Beiträge von GuidoK

    @guido, hinten wird sie ja auch seitlich verspannt und steht in einer Schiene mit sogenannter Radfalle.


    Jaja, ist schon klar! Ich bin mir nur nicht so sicher, ob Deine "Radfalle" Dein Mopped bei einer ordentlich starken Bremsung auch hält! Mit den hinteren Ösen ziehst Du das Mopped hinten in die Federung, allerdings wohl eher in seitlicher Richtung.


    Sind ja nur vage Bedenken für den (hoffentlich nie eintreffenden) Ernstfall....

    ...unterstellt, es darf am Rahmen gebohrt werden (da halte ich mich wegen totaler Unwissenheit mal raus...), dann würde ich sie im Bereich der Querstrebe, ein Stück hinter der Stützradaufnahme, anbringen.


    Dann liegen sie in der Nähe der (imaginären) Motorradgabel und nehmen auch die gleiche Richtung beim Runterziehen. Für das Halten des Moppeds in der Senkrechten sind ja, wie beschrieben, die anderen Ösen vorhanden.


    Sinnvoll wäre noch, da steh' ich persönlich drauf, eine zusätzliche Verzurrmöglichkeit hinten, die die Schubkräfte bei etwaigen harten Bremsmanövern aufnimmt - auf meinem Bild an der hinteren Felge (mit Handtuch zum Schutz ummantelt).


    http://www.s423792290.online.d…us/Taurus_20131009_02.jpg


    (bekomme das Bild gerade nicht direkt hochgeladen....)

    Ich traue mich hier fast schon gar keine Fagen mehr zu stellen.


    Unsinn! Laß Dich nicht beirren - ein Forum hat, auch wenn Forumsenthusiasten das immer ganz gerne anders sehen, u.a. auch den Zweck, jemandem vollkommen "uninformiertem" Hilfestellung zu geben!!!


    Deine Frage nach "gebremst" erscheint den Usern hier (allesamt mehr oder weniger mit dem Thema Anhänger verheiratet) so, als wenn Du in einem Fahrradforum fragst "Was ist ein Lenker?"!


    Jeder Jeck ist anders und jeder benötigt einen Anhänger zu einem anderen Zweck und geht auch von individueller Sicht an das Thema heran!


    Du kommst von der Vorstellung "Rimova auf Rädern" (nicht böse gemeint!!!) und erhälst nun einen Haufen Infos, worauf man bei einem Anhängerkauf, der Nutzung, etc. achten muß. Wenn Du das alles verarbeitest, wirst Du Deinem Dir genehmen Anhänger schon näher kommen - vor allem aber, Dich vor Ort mit den hier gewonnenen Kenntnissen nicht von einem Anhängerverkäufer zu einem Fehlkauf verleiten lassen!


    Jungs, seit doch einfach etwas einfühlsamer! So eine verbale Gangart, insbesondere gegenüber unbedarften Frauen, kenne ich ja nichtmal aus der Motorradszene!!!

    Hallo Christian,


    was verbirgt sich denn hinter dem Hobby "LKW-fahren"???


    Viel Spaß hier und ein glückliches Händchen beim Bremsenein-/umbau!


    Gruß
    Guido


    Edit: ich sehe gerade 76 Beiträge! (-: Naja, besser spät als nie!!

    Hey, Hallo!


    Du, kein Problem, laß die Tür ruhig liegen, mit der Du gerade hier reingestolpert bist! Wir richten das schon selbst.


    Äh? Wie war Dein Name?


    Ach so! Du hattest ihn garnicht genannt! Macht nix. Namen sind Schall und Rauch und wir hier schließlich kein Kloster!


    Was? Du hast ein Problem? Dann erzähl' mal!


    Ach so! Du hast wenig Zeit, um Dein Problem im Detail zu schildern. Macht nichts. Erzähl', was Du meinst, für uns relevant ist.


    Wir setzen uns dann hier zusammen, reimen uns die restlichen, evtl. notwendigen Fakten selbst zusammen, brainstormen anschließend über die möglichen Lösungen und präsentieren Dir dann schrittweise und einfach erklärt den Weg zur Lösung.


