Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Bei guter Pflege ist auch Holz kein Problem.

    Das kann man mit Leinöl einreiben oder mit anderen Mitteln.

    Oder Owatrol Öl soll auch gehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • AltesEisen

    Danke für die Info. Muss man den Anhänger dann jeder Jahr damit behandeln oder reicht es alle zwei bis drei Jahre?


    OmegaBenni

    Ist der Saris zu schlecht vom Zustand oder im Allgemeinen problematisch? Welcher Preis wäre denn angemessen?


    Der Anssems Anhänger ist mir auch schon im Internet aufgefallen. Den Tipp hatte hier schon jemand gegeben. Der nächste Händler ist aber auch wieder 140km entfernt.;(

  • Zitat

    Ist der Saris zu schlecht vom Zustand oder im Allgemeinen problematisch? Welcher Preis wäre denn angemessen

    Der saris ist definitiv ein guter Anhänger.

    Aber bei 100€ Differenz nehme ich den neuen anssems.


    Was sind dann bitte 150km?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Problem des Anssems sind seine nicht vorhandenen Zurrmöglichkeiten (Die Ösen in der Bordwand sind für die Tonne) und die viel zu kurze Deichsel

    Durfte das gute Stück bei Anssems begutachten



    Wie wäre dieser hier


    https://www.lehwald-marl.de/an…x-150m-135t-19550r13.html

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Danke für die Info. Muss man den Anhänger dann jeder Jahr damit behandeln oder reicht es alle zwei bis drei Jahre?

    Hab ich nicht so den Plan von.

    Meiner steht im Trockenen und ich bin auch nicht so der, der den Anhänger pflegt.

    Ich bin eher der, der neues Holz dran macht wenn das alte verrottet ist!


    Sehe das aber wie die anderen.

    Warum einen gebrauchten kaufen wenn man für 100 mehr einen neuen bekomme?

    Und 150 km für eine solche Anschaffung ist kein Weg.

    Bin Mittwoch die Strecke gefahren um Ersatzteile zu holen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Ich schließe mich hier an!

    bei den gebr. sagt die auch keiner wie er behandelt wurde!

    ich tendiere definitiv auch zu neuen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Foriker


    ich bin nach wie vor nicht untätig gewesen. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Brauch ja auch nicht gleich sein, weil ich noch meinen Anhänger habe.


    Ich habe jetzt schon einmal Anhänger für mich ausgeschlossen, welche empholen wurden oder ich mir schon herausgesucht hatte.


    Aus dem Rennen sind:

    -der Anssems und der Böckmann


    Begründung:

    Der Anssems sieht schon stimmig aus und mir gefällt die Variablität der Zurrösen. Mir gefällt aber nicht der Ort der Zurrösen, in der Nut der Seitenwände. Für mich kommt die Frage auf, wie stark sind die überhaupt belastbar. Es gibt jedenfalls auch einen Anhänger mit dieser Art der Zurrösen von Stema und da ist die Zurrkraft mit 100kg angegeben. Was passiert mit der Nut, wenn man darüber hinaus einen Gurt anspannt?


    Der Böckmann kommt nicht in die nähere Auswahl, weil er nur 4 Zurrösen, welche maximal mit 250kg belastbar sind und die dann noch in der Bodenplatte sind. Optisch gefällt er mir auch sehr gut. Was mich auch ein bisschen stört, sind die aufpreispflichtigen Sachen, welche Stema und Humbaur schon an Board haben, wie die vordere Klappe, Stoßdämpfer und 100km/h Zulassung.


