Der neue Eduard Multitransporter 2700kg 330x180

  • Beim Kipper habe ich die Ladeleitung zum Auto seinerzeit gekappt ...

    Es wurde einfach die Sicherung im Anhänger (in der Ladeleitung integriert) rausgenommen...


    Die Batterie wird bei Bedarf über das zusätzlich eingebaute Ladegerät geladen...


    anhaengerforum.de/gallery/image/513/


    Beim Absenker habe ich die Batterie in den letzten Jahren ein bis zweimal geladen :)...

    Öfter nicht, weil die LED Leuchten wirklich nicht viel verbrauchen bzw. nicht stundenlang leuchten...

    Hier muss denke ich kein externes Ladegerät verbaut werden...


    Bezüglich der Ladeleitung und deren Durchmesser, kann ich nur sagen, dass Manis Tipp seinerzeit Gold wert war und bis heute standgehalten hat :super:...


    Es ging seinerzeit um die Stromversorgung der E-Seilwinde beim Kran...


    anhaengerforum.de/gallery/image/418/


    Hier wollte ich kein festes Kabel verlegen, sondern bei Bedarf eine Stecklösung haben...

    Es wurde ein 7 poliges Spiralkabel "umgebaut"....

    Und zwar jeweils drei Kabel für + und - für die Seilwinde und das verbleibende Kabel wurde das Pluskabel der LED Leuchte....

    Minus wurde abgezwackt ;)....


    Klappt wunderbar und hält der Belastung stand...


    Achso ;)....

    Irgendwelche Booster und Co. habe ich nicht verbaut ...

  • Hallo Jens ...erst ma Danke

    Bei Kipper heisst das du lädst nur über Ladegerät ! Meine Frage noch wie stark ist Deine Batterie ud wie oft kannst ca Abkippen wenn die Batt. voll ist?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Je neuer das Auto desto größer das Problem. Moderne Fahrzeuge halten die Spannung nicht mehr dauerhaft auf 14,2 V (Lichtmaschine wird abgeschaltet, Rekuperation genutzt etc), dadurch wird das Laden von Batterien mit Trennrelais (nichts anderes ist ja die Schaltung über die Ladeleitung) fast unmöglich.

    Wir verbauen daher inzwischen immer B2B- Lader für die Zweitbatterie.


    Bei meinem T6 (nur eine Batterie) hat die Zusatzelektronik wegen Unterspannung abgeschaltet, nach 150 km Autobahn.


    Gruß Niclas

  • in zwei bis drei Wochen bekomm ich mein neuen, bin gespannt ob der auch so ne dumme Lima Regelung hat, das wird das erste sein was ich raus programmiere wenns irgendwie geht, wobei ich ned glaube das die Lima abschaltet bevor die Batterien voll sind


    Ich werde es sehen und berichten

  • Hallo Mario,


    es handelt sich um eine 90Ah Batterie...

    Und wenn Sie voll ist, sind 30-40 Kippvorgänge drin....

    Unter Last versteht sich ;)...

    Gruß Jens

  • Da es ja hier ursprünglich mal um meinen Anhänger ging 8o


    Ich hätte dann eine Batterie

    IMG_20200109_193724_autoscaled.jpg


    Gut das sie so klein ist, die Größe wäre doch zu schwer geworden.

    Wollte sie in einen kleine Box in der staubox verstecken, und eigentlich die Scheinwerfer dann mittels Funk schalten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann rechts mir glaub ich auch mit Ctek.....:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schaut doch schon ganz gut aus :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann müsste ich aber noch extra Kennzeichenleuchten verbauen, und das wollte ich eigentlich nicht.


    Und streng genommen brauche ich direkt hinter dem Anhänger kein Licht, durch gucken kann ich nicht :weglach:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni

    Ich find das auch ausreichend! machen eine gute Ausleuchtung... Top!:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute endlich mal gewogen den Trümmer


    Eduard Multitransporter 2,7t 330x180 inkl

    Heckstützen

    2 stauboxen inkl gurte

    2 x H-Gestell

    Flachplane

    Ohne Rampen Im Schacht, dafür mit Schaufel und Besen auf der Ladefläche


    EDIT, 620kg, somit sind die 519kg im Schein gar nicht so unrealistisch.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: