Hallo
ich hab in meinem Katalog 35 Stützräder aber keins zum klappen, es gibt nur diverse Automatikstützräder, aber Du brauchst ja was mit ner kleineren Kurbel, wenn ich das richtig verstanden habe
entweder kaufst Dir ein ganz normales, das oben so ein Flacheisen hat, auf dem der Kurbelknopf sitzt, das Flacheisen kannst abschneiden und die Kurbel versetzen, geht halt dann etwas schwerer zu kurbeln
oder eins bei dem da so eine gekröpfte Stange ist, diese kannst ja auch etwas biegen, so das der Umfang kleiner wird um am Gaskasten vorbei zu kommen
oder Du schraubst Dir vorne seitlich an die Deichsel eins hin, so wie das Bild aussicht ist deine Deichsel geschweisst und ist sozusagen Teil des Rahmen, dann darfst des einfach so machen
hat Deine Deichsel ne eigenes Prüfzeichen, dann mußt den TÜV vorher fragen, da darfst dann nichts eigenmächtig bohren, da könntest dann nur ne Klemmverbindung anbringen, das ist immer erlaubt
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
wenn diese Kopie mit der TP Nr zweifelsfrei zu dem Hänger gehört, wäre das ideal, dann kannst die in Rahmen und Typenschild einschlagen, allerdings würde ich vorher beim TÜV kurz nachfragen, wie schon gesagt wurde,
eventuell teilt Dir aber der TÜV auch einen neue TP Nr zu, was ich aber nicht glaube, aber fragen kostet ja nichts
schau erstmal am Rahmen vorne rechts seitlich oder an der Front ob da nicht die Nummer findest, normal sollte sie in diesem Bereich sitzen
dann dürfte einer Abnahme nichts im Wege stehen
Gruß Mani -
Hallo
na also, dann scheint ja jetzt alles zu passen
klar bremst der Hänger am Auto besser bzw mindestens genauso gut, ist ja doch ein ziemliches Gewicht was da von hinten dann schiebt, allerdings ist auch da die Kraft begrenzt, weil wenn er zu stark bremst, wird ja der Druck auf die Kuppkung weniger, und dadurch auch die bremsleistung
ist fast wie ein mechanisches ABS oder besser gesagt eine lastabhängige Bremse, zumindest solange die Straße griffig ist
Gruß Mani -
Hallo Stefan
Anhänger ist Anhänger, aber am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen, leider kocht da jede Ihr eigenes Süppchen, was hier gilt muß nicht zwangsläufig bei Dir auch so gehen
Gruß Mani -
Hallo Markus
wo meinst das im Zubehör eins bekommst mit Plakette?
da wirst schon zur Zulassung müssen, bei uns kosten die 5 €
Gruß Mani -
die dürfen schon straff sein, es sollte nicht mehr wie 1-2 mm Spiel im gesamten vorhanden sein
wenn Du das Gestänge per Hand unter der Bremse nach vorne ziehst sollte da kaum Spiel sein, sonst liegt der Umlenkhebel nicht an der Schubstange an, und der Hänger "knallt" dir jedesmal beim bremsen hinten drauf, das ist auch nicht gut fürs Material
Gruß Mani -
von was für ner Bremse sprechen wir eigentlich?
