Der Absenker

  • Hallo zusammen,


    ich bin Achim, 53 Jahre alt und wohne im nördlichen Saarland.

    Ich lese schon eine Zeit lang hier still mit, aber jetzt wird es ernst, da mein neues Projekt so langsam von der Planungs- in die Herstellungsphase übergeht.

    Um was geht es:

    Vor drei Jahren haben meine Frau und ich den Motorradführerschein gemacht und sind seitdem begeistert am Fahren. Da meine Frau aber nicht besonders langstreckentauglich ist,

    will ich mir einen Motorradanhänger bauen, damit wir die Mopeds bis zum Urlaubsort auf dem Anhänger transportieren können.

    Ich habe allerdings keine Lust die Motorräder über eine Rampe auf den Anhänger zu wuchten, also soll das Ding absenkbar werden.


    Dazu habe ich als erstes eine BPW Absenkachse über ebay-Kleinanzeigen ergattert (Typ DB1355, Drehstabfederachse, 1350 kg).

    Ebenfalls über ebay-Kleinanzeigen habe ich dann noch eine Humbaur Pritsche von einem Hochlader mitsamt Bordwänden und Rädern geschossen (siehe Bilder).


    Seitdem habe ich ein paar Wochen mit dem CAD-Programm Fusion 360 "rumgemalt" und mir rund um die vorhandenen Teile einen Anhänger konstruiert. (Bin bei Gott kein CAD-Profi).

    Ich habe über Fusion einige Fotos des Anhängers geschossen, die ich hier einstellen werde, damit ihr euch, wenn ihr wollt, in mein Projekt einbringen könnt.

    Außerdem wird mit Sicherheit die ein oder andere Frage bei mir auftreten, die ihr natürlich besser beantworten könnt, wenn ihr ein Bild vor Augen habt.


    Ach ja, noch Folgendes: Ich habe vom Anhängerbau mal so gar eine Ahnung, allerdings bin ich gelernter Betriebsschlosser, Industriemeister Metall und seit 37 Jahren in der Instandhaltung tätig.

    Das nötige handwerkliche Geschick und auch die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen sind also vorhanden.


    Das soll es erst mal gewesen sein, jetzt lasse ich Bilder sprechen und freue mich auf eine rege Diskussion.


    Schöne Grüße aus dem Saarland

    Achim

  • Hallo Achim,

    ein herzliches Willkommen möchte ich dir zurufen.

    Bei Gott, was du da gezeichnet hast, sieht aber ganz nach CAD-Profi aus. :thumbup:

    ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Projekt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Achim....

    Herzlich wilkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde.... ich hoffe du findest hier die gewünschten Informationen und Anregungen....

    Hast dir richtig Mühe gegeben beim modellieren... ich habe da mit freecad (mal runtergeladen als ich drei Wochen im.krankenhaus war und Fusion 360 war mir zu teuer) nicht die Geduld..... zumal ich mit CATIA und HLS zu sehr verwöhnt bin....

    Gruss aus Radkappenhausen Delle

  • so hab ich auch mal angefangen.... lange her....

    War bei mir allerdings noch mit holzbrett und nur einem schiebelineal.... für die vertikale musste das Dreieck dazu reichen....

  • Ich höre damit auf ! X(  :weglach:

    Aber sieht natürlich Klasse aus !

    Mir fehlt da leider der Nerv aber ich brauch's auch so gut wie nie.

    Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man den Absenker günstiger selbst baut, als fertig zu kaufen. Aber vielleicht soll er ja individuell, perferkt werden !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Achim

    Erst mal herzlichWillkommen bei den Anhängern...

    Würdest du evtl den Preis für die Achse und die Brücke verraten?

    Der Grund dahinter ist eben das ich mir auch einen zulegen möchte...

    Weiter viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi.

    Erstmal Danke für die Willkommensgrüße.


