mit Rampe meinte ich den gesamten Anhänger, der ja schräg steht, zum rauf fahren reicht die Heckklappe, ich hab bei mir die Hohlräume mit Styrodur Streifen ausgefüllt und noch ein Warzenblech drüber, reicht vollkommen
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
bei 10 cm werden ja grad die Felgen am Rand nass, da fährt man ja mit jedem Auto durch
-
Aber egal, jetzt ist er eingeweiht
und 10 000 Euro weniger Wert
Ich z.B. würde so ne Kiste niemals kaufen
-
mit deiner BPW Achse kommst ia niemals flach auf den Boden, du wirst also immer eine Rampe haben, um so länger die Ladefläche um so flacher der Winkel, was das aufladen enorm erleichtert, also ich würde nicht an der Länge sparen
Zu den Zugholmen, es gibt TÜVtler die wollen ne Berechnung, aber kommt sehr selten vor, wenn einer drauf steht, geht man zu nem andern, in der Regel wollen sie nichts, wenn sie sehen das der gesamte Anhänger nen stabilen Eindruck macht und die Materialstärken zum Gesamtgewicht passen
Ein 40x40x2 Rohr bei nem 3,5t würde vermutlich keiner akzeptieren, ein 50x80x4 schon eher, dein CAD kann das eventuell sogar berechnen und simulieren, ansonsten einfach schaun was die Großserien Hersteller an der Stelle verbauen, das ist immer ein guter Anhaltspunkt
-
Welche Achse haste denn drunter?
Alko oder Knott
den Bildern nach Alko
-
Zurrösen gehen schon, wenn man will
außerdem muß der Boden ja nicht bis ganz zur Seite gehen, dann nimmst halt nen Besen und fährst einmal drüber am Schluß
wie Jay schon sagte in Pickups ist das bei den Amis weit verbreitet, da gibts massenhaft Videos dazu in YT
für Andi
es gibt auch ne Version mt Kette und ner Wand die das Zeugs nach hinten schiebt, das kannst auch nachrüsten
-
-
Hallo und willkommen
Brauche jetzt noch die Auflaufeinrichtung, die Zugholme, die Hydraulikzylinder und die Stahlprofile für den Unterrahmen.
Zugholme kannst dir eventuell sparen, wenn du eh noch nen Rahmen drunter setzt, lässt diesen einfach bis vor gehen, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen und braucht weder Prüfzeichen noch sonstwas, muß nur stabil genug sein, die Zugholme kosten ja auch was, und das bisschen Rohr fast nichts im Vergleich, und du kannst die Deichsel so machen wie du sie willst und bist an keine Vorgaben gebunden
Hydraulikzylinder gibts im Netz günstig, zb hier oder hier oder hier, Preise variieren immer mal
Gruß Mani
-
die große Frage die mir schon den ganzen Tag durch den Kopf geht
Passt durch das 5er Loch das laut Plan da drin ist, eine 5er Schraube durch?
Nicht das er noch nen Plan braucht wie man das aufbohrt
-
zweimal mit der Kreissäge durch, fertig
-
Ich habe mich für die 3,3cm Variante entschieden damit sich die großen Klappen nicht verziehen
Daran kanns nicht liegen, das Monopan wiegt ja nix,so oder so
Da scheint der Unterbau etwas schwer geraten zu sein
Ich hätte auf 400 -500 kg getippt, alles was drüber is, ist zuviel denke ich
-
hab heute die Gartentürchen zum endgültigen Platz gefahren,
und dann gleich mit abgeladen,
20210721_091747.jpg 20210721_102503.jpg
aufgestellt und an den Platz gestellt
wo die Jungs sie noch befestigen müssen
-
ups, was ist da so schwer?
Ich hätte auf viel weniger getippt
-
-
was wiegt er?
wäre schön wenn ein echtes Gewicht hast, nicht nur Prospekt, da sind alle leicht

-
Monopan Aufbau?
-
aber es fehlen noch ein paar Infos und Fotos.
hat er doch alles im ersten Beitrag drin
-
keine Ahnung was da im Schein steht, hab ich nie drauf geachtet, bei den LKW sagt man auch Lafette dazu
ansonsten könnte da Wechselfahrgestell oder Containerfahrgestell drin stehen oder Tragerfahrgestell für Wechselaufbauten
welchen Namen das Ding hat ist doch egal, es muß sein Zweck erfüllen
-
ist so ne Arbeit nicht irgendwie unsinnig? wie willst die neue Platte rein bekommen, auch in Teilen?
normal zerlegt man sowas komplett
bin gespannt wie das weiter geht
-
Da ich ja schon für Umweltschutz bin, sozusagen
ich bin schon seit den 70er Jahren für Umweltschutz, damals in der Ölkrise als man Sonntags nicht fahren durfte, da wurden damals Aufkleber verteilt, ich hab da immer noch welche
kleben sogar noch, war gute Qualität