Beiträge von Björn_R

    Tja das beste Beispiel wegen dieser "tollen" 20% Aktion die ich erlebt hatte,war als ich einen Anhänger gesucht hatte:


    Wie viele habe ich mir bei der Suche auch maldort so einen Stema Anhänger angeschaut, war ja auch gerade mal wieder 20%.
    Na gut Preis notiert und zum richtigen Stema Händler gefahren(wir haben hier um die Ecke einen).
    Selbst mit 20% war der Stema vom Händler günstiger als der vom Baumarkt! Und die Dinger vom Händler sind dazu im Detail etwas besser verarbeitet.


    Dazu kommt noch die super in dieser Baumarktkette Beratung wenn man mal wirklich Hilfe benötigt. "Dafür istmein Kollege zuständig." oder "Das ist leider nicht meine Abteilung." sind u.a.die meist gehörten Sprüche.

    Wie gesagt, es kommt alles immer auf die Nutzung an.


    Wenn man regelmäßig schwere Sachen transportiert, nimmt man natürlich einen gebremsten Hänger.
    Wenn man regelmäßig große sperrige Sachen transportiert, nimmt man natürlich einen Anhänger mit größeren Maßen.
    u.s.w.

    Hallo.
    Ich weiss was du meinst mit den Schrauben.
    Ich habe nochmal eben bei meinem Anhänger nachgeschaut. Also da konnte ich nichts finden, wie du es beschrieben hast.
    Vielleicht war bei dem Händler gerade so ein Anhänger, bei dem die Schrauben etwas zu fest angezogen wurden.
    Gruss, Björn

    Mit dem U2 kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    Ich habe meinen U2 nun schon seit 2009 und bis jetzt immer noch sehr zufrieden.
    Das der Anhänger keine Bremse hat, habe ich bis jetzt noch nie vermisst. Es kommt halt immer auf die Nutzung an. Ich benötige den Anhänger auch nur für Gartenabfälle und bis jetzt für einige Urlaubsfahrten(bis jetzt sind wir mit dem Anhänger nach Dänemark und Österreich gefahren - der Hänger läuft auch auf langen Strecken sehr gut hinterher).


    Wenn ich doch mal was schweres oder großes transportieren muss, leihe ich mir den Koch meines Vaters aus.(150.350.26 / 2.6t Tandem).

    Hallo.
    Sorry, bin garnicht dazu gekommen mich zurück zu melden.
    Habe den Anhänger besichtigt aber nicht genommen. Der Aufbau sollte eigentlich noch in Schuss sein, aber es hätte alles erneuert werden müssen. Der Deckel war auch schon böse zugesetzt.
    Nachdem ich alles grob überschlagen habe, was ich hätte rein stecken müssen um den Anhänger wieder fit zu bekommen, könnte ich mir als Urlaubsanhänger auch nen neuen Baumarkt-Stema kaufen.
    Gruss, Björn

    Hallo.
    Danke für eure Antworten.


    Ruddi: Ja, so einen meine ich.


    Ja, also für 150.-€ erwarte ich auch nicht viel. Der Hänger soll dann eh nochmal gründlich überarbeitet werden. Also auch neue Reifen, Elektrik sowieso. Alles weitere natürlich auch, wenn etwas nicht mehr ganz "frisch" ist. Die Technik und Aufbau muss 1a werden, da ich damit dann ja längere Strecken fahren möchte.


    Eine 100kmm/h zulassung wäre für den kleinen Hänger anstrebenswert. Auf unser letzten Urlaubsfahrt musste ich mit dem Kochhänger immer mit ca. 90km/h lt. Tacho fahren - auf langen Strecken ist es natürlich nicht gerade toll.
    Wie gesagt, ich habe nur ein bischen Bedenken wegen der extrem kleinen Rädern. Vor dem Koch hatte ich einen kleinen Humbaur mit 10" Reifen, das ging soweit im Alltag, aber 8" und dann evtl.mit 100km/h und lange Strecken?!


    Gruss, Björn

    Hallo,
    ich fahre im Alltag einen Koch U2 Anhänger.
    Ich überlege nun schon seit einiger Zeit einen kleinen geschlossenen Anhänger für Urlaubsfahrten zu kaufen.


