Absenkanhänger Selbstbau

  • Nochmals Hallo zusammen,


    nachdem ich mich und mein Vorhaben im Clubhaus kurz vorgestellt habe ==> Der Absenker ,

    geht es hier nun mit dem Projekt weiter.


    Nachdem einige Forumsmitglieder hier der Meinung waren, dass 2,50 m Ladefläche zu kurz sind, um zwei Motorräder gescheit zu verladen (plus evtl. etwas zusätzlichem Geraffel), habe ich mal 250 mm verlängert.

    Außerdem habe ich den Rahmen mal auf die Schnelle etwas umkonstruiert, weil Mani der Meinung war, ich könnte das Geld für die Alko Zugholme sparen, wenn die Holme Teil des Rahmens sind.

    Frage: Muss ich dann nachweisen, dass die Dinger stabil genug sind? Und falls ja: Wie?


    Hier mal zwei Fotos, wie aussehen könnte:

  • mit deiner BPW Achse kommst ia niemals flach auf den Boden, du wirst also immer eine Rampe haben, um so länger die Ladefläche um so flacher der Winkel, was das aufladen enorm erleichtert, also ich würde nicht an der Länge sparen


    Zu den Zugholmen, es gibt TÜVtler die wollen ne Berechnung, aber kommt sehr selten vor, wenn einer drauf steht, geht man zu nem andern, in der Regel wollen sie nichts, wenn sie sehen das der gesamte Anhänger nen stabilen Eindruck macht und die Materialstärken zum Gesamtgewicht passen


    Ein 40x40x2 Rohr bei nem 3,5t würde vermutlich keiner akzeptieren, ein 50x80x4 schon eher, dein CAD kann das eventuell sogar berechnen und simulieren, ansonsten einfach schaun was die Großserien Hersteller an der Stelle verbauen, das ist immer ein guter Anhaltspunkt

  • Abgesenkt.png

    Ich komme schon ziemlich runter mit der BPW (210 mm Absenkung!). Ich habe hier zur Verdeutlichung mal einfach die Klappe als "Rampe" benutzt.

    Wird natürlich anders gebaut. Aber man sieht, dass ich nicht viel Rampe brauche.

  • mit Rampe meinte ich den gesamten Anhänger, der ja schräg steht, zum rauf fahren reicht die Heckklappe, ich hab bei mir die Hohlräume mit Styrodur Streifen ausgefüllt und noch ein Warzenblech drüber, reicht vollkommen

  • Ich habe einen DEKRA Ingenieur im Bekanntenkreis. Mal sehen, was der von meinen Zugholmen hält.

    Da gibts auch solche und solche, wenn der NEIN sagt, kann es sein das er entweder keine Ahnung von der Materie hat, weil er sich noch nie damit beschäftigt hat, oder er ist generell einer, der nur stur nach Vorschriften arbeitet aber nichts selbst entscheidet, also nicht gleich aufgeben wenn er Nein sagt

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich eine Auflaufeinrichtung bei ebay-Kleinanzeigen ergattert, eine ALKO ZAF 2,0-3, 1250-2000 kg. Da es sich hier eigentlich um eine BPW-AE handelt, sollte sie ja zu meiner BPW-Achse passen.

    Ebenso habe ich die U-Profile bekommen, so dass der Aufbau jetzt beginnen kann.


    Eine Frage an die Experten: Wie weit wird die Achse (bzw. die Radaufstandsfläche) hinter die Mitte des Kastens gesetzt, damit die passende Stützlast vorhanden ist?

    Gibt es da eine Faustformel oder muss ich erst provisorisch zusammenbauen und ausprobieren?


    Gruß Achim

  • ja es gibt ne Formel, aber das passt ja auch nur bei 100% gleichmässig verteilter Ladung, also Wasser, wer hat das schon


    aber wenn die Achse 5 cm hinterm Mittelpunkt liegt passt das in der Regel, Leer hast ja schon durch die Deichsel Stützlast

  • Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Formel rauszusuchen.

    Nach dieser bräuchte ich bei 50 kg Stützlast ein Vormaß von 10 cm und bei 25 kg Stützlast (was ja ausreicht) 5 cm.

  • Ja immer

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ... obwohl man einen 300 kg Anhänger wahrscheinlich auch prima mit 0 oder -20 kg fahren kann :) Den merkt man normalerweise nicht... Allerdings ist die korrekte Stützlast überlebenswichtig, wenn die Masse des Anhängers im Vergleich zum Zugfahrzeug ein bestimmtes Verhältnis überschreitet. Ob das jetzt 25% oder 50% sind, kann ich aber auch nicht sagen... nur soviel.. wenn mein Erdé voll ist (400 kg (?) zZG), passe ich auf, dass man vorne Last drauf hat.. wenn der leer ist, spielts keine Rolle... da merkt man nicht mal, wenn die Räder fehlen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03