Hallo ich mache heute mal Bilder von meinem Drehschemel. habe sowas verbaut, sogar mit normalem Schliesszylinder.
Beiträge von tandem11
-
-
interessant finde ich den Satz, ob das wirklich stimmt???
der alte Herr hatte bestimmt den alten 3er, und der reicht für dieses Gespann, das haben die Jungspunde eventuell nur nicht gewusst
das würde mich echt interessieren was da raus kommt
wenn er seinen 3er hat aber umschreiben lassen auf einen Kartenführerschein wurde er abgehackt. Auf C1E (bis 12t Zug gesamtgewicht) Mann muss ausdrücklich hinweisen dass er genauso so umgeschrieben wird, dann heisst es nämlich CE mit dem kürzel 79. Welches Gespanne bis 18t zulässt (Achsabstand nicht größer 1m )
Gruss Domi
-
Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.
In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.
Mittlerweile ist mir der Fahrzeugbauer wieder eingefallem.
-
Bei meinem Eudard 3,5t 3 Seitenkipper setzt die Bordwand auch beim Kippen auf. Muss aber dazu sagen dass ich 40er Bordwände habe. Nerven tut das schon, speziell wenn ich Mutterboden fahre und im "Gelände" Kippen möchte. Wenn der Zug nicht gerade steht, sprich z.b. Amarok auf einer kleinen Erhöhung ist es unmöglich zu kippen ohne die Bordwand auszuhängen. Deswegen nie mehr ein Kipper ohne Pendelbordwand.
Der Humbaur kann beides Pendel, und normal gelagert unten. Ist vom Aufbau her aber ganz anders und wesentlich höher gelagert als der Eduard. Sind aber beide gleich bereift.
-
Ein weiteres Problem wird sein das sich die (in Deutschland etablierten) Hersteller nicht darauf einlassen werden, höhere Anhängelasten freizugeben.
Wenn man von Exoten bzw importierten Fahrzeugen absieht wird es ja schon extrem dünn überhaupt ein Fahrzeug mit echten 3,5t Anhängelast zu finden.
Davon mal ab wenden sich auch immer mehr hersteller davon ab
Der EU und deren Regularien sei dank
Die einzigen die für sowas in Frage kommen sind dann die obligatorischen Ami Pickups die in ihrem Heimatland eben genau so eingesetzt werden. Überigends mit einer 7 poligen Steckdose für Licht & Bremse zusammen...
Das Problem was die Ami pickups haben ist deren Zuladung
Wenn man so einen RAM 1500 mit "Doppelkabine" und vollaustattung kauft hat man noch sage und schreibe 600kg Nutzlast über (zumindest in Amiland).
In DE werden die (mit dem richtigen Importeur) auf 3,5t zugelassen. Dann bleibt meistens knapp eine Tonne Zuladung über.
Die "leichten" 1500er sind aber bei 4 bis 5 Tonnen ebenfalls begrenzt, allerdings bei 10-15% Stützlast
Da würden sich dann 5,25t Anhängelast wegen M1G mit Durchgäniger Bremsanlage natürlich anbieten
Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.
In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.
-
Warum wurde der Anhänger "verloren"?
Das Güllefass hat sich vollständig vom Traktor gelöst und ist alleine ca. 50 m am Dorfladen vorbei über den Gehweg gefahren und dann im Verteilerschrank für die Internet- und Telefonversorgung der Ortschaft gelandet.....
So geschehen bei uns vergangenes Jahr in Harthausen, Landkreis München.
19914913-an-hauptstrasse-ecke-grasbrunner-weg-passierte-unfall-15eMbH06b.jpg
Sollte normal ja, nur wenn ich die Luft und Voratleitung nicht anschliesse und das löseventil drücke, läuft der Anhänger hinterher. Löst er sich so lauft er einfach weiter ...
Druckluftgebremste Anhänger rollen nur weiter wenn die Anschlüsse nicht mim ZUgfahrzeug verbunden sind. Uneverantwortlich.
