Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Vielleicht sollten wir n Plan und ne Folie machen indem erklärt wird für was die einzelnen Teile überhaupt da sind

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ach mann Mani.... nicht so schwere Fragen....

    Was mich viel.mehr interessiert ist das Toleranzfeld.... und wie das Ding gefertigt ist.... ab wo gelten welche masze? Von der.aussenkante? Und wie stehen die zueinander? Da fehlt mir was..... aber vlt bin ich auch einfach nur zu doof das zu interpretieren...

    Ich vermisse da richtige Angaben in der.skizze was.die Maße anbetrifft.... aber denke mal.das geht jedem.so der halbwegs technisch denkt.... muss man kein Ing zu sein....

  • es.geht mir um die Frage nach der technischen Toleranz.... die sollte in einer.zeichnung doch wohl

    vorhanden sein....


    Zumindest wenn es um stichmasze geht.... ohne die ist eine Fertigung nicht machbar.... wenn ich sowas plane.... im privaten was anderes..... da.mache ich was kommt....

  • es.geht mir um die Frage nach der technischen Toleranz.... die sollte in einer.zeichnung doch wohl

    vorhanden sein....

    Wenn keine Toleranzen angegeben sind gelten die Allgemeintoleranzen!

    Nach welcher Toleranzklasse kannst du dir aussuchen, da nicht angegeben.

    Da das Bauteil symetrisch aufgebaut ist muss ich auch keine Maße zur Außenkante angeben werden! (Mittellinie in Skizze)

    Sollte dir, der halbwegs technisch denkt, klar sein!


    @Mani

    Wenn es nach der Tolerantklasse v gefertigt ist könnte es knapp werden mit deiner 5er Schraube oder du bekommst schon fast eine 6er durch.

    Je nach dem wie der Fertiger drauf ist!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was gibt euch das auf nen angeblich 5er loch rumzureiten...obs eins war oder nicht ist doch völlig egal... Die Schraube passte nicht!!! Das soll man verstehen..

    Wenn die angebliche 5er Schraube nicht durchpasst, bohrt man mit einen 5er Bohrer nach und gut!

    Oder diskutiert man das vorher 5 Std... :gruebel:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine Schraube reindrehen kann ganz schön kompliziert sein.

    Vielleicht mal an ein Metallbau-Forum wenden. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es wurden so viele Fragen aufgeworfen, ich werfe mal meine Antworten zurück: ;)

    • Die Riemenkrampen sind extrem gerade und sauber im rechten Winkel gefertigt.
    • Das 5er Loch passt super für die verwendeten 5er Schrauben.
    • Bisher wollten sehr viele Mitglieder für mich einen Plan und ne Folie machen. Geschafft hat es bisher keiner. ;)
    • Ein Ingenieur macht Skizzen, ein Techn. Zeichner macht daraus Funktions- oder Fertigungszeichnungen.

    Swifty3-479.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und ein Schrauber macht es ohne alles !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Gott, ich bin ja noch neu hier und kenn keine Vorgeschichte. Hab keine Verträge mit irgendwem. Aber dies ewige gegenseitige Rumgestichel und Aufgeziehe macht wirklich keinen Spaß beim Lesen. Ich wünschte, mehr Leute würden Beiträge im Internet wie ein Büffet sehen: Was einem schmeckt, nimmt man. Was einem nicht schmeckt, lässt man liegen. Das Internet/Forum/Büffet ist doch groß genug....


    Und wenn einer Spaß dran hat, Zeichnungen zu machen, so what? Und wenn einer Spaß dran hat drauf los zuschrauben, auch gut. Die Welt ist bunt und viele Wege führen zum Ziel.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Sehe ich das auf den Letzten Bild richtig ?

    Du hast eine Krampe montiert , um einen Karabiner Haken in einen PlanselHaken dort einzuhaken ?


    Dadurch lässt du die Letzte Öse sinnlos genutzt ? damit die Plane schön Flattern kann....


    Also bei aller Liebe....

    Man kann irgendwelche sachen auch verschlimmbessern

    Es ist idiotie Geld in was zu stecken was schon vorhanden ist , und so nicht anders ist als vorher.Hier würde ich sagen sogar Verschlimmbessert , da die letzte öse nicht mehr genutzt wird.

    Desweiteren auf alles und nix Farbe zu Klatschen , um die zuständigkeit abzuklären....

    Bei einem in meinen Augen mittlerweile Total verbastelten Anhänger...


    Mit den ganzen Investitionen hättest warscheinlich einen höher wertigen Anhänger kaufen können was schon alles Beinhaltet hätte.

    Ne Werkzeugkiste mit ner Tedi Tüte drüber , oh man.


    Ich wünsche Dir alles Gute mit deinem Gefährt.

    Werde hier dazu aber nix mehr schreiben.


    Lesen werde ich aber wohl hier weiter , damit ich weiter was zu Lachen hab.

    Ich hab Echt schon viel gesehen , aber das hier ist schon Klasse


    Freundliche Grüße

    Hepp

    • Ein Ingenieur macht Skizzen, ein Techn. Zeichner macht daraus Funktions- oder Fertigungszeichnungen.

