Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

für Deine Schreibfehler und Dein Deutsch kannst Du vermutlich nichts, aber Sätze wie Dieser sind auch nach mehrmaligem lesen beim besten willen nicht zu verstehen

Zitat

Ist das Rundeisen auch irgenwie an dem Heben der in der Zugrohr ist mit einem Halter o.Ä. befestigt oder steht der nur dahinter

was willst Du uns damit sagen???? ich versteh nur Bahnhof, sorry

Du schreibst irgendwas von Löchern, ich vermute sogar das dies die Original Löcher sind, da Du auch schreibst das der Dämpfer fehlt

und dein Ordner mit den Bilder ist LEER, da kann man leider nichts ansehen

also bitte nochmal verständlich hier antworten und die Bilder dazu hochladen, dann kann man Dir auch helfen

Gruß Mani

Hallo

Bauskizze brauchst keine, wenn Du alles nur verschrauben willst, dann aber gescheite Schrauben nehmen, mindestens 8.8

Stützlast gerade beim Bootsanhänger schwierig zu sagen, normal Achse ca 10 - 15 cm hinter Mitte Aufbau, beim Boot können aber auch mal 30 cm nötig sein, mußt halt mal schauen wo dein Boot sein Schwerpunkt hat, und dann setzt du die Achse so, das sie ca 10 cm hinter dem Schwerpunkt liegt wenn das Boot drauf liegt

eventuell erst Rahmen und Träger bauen, Boot auflegen und dann schauen wo Du die Achse drunter schraubst

schöne Feiertage

Gruß Mani

Hallo

wenn der Daxara vom Preis her passt nimm den, dann Bordwände runter, Boden raus und auf den Rest vom Rahmen schraubst Deine Dachbox, dürfte der wenigste Aufwand und billigste Möglichkeit sein nen leichten Hänger zu bekommen

Wenn Du den Boden drinn lässt, und die Dachbox nur mit Schnellverschlüssen befestigst, wäre diese dann Ladung, dann brauchst nedmal zum TÜV, dafür wirst etwas schwerer und hast weniger Nutzlast

Ablasten brauchst den Hänger übrigends nicht, der kann seine 400kg schon behalten, darfst ihn halt nur nicht voll laden, wenn er am Buggy hängt

Gruß Mani

Hallo

ne Achse kostet 300 Euro, dann hast weiterhin nen gescheiten Hänger und kein Spielzeug und sparst Dir das Geld für Kupplungs umbau Tüvabnahme usw

wenn ne Rohrdeichsel hast, bräuchtest eh a neues Rohr, bei ner V Deichsel wäre es noch komplizierter die zu verlängern, also vergiß des

Gruß Mani

Hallo

Also wenn Deine Radbremse eine R 234-76 ist, dann gab es die auch noch nach 1990, meine letzten Unterlagen sind von 94, da wurde diese Bremse immer noch verbaut

Dein Achsrohr hat je nach zGG entweder 64 oder 80 mm Durchmesser
    Radanschluß gibts div 4 loch und 5x112 Kugel und 5 x 120 Kegel jeweils ET35

Radlager gabs
    Rillenkugellager 6204/6205
    Kegelrollenlager 30204/30206

mit diesen Angaben und dem was selber noch weißt, rufst mal bei BPW an, die sitzen heute da wo früher Peitz war und haben da anscheinend alles übernommen, sogar die alte Telefonnummer 05254/8030, da lässt Dir jemand aus der Technik geben, dann dürfte der Rest kein Problem sein, sind da sehr hilfsbereit die Leute

Gruß Mani

OK, dann mach mal die Bilder und dann kann man sich des mal anschauen

Deiner Beschreibung nach könnte die Achse auch krumm sein, Felge krumm und platt, war anscheinend heftiger einschlag, da kanns die Schwinge auch verzogen haben

ich würde auf jeden Fall zu nem vernünftigen Gutachter gehen, einer der von Hänger auch ne Ahnung hat, mal bei Anhängerhändlern in Deiner Gegend nachfragen wer da zu Empfehlen wäre

Gruß Mani

Hallo

wenns ein Händler war kannst ihn innerhalb 1 Monat zurück geben, is manchmal besser als mit dem "Schrott" ärgern

ansonsten kommts drauf an, kannst es selbst richten oder brauchst Werkstatt. dann wirds fast uninteressant werden

also zu 1.
    Peitz ist schon lange Konkurs, Teile gibts aber noch, auch hier im Shop
    Korrekte Bezeichnung mußt schon Du wissen, steht auf dem Bremsankerblech drauf z.B. R160-76 oder R 234-76
    [definition='1','0'][/definition] bekommst auch hier beim Frank, aber erst nach seim Urlaub, dazu braucht er aber auch die Daten von Dir, auch alle Daten die auf der Auflaufbremse drauf stehen, Reifengröße und Achstyp

2. Bremsseile einfach mal aushängen, dann siehst was drinn ist, Nippel oder Öse

3. schau mal im Shop, müsste es auch geben

3b. Reifen würde ich neue kaufen, sonst wird des nix mit 100km/h (max 6 Jahre alt)

4. Set ist für Laien besser, sollte aber Nebelleuchte dabei sein, Seitenleuchten erst ab 6 m länge Pflicht, aber ansonsten sinnvoll

5. was alles brauchst weißt ja anscheinend schon, nur Gutachten für Lager wird schwierig, siehe 1.

