Beiträge von Björn_R

    Hallo,
    mein Koch U2 (750kg ungebremst) hat momentan noch 13" Stahlfelgen (5Jx13 ET30) mit 185/70R13 Reifen montiert.


    Ich habe nun günstig ein paar Alufelgen erstanden (7Jx15 ET39). Traglast etc. passt alles. Die Felgen sollten im Laufe der Woche geliefert werden.


    Vor dem Kauf habe ich zum Testen des Abstands eine alte Felge von mir (7,5Jx16 ET35) probeweise mal an den Hänger gehalten.
    Abstand von der 16" Felge zur Bordwand ca. 3mm.
    Lt. Berechnung müsste die 7Jx15 ET39 dann nach innen ca. 3mm mehr Luft haben - also insgesamt ca. 6mm.


    Nach aussen sind bei der 7,5Jx16 noch ca. 0,5cm Platz - die 15" lt.Berechnung ca. 1cm weniger - also Platz nach aussen ist genug vorhanden.


    1. Frage: Wieviel mm Abstand muss ich nach innen zum Aufbau einhalten? Reichen 5mm? Ansonsten müssen ja noch Spurplatten verbaut werden. 5mm oder 10mm je Rad, was wäre besser?


    2. Frage: Jetzt sind 185/70R13 montiert - eigentlich ist es ja relativ Egal welchen Radumfang die neuen Reifen haben, da ja keine Bremse vorhanden ist.
    Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen auf der 7Jx15 Felge?

    Und dazu kommt es darauf an, wie oft man Kraftfahrtstraßen bzw. Autobahn fährt. Auf der Landstraße nützt einem die 100km/h Zulassung auch nicht wirklich weiter.


    Ich hatte erst auch überlegt meinen Koch abzulasten, aber habs nicht gemacht da in 2 Jahren erst 1x Autobahn mit dem Anhänger gefahren bin. Ich bin da zwischen 90 - 95km/h gefahren. Das ging gut und ist locker im Verkehr mitgeschwommen.

    Unser Passat hat auch keine zusätzliche Kontrolleuchte. Im Falle eines defekten Anhängerblinkers erhöht sich die Blinkfrequenz und zusätzlich wird im Bordcomputer die Meldung "Anhänger Blinkleuchte defekt" angezeigt. Bei einer defekten Schlußleuchte oder Bremslicht wird das auch im BC angezeigt.


    Unser Corsa meldet einen defekten Anhängerblinker auch "nur" über eine Frequenzerhöhung.


    Ich hatte vor dem Passat einen Volvo S80 - der hatte noch eine zusätzliche Kontrolleuchte im Tachoinstument. Fand ich irgendwie auch besser...

    Wie schon geschrieben, der Alutrail würde mir auch gefallen - gute Entscheidung.



    - Es gibt auch bei Koch Teile aus verzinktem Stahl wie die hinteren Verschlüsse. Also auch nicht besser bei Koch.


    Die Verschlüsse der Bordwand bei Koch sind aber aus Edelstahl, jedenfalls bei der "normalen" Serie - es gibt noch ne Hobbyline(auch zu erkennen an Kunststoffkotflügel), die haben nur einfache Verschlüsse - ich glaub die gibts aber nur als 1300kg bzw. 2000kg Variante.

    Gerade bei Urlaubsfahrten, könnten doch die 54cm zusammen mit einer richtigen Flachplane viel Platz für Koffer u.ä. geben? Oder meint Ihr dafür sind auch 42cm genug? Wie sind da Eure Erfahrungen mit einer Flachplane? Habt Ihr da immer genug Platz gehabt mit der Höhe oder wären schon manchmal 10cm mehr nicht schlecht? Sind es die €185 Mehrinvestition wert? Ich will ja ohnehin keine Hochplane zu kaufen, so hätte ich mittels Flachplane aber auch ganz schön Volumen?



    Hallo.
    Wir sind wie gesagt, letztes Jahr mit unserem Koch und Flachplane mit 4 Leuten (2 Erwachsene und 2 Kinder) in den Urlaub gefahren.
    Wir haben alle Koffer, Spielzeug und Kleinkram problemlos unter bekommen. Im Kofferraum des Autos lagen nur Jacken und leichter Kleinkram(Opel Corsa - da passt nicht viel rein) Die ca. 45cm Innenhöhe des Koch haben da Problemlos ausgereicht. Kommt ja auch darauf an was und wieviel man mit nimmt.


