Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Du hast einen Umgebauten auf 7t GZG?

    Frontler oder Allrad?

    Erzähl mal was

    Was ziehst du, wie oft, wie schwer etc :)

    Ich glaub da bin ich übers Ziel hinausgeschossen ^^
    Die 7t GZG hab ich wohl überlesen.

    Allerdings kenne ich einen der eine T5.2 Doka mit 7t GZG fährt.

    Das ist devintiv eine Allrad Doka und er zieht einen kompakt Kran damit.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Wir machen hier keine Märchenstunde.

    Nur weil VW das so nicht verkauft, heißt nicht das es das nicht gibt.


    Es gibt div Firmen die Umbausätze für T5/6 anbieten, um diese auf 3,5t Gesamtgewicht und 3,5t Anhängelast aufzulasten.

    Je nach umbauer müssen unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt sein. Unter anderem mindestens 13xps und ein ZGG ab Werk von min 3t.

    Die Bauen dann (falls nicht vorhanden) Reifen und Felgen mit passender traglast drauf, machen eine andere Anhängerkupplung dran und bauen entweder ein Luftfahrwerk oder Ersatzfedern ein. Wie gesagt, variiert je nach Umbauer.


    Dazu gibt's dann ein eingetragenes Gesamtzuggewicht von knapp 7000kg.


    Mit einer Einzelkabine sollten mit Pritsche dann Nutzlasten im Bereich von 1,5t oder mehr möglich sein. Tatsächliche Leergewichte zu finden ist leider sehr schwer.

  • Wusste nicht das es im Nutzfahrzeugsektor um Geschwindigkeit geht. Es fahren unmengen an 7,5t LKW mit unter 150ps durch die Gegend.

    Die 80ps Version vom Bulli ist auch bis über 4t Gesamtzuggewicht von VW freigegeben, gehen tut vieles

    Es muss ja auch nicht jedem gefallen, ich hatte ja bereits erwähnt, der eine Mag das Fahrverhalten, der andere nicht. Die haben dann son Ding aber auch schon selber gefahren und können ihre Meinung dementsprechend begründen.


    Gegen einen T5 als Zugfahrzeug spricht zumindest von der Karosse nicht viel, hinten ein relativ kurzer Überhang, tiefer Schwerpunkt und straffe Federung im Vergleich zu M1G.

    140PS sind natürlich nicht die Welt, und wer viel in den Bergen unterwegs ist wird mit sowas nicht glücklich. Nutzlast und Laderaum technisch ist das aber ein Traum im 3,5t Bereich!

  • Wusste nicht das es im Nutzfahrzeugsektor um Geschwindigkeit geht.

    wo steht was von Geschwindigkeit?


    Es fahren unmengen an 7,5t LKW mit unter 150ps durch die Gegend.

    Wo? ist Osteuropa vielleicht, heute haben die alle auch schon 160 und mehr PS, außerdem haben die Hubraum, der ist entscheidend am Berg


    tiefer Schwerpunkt und straffe Federung im Vergleich zu M1G.

    jetzt wird mir der Schmarrn aber zu groß


    mein Amarok hat garantiert nen tieferen Schwerpunkt als so a Bus und auch ne straffere Federung

  • ...bringt halt auch nix, wenn der Anhänger doppelt so groß wird weil nix ins Zugfahrzeug passt:D


    Ist aber schon interessant, was so n Bussle oder Vito alles 'können' soll.... dagegen sind Sprinter z.b. ja Schulbuben :/

  • wenn der Anhänger doppelt so groß wird weil nix ins Zugfahrzeug passt

    ob ich jetzt mitm kleinen oder großen Anhänger fahre ist mir egal, mit beiden is bei 80 oder 100 Schluß


    aber dafür hab ich ein leises und bequemes Auto das sich mit dem Anhänger spielt und nicht ausm letzten Loch pfeift

  • Geb ich dir ja recht, Manni.

    Wobei zugeben musst, dass so n Zelt hinten drann mit Innenlänge 7,5m ned so dolle zu fahren ist....

    Und einen solchen Anhänger würdest brauchen, damit nur die Ladelänge schaffst die ich im Gespannbetrieb fahre.

