humbaur garant 2600 elektro ladestecker

  • Hallo an alle, klasse Forum aufgrund der Beiträge habe ich mir einen Humbaur Kipper zugelegt und bin voll zufrieden.


    Aber jetzt zu meinem Problem, oder bin einfach zu blöd?



    Wie bekomme ich mein CTEK MXS 5 Batterie Ladegerät an der Außenladebuchse des Humbaur angeschlossen?
    Da war auch ein Adapter bei auf dem passt aber auch nichts, Google findet auch nichts.


    Bin mal auf die Antworten gespannt.


    Liebe Grüße
    Lars

  • Hallo


    bei den Ladegeräten sind doch meist nur so Krokodilklemmen dabei die man direkt an die Batteriepole klemmt


    mach doch mal Bilder von deinen Steckern und Kabeln und Anschlüssen am Anhänger,


    dann ist es leichter was dazu zu sagen


    Gruß Mani

  • Du brauchst den kleinen Stecker, der auf deine Ladebuchse passt, dann musst du die Klemmen den Ladegeräts abschneiden und die beiden Pole mit dem Stecker verschrauben, das Ladegerät kann danach nur noch für den Kipper benutzt werden.


    Für diesen Zweck reicht ein einfaches Ladegerät, kein Erhaltungslader.

  • Sorry, ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage, aber du bist ja eh öfters anderer Meinung.


    Ein einfaches Ladegerät reicht, wenn man die Batterie gelegentlich auflädt.


    Die Ladeleitung ist bei Autos nur selten belegt und liefert nicht genug Stromstärke, so dass das meistens nicht richtig funktioniert.


    Ein Erhaltungsladegerät ist dafür gedacht, immer drangesteckt zu bleiben, will man das bei einem Anhänger?


    Ich kenne es so: wenn die Batterie schwach wird, aufladen mit einem einfachen Ladegerät, einmal dranstecken und dann hält es wieder einige Zeit.



    Aber jeder wie er will, in der Tat.

  • Bleibt doch mal ruhig!
    Es geht doch darum, dass man den Kippanhänger nicht so oft benötigt (zumindest ich nicht).
    Nun steht er so rum und man möchte ihn nutzen und auf einmal hat der Akku zwischdurch schlapp gemacht. Das Aufladen über ein Zugfahrzeug (mit entsprechend belegten Pin) reicht meistens für eine Kippung aus. Vielleicht geht es auch, wenn man das Zugfahrzeug dabei am Laufen hält und somit Strom zum Kippen liefert(wahrscheinlich werden dann die Leitungen ´glühen´) - weiß ich nicht, ich habe nur Muskelpumpe :o.
    Nun ist es doch mehr als wie von Vorteil, wenn man (sofern auch die Möglichkeiten gegeben sind) einfach ein Erhaltungsladegerät arbeiten lässt. Stecker raus, ankuppeln und los gehts.
    Man kann sich auch den Wecker etwas früher stellen und ein ´normales´ Ladegerät dranhängen. Oder man vergisst es und der Zeitplan ist hinüber :ohnemich: .


    Und genau auf diese Situation kam es mir an.



    * In meinem Zweirad ist noch der originale Akku verbaut (seit 2008). Ob es an dem Erhaltungsladegerät liegt, welches ich in der kalten Jahrezeit immer dran habe :confused:.



    Aber ich denke, wir sind jetzt mit unseren Meinungen durch und die die es brauchen werden schon wissen, welche Methode jeweils anwendbar ist (siehe dein letzter Satz).

  • Ach so.


    Wenn der Anhänger längere Zeit unbenutzt herum steht, dann ist ein Erhaltungsgerät natürlich gut, da stimme ich dir zu. :anstoss:


    Aber für das regelmäßige Aufladen, wenn er öfters benutzt wird, reicht ein billiges einfaches Gerät, so meinte ich das.