    Ich habe nun ein Angebot für einen alten Westfalia Anhänger bekommen,leider habe ich nicht viele Daten:
    EZ 02/1982, 400kg, Kasten mit Deckel.
    Soweit von der Grundsubstanz noch ok, elektrik etc.müssten nur überarbeitet werden. Preis: 150.-€


    Soweit schein alles ok, aber es handelt sich um einen Anhänger mit diesen ganz kleinen 8" Rädern, also mit der Schwinge draussen am Kasten(ich weiss gerad nicht wie ich es besser beschreiben soll).


    Eigenen sich diese Reifen/Achsen für längere Urlaubsfahrten bzw. sind diese im allgemeinen irgendwie anfällig?
    Wie siehts z.B. beim Reifenwechsel aus, kann man die Felgen genauso leicht wechseln für die "normal" montierten Felgen?
    Oder braucht man sich da keinerlei spezielle gedanken zu machen?


    Gruss, Björn

    Hallo.
    Nachdem ich hier viele interesante Beiträge zu den 1/2 Autoanhänger gelesen habe, hätte ich auch Lust so ein halbes Auto zu einem Anhänger umzubauen.


    Ich schaue zwischendurch mal immer wieder in den regionalen Anzeigen ob ein passendes Spenderfahrzeug zu verfügung steht. Nun habe ich im Nachbarort ein evtl. passendes Objekt gefunden, allerdings gibt es zu dem Fahrzeug keine Papiere mehr - deshalb würde man den Wagen sehr günstig bekommen können.


    Ist das ein problem, wenn man das Auto zum Hänger umbauen will - also müssen bei der späteren TÜV-Abnahme die ehemaligen Auto-papiere noch vorhanden sein?

    Hallo.
    Ich kann dir in der Klasse aus eigener Erfahrung den Koch Anhänger empfehlen.
    Ich selber habe einen 750kg Anhänger mit 2x1m Kastenmaß.
    Dicke Bodenplatte und stabile Bordwände und Verschraubungen.


    Unser Anhänger hat schon in seinen ca. 4 Jahren einige KM zurück gelegt (einige schwere und viele kleinere Transporte und div. Urlaubsfahrten) und bis jetzt musste nur einmal der Stecker(habe zusätzliche Dauerplusleitung in den Hänger gelegt) und das Zugmaul(Mechanismus hat sich immer wieder verklemmt) erneuert werden.
    Am Anhängeraufbau selber sind aber noch keinerlei Verschleißerscheinungen zu finden.

    Mir ist gerade was eingefallen, der Wagen meiner frau hat Sommerreifen in der passenden Größe und diese habe ich mal zum Vergleich "drangehalten" um zu zeigen das mit Sicherheit keine 40mm Platten pro Seite nötig sind:


    Felgen: 7jx15 ET35
    Reifen: 185/55R15 (entspricht auch fast dem Abrollumfang der Serienbereifung 185/70R13 (ca. 1% kleiner als die Serienreifen))


    Die Reifen und Felgen haben keinen Kontakt zu festen Bauteilen zur Innenseite. Platz ca. 5mm vom Reifen bis zur Bordwand.


    Wenn man nun die 4mm höhere ET der Rialfelge dazu rechnet passt es nicht, aber mit 10mm Spurplatten wäre dann bei der Reifengröße Platz von ca.11mm bis zur Bordwand.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist nach Aussen auch noch ne Menge Platz für die Radabdeckung.


    Also alles in allem kein großer Aufwand. Wie gesagt, ich werde die Felgen noch bis spätestens Weihnachten zum Verkauf anbieten, danach werde ich die Felgen selber montieren (brauch zum nächsten jahr eh neue Reifen und da bietet sich es an).



    PB150001.JPGPB150005.jpgPB150008.jpg

    Hi, beim ungebremsten Anhänger ist die Eintragung anderer Felgen und Reifengrößen keine große Sache. Habe ich schon mal bei meinem vorherigen Anhänger gemacht.


    Die neuen Felgen und Reifen werden beim TÜV per Einzelabnahme abgenommen. Dann zur Zulassungsstelle und die Eintragung in die Papiere nachtragen lassen - fertig.
    Hat mich vor ca. 3 jahren beim TÜV ca. 40.-€ und bei der Zulassungsstelle nochmal 15.-€ gekostet.


    Mann muss halt "nur" drauf achten, dass alles Freigänig ist und min 5mm Abstand zu festen Bauteilen vorhanden sind.


    Gruss, Björn