Beiträge von tandem11

    Der Humbaur hat Vorteile bei denen der Eduard nicht mithalten kann und andersrum genauso.


    Klasse am Eduard sind die Verschlüsse - Schelcht gemacht am Humabur die Verschlüsse. Schwer gängig trotz schmieren und einfach nicht praktikabel

    Bordwände beim Humabur klasse , da Stahl beim Eduard Alu mit Laubgitter. Ebenfalls schlecht vergleichbar.

    Boden Beim Eduard Siebdruckplatte mit aufgesetzer Blechplatte ganz bescheiden. Hier könnte Eudard was tun und als option einen Stahlboden mit ins Programm nehmen. - Humbaur glatter Stahlboden, versenkte Ösen wunderbares Abkippen ohne Rückstände.

    Eduard Rücklauf Hydraulik schneller als beim Kollegen aus Gersthofen , hier aber die Hydraulik gefühlt stärker.


    Schlussendlich muss ich doch sagen dass der Humbaur wesentlich robuster ist speziell bei Bauschutt, 16/32 Frostschutz oder anderen groben Materialien. Fahrgefühl ist ebenfalls besser, welche Achsen wo verbaut sind musst du andere Leute hier fragen die kennen sích da besser aus. Humbaur hat meiner Meinung nach aber eigene Achsen. Eduard Knott oder Alko.

    Im Privaten Bereich auch während einens EFH Baus reicht ein Eduard vollkommen aus. Mach bitte aber nicht den Fehler und kaufe dir gleich einen 3,5t Reserven zu haben ist immer die bessere Wahl zumahl bei guter Pflege so ein Amnhänger auch 15 Jahre und älkter werden kann.... Wer weiss was dein übernächstes Zugfahrzeug ziehen darf/kann ?

    Im Gewerblichen Bereich zudem ich mich zähle bin ich mittlerweile der Meinung Unsinn/Humbaur oder SIGG. Tendieren würde ich zu Sigg.

    Der Eduard ist ein klasse Teil, stosse aber manchmal an seine Grenzen ....

    Gruss Domi

    muss es denn ein 3 Seiten Kipper sein oder reicht dir auch ein Heckkipper?

    bei der Frage antworte ich immer:

    Lieber haben als brauchen. Habe 2 3 Seitenkipper und die seitliche Kippfunktion doch oft gebraucht. Gerade Sand/Frostschutz und oder Kies rutsch einwandfrei zur seite ab. Bei frischem Mutterboden oder Rindenmulch ist das aufgrunnd des Voumens und dem Kippwinkel nicht optimal.

    Hol dir einen 3 Seitenkipper! Bei meinem Eduard ist nach ca 1 Jahr das Blech locker geworden. (Nieten abgerissen) ... kommt vom Bauschutt fahren und dem Beladen mit Bagger und Radlader.

    Habe das Blech abgenommen neu aufgesetz mit Karroseriekleber verklebt und doppelt soviel Nieten gesetzt. Hällt super seit dem !


    Gruss Domi


    Ps: Habe auch den Eduard 3,5t 3,3x1,8x1,0 bin sehr zufrieden. Hat schon weitaus über 1000t Material bewegt....

    Der von Münz muss ich jetzt sagen gefällt mir nicht so.
    Bin kein Fan von Pendelbordwänden.
    Twintrailer hat das clever gelöst.
    3,5t Zugkraft sind bei meinen ganzen Fahrzeugen vorhanden.
    Alles andere ist für Wohnwagenfahrer.
    Nutzlast von 2,5t ist doch ordentlich ?! Für einen Kipper
    mit der Ausstatung. Außerdem werden dem
    paar mehr Kilos auch nichts ausmachen.
    Mein eduard kippt auch 3,3t ab, ohne Probleme ...


    gruss Domi

    Hallo Forumgemeinde.


    Bin in beim Surfen auf diesen Twintrailer gestoßen.
    Prinzip ist folgendes Kipper und Baumaschinentransporter in einem. Sieht sehr robust aus das Teil.
    kippwinkel von 60• und Auffahrwinkel von 10•

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Gibt es sowas auch von Herstellern die man in Deutschland erwerben kann? Evntl irgendwelche Fahrzeugbauer?

    Bin prinzipiell nicht abgeneigt in Belgien zu kaufen . Habe es nicht weit ca 150 bis zur Grenze.