    Ach ja , so als Anhaltspunkt - Ich habe nochmal geschaut, für meine Flachplane habe ich bei Planenwalter knappe 70.-€ inkl.Versand gezahlt.
    Gruss
    Björn

    Ich habe für meinen Koch Anhänger eine Hochplane, die ich für alle Fahrten hier nutze.


    Ich habe mir aber zusätzlich noch eine Flachplane gekauft, die wir für Urlaubsfahrten nutzen (wir fahren meistens im Herbst nach Dänemark und mit dem leichten Hänger und Hochplane ist es mir an den stürmischen Küsten doch zu Seitenwindempfindlich).


    Ich habe mir die Plane hier anfertigen lassen: [ http://www.planen-walter.de/ ]
    Die Plane wurde genau nach meinen Wünschen angefertigt (Löcher und Lochabstand, Überhang damit das "Loch" der reling abgedeckt wird etc.) - Lieferung ca. 1 Woche.


    Die Plane wurde auf einer stabilen Papprolle geliefert, wo ich die Plane nun bei Nichtgebrauch auch lagere. Aufrollen ist überhaupt kein Problem.

    Im normalfall kannst du davon ausgehen, das an dem Hänger nichts kaputt gehen wird. Wenn irgendwas kaputt geht, rührt es meist durch "unsache" Handhabung was aber eine Garantie dann wieder ausschließt.


    Ich habe meinen Koch im Februar nun 3 Jahre und hatte bis jetzt nur einen defekten 13pol. Stecker (der originale ist nach ca. 1 1/2 Jahren zerbröselt).
    Den Stecker habe ich selber für 5.-€ hier im Baumarkt gekauft und getauscht. Dafür was wegen Garantie etc. hätt sich nicht gelohnt - allein die Fahrtkosten von mir nach Winsen hätten um die 25.-€ gekostet (was ich mit dem defekten Stecker ja auch eh nicht hätte machen können).


    Bei einem ungebremsten Anhänger kann ja eigentlich auch nicht viel kaputt gehen (was unter Garantiefall fällt).
    Ich würde mir da eigentlich keine Gedanken drüber machen.

    :super:Schicker Hänger. Hätte mir auch gefallen, bis auf der Aluboden ist nicht so mein Ding. Im Vergleich in der Verarbeitung / Ausstattung zum Koch gibt sich da echt nicht viel. Der zusätzliche Unterzug ist schon ne feine Sache, das merkt man beim Koch das da einer "fehlt". Da werde ich bei unserem auch noch einen nachrüsten(kann man bei Koch einzeln nachkaufen)


    Dann viel Spaß mit deinem neuen Hänger!

    Ich habe auch einen U2 (Modell 2009, die Bordwände sind 45cm hoch).
    Hauptsächlich nutze ich den Anhänger auch für Gartenabfälle und kleinere Transporte.


    Die ca. 2x1m Ladefläche reicht für mich vollkommen aus für meinen gelegentlichen Bedarf.
    Ich muss sagen, dass ich aber eine Hochplane (innen ca. 140cm) habe und somit viel Raum nach oben zum "stapeln" habe.


    Letztes Jahr hatten wir den Anhänger (mit Flachplane) für eine Urlaubsfahrt genutzt, da unser Hauptauto defekt war und wir zu viert mit unserem Zweitwagen (Opel Corsa) fahren mussten - und wir haben auch alles mit bekommen.:super:


    Anfang des Jahres habe ich auch einige Furen Sand gefahren - auch kein Problem von der Größe. Ich konnte selbst die "kleine" Fläche nicht komplett voll machen, da der Hänger sonst zu schwer geworden wäre. Bei einem noch größeren Anhänger mit "nur" 750kg verleitet es noch mehr zu viel drauf zu packen weil er noch nicht voll aussieht.


    Es kommt wie immer auf die bestimmte Nutzung an.
    Ich habe bis jetzt erst ein mal einen größeren Hänger gebraucht um einen Teppich zu transportieren(5m lang) - mein Dad hat einen großen Koch mit 3,5m Ladefläche den ich mir dafür ausleihen kann. Aber wenn man nicht ständig sperrige Sachen zu transportieren hat gehts mit 2x1m problemlos.

    So, etliche m Kabel verlegt und die SML sind nun am Wohnwagen dran.
    Habe in dem Zuge die ganze 12V Verteilung im Wohnwagen noch überarbeitet. Nach 24 Jahren sind die Flachstecker schon mit dem Fingernagel auseinander gebrochen.
    Gruss
    Björn

    Ich mache schon Jahrelang ganz wenig Kupferpaste am Gewindeanfang dran, auch bei meinen PKW.
    Wichtig ist, das nichts auf den Konus kommt.
    Anziehen natürlich mit Drehmoment, auch bei Stahlfelgen.
    Es hat sich noch nie ein Bolzen gelöst oder gelockert.
    Mein Vater macht es auch schon seit Jahrzehnten so.


