Hallo
sowas gibts, irgendwo im Forum ist auch der Link dazu, ist aber schon etliche Jahre her
aber sowas kannst vergessen, das ersetzt niemals das echte üben
warum übst ned einfach mit deim Auto? das bringt mehr als jeder Onlineschmarrn
Gruß Mani
Hallo
sowas gibts, irgendwo im Forum ist auch der Link dazu, ist aber schon etliche Jahre her
aber sowas kannst vergessen, das ersetzt niemals das echte üben
warum übst ned einfach mit deim Auto? das bringt mehr als jeder Onlineschmarrn
Gruß Mani
die letzten Tage wieder die Messehallen mit allen möglichen Maschinen und Anbaugeräten gefüllt
IMG-20240219-WA0000.jpg IMG-20240219-WA0003.jpg
vielleicht der kleine Bruder von dem letztens in München
alle die trocken waren hab ich eh ganz unten abgeschnitten, da stehen nur noch die die ein bisschen Frisch aussehen
aber auch bei denen wird bestimmt die Hälfte nicht mehr treiben
naja egal, Kunde wollte es so, Bilder hab ich ihnen geschickt, schau ma mal wann ich den Rest rausreißen soll
oder man schneidet sie direkt überm Boden ab und wartet bis sie wieder wachsen, da passiert meist 2 Jahre nichts und auf einmal wachsen sie wieder
bzw wenn es höhere Stämme sind, dann muß man sämtliche trockenen Äste am Stamm abschneiden, nur was noch grün ist darf bleiben, dann kommen auch wieder neue Triebe
hier hinterm Anhänger ist so ein Beispiel, die Hecke ist mir zu weit in die Einfahrt reingewachsen und beim zurück schneiden bin ich zu weit rein gekommen, und schwupps war sie kahl,
das war so ca 2014 oder 2015 glaub ich, irgendwann hab ich mir gedacht, jetzt schneide ich mal die ganzen toten Stängel weg, die haben ja kein Wert mehr, und siehe da mittlerweile ist die Hecke wieder zu gewachsen
1133878826-IMG-20210903-WA0015.jpg
man erkennt es noch, weils nicht ganz so gleichmässig ist wie weiter rechts, aber sie ist wieder zu
man muß nur die ganzen toten Teile weg schneiden, die kosten der Pflanze zu viel Kraft, wenn die weg sind, kommt sie wieder
weil alles was ich oben abgeschnitten hab davor liegt
aber es steht schon noch was,
aber die Hecke ist uralt und so verkrüppelt, ich glaube da kommt nix mehr
am besten nicht nur hier
Das er nix kapiert is ja nichts neues
Alle andern haben es verstanden, sieht man ja an den ganzen "Danke"
keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst.
War klar das du es nicht kapierst, trotzdem es dort ganz genau steht
Also nochmal
Mit ner 80er Zulassung fährt man in der Regel geduldete 88 wie die LKW auch
Mit ner 100er Zulassung fahre aber ich zumindest nur echte 100, weil wenn man da dann 105 oder mehr fährt, wird man gerne mal rausgezogen, dann ist der Vorteil sowieso dahin, also bleibe ich bei echten 100
Und genau deshalb ist der Unterschied eben so gering
Ob der Nörgler das nun verstanden hat?
so also wie gestern gesagt, heute nochmal dort gewesen
gestern Fahrzeit nur die Autobahn Teile
Abschnitt 1: 9:13 - 9:23
Abschnitt 2: 9:40 - 9:55 zusammen also 25 min bei echten 94 km/h
heute
Abschnitt 1: 10:22 - 10:43
Abschnitt 2: 10:53 - 11:09 zusammen also 27 min bei echten 87 km/h
also bei 7km/h mehr, 2 Min unterschied, leider hab ich gestern die 100 nicht voll ausgenützt, aber das wären dann auch nur weitere 2 min gewesen, also spart man sich auf 60km 4 Min, auf 100 km dann so 6-7 Min
das kannst dir sparen, Paul hat sich verabschiedet, der kommt nicht mehr
heute den Kram abgeholt den ich gestern platt gemacht hab
erstmal den Anhänger vorbereitet
dann gings los mit Aufladen
20240214_123046.jpg 20240214_125115.jpg
4 x 2 x 2 m hatte der Haufen, dann kamen noch die ganzen Stämme drauf
das ist dann der Punkt wo die meisten nach nem Laubgitter schreien, aber ich frag mich immer zu was?