-
Ich persönlich habe nichts gegen zwei oder mehr Fahrzeuge....
Die haben auch ein gewisses Rudelverhalten, wie die Anhänger....
Aber mal im Ernst....
Die User hier, welche Anhänger jenseits der 3 Tonnen haben und fahren, haben auch ein passendes Fahrzeug.
Natürlich ist die Auswahl bei 3,5t Anhängelast nicht mehr zu üppig....
Und ein paar Taler mehr kosten die in der Regel auch...
da gebe ich dir recht! All meine Anhänger bis auf den Eder sind 3,5t. zgG. Gezogen werden die mit Amarok Sprinter und Atego
-
ist das ein Mercedes LK ? 814er 817er ?
-
beruhigt Euch.... ab Montag dürfte Quarantäne sein, dann darf zumindest (fast) keiner mehr rumfahren....
bin gespannt wie sich die Leute dran halten werden, und was benötigt wird um als Unternehmer fahren zu dürfen.
-
ja richtig, nimm ein stück ALU und bieg dir einen Halter für deine Begrenzungsleuchten sodass deine Seitliche Bordwand dran vorbei schlagt.
Sprich BGL nach hinten versetzen dann hast du ruhe. Deine selbstgebauten Bordwandhalter oder Stopper passen manchen Prüfer nicht -> überstehende Teile.
Würde ich einfach wegmachen...
-
Crafter gibt's als 5 Tonner mit Heckantrieb und automatik.
Wenns aber ein 3,5 Tonner werden soll macht das wenig Sinn
3,5t soll es sein. Habe ehrlich gesagt nicht in betracht gezogen mir einen zu kaufen habe mir aber ein Angebot machen lassen und finde das einfach nur zum schmunzeln...
-
ein richtiger Transporter der was ziehen soll hat auch nur HA Antrieb. Habe Angebote auf dem Tisch von MAN und VW (Baugleiches Modell Vrafter/TGE) Der ist als Automatikfahrzeug nur mit VA Antrieb zu bekommen oder eben mit 4 Motion. Lächerlich.... Die Teile
Frag mal bei Schoon FAhrzeugbau/Fahrzeugsysteme nach. Die haben sich spezialisiert auf AHK Auflastungen im Transporter und Pick UP Bereich.
Bei meinem süßem 516er - Möbelkoffer (Abgelastet auf 3,49t) den ich dieses Jahr gebraucht gekauft habe ist ebenfalls keine AHK vorhanden. Bei Mercedes nachfragt, zwecks AHK Last mit Prüfung von Berlin und extra 100€ bekomme ich die 3,5t AHK Last. Montage Gutachten und 13 POL Dose kosten €1400 netto.
Mercedes tut sich da manchmal etwas schwer und vieles ist von dem Mitarbeiter abhängig der einem gegenüber sitzt.
-
Muss mich korrigieren bzw klar ausdrücken , 7G Tronic Automatik gibt es in der 3,5t Variante des Sprinters auch mit 3,5 AHK Last. Bei, 5t Modell gibt es dieses auch, aber nur mit 2t AHK Last weil dieses Getriebe eben nur die Freigabe bis 7 Zug Gesamtgewicht hat.
Bitte lasst den Daily nicht ausser acht, dieser hat bzw kann ebenfalls 3,5t ziehen. Egal ob als 3,5t oder 5t Single oder Zwillings bereift an der HA.
-
ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?
doch ist ein 3,5t - 319 190PS V6 Diesel mit echten vom Werk eingetragenen 3,5t am Haken
ZitatZitat von Benq Warum nicht? 3,5t Anhängelast im 3,5t Transporterbreich bietet heute so gut wie jeder Hersteller an.
Hast dich mal mit befasst?
Standart ist beim Sternenkreuzer 2t.
Mit Klimmzügen 2,8t, brauchst schon kurze Achse und so.
