Fahrzeugtransport in Verkehrskontrolle

  • War das einer von hier?


    Die lassen den weiterfahren mit dieser Ladungssicherung. Da bekommt der Begriff grob "fahrlässig" eine ganz neue Bedeutung :/ .


    Schade, wenn die Kollegen, die für Sicherheit sorgen sollen da nicht fit sind.


    Leute, für Ladungssicherung für diese Art von Fahrzeugtransporten gibt es spezielle Gurte und Vorgaben zu deren Verwendung.

    Der T4 ist schon deutlich seitlich verschoben.

    40 Jahre fährt der schon so rum, geile Begründung. :thumbdown:



    fahrzeugtransporte ladungssicherung.


    Manchmal wär es so einfach, sich schlau zu machen.

    Aber Hauptsache er kennt den Kniff mit der Stützlast. X(

  • Schade, wenn die Kollegen, die für Sicherheit sorgen sollen da nicht fit sind.

    richtig, können nichtmal nen Fahrzeugschein auf Anhieb richtig lesen, ist mir damals schon aufgefallen als das im TV lief



    Der T4 ist schon deutlich seitlich verschoben.

    sagt wer? warst du beim Aufladen dabei? der steht mit beiden linken Rädern am Rand, ganz gerade, da ist nichts verschoben und so steht er vermutlich seit dem Aufladen schon, aber das weiß von uns niemand


    die Gurte sind allerdings ein Witz, aber diese Jungspunde haben ja bereits bewiesen das se wenig Ahnung haben

  • Moin

    So is es Mani.

    ah1st, Schon mal Trailer gefahren, wie man da fahren "müsste " das es einen VW Bus seitlich verschiebt? Wohl eher nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sagt wer? warst du beim Aufladen dabei? der steht mit beiden linken Rädern am Rand, ganz gerade, da ist nichts verschoben und so steht er vermutlich seit dem Aufladen schon, aber das weiß von uns niemand

    Würdest Du freiwillig den Reifen beim Aufladen so einklemmen, dass er sich so ausbeult?

  • ah1st, Schon mal Trailer gefahren, wie man da fahren "müsste " das es einen VW Bus seitlich verschiebt? Wohl eher nicht!

    Es hängt lediglich davon ab, ob die auftretenden Querkräfte größer als die Reibungskräfte sind.

    Es ist also egal, ob der T4 2,5 oder 1,5t wiegt oder ob Du da einen Panzer oder ein <hier kannst Du ein Fahrzeug Deiner Wahl eintragen> aufgeladen hast.


    Und ja, ich bin schon Trailer mit einem Fahrzeug* gefahren, wo es dieses seitlich verschoben hat. Und da waren keine plötzlichen Ausweich- oder Bremsmanöver für erforderlich.


    Ist aber mit dieser Sicherung auch nicht ratsam. Ein Beispiel, wie das dann aussieht ist im verlinkten pdf. Kein Grund das auszuprobieren.


    *Ich muss Dich wohl enttäuschen: das Fahrzeug war kein T4

  • Und ja, ich bin schon Trailer mit einem Fahrzeug* gefahren, wo es dieses seitlich verschoben hat. Und da waren keine plötzlichen Ausweich- oder Bremsmanöver für erforderlich.

    Dann hast du schlecht gesichert und dich nicht an das verlinkte PDF gehalten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dann hast du schlecht gesichert und dich nicht an das verlinkte PDF gehalten!

    Stimmt genau. Und mich nicht erkundigt obendrein.

    Ich habe einfach nur nach BA des Fahrzeugherstellers gesichert - das hat nicht gereicht.

    Zum Glück ist nix passiert, mir ist mein Fehler selbst aufgefallen und ich habe den nicht ignoriert.

    Ich habe deswegen auch nachgebessert, mich erkundigt, belesen und passende Gurte gekauft.


    Das pdf kannte ich damals leider noch nicht bzw. gab es das da noch nicht.

  • Stimmt genau. Und mich nicht erkundigt obendrein.

    Ich habe einfach nur nach BA des Fahrzeugherstellers gesichert - das hat nicht gereicht

    so macht jeder seine Erfahrungen


    ich habs 1990 auch anders gemacht als heute, manche lernen dazu, manche nicht, der ausm TV hat nichts dazu gelernt, oder wenig

  • Von dem gewogenen Gewicht muß neben den 20 kg Waagentoleranz die sie sagen doch auch noch die tatsächliche Stützlast abgezogen werden, die zählt zum tatsächlichen Gewicht des Zugfahrzeugs und nicht dem des Anhängers. Der Fahrer weist ja auch noch darauf hin, sie ignorieren ihn aber einfach.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)