Beiträge von Björn_R

    Ja, bei dem Kochanhänger meines Vaters ist so ein Hebel mit Gasdämpfer dran. Der geht beim zurück schieben etwas weiter und dann bremst der Hänger.


    Der Handbremshebel bei meinem Wohnwagen habe ich auch bis zum max.angezogen und das federpaket spann auch an. Aber beim zurückschieben tut sich nichts weiter.


    Vorwärts bremst alles problemlos und auch wenn der Handbremshebel in der 1ten Rastung ist schleift es schon ein wenig und in der 3. oder 4. Zackung lässt sich der Wohnwagen vorwärts nicht mehr bewegen.

    Unser Wohnwagen hat eine AL-KO Auflaufeinrichtung und Bremsen.
    die Handbremse ist noch mit Zacken und Federspeicher.
    Die Beläge wurden letztes Jahr erneuert und eingestellt. In vorwärtsbewegung läuft der Wohnwagen sanft auf und Bremst ohne Probleme.
    Wenn die Handbremse angezogen ist kann man den Wohnwagen nach vorne keinen mm mehr schieben. Rückwärts aber lässt er sich mit etwas mehr Kraftaufwand schieben. Nach ca. 2-3m habe ich dann aufgehört zu schieben, da ja eigentlich die Bremse hätte schon lange packen müssen.


    Woran kann es also liegen das in Vörwärtsrichtung alles 100%ig geht aber der Hänger sich trotzdem rückwärts schieben lässt wenn die Handbremse angezogen ist??

    Ja, denke ich auch. So wie die Reling aussieht könnte ich mir auch vorstellen, das jemand den beton mit ner Radladerschaufel auf den Hänger hat fallen lassen.


    Naja, wäre evtl. ein gutes Angebot gewesen aber brauchen tu ich den Hänger ja noch nicht unbedingt. Habe zuhause noch nen kleinen 750kg Hänger stehen der momentan ausreicht. Deshalb lass ich den Hänger leiber da stehen und such mir was "besseres".
    Mal sehen was sich noch so ergibt die nächsten Monate.


    Gruss

    In der betriebsanleitung meines 09er Koch U2 (750kg ungebremst) steht das alle 2.000km oder halbjährlich die Radlager kontrolliert und ggf. nachgestellt werden müssen sowie alle 10.000km oder jährlich die Radlager nachgefettet werden müssen.


    Wie gesagt, der Hänger ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 3.000km gelaufen (grob geschätzt).
    Soweit habe ich noch nichts an den Lager gemacht, nur mal im angehobenen zustand am Rad gewackelt - Spiel ist an den Lager nicht zu merken und die Räder drehen leicht und freigängig.


    Sollte man trotzdem die Lager nachfetten bzw. genauer nachschauen?

    Hallo.
    Ich habe einen sehr günstigen Koch Anhänger angeboten bekommen - "problem" an diesem Anhänger ist aber, das die Bodenplatte durch ist und eine Querstrebe verboden ist. Die Platte bekomm ich ja beim örtlichen Tischler und die Teile zur Reparatur habe ich aber schon über Koch angefragt und kosten auch nicht allzuviel. Die Achse ist noch i.O.
    Nun aber das was etwas störend ist - der Hänger hat auf der gesamten Ladefläche an den Bordwänden Betonreste "kleben" - wie bekommt man sowas noch ab??
    Geht sowas mit Sandstrahlen/Glasperlstrahlen oder womit kann man sowas noch retten?
    Gruss
    Björn

    Ich habe mir 2009 eine Flachplane für unseren Koch Anhänger bei Planen Walter machen lassen.
    Habe alle Extrawünsche per Mail mitgeteilt (Überhang, Ösegröße und Abstand). Alles war innerhalb 1 Woche fertig und geliefert. Schwere LKW Planen Qualität und Top Verarbeitung zum guten Preis.
    Gruss
    Björn

    Ich möchte bei meinem Koch Anhänger eine Innenlampe anbauen, die an die normale Fahrzeugbeleuchtung gekoppelt ist. Also die Innenlampe soll Spannung bekommen, wenn das normale Licht eingeschaltet ist, so brauche ich ja nur ein Kabel von der Rückleuchte ziehen und nicht vom Stecker. Desweiteren möchte ich das es halt wieder problemlos Rückrüstbar ist.


    Es sind jedenfalls die Aspöck Multipoint II rückleuchten mit diesem Bajonett Verschluss verbaut.
    Ich würde gerne einen Abgang dazwischen machen, also den Stecker von der Rückleuchte ab - ein Gegenstück dran dort ein Kabel mit Stecker wieder zur Rückleuchte und ein Kabel vom Gegenstück was dann zur Innenraumlampe geht.


    Ich hoffe das es soweit verständlich ist, wie ich es meine.


    Problem ist nun folgendes: Den Stecker bekomme ich hier ja im Shop einzeln gekauft, aber das Gegenstück(also eine Tülle mit den Rückleuchtenkontakten) bekomme ich nirgends.


    Hat sonst noch jemand eine Idee, ob bzw. wo man so was bekommt oder wie ich es sonst anschließen kann ohne den originalen Kabelbaum zu "zerstören"?