    Und dann wäre immer noch die Problematik der seitlichen Stabilität und Zurrung, weswegen ich im Kasten mind. gleichviel, wenn nicht sogar mehr wie in den Anhänger reinbringe (Anhänger 1m länger).


    Laitstärke und Bequemlichkeit ist jetzt, zumindest bei halbwegs ausgestatteten Sprintern/Bussen, auszuhalten..... (rede ja aber auch nicht von nackten Wanderdünen).

  • ob ich jetzt mitm kleinen oder großen Anhänger fahre ist mir egal, mit beiden is bei 80 oder 100 Schluß


    aber dafür hab ich ein leises und bequemes Auto das sich mit dem Anhänger spielt und nicht ausm letzten Loch pfeift

    da muss ich Manni absolut recht geben. Kann mir nicht vorstellen dass der Kollege mit der T5 Pritsche und 3,5t Kran vermutlich Dachdecker oder Zimmerer glücklich ist... beim kleinsten Berg und rückwärts hoch rangieren geht der in die Knie...

    Klar haben manche 7,5t nur 180 oder weniger PS, aber schau mal auf den Hubraum... Mein Atego hat 240PS und einen V6, Zuggesamtgewicht 18t.

    Für mich sind T 4/5/6 keine richtigen Zugfahrzeuge für schwere Anhänger.

    Meinen Amarok kann man auch auf 3,5t zgG. aufrüsten. wozu ? Das brauchen die Wohnkabinenfahrer, damit sie mit dem Gewicht dass zu 60% auf der HA liegt zurecht kommen. Luftfederung wird dann ebenfalls eingebaut, meistens von VB Suspension.

    Mani, hast du den großen Rok mit 258PS ? Als ich damals gekauft habe war der 224PS V6 das Maximum.

    Echte vom Werk aus 7t Zuggesamtgewicht hat mein Sprinter....

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Kann mir nicht vorstellen dass der Kollege mit der T5 Pritsche und 3,5t Kran vermutlich Dachdecker oder Zimmerer glücklich ist... beim kleinsten Berg und rückwärts hoch rangieren geht der in die Knie...

    Und wieso sollte er dann deiner Meinung dieses Gespann so fahren?
    Er schiebt den Kran damit überall hin, egal obs rückwärts mal etwas ansteigt.

    Stichwort ist hier ein verkürztes Getriebe von Seikel. Damit hast du weniger max Geschwindigkeit aber dafür mehr Kraft in den unteren Gängen.

    Und ganz ehrlich, hier einen T5 / 6 mit einem 7,5 to zu vergleichen ist wie mit Äpfeln und Birnen X/

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ich frag mich auch wie ihr auf weniger Ladefläche mit einem T5 kommt?

    Im Vergleich zu einem M1G bietet der T5 deutlich mehr Ladefläche, ob als Pritsche, Doka, Kasten lang oder kurz!


    Aber genug davon, ist ja gut wenn jeder andere Vorlieben hat

    Sonst würden ja alle das gleiche fahren 8o

  • Edit: hatte letztes Jahr im Sommer mal einen T4 2.5 TDI mit 88 PS vom Händler... Man mag es kaum glauben, aber der hatte trotz der 88 PS richtig dampf. Und das mit sage und schreibe 550.000 km :thumbup:

    Hehe doch DAS glaub' ich sofort... weil mit so 'nem Motor hatte ich 2009 auch meinen Caprice :love: geholt.

    DSCF8028.jpg


    Da hatte mich auch erstaunt, WIE gut 88 PS doch ziehen können.. ok bisschen schalten am Berg musste man, aber GING definitiv. Dafür waren auf gerade Strecke auch mal 120 drin... zumal die Anhängelast ~300 kg überschritten war. Deshalb hab' ich das auch genau EINEN Tag nach meinem 20. Geburtstag gemacht - dass ich aus der Probezeit rausbin. :D:saint:

    Aber was auch viel ausmachte, denke ich, dass ich kein Jahr davor noch mit 'nem anderen T4 'n Schlachter holte:

    uscf03.jpg


    Da war die Anhängelast nur um ~100 kg überschritten, weil das Fahrzeug kein Motor+Getriebe mehr hatte... aber DAS war 'ne Qual zu fahren.. 2,4l Saugdiesel mit 78 PS und ~164 Nm. Der TDI oben hatte ja 88 PS / 195 Nm. Auf dem Papier denkt man noch... ja gut 10 PS / 30 Nm, aber das kleine Turbochen macht einfach DEN riesigen Unterschied. =) Mit dem roten gings "natürlich klassisch" im 2. Gang Vollgas mit ~30 km/h manche Autobahnstücke hoch. :rolleyes:


