Beiträge von tandem11

    @gigo,


    Habe beide schonmal gefahren, 2,0 und 2,5m der 2n war aber ein Hulco.



    Die 2,5m würde ich gerne haben zwecks iso Container (10“) und Bürocontainern.

    Auch weil unsere Umzugscontainer aus Holz 2,25m breit sind und ich die in der Tiefe laden muss weil seitliche Beladung.

    Hat jemand denn Erfahrung mit den Humbaur DS ?


    @glontaler,


    Ja der Amarok ist relativ schmal im Vergleich zum Sorinter. Mit dem Atego mach ich mir da weniger Kopfschmerzen. Letzen Endes wird es meine Eierlegende Wollmilchsau (für meine Zwecke)

    Gruß Domi


    @edurd Fan


    DS für Bike Transport ?

    Hallo Forum,


    möchte mir einen Drehschemel kaufen. Bin mir noch unsicher wegen der Innenbreite. Tendiere zum 2,5m breiten zwecks Euro Norm Pal Stellplätze. Habe im gleichen Zug aber wieder bedenken, dass der Anhänger für den Amarok zu "breit" ist und sich das Gespann unangenehm fahren lässt. Mit Sprinter und Atego mache ich mir da weniger Kopfschmerzen.

    Muss jedoch auch sagen dass mein Algema auch fast 2,35m Breite hat und das auch gut klappt.

    Vielleicht können mir die DS Fahrer hier etwas unter die Arme greifen und mir bei meiner Entscheidung helfen.


    Gruss Domi

    Wenn sich die ganze Geschichte steuerlich ´anders´ abrechnen lässt ;), warum nicht. Hinzu kommt in welcher Zeit der Aushub entfernt werden muss und ob er auch komplett zur Entsorgung bereit stand (Stichwort: Zwischenlagerung). Und wer gerne mit dem Anhänger fährt und entsprechendes Equipment zur Verfügung hat, sollte dies auch nutzen.


    Ich müsste, um mir nicht den Rasen komplett zu verrammeln, einen Container im vorderen Grundstücksteil hinstellen und dann doch mit der Schubkarre alles verbringen. Da stell ich mir den Kipper direkt am Ort des Geschehens und habe nur leichte Schäden im Rasen auszugleichen. Dafür setzen meine Spaten und Schippen keinen Rost an :weglach:.



    Der Flurschaden sollte so gering wie möglich gehalten werden.
    Die 50 mal Fahren habe ich in 4 Samtagen mit meinem Kumpel der den Bagger gefahren hat bewältigt.
    Hatte bis zur Abladestelle nur 4 km einfach.
    Rechnen tut sich sowas nur wenn man alles selber macht und man das nötige Equipment hat Bzw das Können.


    gruss Domi

    Hallo habe im Sommer unseren Garten umgebaut und 153t Aushub weggefahren. Benuzt habe ich meinen Eduard 3,5t 3 Seitenkipper. Bei einen Anschaffungspreis von ca 5500€ in Vollausstattung hat er sich bei diesem Projekt schon bezahlt gemacht.
    Mittlerweile lüuft der Kipper bei meinen 4 Anhängern am meisten.
    Runterschaufeln geht noch, so wie Manni das beschrieben hat. Aber nicht bei 153t :D
    Die Idee mit den Eimern ist einfach nur unprakisch. Du sagtest du wolltest deinen Boden schonen wegen nicht vorhandenem Blech, dann leg dir halt 19mm OSB rein für die Andwendung, und bei der letzen Fuhre kannste die gleich mitenstorgen.
    Dein Blech müsste aber auch nicht zwingend durchgehend sein. Ein geteiltes würde es auch tun, die Stosskanten mit Karrosieredichtmasse abspritzen.


