Beiträge von tandem11

    halt Ausschau nach einem gebrauchtem Algema Multitrans. Wenn für dich der Rampenumbau kein Problem darstellt dann würde ich mich nicht zwingend auf einen mit Plane fixieren.

    Kauf dir lieber für doe 7000€ zu Anfang was gescheites und bau dir dein Planengestell selbst wenn du wieder Budget hast. Eine Plane vom Planenmacher kostet bei der Grösse ca 1200-1600€.

    Bei meinem wären es so 1400€/netto


    Gruss Domi

    Vielen Dank


    Ich mache vor dem TÜV auch wenn ich einen recht lockeren Prüfer habe ? vorher immer eben die Scheinwerfer ab, haben extra einen kleinen Stecker dran, damit ich sie auch schnell an bekomme ?


    Meine Sicherung ist tun glück noch nicht durchgebrannt aber ich lade auch nicht während ich kippe

    ich auch nicht, nur wenn ich im morgendlichen Stress die Pritsche hochlasse um das Ladegerät abzuschliessen geht enen garnichts mehr ...

    Hauptsächlich vermutlich, weil beim niedrigen Fahrwerk die Klappe unten aufsetzen würde beim kippen.

    das tut sie bei meinem Eduard mit 40cm Bordwänden immer ! Oben schon total kaputt !

    Mein Humbaur hat dopppelte Bordwände und Pendelbordwand hinten. Ist fein aber für großvolumigen Grünschnitt nichts. Da muss man die obere aushängen und die unter umklappen ansonsten drück das Gedöhns dir die Bordwände aus der Halterung und verbiegt dir alles.

    Eduard hat zusätzlich noch Laubgitter, das muss man ebfalls entfernen bei volumigen Gütern,


    Gruss Domi

    Hab aber noch eine Frage von der Batterie liegt ja eine Leitung nach vorne zum laden, sollte mal dort eine Sicherung zwischen setzen? Falls mal am Kabel etwas passiert? Oder stört das das Ladegerät?

    da sollte eine sicherung hin ja!

    Meine brennt regelmässig durch wenn ich Hochkippe und das Ladegerät noch angeschlossen habe :cursing:

    ansonsten sauber Umsetzung. Mit den Led Rückfahrscheinwerfer könntest du bei einem pingeligen Prüfer Probleme bekommen.

    Ich will da garnicht klagen. habe selbst genug Led am Sprinter Atego und Anhängern.... nur schelchte erfahrungen gemacht und seitdem die Prüfinstanz gewechselt.


    Gruss Domi

    Müsst ihr im Winter nicht kippen ? Meine 145 fm im Wald werden nicht von alleine ofenfertig.....

    Also alles wie im Sommer auch , nur dass das Erhaltungsladegerät öfters dran ist wie im Sommer ...

    Eduard Fan


    kannst du mir mal detailiert erklären und evntl fotografieren wie du die Kabelführung von Pritsche an Batterie bewältigt hast ? Möchte mir auch LED Arbeitsscheinwerfer aufs Laubgitter machen. Hab zwar am Amarok ASW und am Sprinter auch , der Anhänger steht aber teilweise abgekuppelt im Wald beim Holz machen und mehr Licht ist immer gut.


    Gruss Domi

    Krass wie sehr ihr teilweise auf einen Laden/Geschäftsform setzt. Ich kaufe alles unterschiedlich: Pflastersteine, Beton und Gedöns beim Baustoffhändler/Schrauben etc. beim Eisenwarenonkel, bzw. Industrievertretung/Sand, Kies Splitt...direkt im Steinbruch oder bei einem Fuhrunternehmer mit Lagerplatz/Holz im Sägewerk/Steckdosen, Kabel etc. im Elektrofachhandel usw....

    Ich komme auch aus einem kleinen Kaff im Sauerland und hier ticken die Uhren scheinbar noch anders. Überall ist es da wirklich immer mindestens 30-50%, günstiger, als im Baumarkt. Wenn man den Steinbruch mal raus lässt, ist der Fuhrunternehmer am weitesten von mir entfernt (5km), der Baumarkt ist nur 2km weit weg von mir. Der Rest liegt irgendwo dazwischen...

    Im Baumarkt selbst kaufe ich maximal ein, wenn um 19Uhr auffällt, dass noch irgendwas fehlt, was ich bei den anderen Händlern um diese Zeit nicht mehr bekomme oder etwas spezielles im Angebot ist, was ich haben möchte. Allgemein ist die Qualität der Beratung in den umliegenden und mir bekannten Baumärkten hier aber auch grandios schlecht.

    ist mir genauso, Maschinen/ Elektrowerkzeug und Schrauben Dübel etc bei einem Händler, Kies, Sand , Gabionen und Fintlinge aus dem Steinbruch restliches BAumaterial vom Baustoffhändler (Gipsplatten /Laminat/ Putz Pflastersteine etc ) Stahl /Alu -> Metallhandel

    Elektromaterial Kauf ich meistens Online haben hier keinen richtigen Fachhandel mehr. Wassergedöhns lass ich meinen Bekannten kommen.

