Anhänger für Motorrollertransport

  • Grüß Gott zusammen,


    ich suche einen Anhänger mit dem ich meinen Motorroller (Honda NSS 300 Forza) transportieren kann um im Urlaub flexibel zu sein und nicht überall mit dem Auto hinfahren zu müssen. Ich fahre einen Audi A2 und kenne mich mit Anhängern nicht wirklich gut aus. Benötige ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger? Wieviel Gewicht muss dieser aushalten, damit dieser auch bei schnellerer Fahrt nicht wackelt? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und was muss ich sonst noch beachten?

  • Moin,
    da du viele fragen hast, brauchen wir auch Infos.
    wie schwer ist dein roller?
    wie lang ist dein roller?
    wenn nur der roller drauf soll, reicht wohl ein ungebremster, vorrausgesetzt dein zugfahrzeug darf ungebremst soviel ziehen...also brauchen wir noch Infos zu den Anhängelasten des a2;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    so ein Roller wiegt ja nicht viel, da würde was ungebremstes vermutlich reichen


    wenn Du aber weitere Strecken fahren willst und statt 80 mit 100 fahren willst, dann wirst was gebremstes brauchen, da für einen ungebremsten dein A2 ein bisschen zu leicht sein wird um die Bedingungen einer 100er Zulassung zu erfüllen


    Gruß Mani

  • Vor der gleichen Frage stand ich auch, hab allerdings einen VW T5 California..... da ich aber keine Baumarktqualität wollte, hab ich mir den hier geordert in den Maßen 256x156 (da passt auch ein SMART drauf:]falls wir später ein Wohnmobil haben und ich was mobiles im Urlaub brauche))
    Zudem soll da spätestens nächstes Jahr nicht nur der Roller (Vespa GTS300) sondern auch ein 4m Schlauchbootpaket plus 20-30PS Motor mit drauf.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…42127-276-6714?ref=search


    Gruß
    Gerd


    PS. schau doch mal nach reinen Motorradanhängern?!

  • ich suche einen Anhänger


    Suchen wir doch alle. :biggrins:


    Zitat

    Motorroller (Honda NSS 300 Forza)


    200kg fahrbereites Leergewicht. :o
    http://www.honda.de/motorraede…0_forza_daten__preise.php


    Mehr als meinem Motorrad und das ist für seine 600ccm schon schwer wie Sau...


    Zitat

    Audi A2


    Im schlechtesten Fall 490kg ungebremste Anhängelast.
    http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung


    Zitat

    Benötige ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger?


    Ein ungebremster würde genügen.


    Zitat

    Wieviel Gewicht muss dieser aushalten,


    200kg Ladung,
    130kg Eigengewicht.


    Zitat

    damit dieser auch bei schnellerer Fahrt nicht wackelt?


    Bei den Lasten von denen wir hier sprechen ist es eher andersrum. Je schwerer ein Anhänger desto stabiler läuft er. Ein leichter, bzw. leerer Anhänger springt weil die Achse bei geringem Gewicht praktisch nicht einfedert.


    Zitat

    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und was muss ich sonst noch beachten?


    Mein Moppedtrailer ist ein Stema, von 750 auf 400kg abgelastet für 100er Zulassung.
    Reifendruck auf 1,5bar reduziert sonst springt er selbst mit Ladung noch wie ein Flummi.
    Das Problem beim Stema ist halt die gummigefederte Achse von Knott, die sind ziemlich hart. Eine Drehstabfeder oder eine Gummifederachse von Alko wäre besser.



    100er Zulassung:
    Kannst du mit einem ungebremstem Anhänger am A2 eigentlich vergessen, der 1,4l Benziner hat nur 920kg Leergewicht, da darf der Anhänger höchstens 276kg zulässiges Gesamtgewicht (zGG) haben, für dein Roller zu wenig.
    Bei einer gebremsten Achse könntest du die vollen 1000kg Anhängelast nutzen. Der Hänger ist in der Anschaffung teurer, kostet mehr Steuer und TÜV. Hat dafür ein höheres Eigengewicht (d.h. er springt weniger) und ist sicherer da er mitbremst.
    Weiterer Kostenfaktor: die Reifen am Anhänger dürfen für 100kmh nicht älter als 6 Jahre sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da sucht wieder einer das Haar in der Suppe. :rolleyes:


    Den ungebremsten für 100 abzulasten ist wie schon erwähnt Käse. Statt eines reinen Moppedtrailers wäre ev. ein offener Kasten mit den üblichen 750kg zGG interessant. Damit könnte man auch mal "was anders fahren" (z.B. Grünschnitt oder ein Sofa), solange man die Anhängelast nicht überschreitet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • zu den Lasten, Gewichten und dem Thema un-/gebremst ist alles schon gesagt! Ich kann auch nur empfehlen, einen 100-er Anhänger anzuschaffen!!! Mit 80 (oder 90...) km/h in den Urlaub zu schleichen, mag ich mir garnicht vorstellen!!!