    Aufgrund der Möglichkeit, den Humbaur auch im Hornbach günstiger zu bekommen, wird er immer attraktiver für mich. Allerdings werde ich mir auch noch beide Anhänger genauer mal anschauen und dafür muss ich noch ein paar Händler abklappern. Warum würde ich nun den Mehrpreis für den Stema ausgeben wollen? Ganz einfach, er bietet ein paar Vorteile gegenüber dem Humbaur. Ob ich die aber benötige, weiß ich nicht. So hat der Stema die Möglichkeit, einen Laderaum unter der Ladefläche für Auffahrrampen nachzurüsten, welche dann hinter dem Nummernschild beladen werden kann. Außerdem kann man bei Stema auch die Seitenwände und Rungen demontieren, sodass man dann einen Plattformanhänger hat. Nun ist die Frage, ob man das irgendwann mal benötigt?


    Was für den Humbaur jedenfalls spricht, ist das gute Preis/Leistungsverhältnis. Was mich bei beiden Anhängern stört, sind die Preise der Hochplanen von den Herstellern. Gibt es da günstigere Alternativen? Vielleicht selbst den Spriegel bauen und eine Plane beim Planenbauer herstellen lassen? So, wie ich das jetzt hier im Forum gelesen habe, ist es doch möglich, eine Plane samt Spriegel nachzurüsten. Die einzigste Bedingung ist, dass diese ganze Konstruktion ohne Werkzeuge aufgebaut und wieder abgebaut werden muss. So habe ich das jetzt verstanden. Was ich dann aber nicht verstehe, warum ist der Spriegel beim Strartrailer H132513 verschraubt? So steht es jedenfalls in der Montageanleitung der Plane und dem Spriegel.


    Ich hatte auch schon die Hochlader der beiden Marken mir mal angeschaut. Sie sind so eigentlich nicht schlecht, äußerst praktisch. Allerdings bin ich momentan nicht bereit, den Mehrpreis dafür zu bezahlen. Bei den Hochladern würde ich dann aber eher zu dem Stema tendieren, weil dort die Ladefläche in der Länge größer ist als beim Humbaur.


    Heute konnte ich mich, mit gebührenden Abstand, mit einem Bewohner meines Ortes unterhalten. Er selbst hat auch den HA132513 und ist sehr zufrieden mit dem Anhänger. Es gibt aber eine Sache, die ihn ungemein genervt hat. Das sind die Bocksprünge, weil der Anhänger zu hart gefedert ist. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es eine Abhilfe dieser Unart? Der Anhänger hatte jedenfalls eine 100km/h Zulassung, sodass ich davon ausgehe, dass er Stoßdämpfer verbaut hat. Er riet mir jedenfalls auch von einer Hochplane ab und ich solle überlegen, wie oft ich sie brauchen werde. Das ist natürlich eine wirklich gute Frage. Brauche ich sie in dem Sinne vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr? Lohnt sich da überhaupt die Anschaffung?


    Ich habe eine Alternative gefunden, aber weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Das ist eine Plane, welche sich zwar nur hinten öffnen lässt, aber vorn abgeschrägt ist. Was ich allerdings an dem Spriegel kurios finde, sind die jeweils inneren Spriegelstangen. Dort sind solche Spitzen unten dran. Muss man dann Löcher in die Bordwand von oben bohren? Das würde ich jedenfalls nicht so prickelnd finden.


    Hochplane 1

    Hochplane 2


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Torsten

  • Ja, bei dieser Art Gestell (gibt es für verschiedene oft verkaufte Anhänger, kommt aus China) muss man Löcher in die Bordwand bohren.


    Das hält trotzdem, ebenso ist die Plane okay.


    Man bekommt auch deutlich besseres - aber das ist dann auch teurer.


    Dieser Anssems gefällt mir nicht, guck dir das Leergewicht an, der ist "leicht" gebaut, andere etwas massiver.

  • Hallo

    Schön das du dir schon mal eine engere Auswahl geschaffen hast!

    ich würde auch vorschlagen das du dir beide mal in Ruhe anschaust!

    dann kannst du nämlich für dich entscheiden was Optik und Verarbeitung angeht!

    Bei der Hochplane musst eben entscheiden wie oft und was fahre ich, ob es sich lohnt.