    Habe halt bei fast allen Firmen ein Firmenkonto kenne meine Verkäufer schon Jahrelang dementsprechend sind die Preise


    Gruss Domi

    • Habe mir auch ein Ladegerät gebastelt, aus dem mitgelieferten Nato Stecker und Herth und Buss Ladegerät. Problem an der Dose/ Ladegerät its aber dass wenn die Spannung mit der Zustand der Batterie zu gering ist das Ladegerät diese nicht mehr erkennt (Erhaltungsladegerät). Ist zu sagen wir mal über 80% ebenfalls nicht und die Batterie wird einfach nicht geladen. In der Werkstatt habe ich ein richtiges Batterieladegerät 12-24v (Bosch) klappt super! Nur zu schwer um es immer rumzuschleppen und einfach unpraktisch.
    • Aldi oder Lidl hatte vor ein paar Monaten mal ein Ladegerät im Angebot dieses benutze ich jetzt (direkt auf dem Batteriepol) und es klappt super. EIne richtige Lösung mit dem Natoanschluss habe ich bis jetzt noch nicht gefunden..... wie machen es die anderen Kipper Fahrer ?

    Gruss Domi

    Servus,


    ja, du hast recht... 2,2 Tonnen hat der kurze... der mit dem 4,3 Meter Radstand hat tatsächlich eher um die 2,5 Tonnen, sollte sich damitaber dennoch ausgehen. :)

    viele wünschen sich das , die Realität sieht aber anders aus ... 2,7t-2,8t. Mein Sprinter dürfte wohl mit Automatikgetriebe und grossem V6 an der Obergrenze liegen...

    dann musst du mal in meinem mitafhren! Garantiere dir gleichwertigen Komfort :D

    Eduard Fan,


    das mit deiner Halterung die weiter raussteht .lass das lieber mal ganz schnell sein. Radfahrer und Fussgänger können das böse treffen. Die Kollegen mit dem Stempel sehen sowas auch nicht gerne!!

    Setz die lampen unterhalb der Bordwand auf die Unterseite der Kipperpritsche, musst dir halt nur was einfallen lassen mit den Kabeln gekippter Pritsche. Wenn du dann ne Lösung hast schreib mir, will nämlich auch SML am Eduard und Humbaur.


    Gruss Domi

    Ein 1 Achs Kipper mit 1800kg ? Ist ein schönes Modell was Pongratz da anbietet aber,


    kauf dir lieber gleich einen Tandem, und wenn es nur 2,0t oder 2,6t zgG sind. Szahlboden hällt ewig. Kann nur abraten von der Holz Stahl Kombi. Fahr 3-4 Kies und du wirst bemerken wie sich kleine Steinchen unter die Stahlplatte schieben was auf kurz oder lang zu einem Brechen der Nieten führt.

    (hatte das bei meinem Eduard, ca nach 500t Materialumschlag) Trotzdem nervig. Der Humbaur hat Stahlboden, sehr angenehm und saubers abrutschen.

    Kipper sind immer überladen egal ob bei Priavt oder Gewerbe bin ja nur Hobby GALA Bauer und selbst da. Manchmal ist man froh Reserven zu haben.

    Mit dem EDUARD machst du nichts verkehrt. Hat keine Pendelbordwände, Bordwände aus Alu (kein Stahl) und eben eine Holz/Stahl Boden Kombi.

    Humbaur hat das alles jedoch muss ich auch hier sagen dass ich mit meinem Humabur nicht zufrieden bin. Die doppelten Bordwände gehen sowas von schwer auf und zu (ja sie sind regelmässig geölt) + es gibt keine dreifache Bordwand von Humabur. (->Selbstbau)

    Meine Frau hat am Amarok am liebstenn den Eduard. Der Humbaur bleibt oftmal stehen :rolleyes:

    Hast du dir mal die Böckmann angeschaut ? Unsinn ? Qualität super!


    Sollte ich nochmal einen kaufen dann wird es denke ich ein SIGG


    Gruss Domi

    eduard fan,


    ich hab noch einen Algema Multitrans. Damal gekauft von einem Geschäftskollgen zu einem Spottpreis. Fahrgefühl gibt es nichts besseres! Habe noch nie so einen angenehmen Anhänger gehabt.

    Bessere kann wahrscheinlich nur ein Moetefindt sein mit Luftfederung, der is aber rausgefallen weil ich es nicht einsehe den Kessel an der Tanke oder auf dem Hof zu befüllen.

    Sehne mich trotzdem nach einem Tridem Multitransporter... habe nur 3,0 gG

    Ich fahr mi meinen 2 Kippern auch immer knapp am Nutzlastmaximum. Sollte ich Aushub fahren und es regnet stark, sehr stark dann kommt die Flachplane drüber. Gleiches Spiel bei Kies. Mulch decke ich nicht ab, da bekomm ich Volumenmässig garnicht ans >Maximum der Nutzlast.

    die Passfotos bekommst du nicht! Geh auf die Louven HP dort ist ein 4 Achser abgebildet. Denke nicht dass ich kaufen werde ,zwecks fehlender Bordwände. Wenn ich mir da Profil, Rungen und Schaniere kaufe und mir selbst welche baue ,kann ich neu kaufen.


    Gruss Domi, trotzdem danke für die objektive Einschätzung

    Hallo,

    habe die Möglichkeit einen gebrauchten 4 Achs DS mit 10” 6,05x2,30m vom Hersteller Louven zu bekommen. 10 Jahre alt (jung) sieht ordentlich aus , hat aber keine bordwände.... Preis 4500€?

    Ist das ein Preis wo man sagt absolut zuschlagen oder... DS werden immer teuer gehandelt beobachte das ganze schon relativ lange. ... was meint ihr ?


    Gruß Domi

    Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen, weiß noch nicht. Gewichte passen so gerade, Gespann lief auch ganz ruhig mit Ballast auf der Pritsche den man nicht sieht.

    hey Kühltaxi,


    Dich kenn ich doch vom Sprinterforum !

    Grüße erstmal!

    Warum hast du dir einen 208er gekauft ?

    Fährst du immer leer oder war der einfach günstig?

    Der zieht doch nichts vom Teller ...


    Grüße Domi