    Das Konzept von dem Anhänger finde ich total durchdacht Vorallem die zweigeteilten Türen Bzw die auffahrrampe....

    Da kann ich mühelos meinen Weidemann mitnehmen ... nicht dass das jetzt nicht geht , aber der Eduard Kipper ist doch was anderes als das Teil ...

    anbei ein Video ...


    Gruss Domi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Teile reist du nicht ab, wenn es gescheite sind biegen die sich um und floppen dann wieder zurück in Original Stellung


    Gruss Domi.


    Ps: Ich werde heute Abend mal Bilder meiner zwei Kipper machen um dir das zu zeigen wie das geht mit der Montage.

    den eigentlichen Sinn haben diese Leuchten aber verfehlt. Das Heck zu markieren um es in der Dunkelheit besser einschätzenn zu können... die siehste ja erst wenn der Anhänger schief steht :/

    PKW-Anhängertechnik an LKW's ist immer irgendwie Murks.

    kann ich so nicht unterstreichen. Warum ist das Murks ? Ich hab an meinem Atego auch eine Kugel mit 3,5t Hängen, und ne Ringfeder wo ich bis 12t anhängen kann. Mein Drehschemel kann ich entweder an die Kugel hängen oder mit Din Öse am Maul fahren. Gleiches Spiel mit dem Aussenaufzug, welcher übrigens hydraulisch gebremst ist.

    Einzig der Algema und die Kipper muss ich "auf" der Kugel fahren, wobei die fast nie am Lkw hängen.

    Für manche Firmen besteht eben gerade da der Vorteil, bei dem Volumenkoleka klar der brauch nicht mehr....Wir aber als Möbelkutscher finden diese Unabhängigkeit klasse und das ist ganz gewiss kein Murks !

    Gruss Domi

    Weiß vllt. Einer woran es liegen kann, das wenn ich vom 1 in den 2 Gangelt schalte die Scheinwerfer kurz blitzen? Hab schon gedacht das es am Auto liegt:confused:

    Sprinter Krankheit... musst mal drauf achten bei anderen.. wenn sie auf Ampeln zurollen da blitz immer kurz das RFL auf... wenn sie in den 1. schalten...

    Mir passiert das nicht hab 7G Tronic :D

    da hast du Glück ! Gute Kollegen und befreundete Spediteure wurden reihenweise stillgelegt, Grund zuviel Beleuchtung :rolleyes:

    E Zeichen haben all meine Lampen. Der Rest ergibt sich dann meist

    Der Glonntaler Habe an meinem 3 Achser BDF auch Rangierlicht, werkseitig von Mercedes verbaut, natürlich erweitert und noch 4 Lampen drangehängt. Ging bei ca 30 km/h automatisch aus. Hab ich wegcodieren lassen :)

    Gruss Domi

    sagmal du verbaust ja reihenweise diese "Billigled" wenn ich das so sagen darf ? Wie sind deine Erfahrungen damit ? Persönlich habe ich damit keine guten gemacht und verbau seitdem nur noch Qualität. (Proplast, Aspöck ,Herth Buss) natürlich fallen die auch irgendwann mal aus aber gefühlt nicht so einem kurzem Intervall wie die von Ebay.

    Rückfahrscheinwerfer benutze ich immer Weldex, die haben Zulassung als Rückfahrscheinwerfer... da kann mir mein Sachverständiger kein Strich durch die Rechnung machen.

    Denke da vielleicht auch etwas anders weil ich gewerblich mit allen Anhänger unterwegs bin... und ich mit BAG und Polizei keine Probleme haben möchten.

    Die ganzen LED Arbeitsscheinwerfer, total toll bin ein Fan davon !!! Nur bei uns hier auf der Dekra bekommt eine SZM, mit 2 Arbeitscheinwerfer auf dem Dach (wenn schon 2 ans Fernlicht geschaltet sind) keine gültige HU. Grund, SZM benötigen diese nicht laut Gesetz. :rolleyes:

    Nur gut dass ich keine SZM habe. Am Atego sind 2 nach hinten angeschlossen sowie seitlich hinter dem Führerhaus jeweils rechts und links. Dort wird es (noch) tolleriert.

    Gruss Domi

    Ich auch. Man sieht es zwar hin und wieder mal, aber ich hätte Bedenken, dass es den Seitenständer mal wegknallt und dann die halbe Karre beim Teufel ist.

