Sorry, daß ich bei dem einen oder andern Anhänger-Fetischisten für einen kurzzeitigen Herzinfarkt gesorgt habe!
Hintergrund meiner Frage war, daß ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß sich jemand für ein Superangebot von "Spanngurten" bei Lidl interessierte https://www.lidl.de/de/powerfix-spanngurt/-set/spanngummiset/p243684?utm_campaign=affilinet&utm_source=affiliate&utm_medium=cpo&ref=607756-05001g2pfukh&affmt=2&affmn=102
Im Verlauf der Diskussion konnte ich herauslesen, daß nicht-zertifizierte Spanngurte nicht zulässig sind - auch nicht für Privatleute.
Ich nehme das Thema Sicherheit sehr ernst und wie das so ist mit Hobbies, habe ich nach dem Erwerb meines 'fensterlosen Wohnwagens' auch alles mögliche (und unmögliche) Zubehör gekauft - auch im Bereich Ladungssicherung (alles aus Profi-Shops). Aber ich hatte und habe auch noch (ur-)alte Spanngurte, die allesamt vollkommen in Ordnung sind, nur haben die nicht so einen "Zettel baumeln".
...deswegen meine Nachfrage!
MaW.: Ich verstehe Euch richtig, daß die "alten Dinger", auch wenn sie technisch (Ratsche und Nähte) und optisch (nirgends ausgefranst oder -gebleicht) einwandfrei sind, auf meinem Anhänger nichts mehr zu suchen haben!?!?!
Auf den angehängten beispielhaften Fotos habe ich das Mopped (für einen Trip in die Schweiz) vorne und hinten mit nicht-zertifizierten Spanngurten 'in die Federn' gezogen. Mit zertifizierten zusätzlich nach links und rechts gesichert und zu allem Überfluß noch das Mopped über das Festzurren des Hinterrades gegen "Nach-Vorne-Bewegung" gesichert. Das Mopped steht in einer Wippe, die sich gegen ein Alu-Profil abstützt.
Mehr Aufwand geht eigentlich garnicht!