2,2t Alko oder 2,7t Knott - Weiche Achse für Bootstrailer

• Moin,

ich besitze einen Tandem Bootstrailer mit 2.2t zulässigem Gesamtgewicht, was auch beibehalten werden soll. Verbaut ist eine Tandem Achse von Knott Bj '91 VG11 je Achse 1100KG (siehe 1. Bild unten) Tragkraft also 2,2T zulässiges. Zugvorrichtung auch Knott 2,2T.

Das Boot inkl. vollem Tank und Trailer wiegt ziemlich genau 2.2T.

Die Achsen sind Drehschubfederachsen und nun 34 Jahre alt.

Ich habe kürzlich bei einem Bekannten eine solche Achse tauschen müssen da die Schwinge hoch gekommen ist - alle Gummis innen gerissen. (Siehe 2. Bild unten)

Daher bin ich nun etwas beunruhigt und möchte gerne eine neue Tandem Achse verbauen - Urlaub steht im Sommer an ~ 1350km.

Nun zur eigentlichen Frage, zur Auswahl stehen 2 Achsen:

1. Alko 2.200kg Gummifederachse mit Alko Bremssystem - nachstellen über rändelschraube, evtl. zu weich?

(~ 1000€)

Tandemachse 2200kg (AL-KO) - Zubehör und Ersatzteile für Anhänger
    Tandemachse 2200kg (AL-KO) jetzt kaufen in unserem Zubehör- und Ersatzteilshop für Anhänger.
    www.harbeck.de

2. Knott 2.700kg Gummifederachse mit Knott Bremssystem - nachstellen über 6 Kant, evtl. zu hart? (Leider nur ein link inkl. Kompletträder, habe ein angebot ohne Räder vorliegen ~ 1250€)

Bootstrailerachse Tandem 2700 kg Auflage : 1450 mm + 4 x 185R14C
    AL-TO Bootstrailerachse als Tandemachse Verbundachse Verbundaggregat mit 1750 mm langen Langauflagen zum klemmen und  27 00 kg Achslast .…
    trailerparts24.com

Bei der Alko wäre ich permanent an der Gewichts grenze, da habe ich Angst das es sich auf die Lebensdauer der Achse auswirkt.

Bei der Knott bin ich Gewichtstechnisch im oberen Bereich unterwegs, habe hier aber Angst das die Federung zu hart wird und es zu harte Schläge auf den Rumpf vom Boot gibt.

Vorteil wiederum wäre das es das Selbe Bremssystem ist wie nun verbaut.

Achso verbaut sind wegen der 100km/h Zulassung zusätzlich Alko Stoßdämpfer in Blau (1350kg je Achse)

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten helfen die Entscheidung einfacher zu machen.

Im Schein ist glücklicherweise keine Achse angegeben daher hätte ich hier freie Wahl.

Viele Grüße

• Die Härte der Federung kannst du auch über den Luftdruck der Reifen regulieren. Die Stoßdämpfer sind nur Alibi, die haben so gut wie garnichts mit der Federung zu tun.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• die neuen Knott sind nicht mehr so hart wie früher, sind fast wie Alko, kannst also ruhig kaufen

Stoßdämpfer kannst immer nachrüsten, falls se wegen der 100er Zulassung brauchst, aber bei 2,7t wirds am Zugfahrzeug scheitern

• Der Anhänger bleibt ja bei 2,2t zGG, nur die Achsen haben dann ne Reserve!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Genau, die zGG bleibt bei 2,2t. Kann aufgrund der Zugvorrichtung auch nicht erhöht werden - muss ja auch nicht.

Also ist mein Gedankengang richtig das eine 2.7t Achse wenn sie nur mit 2.2t belastet wird langlebiger ist wie eine 2.2t welche permanent am Limit läuft?

Und Federeigenschaft der Knott sollte bei 80% Zuladung ja auch schon ausreichend sein, so das er nicht zu hart läuft oder?

• Wäre auch wichtig , welche Auflaufeinrichtung du hast...

weil man darf nicht jede mit jede Achse mischen,

wenn Du Knott Achse hast , denke ich du hast auch eine Auflaufeinrichtung von Knott ?!

Da müsstest dich erstmal Schlau machen , ob du damit eine Alko Achse Verbinden darfst .

Evtl kommt da auch noch eine Bremsberechnung usw , hinzu.

Gruß

Hepp

• Die Alko Bremse hätte die gleiche Dimension wie die jetzige Knott. (200x50) Das passt.

Auflaufeinrichtung ist eine KF20-C 1300-2400kg, gibt es heute so anscheinend auch nicht mehr.

Aber wie gesagt bei beiden Achsen würde die Bremse passen.

Ich denke es wird die Knott 2,7t, weil gerade beim Boot ins Wasser lassen ist mal schnell eine Achse in der Luft, oben am Anfang der Slipanlage/Rampe, dann drückt das ganze Gewicht auf eine Achse, zwar nur kurz aber das wird die 2,7t Achse besser weg stecken wie die 2,2t.

• Ich habe von einer Knott Drehschubfederachse (war durchgerostet) auf eine Gummifederachse von Knott gewechselt.

Sie ist zwar deutlich härter, aber nicht so stark wie ich es vermutet habe.

Ich hatte davor einen Wohnwagen mit einer Alkoachse, 900 kg. Der hat auch nicht weicher gefedert als die Knottachse.

Bei mir ist es ein Wohnwagen (1000 kg).