    Gruss

    Ich habe bei unserem Koch Anhänger (750kg) auch nur Haftpflicht.
    Die TK ist ja wie schon geschrieben, u.a. für Diebstahl zuständig.
    Unser Anhänger steht unterm Carport und die Deichsel wird durch eine Art "Klappe" in den anliegenden Schuppen geschoben und dann verschlossen. So ist der Hänger schon einigermaßen Diebstahlgeschützt und im Normalfall steht auch noch ein PKW vor dem Anhänger.
    Ich würde es immer abhänig davon machen wo der Anhänger in der Regel abgestellt wird.
    Gruss
    Björn

    Ich habe mir letztes Jahr im Februar einen neuen Koch U2 gekauft.
    Bin sehr zufrieden mit dem Anhänger.
    Die Qualität ist wirklich top. Ich habe den Anhänger gewogen, mit Hochplane(Innenhöhe ca. 140cm) wiegt mein U2 knappe 150kg.


    Zusätzlich habe ich noch im Planengestell (Plane und Gestell sind nicht original Koch, sondern Eigenbauten des Anhängerhändlers - aber mindestens genauso gute Qualität!) an den Seiten und zur Front ein herausnehmbares Brett mit passenden Einstecktaschen verbaut und 4 versenkbare Klappösen in die Bodenplatte montiert.

    Hallo,
    ich habe an meinem Kochanhänger diese Gummistroppen für die Hochplane(Bild habe ich angehängt) - (285x10mm).

    Nun ist der Anhänger erst ein Jahr Alt und steht immer im Carport wenn er nicht gebraucht wird. Jetzt sind aber schon alle Gummistroppen sehr porös und die hinteren sind auch schon ganz durchgerissen.

    Habe keine Lust, jedes Jahr neue Spanngummi´s zu kaufen - gibts da irgendwie noch eine Alternative (andere/bessere Spanngummi´s)?

    Hallo.
    Ich habe mir letztes Jahr einen 750kg Koch Anhänger gekauft um hauptsächlich Gartenabfälle und anderes Kleinkram zu transportieren.
    Also hautpsächlich Volumen und kein Gewicht.


    Mein letztes Zugfahrzeug hatte ungebremst 750kg. Mein jetztiges hat nur noch 570kg.
    Da ich das Gewicht eh nie ausnutze, habe ich überlegt um die 100km/h für meinen Anhänger zu bekommen, ihn ablasten zu lassen


    Habe beim TÜV gelesen: max. Ges.-Gew. / 0.3 x Leermasse Zugfahrzeug.
    Heißt doch: Leermasse Fahrzeug: 1710kg x 0.3 = 513kg Gesamtgewicht Anhänger.


    Ist das so richtig? Oder muss noch etwas beachtet werden um die offizielle 100km/h zu bekommen??


    Weiss jemand was die ganze Geschichte in etwa kosten würde?
    Gruss
    Björn

    So, bin Heute mal unterm Wohnwagen gekrochen und habe die Ankerplatte abgesucht.
    Habe eine "AL-KO 2050 Ausf. A" Bremse verbaut.


    Bin wie gesagt nun noch am Überlegen ob ich die einrichtung komplett tauschen soll oder die alte fertig mache. Habe mittlerweile ein günstiges Angebot für die Ersatzteile bekommen.

    Mmmh, da muss ich mich wohl nochmal bei div. Betrieben im Umkreis schlau machen. Die nächste Caravanwerkstatt ist fast 60km entfernt.
    In ca. 10km haben wir noch eine schmiede die viel mit Landmaschinen macht, vielleicht können die das auch machen.
    Ich werde mich mal umhören.
    Gruss


    Björn

    So, ich bin Heutevormittag nochmal bei meinem TÜV-Prüfer vorbei gefahren und habe mal mit den Papieren angefragt wie es von Seiten des TÜV´s genau aussieht:


    Beim Tausch der Auflaufeinrichtung sind eigentlich nur die Halterungen und Gewichtsangaben auschlaggebend.
    Abgenommen und Eingetragen werden muss in meinem Falls nichts, da die 161er Auflaufeinrichtung als Ersatzeinrichtung für die 120er dient.
    Durch die eingestanzten Prüfzeichen ist nachvollziehbar das die neue Einrichtung als Ersatz der nicht mehr lieferbaren 120er Einrichtung dient.


    Also tauschen, Bremsen einstellen und gut mehr ist nicht nötig.


    Gruss
    Björn

    Also in den Papieren steht nichts drin.
    Habe aber auch die "neuen" also Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2. Den alten Brief habe ich leider nicht. Hatte der Vorbesitzer auch nicht mehr und der Erstbesitzer lebt nicht mehr.
    Das steht nur das übliche drin wegen Sichern der Kurbelstützen, Stützrad und anlegen des Abreißseils. Und die 100km/h Abnahme mit der verbauten Schlingerkupplung. Ansonsten sind da keine weiteren Bemerkungen vorhanden.
    Werde mal Morgen zum TÜV fahren und mal anfragen.
    Gruss
    Björn


    Ansonsten bin ich nun doch am Überlegen ob ich die vorhandene 120SR nicht doch wieder fertig mache. Könnte den Handbremszahnkranz von einem Bekannten umsonst bekommen(hatt zufällig noch den gleichen liegen von einer SR120 die bei ihm schon länger rum liegt)
    Bräuchte also noch den Dämpfer und die Buchsen tauschen.
    Aber wo kann ich die Buchsen aufahlen lassen? Passen ja so nicht wie ich das gelesen habe.
    Ach ja, sollte man falls ch die Zugeinrichtung auseinander nehme noch etwas gleich mit getauscht werden?