Der Humbaur hat Vorteile bei denen der Eduard nicht mithalten kann und andersrum genauso.
Klasse am Eduard sind die Verschlüsse - Schelcht gemacht am Humabur die Verschlüsse. Schwer gängig trotz schmieren und einfach nicht praktikabel
Bordwände beim Humabur klasse , da Stahl beim Eduard Alu mit Laubgitter. Ebenfalls schlecht vergleichbar.
Boden Beim Eduard Siebdruckplatte mit aufgesetzer Blechplatte ganz bescheiden. Hier könnte Eudard was tun und als option einen Stahlboden mit ins Programm nehmen. - Humbaur glatter Stahlboden, versenkte Ösen wunderbares Abkippen ohne Rückstände.
Eduard Rücklauf Hydraulik schneller als beim Kollegen aus Gersthofen , hier aber die Hydraulik gefühlt stärker.
Schlussendlich muss ich doch sagen dass der Humbaur wesentlich robuster ist speziell bei Bauschutt, 16/32 Frostschutz oder anderen groben Materialien. Fahrgefühl ist ebenfalls besser, welche Achsen wo verbaut sind musst du andere Leute hier fragen die kennen sích da besser aus. Humbaur hat meiner Meinung nach aber eigene Achsen. Eduard Knott oder Alko.
Im Privaten Bereich auch während einens EFH Baus reicht ein Eduard vollkommen aus. Mach bitte aber nicht den Fehler und kaufe dir gleich einen 3,5t Reserven zu haben ist immer die bessere Wahl zumahl bei guter Pflege so ein Amnhänger auch 15 Jahre und älkter werden kann.... Wer weiss was dein übernächstes Zugfahrzeug ziehen darf/kann ?
Im Gewerblichen Bereich zudem ich mich zähle bin ich mittlerweile der Meinung Unsinn/Humbaur oder SIGG. Tendieren würde ich zu Sigg.
Der Eduard ist ein klasse Teil, stosse aber manchmal an seine Grenzen ....
Gruss Domi