Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt

  • ok, Tagfahrlicht war schon ab 2011 Pflicht, nicht erst 2014

    Das Datum ist mir eher Zweitrangig. Die Vorschrift betrifft nämlich neu genehmigte Modelle, nicht den Zulassungszeitpunkt der einzelnen Neufahrzeuge.


    aber ABS gibts eben schon viel länger und war ne selbstverpflichtung der Autohersteller,

    Eine freiwillige Selbstverpflichtung. Keine Vorschrift.

    Vor allem betrifft das halt nicht alle Neufahrzeuge, sondern nur die Hersteller die sich diese Selbstverpflichtung auferlegt haben.

    Den Niva gabs 2004-2012 ohne ABS und könnte auch heute noch ohne ABS verkauft werden.


    Ich weiß das klingt kleinkariert, aber ich in dem Fall weiß ich schon sehr genau warum ich meinen Beitrag so formuliert hab.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Datum ist mir eher Zweitrangig. Die Vorschrift betrifft nämlich neu genehmigte Modelle,

    das Datum ist schon wichtig, immerhin liegen zwischen dem Beschluß (2009) und der Einführung (2014) 5 Jahre


    und die Vorschrift betrifft nicht immer nur neue Modelle, es gibt Vorschriften die werden erst mit dem Modellwechsel , bzw ner neuen Typengenehmigung Pflicht, und es gibt Vorschriften die werden ab dem Stichtag ohne Wenn und Aber Pflicht, da heißt es dann Nachrüsten oder keine Zulassung


    und warum der Lada kein ABS hat, liegt daran das er ein Geländewagen ist und kein PKW, ich nehme mal stark an du redest vom Niva

  • :weglach::kapitulier:

    Ja ist gut, ich schließe mich allen an, die der Meinung sind, daß 25% Anteile gleichbedeutend mit "gehört" ist und Mercedes nichts mit Lada zu tun hat. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • das Datum ist schon wichtig, immerhin liegen zwischen dem Beschluß (2009) und der Einführung (2014) 5 Jahre

    Wenn dir das Datum (2014) dann doch so wichtig ist solltest du es belegen können.


    es gibt Vorschriften die werden erst mit dem Modellwechsel , bzw ner neuen Typengenehmigung Pflicht, und es gibt Vorschriften die werden ab dem Stichtag ohne Wenn und Aber Pflicht,

    Ja. Ich bin aber auch nicht derjenige welche der das bunt durcheinander gewürfelt hat.


    und warum der Lada kein ABS hat, liegt daran das er ein Geländewagen ist und kein PKW, ich nehme mal stark an du redest vom Niva

    Der Niva steckt (im Bezug auf deutsche Zulassung) im Fahrzeugsegment SUV, nicht Geländewagen.


    KBA Segmente Zuordnung



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das nimmt ja Ausmaße an ?(:S....

    Kommt mal wieder runter 8o....

  • ich find nix offizielles, nur Zeitungsartikel, da heißt es teilweise das der Lada laut KBA jetzt ein SUV ist


    laut Internetseite wiegt der aber nur 1600 kg und darf 1900 ziehen, also muß er ein M1G sein, weil nur richtige Geländewagen dürfen bis zum 1,5 fachen anhängen, wäre er ein SUV ist bei 1,0 fachem Schluss


    aber is ja auch egal, diese Segmentliste ist ja nur für die Zulassungszahlen, und das KBA hält sich da nicht an die Eintragungen in den Papieren sondern entscheidet das wie sie wollen



    hat niemand so nen Lada und kann mal schaun was da im Schein oder COC steht?

  • und das KBA hält sich da nicht an die Eintragungen in den Papieren sondern entscheidet das wie sie wollen

    Die Hersteller bestimmen in was für eine Kategorie sie wollen indem sie das Fahrzeug zusätzlich nach Richtlinie 2007/46/EG als Geländewagen typgenehmigen lassen. Für den Lada Niva liegt keine solche Typgenehmigung vor.


    Das nimmt ja Ausmaße an

    Ich lag ja schon öfter Mal daneben, bewege mich in diesem speziellen Punkt aber in sehr sicherem Fahrwasser und fühle mich durch die Ansprache "schlechter Tag" natürlich ganz besonders angespornt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich lag ja schon öfter Mal daneben, bewege mich in diesem speziellen Punkt aber in sehr sicherem Fahrwasser und fühle mich durch die Ansprache "schlechter Tag" natürlich ganz besonders angespornt.



    mfg JAU

    Ups ?(.....

  • JAU Musst Du immer Recht haben, bzw. versuchen Deine eigene Meinung mit Gewalt durchzusetzen?

    Toleranz ist so wichtig im Leben!

    das ist schon ok, mit Toleranz lässt sich nicht klären was nun in den Papieren wirklich drin steht


    ich finde so rechtliche Dinge sollten schon belegbar geklärt werden, aber ein PDF in dem Sätze wie


    Zitat

    Um den , immer noch „ungebrochenen“, Trend zum SUV(Geländewagen ) anhand der SEGMENT Zahlen darstellen zu können habe ich
    ein wenig „geschummelt“.:)

    dem vertrau ich halt absolut nicht


    und selbst das KBA schreibt auf ner eigenen Seite sinngemäß das sie die Einteilung nach eigenem ermessen machen


    für mich zählt was im COC oder im Schein steht, nicht in ner geschönten Zulassungsstatistik

  • wieso hat er dann bei 1600 kg zgg 1900 Anhängelast?


    irgendwas passt da nicht

    Ja.


    Die angenommene 1900kg Anhängelast hat er nämlich nicht ab Werk sondern erst nach Auflastung, wenn die dazu passende AHK verbaut ist. In Kombination mit Gastank meines Wissens (mechanisch) nicht möglich.

    Vielleicht ist sie mit der aktuellen Typgenehmigung aber auch vom Tisch, da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.


    ich finde so rechtliche Dinge sollten schon belegbar geklärt werden,

    Wäre schön wenn du den Maßstab auch an deine Aussagen anlegen würdest und nicht nur auf google verweist.



    Für Mitleser: Ich bin nicht angekekst oder sowas. Für mich war das eine sportliche Fingerübung weil ich meine Behauptungen schon mal an anderer Stelle geschliffen (angepasst ;)) habe und wusste das ich sie untermauern kann. Und ich weiß ja das Manni mit Worten allein nicht zu überzeugen ist. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die angenommene 1900kg Anhängelast hat er nämlich nicht ab Werk sondern erst nach Auflastung

    nein, die hat er laut technischen Daten der Lada Seite ab Werk


    sonst würde ich das garnicht erwähnen, und selbst mit nem SK Gutachten geht nicht mehr als das gesetzlich zulässige

  • Respektiere nur die, die Dich auch respektieren