3,5t ab Werk nicht möglich. Da brauchst n 5,5t Sprinter
Und das sieht ab Werk mWn nur bei Iveco anders aus; das ist sicher nicht 'so gut wie jeder Hersteller'....
Der 'Schleichweg' mit den Tüvzettel und 8% mein ich nicht... der ist auch nicht 'ab Werk'.
Das Stimmt so nicht, ab 163PS bekommt die AHK für erhöhte Last 2,8t/3,0t. Oder eben die 3,5t AHK. Ich habe Automatikgetriebe, und nicht die kürzeste Achse...
Woher hast du das mit dem 5 Tonner ?? Die einzige Einschränkung die er hat ist dass du kein Automatikgetriebe bekommst bei 3,5t weil die 7G Tronic nur eine Freigabe bis 7t Zuggesamtgewicht hat.
Wie gesagt , wer zweifelt soll entweder den Konfigurator besuchen oder mich anschreiben dann bekommt er eine Kopie der Bestellung damals.
-
ob ich jetzt mitm kleinen oder großen Anhänger fahre ist mir egal, mit beiden is bei 80 oder 100 Schluß
aber dafür hab ich ein leises und bequemes Auto das sich mit dem Anhänger spielt und nicht ausm letzten Loch pfeift
da muss ich Manni absolut recht geben. Kann mir nicht vorstellen dass der Kollege mit der T5 Pritsche und 3,5t Kran vermutlich Dachdecker oder Zimmerer glücklich ist... beim kleinsten Berg und rückwärts hoch rangieren geht der in die Knie...
Klar haben manche 7,5t nur 180 oder weniger PS, aber schau mal auf den Hubraum... Mein Atego hat 240PS und einen V6, Zuggesamtgewicht 18t.
Für mich sind T 4/5/6 keine richtigen Zugfahrzeuge für schwere Anhänger.
Meinen Amarok kann man auch auf 3,5t zgG. aufrüsten. wozu ? Das brauchen die Wohnkabinenfahrer, damit sie mit dem Gewicht dass zu 60% auf der HA liegt zurecht kommen. Luftfederung wird dann ebenfalls eingebaut, meistens von VB Suspension.
Mani, hast du den großen Rok mit 258PS ? Als ich damals gekauft habe war der 224PS V6 das Maximum.
Echte vom Werk aus 7t Zuggesamtgewicht hat mein Sprinter....
-
In Österreich gibt es einen Unternehmer der Pooltransporte durchführt. Der baut all seine Anhänger selbst. Ladehöhe hat der teilweilse noch mehr.. weiss nicht ob ich den Namen der Firma hier nennen darf ?
-
Ich würde dir was abnehmen
Kannst mir gern was entwenden... dann aber bitte das neuere Zeug, das bekomm ich von Festo erstattet. 4x Akkuschrauber 2 Tauschsägen Unterflursäge, Etliche Schleifer, Oberfräse, Staubsauger....
Passt aber einfach alles zusammen, sogar nach Jahren noch... unglaublich das Zeugs
-
Aus alt mach neu und dabei die Holzreste der Spriegelbretter verwertet.
Das Altholz gibt ne Blumenkiste für den Schatz
20200224_203628_autoscaled.jpg
20200224_204719_autoscaled.jpg
An seinem Platz (fürs Feierabend-Bier oder Achtele)
oh sehr schön, da hat jemand das gleiche Werkzeug wie ich ! Festo-Liebe ! Hab zuviel von dem Krämpel....
-
Ladeleitung Anhänger, E Sweilwinde Beleuchtung .. also zum laden deiner Batterie am DS....
-
Hallo Mario,
es handelt sich um eine 90Ah Batterie...
Und wenn Sie voll ist, sind 30-40 Kippvorgänge drin....
Unter Last versteht sich ...
Gruß Jens
Jens das halte ich für etwas viel.
Ich habe im Eduard die 90 Ah rausgeschmissen und eine 110 AH reingebaut. 20-25 Kippen mit volllast (2,8-3,0t) sind es bei mir
Gruss Domi