    Ich nutze die kostenlose Privatlizenz von Fusion 360. Die ist nur minimal eingeschränkt und reicht mir vollkommen. Mit der guten alten Rotring kann ich aber auch noch dienen. 😊


    Der Hänger muss nicht perfekt werden, es geht mir mehr ums Selbermachen. Aber über Sinn oder Unsinn des Anhänger-Selbstbaus muss ich glaube hier in diesem Forum nicht streiten. 😂


    @ Tomfred: Hast du mal geschaut, was ein gebremster Absenker kostet? Da wird dir schwindelig. Außerdem will ich den Anhänger überwiegend auch als ganz normalen Kastenanhänger nutzen können. Das können die billigen Absenker alle nicht.

  • Hallo Mario,

    die Achse stammt aus einem fahrbaren Weinstand und hat mich, sage und schreibe, 100 € gekostet, allerdings war sie auch in einem ziemlich schlechten Zustand. Die Dinger sind aber schwer zu kriegen und auch bei eBay-Kleinanzeigen sehr selten. Da hatte ich echt Glück.


    Für die Pritsche habe ich komplett 800 € hingelegt. Ob das nun günstig ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand den Preis ok.

  • Hmm wenn ich dann rechne ... wenn alles passt könntest mit der hälfte an Budget hinkommen ... :/

    Also vom Neupreis ausgegangen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, denke ich auch.

    Brauche jetzt noch die Auflaufeinrichtung, die Zugholme, die Hydraulikzylinder und die Stahlprofile für den Unterrahmen. Dann bin ich soweit durch. Die Pumpe habe ich schon.

  • Jedenfalls interessant :thumbup:

    Lass uns teilhaben, wie Du ihn aufbaust ..

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und willkommen


    Brauche jetzt noch die Auflaufeinrichtung, die Zugholme, die Hydraulikzylinder und die Stahlprofile für den Unterrahmen.

    Zugholme kannst dir eventuell sparen, wenn du eh noch nen Rahmen drunter setzt, lässt diesen einfach bis vor gehen, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen und braucht weder Prüfzeichen noch sonstwas, muß nur stabil genug sein, die Zugholme kosten ja auch was, und das bisschen Rohr fast nichts im Vergleich, und du kannst die Deichsel so machen wie du sie willst und bist an keine Vorgaben gebunden


    Hydraulikzylinder gibts im Netz günstig, zb hier oder hier oder hier, Preise variieren immer mal


    Gruß Mani

  • Hallo und willkommen.

    Was wiegt die Brücke?

    Die sieht recht massiv aus mit ihrem eigenen Rahmen.

    Hätte die Befürchtung das von den 1350kg die die Achse kann nicht genug für zwei Motoräder übrig bleibt.

    Zumal du noch einen zweiten Rahmen bauen willst wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Zugholme selbst zu machen habe ich auch schon überlegt. Den Rahmen will ich aus U-Profil 70/50/4 bauen. Meint ihr das reicht auch für die Zugholme? Bei der Materialdicke müsste es ja eigentlich.

    Was die Brücke komplett wiegt, weiß ich noch nicht, weil die noch verkleinert wird. Momentan ist sie 3,10 m lang und 1,85 m breit, fertig soll sie 2,50 m x 1,50 m werden. Meine Kollegen sagen ich sei verrückt, so eine schöne Pritsche zu verschneiden. ;(

    Die Zuladung reicht auf jeden Fall dicke aus. Wir haben ja keine Goldwings, die Mopeds wiegen zusammen gerade mal knapp 400 kg. Die zusätzlichen vier Längsträger wiegen gerade mal 50 kg, das macht den Bock jetzt auch nicht fett.


    An die Moderation: Soll die Diskussion jetzt hier weitergehen oder soll ich mal eine neues Thema im passenden Unterforum aufmachen, um dort meine Fragen zu stellen?

  • Ich würde die Brücke auch nicht verkleinern... :/



    Mach doch ein neuesten auf ... Die Mids verschieben es schon :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Brücke war aber vorher auf einem Hochlader und jetzt wird es ein Tieflader, das heißt: Der Hänger wird dann fertig mind. 2,40 m breit.

    Damit will ich dann nicht wirklich in den Alpen rum gurken.