    Oh! Am liebsten hättest Du, daß wir das für Dich machen! Auch kein Problem; sowas machen wir gerne für Fremde!


    Na klar kannst Du Dir einen Kaffee nehmen. Nein; selbstverständlich kostet das nichts und Du brauchst auch nichts in die Kaffeekasse zahlen.


    ...der Phantasie zur Fortsetzung sind keine Grenzen gesetzt! (-:


    Das Internet ist halt immer noch für viele ein vollkommen kniggefreier Raum!


    Ach ja, W211: helfen kann ich Dir nicht! Meine Leuchtmittel leuchten alle und schon immer, daher kenne ich keine Fehlerquelle!

    Lustigerweise zeigt Cheval Liberté die Voll-Poly's nicht auf der Homepage! Der Kollege aus Graz meint so einen hier:http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=287


    Aber auch der hat keine 400 cm Innenraumlänge - so einen Vollpoly gibt es, soweit ich weiß, nicht auf dem Markt! Der Hänger mit der breitesten Innenbreite bei max. Länge ist der Taurus (360x160cm), weil er vorne relativ "platt" ist und nicht so einen langen Keil hat wie beispielsweise der Excalibur.


    Das ganze wird wohl auf eine individuelle Planenlösung hinauslaufen!


    edit: mir fällt gerade ein: wie wäre es mit so einer Rampenlösung wie bei den großen Autotransportern; das ließe sich doch vielleicht irgendwie machen; 1. Scooter rein und der 2. schräg darüber....

    Das geht aber schon etwas preiswerter!


    Ich habe für meinen Taurus vor kurzem von diesen LED-Lichtleisten 4 Stück besorgt:


    http://www.highlight-led.de/le…65_30_leds_i211_519_0.htm


    ...ein erster Test einer Leiste an einer 9V-Batterie sagt mir, daß die insgesamt 4 Leisten wohl ausreichend Licht im Anhänger bringen werden - kann's noch nicht sagen, weil ich die Leisten und die Verkabelung kleben will und es dafür jetzt zu kalt ist (hätte mir auch früher einfallen können :rolleyes:)

    Hallo Manni,


    konkrete Hilfestellung kann ich Dir leider nicht geben. Auch ich habe vor einigen Monaten einen Anhänger direkt beim Hersteller bestellt und war auch nicht in allen Bereichen zufrieden - insbesondere mit der Verarbeitungs- und "Zusammenbau"-Qualität; guckst Du http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/5482


    Mir scheint, daß an einen Anhänger doch irgendwie nicht die gleichen Qualitätsansprüche gestellt werden kann, wie an andere Güter, was angesichts der Preise doch manchmal verwundert. Auch ich habe diverse Schrauben nachziehen müssen. Nicht, daß es eine Gefahr (zunächst zumindest) darstellte, aber es zeigt die Lieblosigkeit!


    Zu Deinem Rost am Fahrgestell kann ich Dir sagen, daß mein AL-KO-Fahrgestell an keiner Stelle, auch nicht an den (Ab-)Kanten Rost gezeigt hat; inwiefern das ein Mangel ist oder überhaupt reklamiert/gerichtet werden muß, müssen Dir die Spezis hier beantworten!


    Veil Glück - und viel Spaß mit Deinem Koffer!
    Guido

    Verzeihung, daß ich den eloquenten Ansprüchen hier in diesem Forum nicht im ausreichenden Maße genüge!!!;)


    Ich habe einfach auf eine konkrete Frage lediglich eine konkrete Antwort gegeben!