    Der Rampenschacht ist schon Cool aber bedenke dann das Mehrgewicht, wenn immer Rampen drin sind!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,ich hatte auch einen Humbaur.War damit sehr zufrieden.Die Strassenlage ist sehr gut.Hab jetzt einen Saris Hochlader und weiß jetzt wie sich ein hüpfe der Anhänger anfühlt. Zu bemängeln am Humbaur gibt es nur die etwas schwachen Scharniere, die Verschlüsse sind gut.Ist halt ein Möbelanhänger.Jetzt habe ich einen Brennholzanhänger,alle Seiten zu öffnen möchte ich nicht missen.

  • Frischling

    Ich danke dir, dass du mir das bestätigt hast, dass da Löcher gebohrt werden müssen. Dann werde ich Abstand von der Plane nehmen. Das gefällt mir nicht so gut, dass dort Löcher von oben in die Boardwand gebohrt werden müssen.


    Mario77

    Ja, da bin ich eigentlich ganz froh gewesen, bis gestern. Der Humbaur steht in der Favoritenliste mittlerweile ganz oben, weil dort das beste Preis-Leistung-Verhältnis für mich ist. Ich überlege halt auch ständig, was ich überhaupt brauche. Benötige ich die Schächte für die Auffahrrampen oder doch nicht? Reicht vielleicht der gesuperte HA132513 von Hornbach mit den Auffahrrampen, der Reeling, der Box und der Flachplane. Das einzigste, was ich da überhaupt nicht benötigen würde, wäre diese Motorradwippe.


    Tischler

    Du hast geschrieben, dass du mit dem Humbaur zufrieden gewesen bist, er aber nur zum Möbeltransport taugt. Die Scharniere sind dir zu schwach. Kann man damit kein Brennholz transportieren? Du hast außerdem geschrieben, du weißt, wie sich ein hüpfender Anhänger jetzt anfühlt. Ist das bei deinem jetzigen wirklich so schlimm?


    Die Hauptaufgaben für meinen zukünftigen Anhänger sind hauptsächlich der Transport von Gartenabfällen und sperrigen Dingen, die ich nicht ins Auto bekomme oder dort nicht haben möchte. Gelegentlich soll er frisch geschnittenes Holz oder Schüttgüter transportieren.


    Die Bordwände mit den vielen glatten Flächen gefallen mir am Humbaur mittlerweile besser als diese vielen Rillen vom Stema. Am Humbaur können in meinen Augen Befestigungen für Planen und Netze besser befestigt werden.


    Allerdings mir gestern noch den Eduard 1,35t-er einachs Hochlader angeschaut, er gefällt mir auch, damit komme ich aber bedeutend teurer. Nicht ich, sondern jemand anderes besteht auf eine Hochplane. Die ist beim Eduard aber teurer zu beschaffen.


    Gestern habe ich ein bisschen im Forum über den Eduard gelesen. Dort wurde bemängelt, dass der Hauptrahmen nicht bis nach vorn geht, was aber bei der aktuellen Serie nicht der Fall ist. Es wird auch berichtet, dass er sehr stark hüpft. Liegt der Humbaur ruhiger auf der Straße? Sieht man so einen 1,5m breiten Hochlader überhaupt in den Seitenspiegeln bei einem Auto, welches Breiter als 1,8m ist?


    Wie ist die Verarbeitungsqualität beim Eduard gegenüber dem Humbaur? Ich weiß, dass es unterschiedliche Konzepte sind.


    Mir sind noch ein paar weitere Fragen aufgekommen.


    Wenn der Anhänger die Möglichkeit hat, eine 100km/h Zulassung zu bekommen, muss ich sie in Anspruch nehmen?


    Bei einer 100km/h Zulassung ist ein Reifenwechsel alle 6 Jahre Pflicht, wie sieht's bei einer 80km/h Zulassung aus? Ich werde nicht soviele Kilometer schruppen, dass ich die Reifen abnutze. Und bin sehr selten damit auf Autobahnen unterwegs.