    Seit mein Trailer im Frühjahr fertig wurde, habe ich meine Bikes schon xmal auf die klassische Weise hin und her gefahren: je 4 Gurte, halb in die Federung gezerrt und kurzen Spanngurt um den Handbremshebel, fertig.

    wieso ?

    Mopeds sind immer mit 4 Gurten festgemacht. Sollte der Ständer abnknallen halten die zwei Gurte auf der anderen Seite das Moped, die am Ständer halten dagegen. Das Trike vorne wurde ebenfalls mit 4 Gurten befestigt. Harleys sind oftmals sehr verbaut, habe bis jetzt noch keine speziellen Motorradgurte und werde diese auch nicht haben. Verzurre am Rahmen, immer ausßer der Kunde wünsch was anderes wie z.B. oben am Lenker. Dann muss er aber unterschreiben. Bin so schon bis Südfrankreich gefahren... hällt.

    BAG und die Grünen hatten auch nichts zu beanstanden.


    Aber eine Frage hätte ich an die LaSi Spezialisten. Radlader 2,0t keine Verzurrösen vom Hersteller, am Rahmen sichern oder Radsicherung sprich wie beim PKW Transport ?

    Gruss Domi

    2 Haken pro öxse bzw 2 Spanngurte pro Zurrhaken sind nicht zulässig, bitte berücksichtige das.

    Gruss Domi.

    PS

    Wenn du mit deinem Quad immer in dieser Konstellation fährst, dann würde ich mir einen Art Schrank bauen für das Ganze Zubehör.

    was sieht denn an dem Drehschemel blöd aus ? Denke nur dass die Polizisten auch nicht mehr von gestern ist... Gewisse Gewerbe (von vielen Dingen befreit wie Maut und KFZ Steuern) kaufen sich Drehschemel und fahren diese mit 4-4,5t Gesamtgewicht. Weil entweder Hütten und oder 10"/20" Container darauf bewegt werden. Ich bin weisgott kein Heiliger und bin sicherlich schon öfters überladen gefahren, aber sich einen Anhänger zu kaufen der zu 100% der Nutzung überladen fährt ist mehr wie vorsätzlich zumal mann die Gewichte seines Gutes ja kennt.. jedenfalls in dem Fall.

    Unser örtlicher Zeltbauer hat auch Drehschemel, der hat mit Kontrollen keine Probleme genauso wie ich habe auch einen DS. Würde von der Ladebordwand abraten. Du bist zu hecklastig, und verlierst vorallem zuviel Nutzlast. Was hällst du von einer Rampe ? Altec Event Rampe 4m lang mit 800kg befahrbar klappbar 80kg Eigengewicht. Wenn es um leere IBC´s geht... die bekommste locker draufgezogen.

    3,5m Gesamthöhe rate ich auch ab. Solltest du unbedingt die Höhe brauchen so bau dir einen Tridem mit 10" (viele steinigen mich dafür aber ich komme mit den 10" Reifchen klar!)

    Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau... im Zweifel 2 unterschiedliche Anhänger kaufen im untern bis mittlerem Segment. Abgeschrieben sind sie in 10 Jahren und Kosten im Unterhalt sind überschaubar.

    Gruss Domi

    und selbst bei Schüttgut muss man sichern. Ich zähle mal geschüttetes Holz dazu. Habe 100cm hohe Bordwände, da kommt bei mir immer ein Netz drüber....

    Schaut euch mal auf YT Videos an was eure Bordwände halten :)

    nicht viel....

    Also Manni hat definitiv recht..

    Gruss Domi

    Anhänger Stenner in Worms kann ich empfhelen, alternativ sollte es doch Humbaur werden dann Barth in Grünstadt (sehr kompetenter Mann).

    ZAK bin ich früher immer gefahren mittlerweile fahre ich lieber nach Landstuhl. Dort kann ich wenígstens abkippen. Naja bin aber auch oft gewerblich unterwegs, deswegen fällt die ZAK raus.... zu teuer.

    Der Lischer ist auch ok, habe aber keine Erfahrung mit dem gemacht. Meinen Eduard habe ich aus Lollar (Firma Fuchs).

    Gruss Domi


    die Steigung an der Zak ist nicht ohne, da mussten schon manche einen Unfallbereicht schreiben weil der Vordermann draufgerollt ist beim anfahren....8)