    Witzigerweise konnte ich der Bulli-Welt den Gefallen 2017 auch wieder zurückgeben mit meinem. :biggrins:

    uscf04.jpg


    Als nächstes würde ich dann gern endlich mal 'n Kombi von dieser Baureihe auf 2,5 to Anhängelast bekommen... :rolleyes:

  • 88 PS / 195 Nm

    das sind halt Leistungswerte von vor 25 Jahren oder noch älter


    mein erster Patrol hatte 115PS und 235 Nm, das ging schon zum ziehen auch am Berg, wobei man da schon manchmal aufn 4. zurück musste


    die andern hatten dann 160 PS und 320Nm damit konnte man schon entspannter fahren


    gegen den ersten Amarok mit 180 PS und 420 Nm hat der Patrol aber auch alt ausgesehen,


    und der neue jetzt den ich seit 4 Wochen habe, 260 PS und 580 NM, Anhänger nicht mehr spürbar


    da machen lange Touren Spass

  • Jo aber wie gesagt... so 'ne Zahl ohne Bezug heißt erstmal wenig.

    Wenn man das ließt denkt jeder... bei 170 PS und 346 Nm im Caprice müsst der gut ziehen. Pustekuchen... mit der ellenlange Hinterachse geht GARNIX. <X Wird auch geändert wenn ich den neu aufbaue, habe noch 'ne 2. Achse liegen - 1. mit Sperrdiff. und 2. etwa 17% kürzer. Vllt. bau' ich aber auch gleich den 5,7l ein... dann 180 PS und 440 Nm - DAS merkt man dann in der Tat.

  • @v8lover: Wahre Worte!
    Leistung oder Drehmoment alleine sagt wenig aus.
    Ich hatte/habe im W163 ja den direkten Vergleich.

    Zuerst 4,3L V8 mit 272PS @5750 U/min und 390nm @ 3000 U/Min - in Verbindung mit ner 5Gang Opamatik.
    Jetzt nen 2,7L R5 Turbodiesel mit 163 PS @ 4200 U/Min und 400nm @ 1800 U/Min - ebenfalls in Verbindung mit ner 5Gang Opmatik.


    Rein von den Daten würde man jetzt meinen, dass der V8 in jeder Lebenslage locker dem Diesel überlegen ist.
    In absoluten Fahrleistungen stimmt das sicher auch.
    Aber da man im Alltagsbetrieb selten immer vom Stand weg bis in den Drehzahlbegrenzer dreht, nur damit man nach dem Schalten nicht ins Drehmoment- oder Leistungsloch fällt, ist der Diesel viel angenehmer im Fahren.

    Flotter, bei entsprechender Fahrweise, ist der V8 - säuft dabei aber wie ein Loch :biggrins:

    Den Diesel kann man doch viel entspannter fahren.


    Von daher: so ein VW Transporter wird das schon hinbekommen mit der Anhängelast.
    Aber ob das jetzt wirklich sinnvoll ist sich da nen "Seikel" Getriebe, Luftfahrwerk, whatever in die Karre zu kloppen, nur damit man nen VW Bus mit über 3 Tonnen Anhängelast fahren kann... ich weiß ja nicht.

    Dann doch lieber bei den Amis ins Regal greifen, deren Transporter sind NOCH größer und haben auch zugfahrzeugtaugliche Motoren/Getriebe.

    Bei den Asiaten habe ich im Transporterbereich keinen Plan.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich denke man muss da auch immer differenzieren, wie oft man damit Anhänger zieht.

    Ist es eher "hobbymäßig" mal einen schweren Anhänger oder beruflich jeden Tag.

    Wenn ich mal was schweres ziehen muss dann reicht so ein T... auch.

    Jeden Tag wollte ich mich auch nicht damit rum ärgern.

    Mein Pajero hat 104 Kw und was um die 230Nm.

    Ich denke das reicht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: