Beiträge von GuidoK

    ...Meine Vorstellung sieht etwa so aus:


    Entwurf MT 1350.jpg


    Na dann mal viel Spaß beim Bauen (und -lassen). Gab es nichts am Markt, was Dich qualitativ und/oder preislich überzeugen konnte?


    ...3 Standschienen mit Wippe
    zahlreiche Zurrpunkte, mit Ringschrauben oder besser versenkte Zurrmulden???...


    Ich empfehle Dir mobile Wippen ohne Standschienen - die braucht man bei einem durchgehenden Boden nicht!


    Und als Verzurroptionen kann ich Dir nur Airline-Schienen wegen der Flexibilität wärmstens empfehlen.



    XJR_20120829_BMW.JPG

    letzter :offtopic: von mir! :)


    ...aber dieses Forum wird nicht privat betrieben, sondern von einer Firma. Insofern sind rechtliche Aspekte unbedingt einzuhalten, da Rechtsverletzungen empfindlich teuer werden können. Die Haftungsfrage ist in gewerblich betriebenen Foren ganz anders geregelt als in privaten Foren. Hier haften im übertragenen Sinne Eltern für Ihre Kinder.


    Danke, alles klar! ...das mit dem gewerblichen Betrieb des Forums gerät so schnell in Vergessenheit!

    Ich für meinen Teil habe auch nichts zu verbergen!!!


    Naja, verbergen im Sinn von "dunklen Aktivitäten" oder so vielleicht nicht, aber vielleicht würde Dein Besitz, öffentlich dargestellt, Bedürfnisse wecken oder Aufmerksamkeit erregen bei einem Publikum, welches Du lieber nicht während Deiner Abwesenheit auf Deinem Grundstück haben möchtest - und schließlich ist das hier ein offenes, für alle lesbares Forum.


    Weil das mit dem Kennzeichen hier so leicht in's Lächerliche gezogen wurde: ich mache bei Fotos, die ich im www publiziere, grundsätzlich Kennzeichen, Hausnummer oder Straßenname unkenntlich, denn der Kreis derer, die das dann anschauen, ist einfach zu unübersichtlich.


    Andererseits bleibe ich bei meiner Aussage, daß eine PLZ, zumindest bei größeren Orten, zunächst einmal dem beschriebenen Personenkreis garnicht "weiterhilft"!


    Und dann geht mir zum Thema "Heimatadresse im Navi" noch folgendes durch den Kopf: Was ist denn daran so schlimm? Rechnet Ihr damit, daß Euer Auto aufgebrochen wird? Oder weist das Auto oder der Inhalt darauf hin, daß sich ein Besuch beim Fahrzeughalter lohnen könnte? Habt Ihr keine Visitenkarten oder Wartungsheft mit Euren Daten im Auto?


    Eine forumstechnische Frage mal "off-topic" :) :
    Wieso kann ich kein Bild aus dem www hier hochladen (weder mit Opera noch mit Firefox - maW.: es liegt nicht am Browser!)?
    Der Button der Funktionsleiste lädt nur Bilder vom eigenen Computer hoch; bei Angabe einer URL passiert garnichts und der BB-Code ... funzt auch nicht!?!?!

    ...erst mal vorweg, eigentlich ein tolles und brauchbares forum...


    :super:


    ...und daher bin ich der Auffassung, daß man die paar wenigen Regeln akzeptieren sollte, wenn man nicht nur als Gast mitlesen, sondern beispielsweise auch Dateianhänge anschauen möchte - und der "Preis" sind halt PLZ und Wohnort!!! Meiner Auffassung nach nicht wirklich persönliche Daten im engeren Sinn!


    Immerhin findet man hier haufenweise KnowHow und Hilfe für die evtl. vorhandenen eigenen Probleme und Fragestellungen!!!


    ...auch für Leute wie mich aus der "Leserfraktion", die hier überwiegend aus Neugier oder zur Unterhaltung unterwegs sind! :biggrins:

    ich nehme an, daß Du Dich am Markt bereits ein wenig umgeschaut hast!?!?


    Meines Wissens gibt es in Europa in diesem Segment (Motorradtransporter u.ä.) keinen Standard-Anhänger mit Deinen Wunschmaßen - insbesondere nicht mit diesem Längenmaß!


    Der mit der größten (einigermaßen nutzbaren Boden-) Länge ist der Taurus: http://www.taurus-anhaenger.de/hp/masse.html; zudem hat er die größte Durchfahrtsbreite, da die Heckklappendämpfer in der Klappe liegen und, nicht wie beim Exc., in der Öffnung.


    ...aber vielleicht kennt jemand noch andere Anbieter???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    witzige Filmchen über Parken/Drehen/...gibt's ja einige, aber diese beiden hier haben mich dann doch in die Tischkante beißen lassen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    unschwer erkennbar (siehe links :biggrins:) heiße ich Guido, bin 49 Jahre jung und komme aus Hamm in NRW. Mein Lieblingszeitvertreib ist das Thema "Motorrad". Schon seit längerem bekomme ich die Gedanken, einen Moppedanhänger zu kaufen, nicht mehr aus dem Kopf. Hier in der Gegend ist das mit dem Mietangebot nämlich nicht so dolle und daher ist man immer erst mal eben 1-2 Stunden unterwegs, bis ein Hänger vor der Tür steht - was eigentlich nicht so oft vorkommt, aber wenn, dann nervt es einfach!


