Beiträge von Der Glonntaler

Servus und willkommen im Forum

hab mal das wichtigste rausgepickt

aber noch unter den 1,6t zu liegen, die für mein aktuelles Fahrzeug die Obergrenze sind.

scheint ja nichts großes zu sein, mit so wenig Anhängelast, und da willst du nen Koffer, mit Stehhöhe dran hängen?

du weißt anscheinend nicht das der Wind dein Feind ist, nicht das Gewicht, mit so nem Bremsfallschirm mußt froh sein wenn auf 100 kommst, vom Spritverbrauch wollen wir garnicht reden, der steigt dann gewaltig an

Die Gebrauchtpreise für gute Kofferanhänger sind teilweise echt heftig, da fehlt oft nicht viel zum Neupreis

das gilt auch für dein Humbaur, wenn er nicht fertig ist vom Hausbau, das wäre dein Startkapital fürn Koffer

Leider hat er keine 100er Zulassung, was mich aktuell ziemlich nervt

die ist das kleinste Problem, Stoßdämpfer ran und dann kanns fast schon losgehen, ich befürchte aber das dann nichtmal mehr 1,6t Anhängelast hast, weil für ne 100er Zulassung gelten eigene Regeln

mir graut es etwas vor Themen wie TÜV usw.

in dem Fall, geht das den TÜV garnichts an, das ist Ladung, fertig

stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, mir einen Aufbau auf meinen vorhandenen Anhänger selbst zu bauen, oder weg mit dem Hochlader und einen Kofferanhänger anschaffen?

nö, ich sehe für dein Zweck eher nen Debon geeignet, einigermaßen Windschnittig, zumindest besser als jeder eckige Koffer

so nun kannst überlegen und die Suche quälen (oben rechts) zu jedem Punkt den ich angesprochen hab, findest weiter 100 Beiträge, bist nämlich nicht der erste mit so einer Idee, und wirst auch nicht der letzte sein

Gruß Mani

bevor das neue Relais reinsteckst, kontrolliere ob die Klemmenbezeichnungen vom neuen Relais identisch mit dem alten Relais ist, bei deinen Autos weiß ich es nicht, aber bei Japanern ist z.B. Klemme 31 mit 49 vertauscht, dann geht das neue Blinkerrelais sofort in Rauch auf, also drauf achten, ansonsten Adapter basteln, oder eins kaufen das genau für dein Auto passend ist, bzw einfach mal Online nachschaun wie dort die Klemmenanordnung ist

also wenn bei der AHK und Kabel dabei waren, von der Dose zu den Rückleuchten, dann mußt dir halt noch ein anderes Blinkerrelais kaufen, wie Delle schon sagte mit C2 Kontakt, da steht dann drauf 2x21W (+21W)

des baust anstelle vom jetzigen Blinkerrelais ein, und an C2 und Masse ne grüne Kontrollleuchte, die im sichtbaren Bereich sein muß

ohne Anhänger blinkt die einmal mit, ansonsten nur wenn der Anhänger dran ist und die beiden Lampen dort ok sind

beim Warnblinker blinkt die immer mit, das ist normal, auch ohne Anhänger

hier mal ein Video was es alles an Verbindern gibt und wie man es nicht bzw richtig macht, Quetsch und Lötverbinder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann ein Video wie man falsch und wie man richtig lötet

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so hab ich das schon als Kind von meim Opa gelernt und dadurch halten meine Lötstellen auch, denn Kanadier Anhänger den ich damals gebaut habe, ist alles verlötet, weil der ja ständig getaucht wird, da gabs auch keine Probleme

und zu guter letzt diese Aspöck Dinger,

wie gesagt ich hab keine Probleme bis jetzt damit, bei meiner Werkzeugkiste sind die auch vorhanden, aber nicht ein schlechten Kontakt bis jetzt

was mir an den Dingern überhaupt nicht gefällt, das man nie weiß wo Plus und Minus ist, bei manchen Lampen ist das aber wichtig

deswegen lieber ne Dose mit Lüsterklemmen, da kann ich alles beliebig anschliessen und auch wieder öffnen und ändern, das ist mit diesem ganzen Löt und Quetsch Zeugs halt nicht möglich

die Kabel sind jetzt seit 25 Jahren da drin, und ich mußt da noch nie was dran machen, und auch wenns Chaotisch aussieht, ist es aber nicht

20250817_201337.jpg

die blauen Klemmen sind normale Beleuchtung, die Schwarzen die Extras, gut die Kabelfarben sind frei Schnauze gewählt, da hab ich mich damals an keine Norm gehalten, aber es liegt ein kleiner Zettel mit drin, was was ist, außerdem ist die 1 Lüsterklemme Pin 1 usw, wie am Stecker halt auch

Wovon ich persönlich abraten möchte, ist das Löten von El. Leitungen im Fahrzeugbereich

in jedem Auto sind Zehntausende Lötstellen, klar die meisten auf Platinen, aber es gibt auch genügend gelötete Stellen im Kabelbaum die nur mit nem Schrumpfschlauch überzogen sind, oder in den Relais, da sind auch Litzen sogar an beweglichen Kontaktplatten, da hast also zur Vibration noch die Arbeitsbewegung dazu, hält aber komischerweise auch

