Gespannvorschriften in Österreich?

  • Moin,
    wir wollen am Freitag nach Österreich fahren.
    Wir fahren mit unserem PKW und einem 750kg Anhänger(ungebremst!).
    Gibt es in Österreich irgendwelche besonderen Vorschriften, auch spezielle wegen des ungebremsten Anhängers?
    Gruss, Björn

  • Hallo


    in A darfst mit 750 kg 100 fahren, einfach mal auf die Schilder an der Grenze achten, da steht des extra drauf


    dafür auf der Landstr nur 70 oder 80


    so wie es hier steht kenn ichs noch von früher, aber ob des noch 100%ig stimmt? deshalb an der Grenze schaun


    schönen Urlaub


    Gruß Mani


  • Hallo


    Ich war grad in Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Italien und der Schweiz mit meinem ungebremsten 750kg-Heinemann.
    Leider stand in keinem der Länder an der Grenze ein Schild für die gültigen Höchstgeschwindigkeiten für PKW+AH .
    Für Österreich stimmen die 100km/h, zudem brauchst du keine Vignette für den AH.
    In Slowenien brauchst du ebenfalls keine extra Vignette, dafür aber in der Schweiz! (40 CHF)
    In Kroatien & Italien zahlt man dann an den Mautstellen ne andere Kategorie, teilweise das doppelte.


    Für die Geschwindigkeiten, hab ich mich an folgende Tabelle gehalten.


    In den ex-Jugoslawien-Staaten + Albanien wird zudem nach der grünen Karte (auch für den Anhänger) gefragt.


    Ansonsten ist eigentlich alles problemlos gelaufen. :)