    Um es mal anders zu formulieren: ich habe dem Bikerkollegen, der auf der Hatz zwischen zwei Kurven auf einer Geraden kurz Zeit hatte, eine Frage in den Raum zu werfen, kurz, knapp und zeitsparend geantwortet! :biggrins:

    das hört das Bastlerherz natürlich nicht gerne (und Du bist vielleicht auch schon zu weit mit Deinem Projekt?!), aber wenn Du den Anhänger (bis auf 1x im Jahr) garnicht bzw. nur als Garage benutzt, würde ich Dir raten, Dir irgendwo in Deiner Nähe eine vernünftige Garage anzumieten. Da hast Du ein vernünftiges "Bauwerk" mit ggfs. etwas Luftzirkulation, damit Dir Deine Fahrräder, das Mopped etc. nicht das Rosten anfangen!


    Kein Gefrickel, Basteln, Siebdruck/Alu/TÜV..., Reifen platt, bla.... Theater! :biggrins:


    ...und mehr Platz hast Du obendrein!

    ...da fällt mir doch gerade auf, daß ich hier noch gar kein Feedback auf Eure Beiträge gegeben habe - wie unfreundlich! :sorry:


    Nun, irgendwie war über's Jahr zu wenig Zeit, um sich intensiv mit dem Hersteller auseinanderzusetzen und der einzige wirkliche "Mangel" (die leicht versetzte Karosserie) hätte garantiert nicht zu einer für mich befriedigenden Lösung geführt. Eine neue Karosse hätte es garantiert nicht gegeben, stattdessen wäre im besten Fall herausgekommen, daß die Karosse abgehoben wird, die notwendigen Löcher vergrößert worden wären und ich anschließend einen "löchrigen" Boden hätte - darauf hatte ich keine Lust - eben weil unbefriedigend! Auch hatte ich keine Lust auf den ganzen Hickhack, den eine Auseinandersetzung mit sich bringen würde, geschweige denn von der Tatsache, daß ich den Hänger schon diverse Male benötigt habe. Also kann sich der Hersteller freuen, daß sich bei mir eine Art Gleichgültigkeit breit gemacht hat.


    Wie auf dem Avatar ersichtlich, handelt es sich um einen Taurus. Für einen Motorradanhänger ist der Anschaffungspreis eine ziemliche Hausnummer, aber dafür hat man auch einen großen Nutzen und einige Annehmlichkeiten wie Auffahrrampe, das Transportgut bleibt absolut trocken und sauber und die Kiste ist abschließbar - Dinge, die in Summe kein Planenanhänger bietet.


    Für den Taurus habe ich mich entschieden, weil er unter den vergleichbaren Anhängern (Excalibur, Falcon,...) den größten nutzbaren Innenraum und die größte effektive Durchfahrtsbreite verfügt.


    ...und so sieht er aus (hier an unserem kleinen Stadt-Floh angehängt):


    Taurus_20130513_06.jpgTaurus_20130521_02.jpg



    In die Schienen-Zwischenräume habe ich Bautenschutzmatten gelegt; dies ist gegenüber dem Riffelblech deutlich 'kniefreundlicher' und außerdem absolut rutschfest.


    Dann habe ich noch mit Alu-Profilen ein Regal in die Nase gebaut. Da kann man nun einerseits so einiges unterbringen und gleichzeitig ist es so steif geworden, daß man auch mal ein Möbelstück dagegen abstützen kann und nicht in eine "Absicherungsorgie" verfallen muß.


    Taurus_20130729_08.jpg


    Auch lassen sich mit diesen Alu-Profilen in Kombination mit dem Airline-Schienensystem noch andere Spielereien veranstalten, wie beispielsweise alte Fahrradträger befestigen.


    Taurus_20130729_05.jpgTaurus_20130729_07.jpg


    Leider ist der Hänger durch diese Einbauten und das jetzt vorne befestigte Reserverad etwas kopflastig geworden - da muß ich mir dringend was einfallen lassen!