Das Lötstellen nicht halten, ist genau so ein Märchen wie das Lüsterklemmen nicht halten, in meim DS sind jede Menge Lüsterklemmen, die sind nun über 25 Jahre alt und da gabs noch NIE ein Problem

meine Humbaur Werkzeugkiste ist auch schon 18 Jahre alt, der hat auch diese Flachkabel mit diesen Verbindern mit den Spitzen die sich durch die Isolierung drücken, die Kabel sind auch nur am Boden angetackert und haben teilweise Luft wo sie sich bewegen können, trotzdem hat noch keine einzige Verbindung aufgegeben, alles funktioniert wie am ersten Tag, auch die ganzen zusätzlichen Leuchten die ich selbst angebaut habe und die nur per grauer Verteilerdose und Lüsterklemmen angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei

das einzige was alle 6-7 Jahre mal gammelt, sind diese frei liegenden 6,3mm Stecker an der Batterie die frei unten im Rahmen ist, wenn man sie einmal im Jahr mit Sprühfett einsprüht halten sie auch länger, meist vergesse ich das aber, ich merks dann halt immer wenn die Innenbeleuchtung ohne Auto nicht geht, dann muß ich mal wieder neue Klemme drauf machen, oder im schlimmsten Fall die kleine 7AH Batterie tauschen, weil der Anschluß weggegammelt ist, aber die Batterien kosten mich nichts, also egal, das gleiche gilt auch für die rot/gelb/blauen Stoßverbinder, wobei man die mit Schrumpfschlauch dicht bekommt, und mittlerweile gibts die ja schon als Schrumpfschlauchversion, und da die Drähte ja heutzutage immer dünner werden, kann man da auch gut mal zwei Litzen pro Seite einführen

Sitz in nem Wohnhaus in Köln, Telefonnummer aber von Bochum

is scho doof wenn man sich als Spamer nicht auskennt welche Vorwahlen zu welcher Stadt gehören

wenigstens ist der Warenkorb schon ausgefüllt, da bekommt man schonmal nen Container, sobald man drauf klickt

nachdem gestern der Blaukittel meinte ich brauch mal nen neuen Boden, nur weil der an zwei Stellen bisschen hoch steht

Boden1.jpg

hab ich mir heute zwei Platten geholt und am Nachmittag dann mit dem Ausbau der alten Platten begonnen

die Schrauben der Zurrmulden waren natürlich alle festgegammelt, aber damit hatte ich gerechnet

Zurrmulde unten.jpg

in so nem Fall nimmt man halt den Schlagschrauber und zieht sie einfach an, ein kurzer Stoß und die Schrauben reißen ab

ist aber auch kein Wunder, von den 8mm sind nur noch 4mm da, der Rest hat sich pulverisiert

Schraube.jpg

ein paar wenige Schrauben haben sich aber mit gedreht, also hab ich die Platten einfach erstmal mit nem Holzklotz von unten angehoben, dann Gurt rum und angehoben,

Boden3.jpg Boden4.jpg

so hat das Holz locker nachgegeben, die paar Schrauben die jetzt noch drin sind macht dann die Flex

Boden2.jpg

eine Hälfte ist raus, morgen umparken und die andere Seite

so nachdem es mich nun genau interessiert hat hab ich mal bei Unsinn angerufen

so wie es Dan in #25 gesagt hat stimmt

also Billigschiene ist übertrieben, sorry dafür, die Unterschiede liegen im Detail

bei den Kippern ist bei beiden der Rahmen, Kippzylinder Pumpe Verzurrösen Blechboden usw gleich, einziger Unterschied sind die Bordwände

die UHK haben 35er Bordwände und stabile außenliegende Winkelhebelverschlüsse

die WEB haben nur 30er Bordwände und die versenkten Verschlüsse

mir gefallen zb die versenkten optisch besser, von der Handhabung aber sind die aufgesetzten besser, besonders beim Kipper wegen Schüttgut wichtig, bei normaler Plattform ist es egal

wenn beim Kipper die Ladung gegen die Bordwand drückt, sind die versenkten wo man nur mit einem Finger reinkommt halt schwer zu öffnen, bei den Winkelhebeln hast halt was in der Hand und geht viel leichter, dafür stehen sie halt außen über, finde ich optisch nicht so schön

das ist also das einzige was an denen laut dem Verkäufer anders ist, nachrüsten, z.B. Laubgitter Bordwandaufsatz geht bei beiden auch später

die 1,80 hast ja nur senkrecht unterm Arm, um so weiter vor du gehst um so weniger wirds, kannst dir ja aufmalen

wenn dann noch bisschen weiter vom Loch weg stehst, dann hast vielleicht noch 1,50 eher weniger, weil dann bist ja schon über nen Meter weg von der hinteren Kante

da hilft nur, den Bagger einfach bisschen tiefer stellen, machst halt neben dem eigentlichen Loch noch ne Mulde das er mit den Ketten drin steht