6 Spanngurte reichen doch auch
nach 20 Min war der Haufen nicht mal mehr halb so hoch und alles fest
dann noch nen alten Gartenzaun und ne Matratze aufgeladen, dann gings wieder heim
gestern wieder mal Hecke geschnitten, heute fahr ich nochmal hin das Zeugs aufladen und entsorgen
20240213_104255.jpg 20240213_104251.jpg
ja nen Deckel der innen Leisten hat, oder lange Kantenschutzwinkel
Lass ihn doch
mit Kies oder Sand wird das eh nixx, weil er das nicht zu 100% gleichmässig verteilt bekommt
wenn würde es nur mit Wasser funktionieren, das verteilt sich allein, dazu muß aber die Straße und der Anhänger zu 100% Waagrecht stehen, sonst hast auch vorne oder hinten mehr oder weniger Wasser, und selbst bei 1mm Unterschied wären das mehrere Kilo auf die Fläche
deswegen ist jeder Versuch ungenau und man kann sich den Aufwand sparen
aber beratungsresistent bleibt beratungsresistent, wenns einer nach dem dritten mal nicht kapiert, dann soll er machen was er will
da könnte ich mir aber auch vorstellen das die Pumpe es durch gedrückt hat
das der Kabelbaum wie ein Docht wirkt würde mich schon wundern, aber nichts ist unmöglich
schnurzegal welche Dämpfer, die schwarzen Universal gehen auch von 0 - 3,5t da fragt keiner
die bunten von Alko sind halt auf bestimmte Bereiche abgestimmt, aber die Bereiche überschneiden sich eh, also egal
Also Öl kann Gummi schon aushalten, ich denke da an Ölabscheider, Turbolader Rücklauf, Lenkung, Ölkühler, da gibts überall Gummileitungen
Das es kein Adblue aushält war mir auch neu, muss ich mal testen
Ich war heute mit der Werkzeugkiste (100) bei nem Kunden
Morgen fahr ich nochmal mit dem Kleinen (80) hin, mal sehen was es ausmacht
Sind zwar nur 73km, davon 58 Autobahn der Rest Landstr und Stadt, aber mal sehen
Die Stützlast von 100 kg auf 75 Kg zu senken
25 kg weniger, sind zwei Kübel Sand Kies, die von vorne nach hinten schiebst
Wie oft muss ich dir das noch erklären???
Ich gebs auf
Wenn dein Auto von der Anhängelast an der Grenze ist, dann ist es ja eh kein riesiges Zugfahrzeug, vermutlich PS mässig auch nichts besonderes und wenns dann noch ein Benziner statt ein Diesel ist, kannst dir die 100er Zulassung sparen
Warum? Weil du mit 88 (Das ist dann Tacho irgendwas über 90, weil die eh alle lügen) hinter den LKW im Windschatten viel sparsamer voran kommst als die paar km/h mehr und dafür ständig am überholen bist und der Spritverbrauch um einiges ansteigt, die Zeit die dann an der Tanke vertrödelst, hast dann mit 88 wieder eingeholt,
Ich hab einen mit und einen ohne 100er Zulassung, viel Unterschied ist bei den Fahrzeiten aber nicht, das rentiert sich erst bei längeren Touren, wenn so 600 km am Stück durch fährst, ohne Pausen usw, dann merkst das etwas schneller bist
Gruß Mani
Mag sein dass ich mir zuviel Gedanken zur Stützlast mache
machst du auch, glaubs mir
von leer 66kg bis 75 kg ist ja nicht viel Luft...
zwei Kübel Sand/Kies von vorne nach hinten, schon passt es
Also falls doch noch jemand Erfahrungen in Bezug auf meine Frage gemacht hat würde mich das sehr interessieren !
hier wurden schon öfters Versuche gemacht, manche nehmen ne Badezimmerwaage, mehr ängstliche kaufen sich ne Stützlastwaage und wieder anderen so wie mir ist es egal, weil mein Auto 140kg darf
aber selbst wenn einer den gleichen Anhänger hat, ist die Chance nahe Null das er genau mit dem Gewicht und der Verteilung nachgewogen hat
eine Möglichkeit gibts, es gibt eine Formel wie man den Versatz der Ladefläche zur Achse berechnet, bzw wenn die Formel umstellst, kannst dir die zu erwartende Stützlast ausrechnen
Gruß Mani