    Aber jeder hat da so seine eigene Meinung und Lösung zu...:pfeif:

    Danke für eure Antworten.


    Wie gesagt, die Kabel liegen komplett im Innenraum und da auch in den dunklen Staukästen. Also keine Licht- und Wetterungseinflüsse.


    Dann kann ich die Kabel ja noch gut verarbeiten und Sinnvoll nutzen. :super:


    Gruss
    Björn

    Hab ne kurze Frage:
    Ich möchte in unseren Wohnwagen Seitenmarkierungsleuchten einbauen.
    Die Kabel dafür liegen also nur im Innenraum und unterlegen keinen Wetterungseinflüssen.


    Ich habe noch etliche Meter "altes" Lautsprecherkabel über (2x1,5qmm). Es ist transparent isoliert.
    Die "normalen" kfz-Kabel sind ja meist noch extra schwarz ummantelt.


    Kann man das Lautsprecherkabel ohne Bedenken zur SML Verkabelung nutzen, eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen wegen der fehlenden schwarzen Ummantelung!?


    Gruss
    björn

    Ich habe meinen Koch Anhänger auch von P+P mit seinem "eigenem" Planengestell, wie im ersten Link.


    Mein Koch hat allerdings das P+P Stecksystem, also die etwas einfachere Ausführung, gefertigt aus 40x40mm Aluprofil. Ich habe an der Bugseite und den beiden Seiten noch Einstecktaschen und Bretter angebaut(ist bei der einfachen Ausführung nicht dabei).
    Ich bin sehr zufrieden damit, alles stabil und nichts klappert etc.


    Für einen Profi oder Gewerbe ist mit Sicherheit das originale Koch Gestell besser, aber für den Privatgebrauch sehr gut und absolut ausreichend.


    Mein Dad hat einen großen Koch (2,6t Tandem - auch von P+P) mit diesem "besseren" Gestell. Er nutzt den Anhänger min. 2-3x die Woche und hat bis jetzt auch nichts zu beanstanden.

    Ach noch als Tip: Anstatt das "Superangebot" mit 20% beim Blauen Baumarkt, geh lieber zu einem "richtigen" Stema Händler(Händler kannst du auf der Stema homepage raus suchen) - dort habe ich ein günstigeres Angebot bekommen als in der 20% Baumarkt-Aktion und es wäre sogar die stabilere Profi-Version anstatt der Basic im Baumarkt.(Scharniere, Verschlüsse und Teile vom Fahrgestell etc. sollen anders sein).

    Naja, es kommt darauf an wofür du den Anhänger nutzen willst.


    Ich hatte mir selber auch 2009 div. Stema angesehen und verglichen. Der Preis ist schon sehr verlockend, aber ich habe mich später dann trotzdem für einen ungebremsten Koch Anhänger entschieden.
    Mein PKW darf ungebremst auch 750kg ziehen, die Folgekosten sind auch etwas geringer(kein Bremsen einstellen / wechseln) und alles was damit zu tun hat, TÜV ist günstiger, etc.
    Dazu kam einfach das der ganze Aufbau wesentlich stabiler ist und die Reifen sehr viel Reserven haben(Lastindex bei Stema ziemlich ausgereizt und Reifen sind schmaler)


    Ich nutze den Anhänger hauptsächlich um mal Müll oder Gartenabfälle zur Deponie zu fahren oder was sperriges zu transportieren. Gewichtsmäßig habe ich die 750kg Gesamtgewicht erst 1x ausgereizt.


    Ich habe auch einen guten Vergleich, da mein Schwiegervater einen 850kg Stema Anhänger hat und ich diesen auch mal genutzt habe.
    Im Vergleich zum Koch springt der Stema im leeren Zustand etwas mehr und der Koch liegt im allgemeinen ruhiger(keine Ahnung ob es mit den etwas breiteren reifen zu tun hat?).


    Letztendlich musst du es für dich und dein gewünschtes Aufgabengebiet entscheiden.
    Wenn ich z.B. einen PKW fahren würde, der nur 400kg ungebremst ziehen dürfte, würde ich mir keinen ungebremsten Anhänger kaufen, da die Nutzlast dann schon doch ziemlich eingeschränkt ist.