    Gruss Domi

    hallo v8 Lover,


    hatte früher einen Humbaur Universal 3000. Also sehr vergleichbar mit deinem Ansems. Der wurde mir (leider) geklaut. Nungut 1,5 Jahre später bin ich durch Zufall an einen Algema gekommen. Ein befreundeter Schlosser verkaufte mir seinen. Preis unverschämt günstig!
    Mitllerweile habe ich ein H Gestell nachgerüstet mit intigrierten LED Arbeitscheinwerfer, Spurhalteleuchten (ASPÖK Multi 3) Elektrische Seilwinde mit 5t Zugkraft (versorgt über eigene Batterie am Anhänger,welche vom zugfahrzeug geladen wird).
    Es gibt nichts komfortablers als KEINE Rampen zu haben. Du kannst einfach alles fahren. Angefangen vom Auto, ´über Motorräder, Trike, Rasenmäher, bis hin zum Rasenmäher.
    Zumal setze ich den Algema ganz normal als Hochlader ein und habe somit schon etliche Transporte geamcht.
    Bissl was hab ich noch zu tun, 4x Rückfahrscheinwerfer bzw 2x hinten und zwei "Rangierscheinwerfer" seitlich. Umrissleuchten vorne, sowie LED Kennzeichenbeleuchtung. Achja der 7 Pol Stecker nervt mich auch noch etwas und muss auch umgebaut werden.
    mit 3000kg zgG schön, hätte aber gerne meine 3500kg ausgereitz was aber nicht machbar ist zwecks Reifen.


    anbei ein paar Bilder.harley.jpgunnamed.jpg

    Hallo Gemeinde,


    wollte mich nun endlich auch mal vorstellen. Heisse Domi, und bin aus der Nähe von Kaiserslautern. Gebürtig komme ich von Ludwigsburg BA-WÜ somit SCHWABE. Beruflich hat es und jedoch hier her verschlagen.
    Finde das Forum klasse und konnte schon viel nützliche Tipps annehmen.
    Was Anhänger angeht bin ich schon etwas fortgeschritten, und weiss was ich will und brauch :D Momentan besitze ich einen 3,5t Eduard 3 Seitenkipper mit Laubgitter // Eduard 1,5t Hochlader mit Laubgitter // Algema Fitzel Multitrans // Unsinn GTP Hochlader mit Plane Spriegel.


    Was ich mir noch wünsche --> brauche.


    Den Unsinn ersetzen durch einen Koffer mit 5m Lademass
    und wenn ich mal was gutes gebrauchtes finde einen Drehschemel. Der fehlt mir defintiv noch.


    Als Zugfahrzeug kommt hauptsächlich ein Mercedes Sprinter 319 \6/ zum Einsatz mit Bärenstarken 190PS ! Alternativ dazu ein X5 30D. Der aber im kommenden Jahr durch einen Amarok \6/ ersetz wird.
    Bin mit den Eduard- Anhängern höchst zufrieden, hatte mir den kleinen vor 3 Jahren gekauft um den Unsinn zu schonen und alles was dreckig eklig oder Spuren hinterlässt in dem zu fahren.
    Hatte es dann aber satt immer per Hand abzuladen, und ein Kipper war sowieso notwendig weil ich den Garten meiner Eltern komplett umgebaut habe. Somit ist der 3,5t Kipper auch noch dazu gekommen.
    Der im Sommer ca. 500m³ Aushub bewätigt hat. und stellenweise 3,5t-3,7t Aushub agekippt hat.
    Mein Baggerfahrer (ein sehr guter Freund von mir) hat es immer gut gemeint.


    Soviel mal zu mir..
    versuche noch Bilder von dem Fuhrpark anzuhängen.


    Gruss Domi

    Neeee HT Rohr sieht so nach Baustellenauto aus ... :D


    Aber die Idee mit dem Staukasten an das Gitter zu bringen ist nicht schlecht.
    vielleicht eine L Konstruktion aus 35er 4 Kant Rohr machen (verzinkt) den Staukasten dann drauf und mit etwas abstand nach vorne montieren. sodass ich hinten noch Schaufel und Besen hinbekomme ...


