13 pol. Kabel = 10 Kabel ??

  • Bin gerade am Kabel neu verlegen.
    Habe mir dieses Kabel besorgt:

    Anhängerkabel 6 Meter 13 polig ohne Abzweig


    Warum hat das Kabel denn nur 10 Adern ???
    Extra 13 polig gekauft damit ich auch Dauerplus habe.

  • Hallo!


    Erstmal ein Kompliment zu deinem Umbau.


    Zum Thema:


    Es sind nicht alle Klemmen belegt, dadurch reichen die 10 Adern des Kabels aus


    01 - Blinker links
    02 - Nebelschlußleuchte
    03 - Masse Stromkreis 1- 8
    04 - Blinker rechts
    05 - Rücklicht rechts
    06 - Stoplicht
    07 - Rücklicht links


    08 - Rückfahrscheinwerfer
    09 - Dauerplus
    10 - Ladeleitung
    11 - nicht belegt
    12 - nicht belegt
    Masse Stromkreise 9 - 12


    Die Masseleitungen für die Kreise 1 - 8 und 9 - 12 dürfen anhängerseitig nicht verbunden werden. Die freien Plätzen könnten individuell belegt werden.


    Matthias

  • Danke schön für die schnelle Antwort.


    Ich habe es erstmal so angeschlossen wie es
    eigentlich sein soll.


    Lt. deiner Beschreibung kann ich Masse und Bremslicht
    von der linken Leuchte zur rechten zusammenlegen.


    Dann bleiben 2 Kabel über für z.b. Dauerplus.
    Das Kabel für Dauerplus schraube ich dann im Stecker um ?

  • Ja, sowohl die Leitung für die Masse, als auch die fürs Bremslicht sind für beide Seiten zuverwenden.


    Bei den Aspök-Kabeln sind die Leitungen bereits an Stecker zusammengeklemmt. Sind ja auch zwei seperate Leitungen für das linke und rechte Rücklicht.


    Wenn du Dauerplus verwendest benötigst du auf jedenfall eine 13polige Steckverbindung. Die Nebelschlußleuchte muß ja vorhanden sein.


    Das eine Kabel kommt auf Klemme 9 (Plus) das zweite auf Klemme 13 (Masse für kreise 9 bis 12)


    Matthias

  • Ich plane gerade, die Elektrik meines Hängers ein wenig zu erweitern und les' mich hier so durchs Forum...


    Diesen Satz verstehe ich nicht:

    ...Die Masseleitungen für die Kreise 1 - 8 und 9 - 12 dürfen anhängerseitig nicht verbunden werden...


    Was ist damit gemeint? Wo soll denn die Masse für die Anhängerelektrik herkommen? Über's Zugfahrzeug über die Kupplung doch wohl kaum!?!?!


    Und dann noch eine Frage zum Anschluß 9 - Dauerplus:
    Kann ich davon ausgehen, daß dieser Anschluß bei allen Autos mit 13er Dose belegt ist und dort Dauerstrom anliegt? Und wenn ja, "welcher" Strom? Dauerstrom oder nur, wenn Zündung an (oder Motor läuft...)??


    Danke vorab!

  • Wo soll denn die Masse für die Anhängerelektrik herkommen? Über's Zugfahrzeug über die Kupplung doch wohl kaum!?


    Nein, natürlich über den zweiten Massekontakt im Stecker.


    Zitat

    Und dann noch eine Frage zum Anschluß 9 - Dauerplus:
    Kann ich davon ausgehen, daß dieser Anschluß bei allen Autos mit 13er Dose belegt ist und dort Dauerstrom anliegt?


    Leider nein.
    Bei mir war in den 13pol. Elektrosätzen zwar immer der Stecker entsprechend belegt, das Kabel mit Stecker baumelte dann aber irgendwo hinten im Kofferraum rum weil Fahrzeugseitig nix vorbereitet war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei einer Kupplung ab Werk ist Dauerplus normalerweise belegt, bei einer nachgerüsteten hängt es vom konkreten Elektrosatz ab.


    Oft ist ein Erweiterungsstecker vorhanden, der aber nicht immer angeschlossen ist.

  • Ich baue bei uns immer die Anhängerkupplungen immer selber ein...und da war es bis jetzt immer so, das ich das Dauerplus direkt von der Batterie an die Dose gelegt habe