    Nun wühl(t)e ich also mindestens ein Jahr durch's Netz und habe mir alles virtuell und teilweise auch live angeschaut: billige Stemas, teure Absenker von Stema und anderen, die großen GFK-Spezialtrailer, aber auch "normale" Hänger, mit denen man auch mal 'ne Schüppe Sand durch die Gegend fahren kann.


    Ihr wisst sicher, wie das ist: hin und her überlegt, der Platzbedarf ist ein Thema und dann ist's ja eigentlich nur ein Hobby - wieviel Geld will man ausgeben usw.


    Lange Rede...


    Ich habe "richtig" Geld in die Hand genommen und mir einen dieser strömungsgünstigen geschlossenen GFK-Trailer bestellt. Den Namen lasse ich vorläufig mal weg; es gibt auf dem deutschen Markt in diesem Segment ja nur ein paar gängige Marken (Excalibur, Taurus, Falcon....). Mich haben die Vorteile dieser abschließbaren Hänger überzeugt, den ich für ganz viele unterschiedliche Dinge nutzen kann (und die Investition damit ein wenig schönrechnen kann....:pfeif:)


    Bestellt mit ein paar Extras (u.a. 4 Reihen Airline-Schienen) steht er nun seit kurzem vor der Tür. Mittlerweile mußte meine anfängliche Freude und Euphorie allerdings einer gewissen Ernüchterung über "deutsche Hand-/Wertarbeit" Platz machen.


    Diverse Kleinigkeiten wurden lieblos "zusammengefrickelt"



    • an einem der Griffe an der Karosserie war das Schraubloch undicht und ließ reichlich Regenwasser rein (kein Ding: Griff ab und mit Sikaflex abgedichtet)
    • 2 Schrauben des Riffelblechbodens wurden schräg versetzt mit dem Chassis verbunden und man könnte fast von Stolperstellen sprechen
    • Teile der Heckklappenschließung waren lose und ich hätte sie alsbald wohl verloren (oder so ähnlich)
    • die Gummidichtungen waren vom Fertigungsprozess vollkommen mit GFK-Staub verschmutzt; beim Reinigen kamen mir die Dichtungen entgegen; maW. der Kleber hat nicht gehalten
    • teilweise wurden diese "exotischen" TriWing-Schrauben verwendet; u.a. bei den Endstücken der Airlineschienen; diese muß man aber lösen, um beispielsweise einen Nutenstein einschieben zu können - dumm nur, daß es sich um Schrauben billigster Qualität handelt, die so fest eingeschraubt waren, daß ich gleich mal 2 Köpfe "gehimmelt" habe und die Schrauben nun ausbohren muß
    • ...und noch so ein paar Sache, die lieb- und kopflos ausgeführt wurden


    Aber, wie gesagt, alles Kleinigkeiten, über die man kein großes Aufheben macht - über die man sich aber wundert!


    Richtig merkwürdig war aber, daß die Airline-Schienen (2 an den Seiten, 2 in der Mitte) nicht parallel zueinander montiert waren. Die Randschienen sind jeweils zueinander parallel und die beiden mittleren zueinander ebenfalls; nur jeweils mit einem Versatz von rund 5 cm auf 3 Meter Länge. D. h., daß ich links und rechts keine gleichen Abstände zu den mittleren Schienen habe, was Einbauten mit fixer Breite verhindert, wenn ich diese beispielsweise verschieben möchte.


    Mittlerweile habe ich herausbekommen, was die Ursache ist:


    Das GFK-Chassis ist leicht verdreht auf das Fahrgestell montiert worden!!! Die seitlichen Schienen orientieren sich an den Seitenwänden und die beiden mittleren am Fahrgestell. Der "normale" Kunde würde das nie merken, weil der ja nur ein paar Verzurrösen im Boden hat und die Abstände dann egal sind. Auch von außen ist das eigentlich nicht erkennbar. Wie auch? Ein Versatz von geschätzten 8 cm auf 4 Meter erkennt man nicht so ohne weiteres, wenn das Auge keinen Bezugspunkt hat.


    Bevor ich nun "ein Faß aufmache", meine Frage an die Spezialisten: Ist das ein Mangel? Der Versatz an sich wäre mir wirklich egal! Aber die nicht parallelen Schienen ärgern mich in Summe zu den anderen Unzulänglichkeiten mittlerweile doch schon sehr!


    Da Ihr Anhänger-Enthusiasten alle den Markt kennt, brauche ich nicht hinterm Berg zu halten: Immerhin kratzte der Anschaffungspreis den fünfstelligen Bereich und dafür dürfte man doch ein wenig was erwarten können? Mir ist klar, daß dieser Trailer zu einen großen Teil aus Handarbeit besteht und man nicht unbedingt automobile Großserienproduktion als Qualitätsmaßstab ansetzen darf, aber insgesamt bin ich doch recht enttäuscht!


    ....oder ist man im Anhängersegment da eher "hemdsärmelig" aufgestellt und der Hersteller lacht sich tot, wenn ich ihm meine Mängel-/Unzulänglichkeitenliste zukommen lasse?


    Sorry für den Roman, aber ich hoffe, daß mein Anliegen und meine Denke passend rüberkommt!


    Schon mal Danke für etwaige Antworten!
    ...und macht weiter so! Es war in den letzten Monaten durchaus interessant und amüsant, hier mitlesen zu dürfen!:super:


    Viele Grüße aus Hamm vom G-Punkt;)