    Ist das richtig, dass die Deichsel beim Humbaur bis zum Rücklicht geht? Lassen sich beim Humbaur Teile am Rahmen und am Aufbau bei Beschädigung tauschen oder ist es dann ein Totalschaden?


    Habt ihr eure neuen Anhänger Vollkasko versichert?


    Ich denke mal, es werden im Laufe der Zeit noch mehr Fragen werden. Je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr Fragen kommen auf.


    Der Anhänger ist nun mittlerweile auch in den Fokus gerückt.


    Humbaur Alumaster Allrounder


    So, jetzt habe ich euch wieder genug genervt.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ist das richtig, dass die Deichsel beim Humbaur bis zum Rücklicht geht? Lassen sich beim Humbaur Teile am Rahmen und am Aufbau bei Beschädigung tauschen oder ist es dann ein Totalschaden?

    also erstens geht nicht die Deichsel nach hinten, sondern in so einem Fall der Rahmen nach vorne, d.h. die Deichsel ist Teil des Rahmen, ist stabiler und preiswerter, weil extra Deichselholme ersten geprüft sein müssen und zweitens viel teuerer sind als das bisschen Rohr vom Rahmen


    willst du den Anhänger schrotten? mir wäre das egal, richten kann man beides

    Wenn der Anhänger die Möglichkeit hat, eine 100km/h Zulassung zu bekommen, muss ich sie in Anspruch nehmen?

    nein

    Bei einer 100km/h Zulassung ist ein Reifenwechsel alle 6 Jahre Pflicht

    Nein, darfst halt dann mit den alten Reifen keine 100 mehr fahren, TÜV bekommst aber trotzdem, mit dem Hinweis das halt nicht mehr 100 fahren darfst, sollte der TÜV das als Mangel sehen, (ist schonmal vorgekommen) hat er keine Ahnung, dann Geld zurück verlangen und woanders hin fahren, ganz einfach, es ist definitiv kein Mangel den ihn was angeht, fürs einhalten der Bedingungen, ( Reifen, Dämpfer, Aufkleber usw) bist allein DU verantwortlich

  • Hallo Foriker,


    ich bin momentan leider krank geschrieben, daher wird es wohl nichts mit einer Anhängerschau. :( Dafür muss ich euch noch ein bisschen nerven. ^^

    bei Hornbach bekommst 10% auf den billigsten Preis den irgendwo findest, somit rechnet sich das fast immer


    aber momentan haben ja eh alle zu

    Da muss ich nochmal wegen der 10% nachhaken. Wie ist das mit dem Preis gemeint, den ich "irgendwo finde"? Soll das heißen, ich zeige denen ein Angebot im Internet, wovon Hornbach noch einmal 10% abzieht oder ist damit der günstigste Artikel gemeint, den ich dort kaufe. In diesem Fall wäre es ja der Anhänger.

    Die Kunststoffkotflügel find ich nun nicht so hässlich! Wieso stören sie dich??

    Ich habe gemerkt, dass ich noch eine Antwort schuldig bin. Die Form gefällt mir nicht so richtig und dass das Rad im unbeladenen Zustand im Radschützer verschwindet.


    also erstens geht nicht die Deichsel nach hinten, sondern in so einem Fall der Rahmen nach vorne, d.h. die Deichsel ist Teil des Rahmen, ist stabiler und preiswerter, weil extra Deichselholme ersten geprüft sein müssen und zweitens viel teuerer sind als das bisschen Rohr vom Rahmen


    willst du den Anhänger schrotten?

    Danke für deine Erklärung, ich wusste es nicht. Wenn diese Konstruktion stabiler ist, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn sie so ausgeführt ist. Nein, schrotten will ich den Anhänger nicht. :/ Ich frage nur, wegen einer eventuellen Reparatur, ob dies möglich ist.


    Ich habe mich wieder ein bisschen im Internet herumgetrieben und nach Anhängern geschaut. Da ist mir ein dreijähriger Stema mit Flugrost? am Rahmen aufgefallen, das gibt mir etwas zu bedenken, ob dies dann die richtige Wahl wäre. Kann soetwas vom Nutzungsprofil kommen?