    Kleine Anmerkung dazu: die Zeiten dass Handskizzen gemacht werden die dann in Zeichnungen umgesetzt werden sind schon lange vorbei....


    Heutzutage -- und das auch schon längere Zeit -- werden im ersten Projektgespräch (neudeutsch Kick- Off) die Anforderungen an das Produkt mit dem Kunden bzw. Abnehmer geklärt und anschließend folgt die Umsetzung durch den Konstrukteur (was nicht zwangsweise ein Ing sein muss es aber oftmals ist) im CAD als 3D- Geometrie. Nach mindestens einem weiteren Gespräch auf Sacharbeiterebene wird dann die Konstruktion freigegeben und es kann durch den Technischen Zeichner die Ableitung der TZ aus dem 3D- Modell erfolgen.


    Delle


    PS: den letzten AG der mir vor knapp 20 Jahren mit Skizzen kam war noch einer der alten Schule, der auch selbst mal am Reissbrett gestanden hat; der fand es zwar schön alles im Rechner zu sehen, aber konnte sonst mit dem neumodischen Kram nichts anfangen.... deswegen gabs zu den Terminen mit ihm immer nen Block mit Bleistift aufm Tisch.... er ist dann auch kurz danach in Rente gegangen

  • Ich frage mich auch warum er es nicht so gemacht hat wie ich. Bei mir sind alle Planenösen genutzt und trotzdem ist das Ende fest20210716_102003.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dadurch lässt du die Letzte Öse sinnlos genutzt ? damit die Plane schön Flattern kann....

    die Plane wird nicht flattern, da er ja noch den Lederriemen hat. Wenn der zu ist, tut sich da gar nix.

    Also nix "verschlimmbessert"

    So, jetzt darfst weiterlachen.

    Ich frage mich auch warum er es nicht so gemacht hat wie ich. Bei mir sind alle Planenösen genutzt und trotzdem ist das Ende fest20210716_102003.jpg

    Weils genauso funktionieren wird und schön schaut das bei dir ja auch nicht wirklich aus, oder?!

    Diese Abspannseile bei einer Hochplane sind eh Quatsch. Die leiern aus und dann hängen sie eh nur noch rum.


    Da gehören Ösen und ein ordentlicher Drehverschluss dran.


    Lg

  • Da gehören Ösen und ein ordentlicher Drehverschluss dran.

    Du weißt schon, daß das Quatsch ist. :/

    Jede Planenbefestigung hat ihre Daseinsberechtigung.

    Wichtig ist nur, daß sie korrekt verbaut ist ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hepp

    Lachen ist gesund! Und ich möchte dir auch gerne antworten.


    Ein Farbauftrag kann etwas signalisieren, aber auch ein einfache (zusätzliche) Gewindesicherung sein.


    Das mitgelieferte Expanderseil für die Planenbefestigung ist gefühlt mindestens 20 cm zu kurz und damit nur mit einem großen Kraftaufwand untereinander auf der Heckseite einhakbar Die beiden Seilendverschlüsse mit Simplexhaken sind von der einfachen gemeinen Art und bergen ein Verletzungsrisiko für die Finger.


    Swifty3-481.jpg


    Deshalb habe ich folgende Lösung umgesetzt:

    Die beiden Planenseitenteile und die –bugseite sind „dauerhaft“ mit dem mitgelieferten Expanderseil mit dem Anhänger verbunden.

    Die neue separate Befestigung der Planenheckseite lässt sich für das Be-und Entladen einfach vom Anhänger lösen“.


    Welche Investition hätte ich besser für einen höherwertigen Anhänger nicht getätigt?

    31 € Stützrad

    45 € Rohrstützen

    40 € zusätzliche 8 Zurrösen im Set

    30 € div. Spanngurte

    Summe 146 € è 150 € IMHO unbedingt notwendig



    25 € gebastelte Deichselbox

    1-2 € Klappersicherung für die 8 zusätzlichen Zurrösen

    23 € geschätzt für div.Kleinteile

    Summe 50 € IMHO teilweise nicht unbedingt notwendig,


    aber dafür kann man meine Anhängerausführung und -gewichtsklasse nicht upgraden ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)


  • Es geht nicht um schön aussehen sondern um die Fuktion. Wenn da nen unbenutzte Planenöse ist besteht die Möglichkeit des flattern.


    Und übrigens. In meinem Gebrauch sind Planenösen und Drehverschlüsse total sinnlos.


    Ich habe auf dem kleinen auch öfters längere Sachen transportiert und da kann man immernoch schön die Plane spannen mit den Expanderseilen während bei Drehverschlüssen die Plane nur Lose Hänger würde.

    :P

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Swifty3-484.jpg


    An alle Wahrsager und Hellseher die meinen Steely DIY-Lösungen ein kurzes Leben vorhergesagt haben, hier ein kurzes update. 8)

    Ich bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem Steely.

    Besonders die extremen Preissteigerungen für einen brandneuen Steely, wirken sich beruhigend auf den Wertverlust von meinem Steely aus.

    Nach einem Jahr würde ich bei einem Verkauf nicht einen EURO Verlust machen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dann hast du ja beim Verkauf deines Kofferanhängers sicher richtig gut verdient, so top wie der ausgebaut war !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.