6. fürn Boden Siebdruckplatten, Querträger dazwischen schrauben, am Rand eventuell Winkeleisen oder nen Aluwinkel

So und nun viel Spass beim basteln

Gruß Mani

Hallo

was hat der Gutachter geraucht??? nix gutes jedenfalls

Zitat

Der Gutachter sagt nun, wenn ich alles "gescheit" machen lasse, sei der Hänger ein Totalschaden.
    Er sagt, ich bekomme nur ein Rad ersetzt und statt einer neuen Hängerwand solle diese mit Kunstharz repariert werden.

also zwischen einem Totalschaden und nur nem Rad ist ein großer Unterschied, ohne den Hänger gesehn zu haben, würde ich mal auf 2000 € schätzen, das dürfte mindestens der Zeitwert sein und den mußt Du ersetzt bekommen, nicht nur ein Rad

war der Gutachter von der anderen VS? wenn ja, such Dir einen der ein vernünftiges Gutachten macht, normal muß die Reparatur bezahlt werden, außer die Kosten übersteigen den Zeitwert, dann wird nur dieser ausbezahlt, abzüglich eventuell der MwSt, falls Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist

ich würde den Zeitwert kassieren, wenn der Schaden wirklich zu hoch ist, und dann selber reparieren was kaputt ist und den Rest einschieben

zu den ganzen Schäden wären ein paar Bilder hilfreich

Gruß Mani

ist mir schon klar was Du meinst, ändert aber auch nichts an meiner Antwort

Deichsel bleibt Deichsel, egal ob aus Stahl oder Alu, aus Plastik wird se kaum sein, es gilt das was ich bereits gesagt habe

Gruß Mani

Hallo

ist es eine Bauartgeprüfte? dann nein, bzw nur der Hersteller, der wird aber nur austauschen

ist es das Rahmenprofil das einfach nach vorne als Deichsel geht, dann ja, weils dann zum Rahmen gehört und kein Prüfzeichen hat

Gruß Mani

Hallo

vom Handbremshebel her und dem Hebel der Rückfahrsperre schaut das sehr nach Alko aus, das das Teil angeschweisst ist, ist allerdings sehr merkwürdig

zerlegen ist kein großes Problem, die paar Schrauben sind ja alle zu sehen, denke daran auch die Schmiernippel raus zu machen und anschliessend erneuern, sonst bringst die Plastikbuchsen nicht raus
    hoffe Du hast ne warme Halle, im Schnee macht die arbeit wenig Spass

Gruß Mani

Hallo

als Grundgerippe kannst z.B. 40 x 40 x 2 nehmen, als Außenhaut würde ich aber eher 2-3 mm starke Kunststoffplatten nehmen, die heizen sich in der Sonne nicht so auf, vor allem im Schlafbereich willst Du ja keine Sauna haben denke ich mal und so kalt werden sie auch nicht, und wenns mal regnet klappert es nicht so wie bei Blech

den Schlafbereich würde ich auf jeden Fall zum Ladebereich abtrennen, da
    schläft es sich besser als wenn man die ganze Nacht Benzin schnüffelt :D
    ..........wobei..........da schläft man vielleicht tiefer:biggrins:

Gruß Mani

Hallo

beim selber schweissen verblitzt 8o man sich eigentlich nicht die Augen, man weiß ja wann es blitzt, anders ist es wenn man jemandem hilft und nur die Teile zusammen hält und der andere schweisst, da kann man sich leicht die Augen verblitzen, .......aber wenigstens bist Du ehrlich :):cool:

zu Deim Aufbau, wie schon oben gesagt, da kannst rumbruzeln solang lustig bist, solang Deichsel usw in Ruhe lässt

Dein Bekannter meinte wahrscheinlich wegen TÜV, wenn der Aufbau nur geschraubt und mit wenigen Handgriffen abnehmbar wäre, sparst Dir des eintragen, wenn er fest ist, mußt halt Deine Papiere ändern lassen, anderes Leergewicht, andere Höhe, ist aber auch kein Problem

Gruß Mani