    Ich würde auch einen herkömmlichen Hänger empfehlen, den man auch für andere Zwecke nutzen kann - dann lohnt die Anschaffung wenigstens!


    Zu beachten wäre noch, daß ein Roller bedingt durch die kleineren Räder und der unteren Verkleidung eine geringere (ja, wie nennt man das jetzt..."Knickwinkel"?) Bodenfreiheit beim Überfahren einer Kante hat.


    Ansonsten gehen mir noch folgende Stichpunkte durch den Kopf:


    • darauf achten, daß die Radhalterung für das kleinere Rollerrad geeignet ist
    • das Verzurren ist wegen des Plastikkleides nicht ganz so einfach wie bei einem normalen Motorrad; zumindest ist vorne ein Lenkergurt (die ich überhaupt nicht mag!) zu verwenden
  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Wie ihr schon erwähnt habt bräuchte ich für eine 100er Zulassung einen gebremsten Anhänger. Aber ein Freund meinte, dass es im Ausland so etwas wie die 100er Zulassung nicht gibt und man sich an die 80km/h halten müsste. Daher lohnt sich ein gebremster Anhänger für mich nicht. Habe jetzt einen der kleineren ungebremsten Anhänger im Auge: http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-ungebremst/
    Habe auch erst nach Motorradanhängern geschaut, aber die meisten von denen wiegen schon zu viel und ich möchte doch lieber einen Anhänger den ich auch noch für andere Dinge neben Roller verwenden kann. Aber bevor ich was kauf würde ich das am liebsten live mit dem Roller testen, muss mal fragen ob das direkt bei dem Hersteller möglich ist, das wäre optimal.

  • Da hat dir dein Freund ziemlichen Käse erzählt.
    http://tinyurl.com/ntmatn2


    Es gibt zwar diese Ausnahmeregelung wie in DE nicht, aber durchaus Länder in denen man 90 oder 100 fahren darf. Die 110 in Frankreich sind ein Risiko weil die deutsche Versicherung sich querstellen könnte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei der Länge würde ich darauf achten, das er längs drauf passt, und nicht diagonal. Oder aber, ohne heckklappe fahren. Am besten wäre natürlich, Wenn der Roller ohne Nummernschildhalter die 2,1m länge nicht überschreitet, und höher als die 30/35cm hohe heckklappe wäre. Das solltest du eventuell mal nachmessen. Auch würde ich auf die Ladefläche eine Schiene bauen, damit der Roller nicht zur seite rutscht, und sicherer steht.


    Wie schon geschrieben, gelten im Ausland ganz andere Regeln für die geschwindigkeiten mit Anhänger. In vielen Ländern gild 90km/h. 80 km/h sind eher selten. Da Muss man sich halt vorher informieren, und gegebenenfalls einen Zettel machen.


    Falls es dennoch interessant ist, es gibt gebrauchte reine motorradanhänger die um die 80kg wiegen, und somit in Deutschland die 100er zulassung möglich wäre.
    Der hier z.b.: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/heinemann-m-450-gifhorn/197418504.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=13&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=MotorcycleTrailer&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG&noec=1
    Der ist mit 90 Kg mit 2 schienen angegeben, Wenn man eine Abmacht kommt man auf etwa 80-85kg. Dein roller ist vollgetankt mit 192kg angegeben, macht 272-277kg. Sollte also passen.

  • Ich verlade mein Mopped auch, ohne eine solche Wippe, allein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe einen 600kg AUwärter abgelastet auf 499kg damit ich ihn mit 100km/h ziehen kann und Transportiere damit unter anderem auch meinen Roller (Yamaha Majesty 400). Abgesehen davon das mein Fahreug (Opel Zafira) deutlich schwerer ist als Dein A2 und ich darum mit den 100km/h weniger Probleme habe bzw sie ungebremst möglich sind habe ich ziemlich ähnliche Anforderungen ;)


    Ich habe bei meinem darauf geachtet das die Bordwand vorne runterklappbar ist, sonst würde der Roller auch nicht auf den Hänger passen. Hat gleichzeitig den Vorteil das die Stützlast erhöht wird was zu stabilität führt.
    Dann benutze ich auch eine Wippe, ist sehr komfortabel und kann ich nur empfehlen!


    Worauf Du auf jeden Fall aber achten solltest: Ich kann bei meinem Hänger den Roller nicht ohne weiteres drauffahren. Ich mache hinten auf, stelle eine PKW Auffahrrampe hinter den Hänger und wenn ich dann auffahren will setze ich auf. Aus diesem Grund muss ich das Stützrad vorne ganz herausdrehen damit der Hänger Schräger kommt und der Winkel von der Auffahrrampe/Heckklappe zum Hängerboden flacher wird (und natürlich muss der Hänger hinten auch noch abgestützt werden. Ggf würde sich das auch mit einer langen auffahrrampe erledigen, das wollte ich aber nicht auch noch extra dazu kaufen...