  • Macht es überhaupt noch eine nenneswerten Unterschied ob man sich ein billiges, einfaches kauft oder eins mit (zusätzlicher) Erhaltungsfunktion?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wouw, das ging ja Super schnell vielen Dank:super:


    @ Hängermann: Diesen Ladestecker habe ich ja, ich war aber der Meinung es müsste einen Stecker geben der auf mein Ladegerät passt ich wollte eigentlich nicht am Stecker "rum schrauben müssen" :confused:


    @ Frischling: Ich werde den Kipper sehr wahrscheinlich auch seltener bewegen und das CTEK hat sonst keine Verwendung :rolleyes:


    Also werde ich jetzt bei dem KabelComfort Connect Eyelet M6 die Ringösen an dem Stecker löten und dann müsste es funktionieren?


    Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!

  • Macht es überhaupt noch eine nenneswerten Unterschied ob man sich ein billiges, einfaches kauft oder eins mit (zusätzlicher) Erhaltungsfunktion?



    mfg JAU


    Ein ganz klares JA!


    Das Gerät sollte wenigstens eine Kennlinienladung haben und nicht nur drauf braten, gerade bei einer Batterie die mal vergessen und entsprechend tiefenentladen wird. CTEK sind da schon sehr gute Geräte, aber wer lieber in neue Batterien investiert anstatt in ein einigermaßen vernünftiges Ladegerät .... bitte. :)


    Man (n) kann auch eins fest verbauen (wassergeschützt), dann sollte es aber eines sein was von alleine anspringt wenn man Strom (220 Volt) drauf macht. Die sind dann schon seltener und recht teuer.



    Gruß Günter

  • Ein ganz klares JA!


    Da ich davon ausgehe das dein Beitrag gegen Billigladegeräte gerichtet ist sind wir auf der selben Wellenlänge.


    Zitat

    gerade bei einer Batterie die mal vergessen und entsprechend tiefenentladen wird.


    Das beste für die Lebensdauer ist es so eine Tiefentladung zu vermeiden - da kommt die beste Kennlinie nicht ran. ;)
    Von daher plädiere ich eher für Erhaltunglader. Der darf dann auch schwächer und günstiger ausfallen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dumme Frage: gibt es denn überhaupt noch Ladegeräte ohne Kennlinie, ich dachte, das wäre auch bei Einfachgeräten Standard?


    Ich nutze auch ein Ctek - aber fürs Moped, wo die Batterieladung über den Winter erhalten bleiben soll.

  • ...Diesen Ladestecker habe ich ja, ich war aber der Meinung es müsste einen Stecker geben der auf mein Ladegerät passt ich wollte eigentlich nicht am Stecker "rum schrauben müssen" :confused:


    Das verstehe ich, daß Du am Originalkabel, was am Ctec hängt, nicht rumschneiden möchtest - zumindest nicht während der Garantiezeit.


    Ich habe insgesamt 2 (Erhaltungs-)Ladegeräte, die ich alle mit AMP-Superseal-Steckern ausgestattet habe und bei allen Autos, Motorrädern und mobilen Batterien (oder besser Akkus), z. B. für den Anhänger habe ich ein passendes (wasserdichtes) Gegenstück montiert; dabei dieses Anschlußkabel "griffgünstig" verlegt, so daß ich bei verkleideten oder schwer zugänglichen Batterien erst garnicht groß rummachen muß.
    :super:

  • KLICK
    - günstig (unter 20 Euro)
    - Schnellladefunktion
    - Erhaltungsladefunktion
    - 6V oder 12V
    - die Klemmen kann man mit einem Griff lösen, dann hat man zwei Ringösen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • ...
    Man (n) kann auch eins fest verbauen (wassergeschützt), dann sollte es aber eines sein was von alleine anspringt wenn man Strom (220 Volt) drauf macht. Die sind dann schon seltener und recht teuer.



    Gruß Günter


    Dir ist hoffentlich klar, dass bei 230V in der Kiste auch so ein paar Spielregeln bezüglich Erdung des Chassis etc... eingehalten werden müssen. z.B. die DIN VDE 0100 Teil 717, da das Ding urheberrechtlich geschützt ist hier der Link zum bestellen für derzeit 58,50 Euro.