nehme an Knott oder BPW mit dem blauen Hebel oder? -
Du sagst oben 40 Grad,
meinst da die Schräge am Griff vorne oder hinten am Hebel, der Griff ist ja dann noch flacher
dann ist das zu wenig, die Feder hat ja nen Totpunkt, am anfang drück sie den Hebel nach unten, dann erst nach oben, wenn dieser Weg zu gering ist, hat sie natürlich auch nicht genug kraft zum drücken
vermutlich ist dein Gestänge zu straff eingestellt, bzw wurde mal statt den Seilen dort nachgestellt, dann dürfte das Rückwärtsfahren auch etwas schwer gehen, wenn die Bremse so knapp eingestellt ist
Gruß Mani -
Neue Alkoachse für WW plus Einbau, kommt schon hin
Alko sind teurer als Knott und die WW Achsen sowieso
nur die Frage ob das wirklich nötig ist, vielleicht reicht ne neue Trommel mit Lager auch -
Hallo Sascha
ZitatBeim normalen anziehen kann ich ihn schon noch schieben
meinst Du vorwärts oder rückwärts? rückwärts ist ok, vorwärts sollte es eigentlich nicht gehen
Gruß Mani -
um was für nen Oldtimer handelt es sich denn da? da wäre evetuell auch ein Bild hilfreich, falls Du das Teil im Shop hier nicht gefunden hast
Gruß Mani -
Hallo
Klar wollen die dein Geld, ist halt nur so schwer zu sagen obs so gerechtfertig ist oder nicht,
eventuell kannst ja erst noch ein paar Bilder machen und hier einstellen, bevor den Reparaturauftrag erteilst und genau beschreiben was alles kaputt ist zu den Bildern
Gruß Mani -
bei manchen ALKO Achsen kannst den Achsstummel auswechseln, kommt auf die Achse an
aber 650 kommmt mir auch etwas übertrieben vor -
Hallo Hendrik
gugst Du hier,
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
wurde schon x mal gefragt und beschrieben
Gruß Mani -
Hallo
bin heute nicht dazu gekommen, dort an zurufen, werde das morgen nachholen
bist Dir mit der Nr sicher, in meiner alten Preisliste steht die nicht drinn
aber wir werden sehn
Gruß Mani -
Hallo
zur Zulassungstelle darf man normal auch ohne Papiere fahren, allerdings ist das vermutlich nur bei Autos so, ob diese regelung auch für Anhänger gilt bin ich überfragt, am besten mal bei der Zulassung anrufen oder nächste Polizeidienststelle
bei Autos läuft es so
mit gültiger VS Bestätigung/Doppelkarte, Fahrzeugbrief und Kennzeichen am Auto, egal obs des neue zugünftige ist, oder das bisherige, darf man auf direktem Weg von zu Hause zur Zulassung fahren, bzw auch zur Werkstatt, falls man vorher noch ne AU braucht
ansonsten überweise ne Anzahlung und lass Dir den Brief zuschicken, Kurzzeitzulassungen kosten nur unnützes Geld
Gruß Mani -
Hallo Sven
im ebay findet man manchmal gebrauchte WW Achsen, ist halt immer die Frage ob die dann genau die richtige Breite hat
wie kommst auf 650 €, hast schon geschaut was alles kaputt ist?
Gruß Mani -
Hallo Sven
ZitatWelcher Schaden entsteht bei Radlagerschaden...
von nix bis Tanklastzugunfall kanns alles geben, wenn das Rad unterm fahren verlierst, zum Glück ist das ja nicht passiert
Radlager fressen sich schon mal, besonders bei WW die ewig nur rumstehen, Du mußt dir auch jeden Fall alle Teile gut ansehen auf Riefen, kleine Risse usw
wenn sich das Lager frisst, bevor es sich zerlegt und dann das Rad locker wird, dreht sich oft einer der Ringe mit, dieser schleift dann Nuten in den Achsstummel oder in die Radnabe, bzw Bremstrommel, ein neues Lager hält dann dadurch auch nicht mehr richtig, dann hilft nur Austausch der betroffenen Teile, also bevor Du neue Lager kaufst,alles ganz genau anschauen, die Bremstrommel würde ich aber sicherheitshalber austauschen, wenn die recht heiss geworden ist, ist das Material ausgeglüht und wird dadurch spröde, beim nächten festen Bremsen kann die Trommel platzen, das Risiko würde ich nicht eingehen
und vor der nächsten Tour alle andern Lager auch kontrollieren
Gruß Mani -
Hallo
werd mal schaun was ich rausbekomme
Gruß Mani -
Hallo Oli
erstmal Willkommen, zu deinem Vorhaben wirst hier ne Menge finden, besonders dieser Beitrag
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1247
und auch andere in diesem Bereich, viel Spass beim lesen
Gruß Mani