    Gruss Domi!


    kennt irgendjemand ne günstige Adresse wo man Alu Staukästen beziehen kann?

    Hallo Forum Gemeinde.


    Habe mir vor ein paar Wochen einen 3,5t eduard Kipper gekauft. Soweit so gut. Der Anhänger hat ein Laubgitter. Nun möchte ich so wie an meinem alten Eduard (1,5t Hochlader ebenfalls Laubgitter) wieder mein Besen und mein Schaufel Befestigt haben wenn möglich an der Stirnseite des Gitters.
    Desweiteren benötige ich einen Staukasten für meine Gurte, Schlupfe, Netz, ab und zu Motorsäge Wekzwug und Radio.
    Hab ihr irgendwelche Ideen wie man sowas machen könnte? Auf der Deishsel fällt ja flach weil die Nothandpumpe bzw Stütztad im Weg ist.
    Auf der Ladefläche ist ebenfalls keine Lösung , da fällt mir beim kippen ja alles durcheinander und mir geht Laderaum verloren.
    Unter der Pritsche mache ich mir sorgen wegen der Bodenfreiheit im Wald oder Gelände...
    Anbei zwei Bilder


    Hallo Mani,


    so ist es da hat einer Ahnung! Eine Hecklappe würde mir die Arbeit nur erschweren. Man setz schwere sachen leichter auf der kante ab und kippt sie dann hoch. Hebebühnen werden doch des öftern an Lkw verbaut sie sind praktisch weil man Treppen, Vorstände, Absätze, Fenster etc überbrücken kann, ausserdem tut man sich beim laden leichter wenn man den letzen halben Lademeter erreicht hat, speziell wenn trotzdem noch bis Oberkante geladen wird.


    Markus, mir ist bekannt dass Unsinn Mittelrungen anbietet ich finde es aber naja sagen wir mal bescheiden auf 4m keine zu verbauen, nungut wer übrigens Intersse an einem Unsinn 2,6t (4x2.2x.2.2) kann sich gerne bei mir melden.
    Habe mich irgendwie auf den Humbaur eingeschossen. Sagt mir auch Preis/Leistungstechnisch zu. Natürlich wird das Fahrzeug abgeschrieben, aber der Preis entscheidet letzlich doch. Habe auch mit der Fa. Moetefindt in Kontakt gestanden und mir ein Angebot erstellen lassen. Doch 22.000€ sind mir zu viel. Da bekomme ich ja fast ein Tandem Koffer von Ackermann mot 10,5t!
    Bin nun nur auf der Suche nach einem Händler der solch einen Humabur in Austellung hat.


    Gruss Domi

    Hallo Hängerman,


    schienen zu zu montieren ist kein Problem, sie jedoch zu einem ordentlichen Geld zu bekommen schon eher. Eine Ausziehtreppe wäre was tolles ? Wer bietet sowas an ? Die kann man zwar entweder 2,3,4,5 stufig kaufen aber nicht an alle Koffer montieren (weil der Platz ja unter der Ladefläche fehlt. Kannst du mir einen Händler sagen der oben genanntes Modell auf dem Hof stehen hat? Somit ich mir das ganze mal ansehen kann ?


    Momenten hab ich einen Unsinn 2,6t 4x2.1x2.2m LxBxH plane Spriegel! Dachte damals Für pallertierte Ware sowie Umzüge , ich mach aber nur Umzüge und der Unsinn mit Spriegel war eben relativ günstig... Deswegen wurde es ein Hochlader Plane. Richtig zufrieden war ich damit aber nie. Unsinn verbaut auf 4 m keine Mitteltunge, sowie keine geteilte bordwand was einen relativ instabilen Spriegel zur Folge hat ...
    laufen tut der auf 13" was mir aber einfach von der gesamthöhe zu hoch kommt nicht effizient ist und unsyntetisch mit dem Sprinter ausschaut.

