegt (am Boden nicht verklebt). Nachdem das Ding einige Zeit im Regen stand, habe ich festgestellt, dass ein fingerbreit Wasser drin stand, obwohl der Deckel dicht abzuschließen scheint. Weiß jemand warum und was ich dagegen tun kann?

  • Hallo


    Zitat

    Weiß jemand was ich dagegen tun kann?


    größere Löcher in Boden bohren :biggrins:


    ne keine Ahnung, hab nur eine idee


    Regenwasser ist entspannt und kommt durch die kleinste Ritze, könnte also auch am Rand vom Schloß eindringen


    was besseres fällt mir momentan auch ned ein


    Gruß Mani

  • Ich habe das hier


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06898.jpg


    als Deichselbox. Da der Anhänger auch regelmäßig als Transporter für den Dog-Scooter und die Fahrräder auch auf längeren Strecken mit von der Partie ist, habe ich ihm als Schutz dieses "Kondom"


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06915.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06921.jpg


    verpasst. Der Überzug ist aus einer IKEA-Tasche entstanden, die mit einem Gummizug versehen wurde... Einfach als Wetterschutz während der Abstellung geht sicher auch eine große Einkaufstüte. Oder für den Dauergebrauch vom Planenmacher ein "Deichselkastenkondom" schneidern lassen und für die Fahrt ein Abweisblech unter den Deichselkasten montieren...


    LMKS

  • Bis du dir sicher mit den Löchern fürs Schwitzwasser?
    Bei meinem sind die Löcher wegen dem Anbringen auf der Deichsel. Jeder Anhänger hat dafür verschiedene Anbaumaße.
    Eigentlich sind immer Gummipropfen dazugelegt.
    Ich habe damit keine Probleme - hilft dir nicht weiter.
    Wenn, dann eine dünne Platte drüber und mit Silikon abdichten (ich meine jedes Loch - sonst rostet es irgendwann) und anschließend wieder Moosgummi drüber.

  • Jo aber der Twintreiber hat schon recht wohin mit dem Schwitzwasser oder überhaupt mit dem Wasser :confused:.


    Denn wenn von draußen nichts rein kommt, muss ja irgendwo das Schwitzwasser hin.


    Ist ja leider nicht zu vermeiden, das da irgend wann mal was rostet. :o


    Hilft wohl nur ein Kasten der schön dicht ist, und zwischen durch mal öffnen zum durchlüften ( wegen Schwitzwasser ).


    Deshalb habe ich alles im Kofferraum, nicht schön aber trocken. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Wenn ich so darüber nachdenke...

    (..)Nachdem das Ding einige Zeit im Regen stand, habe ich festgestellt, dass ein fingerbreit Wasser drin stand, obwohl der Deckel dicht abzuschließen scheint.(..)


    Also, wenn damit nicht gefahren wurde, fällt ja schon mal Spritzwasser aus.


    Damit ein Fingerbreit (wenn ich mir meine Wurstfinger so anschaue, ist das schon erheblich...) Wasser nicht nur eindringt, sondern auch im Kasten verbleibt, muss das Moosgummi die Löcher schon mal abgedichtet haben.


    Aber wie ist es hereingekommen?
    Am Deckel wurde ja schon vermutet. Wenn's da eben doch nicht ganz dicht ist (evtl. reicht eine Verspannung durch die Montage des Kastens), dann kriecht Wasser da durch (Wieder an "einige Zeit im Regen" gedacht).


    Noch 'ne wildere Spekulation: Das Wasser könnte auf Holmen etc. unterhalb des Kastens stehen, in die Lücken eindringen und dann durch die Löcher von unten eindringen, möglich gemacht durch thermische Veränderung des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit einer Art Ventilwirkung des Moosgummis auf die Löcher. Wenn also die Luft im Inneren abkühlt und das Volumen abnimmt, saugt sich der Kasten das Wasser von unten an, wobei das Moosgummi angehoben wird. Wenn die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind, verschließt das Gummi die Löcher und das Wasser muss drin bleiben. Damit wäre sogar die Dichtigkeit des Deckels die Ursache :rolleyes:.
    okok, das wäre jetzt sehr Sherlock Holmes...aber wie war das gleich mit den Pferden und den Apotheken?


    Klaus

  • Hi


    Beim Audi A8 gibts so abläufe in den Kotflügeln die lassen das Wasser raus... aber nicht rein... verstopfen zwar auch immer mal wieder aber bischen draufdrücken dann lassen die es wieder raus. Sind Gummteile die nur reingesteckt werden. Sowas könnte man an der Kiste unten anbringen und schauen das oben frei ist...


    Frank

  • Also ich habe da drei Theorien:


    - Das Schoß ist ja nur suboptimal angeordnet. Vielleicht suppt das Wasser da durch. Hatten wir ja schon.
    - Alles mit Blindnieten zusammengebaut. Sind die offen, oder Bechernieten? Durch normale Blindnieten kann es schon mal durchregnen. Ist aber nicht soo wahrscheinlich.
    - sind die überlappenden Bleche gegeneinander abgedichtet? Wenn nicht kriecht das Wasser da auch schon mal durch den Spalt, der Physik sei Dank.


    Ohh, und Nummer vier: Die Ecken der Kantungen oben sind ja, wie sich das gehört, freigebohrt. Allerdings echt groß und danach nicht zugeschweißt. Schau mal nach ob das Dichtgummi die Ecken oben abdeckt.


    Ich würde das alles abdichten (außer den Schließzylinder :biggrins:) und mal sehen, ob es besser wird.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Also, ich habe inzwischen den begründeten Verdacht, dass das Wasser am Schloss eingetreten ist. Ein Kumpel hat mich gestern auf Kalkflecken innen am Schloss aufmerksam gemacht (ich Blindfisch).


    Gibts da vielleicht eine Lösung? Gibt doch Schlösser mit Klappdeckel drauf?


    Mein Schloss inklusive Schlüssel sieht so aus wie im Link in meinem ersten Posting.

  • Zu Testzwecken würde ich erst mal ein Stück Panzertape drüber kleben. Wenn es dann trocken bleibt, weißt du, dass es daran lag. Wird es noch immer nass, liegt es an was anderem.


    Brösel

  • Jou, das ist ne Idee, danke!


    Allerdings steht das Ding gerade in einer Sammelgarage und das Schloss des Rolltors ist mal wieder kaputt...:gaehn:

  • Hallo,


    Kalkflecken am Schloß kommen aber nicht vom Regenwasser.:)


    Gruß Bernd

  • Kalk durch Regenwasser wäre auch tatsächlich mal was Neues :)