Kofferanhänger Tür Einbau

• Guten Tag, ich habe einen Kofferanhänger von WM Meyer mit 2 Achsen und 2.000 kg zul. Gesamtgewicht.
    In diesen möchte ich gerne eine Seitentür einbauen. Vorzugsweise eine Wohnwagentür.

Kann mir jemand beantworten, wie dick die Seitenwand ist? Ich könnte ja einfach einen Rahmen nehmen, falls die Tür für größere Maße ausgelegt ist oder?

Kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen? Also Bspw. eine andere Möglichkeit eine Tür einzubauen?

Lieben Dank :)

• Hallo Unbekannter,

schonmal hier gekuckt?

:guckstduhier:

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe jetzt erfolgreich eine Seitentür nachgerüstet.

Schritt eins war eine Tür mit geeigneten Maßen bei Kleinanzeigen zu finden. Habe sie zwei Monate lang beobachtet und schlussendlich aus Bayern geholt.

Schritt zwei war der Einbau, man muss einen 1 cm Rahmen als Hilfskonstruktion mit verbauen. Das war kein Problem. Die Wände sind gut zum reinbohren. Man kann natürlich auch ein bisschen mit Holzleim drauf kleben.

Meine Tür war dann aber noch nicht wirklich gut gängig, ich habe den Fehler gemacht, den Rahmen erst einzubauen und dann die Tür ein zu hängen. Diese ging dann nicht akkurat auf.

Schritt drei war das Ganze zwei Wochen stehen zu lassen und sich Gedanken zu machen, habe alles ausgebaut und die Dichtmasse wieder entfernt, habe dann mit dem Richtscheid noch mal nachgemessen und es war nicht gerade ausgeschnitten. Habe mit der Flex und einem Schrupp Aufsatz noch mal Alles runter genommen, was nicht gerade war und es hat prima gepasst. Wichtig ist, dass man die Seite mit den Scharniere absolut in einer geraden Linie hat. Die andere Seite kann man dann eher vernachlässigen. Jetzt passt alles sehr gut.

• Hallo

Schritt eins war eine Tür mit geeigneten Maßen bei Kleinanzeigen zu finden.

schön schön, aber der Schritt eins war ja wohl sowas von überflüssig

das was rausgeschnitten hast, damit ein Loch in der Wand hast, nimmt man dann wieder als Türfüllung, warum also so umständlich???

jetzt hast ne Tür die farblich nicht dazu passt und richtig nach Gebastel aussieht

Gruß Mani

• Hallo Manni,

vielen Dank für deinen Kommentar, auch wenn er nicht ganz der Hilfe entsprach, die gefragt war. Ich verstehe deinen Punkt, aber der Grund, warum ich das Loch so geschnitten habe, war, dass es wenige Anleitungen und noch weniger bezahlbares Material gibt, das ich hätte verbauen können. Ich bin kein Experte im Türen einbauen, also habe ich mich an anderen Beispielen orientiert. So habe ich einen stabilen Rahmen und sogar ein Fliegengitter. Außerdem ist bereits ein Schloss und zudem ein Zusatzschloss dabei. Alleine dies ist extrem teuer und aufwändig nachträglich einzubauen... Es perfekt auszuschneiden war für mich auch nicht klar, ob es was wird. Scharniere und Dichtungen lägen bei einigen hundert Euro...

Ich freue mich, wenn du dich ebenfalls mit deinen Ideen und Erfahrungen einbringst, damit wir gemeinsam voneinander lernen können!

Was die Optik der Tür angeht: Du hast recht, dass sie farblich nicht ideal passt. Es ist ein praktisches Projekt, und vielleicht hat ja jemand anderes hier Tipps zur Farbgestaltung oder Verbesserung. Ich habe es bewusst hochgeladen, damit jeder aus meinen Fehlern lernen kann. Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen.

Edit: Die Dichtmasse habe ich abgetupft, das ist auf dem Bild noch nicht der Fall.

Gruß,

Felix