Beiträge von Björn_R

    Ich verwende normales Merzweckfett, was man z.B. in Kartuschenpressen verwendet.


    Wenn ich einen Wohnwagen mit ASK ziehe, wische ich erst das fett ab und geh dann nochmal mit Bremsereiniger drüber. Danach ist die AHk sauber.


    Gruss, Björn

    Da bin ich nun auch dran meinen 750KG Koch auf 100km/h zu zu lassen.
    Wir waren gerade mit dem Anhänger in den urlaub gefahren (ca.2.500km). Auf der Autobahn um nicht ganz als Hindernis da zu stehen immer mit ca.95km/h - 100km/h.
    Einmal gab´s aber ein erhobenen Finger von der Motorradstreife der deutlich auf´s Tacho zeigte.:rolleyes:


    So weit ich informiert bin muss nur die "0,3%" Regelung eingehalten werden (und passende Reifen natürlich - Stoßdämpfer und Schlingerkupplung sind nicht nötig)


    Mich interessiert nun aber wie es mit der Ablastung wegen dem Typenschild ist. Muss das komplett vom Hersteller angefordert werden?
    Gruss, Björn

    Moin,
    wir wollen am Freitag nach Österreich fahren.
    Wir fahren mit unserem PKW und einem 750kg Anhänger(ungebremst!).
    Gibt es in Österreich irgendwelche besonderen Vorschriften, auch spezielle wegen des ungebremsten Anhängers?
    Gruss, Björn

    Biete hier 2 neue Alufelgen an, die ich eigentlich auf meinem Koch Anhänger montieren wollte aber da erstmal andere Sachen dazwischen gekommen sind komme ich erstmal nicht zum Umbau.


    Rial Flair, 7Jx15, ET 39, LK 5x112, Mittelzentrierung 57,1mm.
    Die Felgen werden lt. Gutachten(div. VW, Audi Modelle) mit den Serienmäßigen Kugelbundschrauben befestigt.
    Traglast pro Felge: 645kg


    Wie geschrieben, die Felgen sind neu, nur eine Felge habe ich probehalber mal an meinem Koch montiert.
    Bei meinem Hänger hätten 10mm Spurplatten montiert werden müssen, um die nötige Freigänigkeit nach innen TÜV Gerecht herzustellen.


    NP pro Felge: ca. 70.-€


    Preis INKL. Versand innerhalb Deutschland: 115.-€ (Versand erfolgt in einem versicherten DHL Paket)


    Weitere Fotos und Infos per PN oder Mail!
    Rial-Flair-04.JPGRial-03.JPGRial-Flair-12.JPG

    Mit "Ladung fest bekommen" meine ich aber auch in Punkto Vorschriftsmäßiger Ladungssicherung.


    Klar ist es ein Unterschied ob fest oder Vorschriftsmäßig, aber das geht auch mit den 4 Ösen Vorschriftsmäßig...



    Ich habe vor einigen Jahren auch einen Mehrtägigen Lehrgang absolviert, in dem u. a. Ladungssicherung und Fachgerechtes benutzen von Sicherungsmitteln behandelt wurde.

    Ich habe 4 Ösen in die Bodenplatte eingebaut.


    Für meine Transporte ausreichend und bis jetzt habe ich alles fest bekommen, was ich transportiert habe.


    Koch_U2-52.JPG


    Die hinteren Ösen konnten leider nicht weiter nach hinten befestigt werden wegen dem Leuchtenträger. Vorne habe ich sie auch so weit wie möglich nach vorne gesetzt.

    Das Mittel womit ich die Schrift entfernt habe, kann man nirgends kaufen.
    Wie gesagt, das war ein Rohmittel aus der Industrieproduktion.
    Ich hatte vorher auch Aceton etc. probiert, aber nichts hatte die Schrift abösen können.


    Gruss

    Bei meinem 750kg musste ich die Keile auch extra kaufen -mir wurde es so gesagt, dass Hänger ab 750kg(also gebremst) Keile haben müssen, dadrunter nicht. Finde ich eigentlich unlogisch, da ein ungebremster ja irgendwie gesichert werden muss.

    Ja, das wollte ich nochmal ausmessen wie groß die Nabe am Hänger ist - habe das vorhin natürlich vergessen zu messen als ich die Felge gerade ab hatte.
    Die Felgen haben ein 57,1mm Loch(ohne diesen extra Kunststoff-Zentrierring - ist eine Felgen speziell für VW Radnaben). Sie haben auf der Alko Achse nur noch minimales Spiel - ich denke die Achse wird was mit 56,...mm haben.
    Ich hoffe mal, das ich irgendwie was passendes bekomme was Achs- und Felgenseitig passen wird.

    So, Heute sind die Felgen angekommen.
    Hab gleich mal eine zur Anprobe montiert.
    Platz nach aussen noch ca. 2cm, nach innen zur Bordwand ca. 5-6mm.
    Also wenn ich 10mm Platten zwischen lege wird´s innen wie aussen auf jeden Fall passen.


    Bei den Reifen werde ich wohl die 195/55R15 nehmen. Sind auch relativ günstig und der Abrollumfang kommt gut an das Serienrad ran so dass ich ein Originalrad als Ersatzrad weiter nutzen kann. Aber mal gucken. Werde jetzt erstmal passende Spurplatten und Bolzen besorgen...

    Nochmal andere Felgen kaufen werde ich nicht machen. Habe diese so günstig bekommen - da kann ich noch ruhig Spurplatten kaufen. Die kosten ja nicht die Welt.
    Ich werde wohl noch 10mm je Seite dran machen - dann habe ich eine ET29 und nach innen wie aussen genug "Luft". Genau ausmessen werde ich es dann aber nochmal wenn ich die Felgen hier habe.
    Mit den original Felgen hab ich nach innen um die 3cm Platz.


    Zu den Reifengrößen habe ich bis jetzt 195/55R15, 205/55R15 oder 205/60R15 raus gesucht. Preislich liegen alle im Mittelfeld und man hat genügend Auswahl(also keine Exotisch Größe).
    Vom abrollumfang passt die 195er eigentlich am besten, aber eigentlich ist es ja beim ungebremsten Hänger relativ egal. Die Kotflügel sind auch recht hoch angebaut und haben eine große "Spannweite" so das z.B. die 205/60R15 auch noch mehr als genug Luft haben.