    Einige artgerechte Fahrten hat der Taurus natürlich auch bereits hinter sich - u.a. mit Sack und Pack vollbepackt in's Feriendomizil. Nun können wir endlich alle Freizeit-Spielmobile mitnehmen, müssen aber trotzdem nicht auf das Cabriofahren verzichten!!!:super:


    Schweiz_20130928_001.jpgSchweiz_20131009_001.jpgTaurus_20131009_02.jpg


    Und bei den Biker-Kollegen hat er sich auch schon etabliert - hier bei einem Mopped-Fotoshooting als Transportesel, Verpflegungsstation und Umkleidekabine für die Models! :super:


    XJR_20130706_Fotoshooting_046.jpg


    Was noch fehlt, ist eine autarke Stromversorgung für Licht, Innenbeleuchtung und Steckdosen für Kühlboxen etc. - und überhaupt eine ordentliche Innenausleuchtung, damit man im Dunkeln auch was sieht (das Serienlämpchen ist völlig ungeeignet); die LED-Leisten liegen schon hier und ein paar Seitenmarkierungsleuchten. Für jemanden wie mich, der nicht jeden Tag mit so einem Trümmer unterwegs ist, machen kleine unbeleuchtete Straßen (wie zum Beispiel Serpeninen in den Alpen) schon ganz schön zu schaffen, wenn man hinter sich nichts sieht und nicht weiß, "wo der Hänger gerade ist". Ich habe mir, wenn es ging, mit der NSL geholfen, aber das ist ja kein Zustand. Daher erhoffe ich mir von den Seitenleuchten ein klein wenig Beleuchtung rechts und links des Weges! (-:


    Fahrtechnisch ist der Hänger, wohl auch wegen des Fahrgestells von AL-KO (???), über jeden Zweifel erhaben!!! Bei jeder denkbaren Geschwindigkeit :pfeif: läuft er absolut stabil und ruhig hinterher. Auch im kurvigen, bergigen Geläuf gab's keinerlei problematische Situationen - zumindest, solange es nicht (stock-)dunkel war! (-:


    Der Mehrverbrauch bei langen Strecken, auch mit dem flachen/offenen Cabrio, hält sich mit irgendwas zwischen 1-2 ltr. schwer in Grenzen; maW.: nicht nur optisch ist er strömungsgünstiger als so ein Planwagen!


    Im Ergebnis bin ich also absolut zufrieden und habe genau das, was ich mir vorgestellt habe!


    Allerdings bleibt der kleine fade Beigeschmack des lieblosen Zusammenbaus, den Taurus da abliefert! In die Ecken geschaut, merkt man, daß sich die Monteure hier und da etwas wenig Mühe gegeben haben - außen hui, innen... naja, nicht pfui, aber halt auch nicht so dolle!


    Die Tage werde ich mich aber doch mal durchringen, und mich an die Fa. Taurus wenden und um eine Stellungnahme hinsichtlich der "Mängel" bitten - auch, damit man evtl. bei künftigen Fertigungen doch noch etwas mehr auf Ausführungsqualität achtet; auch hätte ich den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, den ich anbringen könnte.


    Z. B. die zweiteilige Auffahrrampe; der hintere Teil schwingt bei geschlossener Tür bei jedem Bremsvorgang fröhlich in den Innenraum hinein - eine Befestigungsmöglichkeit existiert nicht. Diese Rampe könnte, wenn man darauf nicht achtet, Schäden am transportierten Gut hinterlassen. Ich habe dafür ein dehnbares Seil in die Öffnung gespannt, die die Rampe festhält und mir nicht in's Moppedheck donnert...


    So, ich hoffe, möglichen (Kauf-)Interessenten ein paar Einblicke verschafft zu haben. Wer noch Fragen hat: bitteschön, raus damit! :biggrins:

    das war ein Leihanhänger! :biggrins: ...stand aber längere Zeit in der engeren Auswahl - ein Stema WOM.


    Die Airlineschienen werden einfach alle paar 10 cm (oder so) im Boden ver- bzw. durchgeschraubt. Die Sicherheitsfanatiker kleben die Schienen zusätzlich noch.


    Das www ist voll mit allen möglichen Schienenvarianten (halbrund/eckig/versenkt/....)


    ...such' hier im Forum mal nach "Airline", da wirst Du auch fündig!


    (muß mir doch mal die Mühe machen, meinen rollendes Gartenhäuschen vorzustellen! :pfeif:)