Plane beult sich bei der Fahrt

  • Hallo allerseits,


    ich bin jetzt zum ersten mal Anhängerbesitzer (Saris Tandemachse) und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Ich finde es nur seltsam, dass sich die Plane entweder rechts oder links in Fahrtrichtung teilweise schon ab 60 km/h ca. 10 cm ausbeult. Hierdurch zieht sich eine Welle in die Plane, auf Dauer bestimmt nicht in Ordnung?!? Die Zugseile habe ich alle nachgespannt, bringt leider auch nichts.
    Wie ist das bei Euch mit der Plane? Kommt da auch Luft drunter?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    Das sind die Gesetze der Aerodynamik, jede Plane wird nach Außen gesaugt, egal ob mini Hänger oder LKW, einfach mal drauf achten


    Es ist sogar belegt das der Luftwiderstand dadurch geringfügig besser ist als bei nem Koffer, weil die Plane sich halt anpasst


    Gruß Mani

  • Macht nicht, wie schon Mani es schrieb ist es normal und unbedenklich. Ist bei meinem Hänger mit Hochplane auch so.

  • Naja, trotzdem seltsam. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich wahrscheinlich für einen niedrigeren Aufbau oder sogar Tiefplane entschieden.

  • So ganz normal ist es aber nicht, wenn sich das Teil aufbläht wie ein Ballon. Hängt vielleicht auch mit der Kombination mit der Aerodynamik bzw. der Grösse und/ oder der Breite des Zugfahrzeugs und wahrscheinlich auch mit der Deichsellänge (Abstand zum Zug- Fz.) zusammen. Man sieht ja auch Planen, die etwas nach innen gezogen werden und dann teilweise die Holzlatten abbilden. In einem bestimmten Rahmen ist das Aufblähen schon tolerierbar. Vielleicht ist es bei dir aber auch so extrem, wie ich es auch schon gesehen habe. Wenn die Luft vorne in die Plane rein kann, ist es auch ein enormer Bremsfallschirm. Da würde ich doch einfach mal testen, ob der Aufbau im vorderen Bereich einigermassen dicht ist. Mach doch mal Packband auf die Verbindungen an der Vorderfront oder auch an der Seite. Zur Not hinten etwas "undichter" probieren. Wenn der Aufbau unter der Plane Längssstreben aus Holz hat, könnte man auch eine Schlaufe längs in die Plane nähen (lassen) und diese dann am Holz befestigen.
    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug? PKW oder Kleinlaster? Ich wüsste mir da schon zu helfen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    das macht doch Hoffnung!
    Zugfahrzeug ist ein Opel Vectra Caravan, den Anhänger habe ich als Bild abgehängt.
    304013_288614327828714_247526191937528_924321_665045188_n.jpg


    Hier kann man die "Wellen" in der Plane im vorderen Seitenbereich schon ganz gut erkennen. Die Schnüre habe ich inzwischen richtig verzurrt und die vertikalen Schnüre wurden durch unflexible ersetzt, weil ich dachte dass die Flexiblen zu weich sind. Hat leider auch nichts gebracht.
    Als letzte Lösung hätte ich noch die Möglichkeit die Plane an den vorderen Ecken zu verkleben, aber das ist dann eben etwas endgültiges.
    Das mit dem Klebeband werde ich demnächst mal testen. Aber vielleicht kommt noch der ein oder andere Tip.


    Gruß
    Matthias


  • Als letzte Lösung hätte ich noch die Möglichkeit die Plane an den vorderen Ecken zu verkleben, aber das ist dann eben etwas endgültiges.


    Doch nicht verkleben, mit Klettband ist das keine endgültige Lösung.


    Ist die Unterkante der Front dicht? Fang doch dort mal an mit dem Packband .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mir kommt der zurrwinkel an der vorderen plane etwas schlecht vor. so kann kein richtiger zug aufgebaut werden. wären die haken an der seitenplane weiter hinten, könnte man deutlich mehr zug aufbauen. dürfte aber recht aufwändig zu ändern sein, da hierfür ja löcher in der plane müssen, und dann auch lächer zurückbleiben.
    Was man Bei LKW öfters sieht, ist das von innen eine schlaufe aus planenmaterial auf die plane geklebt wird, und hierdurch dann ein seitenbrett geschoben wird. Dadurch wird die plane im vorderen bereich am Brett Fixiert.