    Hier ist der Link zu dem Anhänger. Das ist zwar ein Hochlader, aber dasselbe Rahmenkonzept. Schaut euch bitte mal den Rahmen auf dem sechsten Bild an. Ist das Rost oder sind das Dreckablagerungen? Wenn das so ist, ist Stema aus der Wahl raus.

    Stema Rost?


    Ich habe mir noch ein zur Not noch eine Alternative gesucht, das wäre der Eduard 1350kg Hochlader. Soweit ich das jetzt im Forum gelesen habe, sind die Anhänger dieser Anhänger sehr zufrieden damit. (Ein schönes Wortspiel:)) Was ich im Forum mitbekommen habe, wurde die Konstruktion von dem Anhänger bereits vom Hersteller geändert und der Hauptrahmen durchgängig konstruiert, weil der Anhänger "einknickte".


    Gibt es unter euch jemanden, der beide Anhänger (Humbaur HA132513/Eduard 1350kg) hat oder hatte? Kann mir jemand sagen, wie die Laufeigenschaften der beiden Anhänger im Vergleich sind? Wie sieht's mit dem Rangieren der beiden Anhänger aus? Sehe ich sie im seitlichen Rückspiegel, wenn ich fahre?


    Der Humbaur hat nun schon die Stoßdämpfer verbaut und ist 100km/h zulassungsfähig. Ich wohne hier mitten in der Pampa und Autobahnen sind weit weg. Der Anhänger würde höchstens alle paar Jahre eine Autobahn sehen. Gut, ob es sich ändert, wenn ich ihn habe, kann ich noch nicht sagen. Lohnt sich der Einbau der Stoßdämpfer auch bei einem Anhänger, den man nicht mit 100km/h zulässt? Liegt der Anhänger dann ruhiger? Neigen die Bordwände des Eduard zum Klappern? Gibt es etwas, was gegen den Eduard spricht?


    Wenn das bei dem Stema-Anhänger Rost ist, ist er raus aus der Wahl. Dafür ist jetzt der Eduard in die engere Wahl gekommen.


    Hallo, ich habe meinen Humbaur Anhänger damals bei Lewald in Marl gekauft .Mit Plane und 100 Zulassung.Die Qualität des Aufbaus hat mich überzeugt.

    Die Anhänger von Lehwald sind mir im Internet auch schon aufgefallen. Die Preise sind ja verlockend. Da könnte ich gleich den Anhänger mit der Hochplane nehmen, weil er ein wirkliches Schnäppchen ist. Ich müsste aber fast 600km fahren, um ihn zu holen. Der Versand ist an der Stelle unattraktiv, weil ich ihn dann auch hier so kaufen könnte..


    Viele Grüße

    Torsten

  • Die 10% gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

    Aber grundsätzlich geht Hornbach bei jedem Preis der Konkurrenz mit. Wenn du also das gleiche Produkt woanders billiger findest und sei der Anbieter noch so dubios, bekommst du den Artikel bei Hornbach zum gleichen Preis. Früher wurde auf den Preis der Konkurrenz sogar noch ein Rabatt gewährt, das gibt es aber nicht mehr.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Okay, dann kann ich ihn auch zum selben Preis beim Händler holen, der nur 30km entfernt ist. Dann lohnt sich der ganze Aufwand mit Hornbach für mich nicht.

  • Außer du findest n wirklich günstiges Angebot sonst wo. Bei meinem Kühlanhänger gab es deutschlandweit eine Differenz von 1000€ zwischen günstigstem und teuersten Anbieter. Es lohnt sich auch tatsächlich von den Händlern mal n Angebot einzuholen. Die Preise auf der Webseite stimmen nicht immer mit denen auf dem Angebot überein. Auf den Webseiten steht oft der Preis des Herstellers.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)