    Schneller drehen ja, aber die Strecke ist immer die gleiche. ;)


    Das anbringen einer Airline Schiene oder Stäbchenzurrleiste ist für mich kein Problem.
    wiegesagt mein Angebot beinhaltete zurrleisten an der Seite. Jedoch wie ich gerade sehe eine Reihe nur umlaufend für 535€

    die vorgeschlagenen sind "toll"!!
    haben nicht mal einen einzigen zurrpunkt im laderaum, von zurrschienen ganz zu schweigen...


    Hallo,


    vielen Dank für die Beiträge! Da gebe ich dir recht! Zurrpunkte müssen vorhanden sein da Möbel bzw Umzüge damit transportiert werden. Die niedrige Ladehöhe möchte ich


    1. wegen dem beladen von Hand
    2. Um nicht allzuviel höher als der Sprinter zu kommen 2,8m


    was habt ihr denn gehen die 10" Räder bin die mit meinem
    alten Humbaur Universal 3000 (der mir leider geklaut wurde :() auch gefahren viel BAB und war nie unzufrieden.
    Das genannte Angebot hab ich von kollegen aus Marl bekommen. Jedoch mit einer umlaufenden Reihe Stäbchenzurrleiste. Zwei wären jedoch besser!
    2,2m innhöhe wäre auch besser (zwecks 2,10m Schränken etc) aber nicht zwingend notwendig


    Gruß Domi.


    ps: andere Hersteller die in dem Preis Segment sowas anbieten was ich suche?

    Hallo Forum Gemeinde!!


    Nun bin ich auch auf der Suche nach einem Kofferanhänger!
    L5m B2m H 2m/2,2m
    Wichtig ist dass er 10" Bereifung hat zwecks niedriger Gesamthöhe (zugfahrzeug 2,9m hoch)
    Hab ein Angebot für ein HKN 305020-20S von Humbaur mit 10" Bereifung inkl 2,2m Innenhöhe und Stäbchenzurrleiste für 8300 brutto.
    Kann man den Hunbaur nehmen? Wie macht er sich im gewerblichen Gebrauch? Der Preis lockt eben schon...
    Grüße Domi!


    Ps: freue mich auf eure Anregungen !!

    Hallo,


    Gut 1,5 Jahre melde ich zurück. Der Anhänger war super! Leider wurde er mir letztes Wochenende geklaut! Diese Schweine! Videoüberwachung, LED Flutlicht auf dem Hof sowie Anhänerschkoss hat sie nicht abgeschreckt!
    Trotz allem brauche ich nun was neues!
    Muss sagen dass ich mit dem Humbaur sehr zufrieden war. War sehr angenehm im fahren und hat seine Dienste immer super gemeistert.
    Bin leider aber mit dem Anhänger was die Ladelänge betrifft an meine Grenzen gestoßen. Sprich ein Mittellanger Sprinter passt vom Radstand her nicht drauf.
    Kann man einen Humbaur Tandem mit 10" reifen und kostenmass 5100mm mit auffahrrampen für den Fahrzeugtransport empfehlen ? Was sind eure Erfahrungen ?
    Anforderungen meinerseits haben sich nicht geändert. Keine Reling, Plattform , 3t zgG.


    Gruß Domi

    Hallo Gemeinde!


    Es ist jetzt ein Humbaur Universal 3000 3.0t geworden. Am Mittwoch hole ich Ihn ab und habe dierket die erste Ladung in Augsburg. vielleicht sieht man sich in Gersthofen;)


    Bilder folgen!


    Gruß Domi!

    Hallo,


    Ich stand auch vor der Wahl und hab vor zwei wochen hier genau das gleiche Thema aufgemacht.


    Habe mich nun fuer den Humbaur Uni 3000 3,0 T entschieden, am Mittwoch hole ich ihn und hab dierekt die erste Ladung! bilder werden folgen!


    Gruß Domi