Hallo
TÜV mässig dürfte es da keine Einwände geben, aber so ein 750 kg Hängerchen hat eh nicht viel Nutzlast, mit ner zweiten Achse verlierst Du nochmal rund 100 kg, inkl Reifen Kotflügel
und stabiler laufen wird der bestimmt nicht, ich würde sogar sagen das der Fahrkomfort schlechter wird, der Hänger wird ja bestimmt auch nicht sehr lang sein oder? wenn nun die erste Achse in eine Mulde fährt, drückt es auf die Deichsel, sobald die zweite achse dann reinfährt hebt es die Deichsel an, diese Nickbewegungen hast Du bei einem Einachser nicht, der liegt wesentlich ruhiger
ein Bekannter von mir hat einen 3 t mit nur 3 m Aufbau, der verhält sich furchtbar sogar hinter meim schweren Zugwagen, bei 4 oder 5m Aufbau wird das schon viel angenehmer, daher ist wie gesagt nur Einachser sinnvoll
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
der Rest bedeutet soviel wie
von 365 -650 kg zugelassen
Stützlast 100 kg
Homologiert in Frankreich unter der Nummer xxxx
kann aber auch nur für die Deichsel gelten
Felgen mit 4x 115 Lochkreis gibts z.B. bei Nissan, vermutlich auch andere Hersteller
frag mal bei deim örtlichen Reifenhändler, die Anhängerhändler haben alle nur die gängigen Lochkreise 4x100 oder 5x112
oder direkt bei Lemmerz
02223/71-0 -
Hallo Jürgen
schaust Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/4613
Gruß Mani -
Hallo zusammen
aufgrund der häufigen Nachfragen hier die Einstellanweisung als PDF
Gruß Mani
Quelle. Knott.de -
Hallo Michael
am besten bei ALKO fragen, FTF wurde von Alko aufgekauft
[FONT=Verdana,Geneva,Helvetica,Arial]AL-KO S.A.
Zone industrielle Les Marosses
BRANGES
B.P. 99
F-71501 Louhans Cedex
Tel. (0033) 3 85 76 35 00
Fax (0033) 3 85 7635 81
e-mail: %3Cfont%20face=%22Verdana,Geneva,Helvetica,Arial%22%20size=%221%22%3E%3Ca%20href=%22mailto:al-ko@al-ko.fr[/email]%3Cfont%20face=%22Verdana,Geneva,Helvetica,Arial%22%20size=%221%22%3E%3Ca%20href=%22mailto:al-ko@al-ko.fr
falls da keiner Deutsch kann, dann hier in Kötz mal probieren
AL-KO KOBER AGIchenhauser Str. 14
89359 KötzPostfachadresse:
Postfach 1165
89301 GünzburgTelefon: 08221/97-0
Telefax: 08221/97-393E-Mail: info@al-ko.de
Gruß Mani[/FONT]
-
Begrenzungsleuchten sind oben nie Pflicht
nur unten und auch nur weiße nach vorne, wenn der Anhänger über 2,10 breit ist oder über die Begrenzungslampen des Zugfahrzeug an dem er Regelmässig hängt seitlich um 40 cm überragt
zwischen 1,80 und 2,10 dürfen sie angebracht werden, darunter überhaupt nicht
die selben Maße gelten auch für Spurhalteleuchten, das sind die rot/weißen für Hinten
Gruß Mani -
Hallo
wenn Du den alten grauen Lappen hast, dann ist das Leergewicht und zGG vom Auto egal, dann zählt nur was das Auto erlaubte Anhängelast hat
in deinem Fall also 900 kg die gelten bis 12% Steigung, oder wenns nicht mehr wie 8% Bergauf/Bergab geht bis 1200 kg
also im Flachland die 1200, wenn ins Gebirge fährst, wo es steiler werden könnte dann nur 900 kg
Du darfst aber deswegen trotzdem Dein 1200kg Anhänger anhängen, nur darfst ihn dann halt nicht voll laden, so das eben nur die 900 kg Gesamtgewicht erreichst
zum Aufbau
das kannst Dir aussuchen was machen willst, egal ob Aluaufbau oder Holz oder Kunststoffplatten in Sandwichbauweise, erlaubt ist alles, darfst halt keine scharfen Kanten haben, der Rest ist dem TÜV egal, Du mußt ihn dann nur einmal vorführen um das Leergewicht und die Höhe neu eintragen zu lassen
Gruß Mani -
Hallo
ich kenne zwar Deinen Anhänger nicht, aber ich gehe davon aus das es schon einen Grund hat warum die Lampen seitlich dort sind
es sind bestimmte Anbauhöhen vorgeschrieben, vermutlich ist Deine Ladefläche zu niedrig, daher sind die Lampen seitlich und nicht unten drunter
Unterkante Lichtaustrittsfläche mindestens 35 cm über Fahrbahn, seitlich maximal 40 cm zur breitesten Stelle
Deine Unterkante Ladefläche muß also mindestens so um die 52 cm hoch sein, damit Du die Maße einhalten kannst
Gruß Mani -
Hallo Ups
Danke, aber den kannte ich auch schon, hast da schonmal angerufen?
ich habs 2 Tage lang versucht, da geht nie jemand ans Telefon
krieg die Teile aber jetzt direkt aus Italien bei bedarf
Gruß Mani -
Hallo Micha
das Motorrad ist Ladung, und hat damit mit dem Hänger sozusagen nichts zu tun, außer das es vernünftig befestigt sein sollte
aber ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem lieber einen etwas längeren Hänger kaufen, umso länger umso leichter lässt er sich rückwärts rangieren und läuft auch stabiler hinterher
Gruß Mani -
such mal in Google nach dem Pferdeforum, hab grad den Link ned da
die meisten bevorzugen Siebdruckplatten, längere Haltbarkeit, leichter sauber zu halten, und wenn Holz dann Eichenbohlen, Fichte ist zu schnell verfault und brüchig
Gruß Mani -
Hallo Markus
da hast Du schon recht, mit der Punktbelastung, aber deshalb hab ich ja auch gesagt das ich schon öfters ne Hebebühne gefahren hab, da ist die Auflage der Räder auch nicht größer
oder wenn ich ne Gitterbox mit über 1t drauf stelle hält es genauso, und die Gitterboxen haben auch nur am Eck kleine Füße
ich hab irgendwo ne Tabelle, muß die mal raussuchen, da steht genau drinn was die Dinger tragen, auch bei Punktbelastung
Gruß Mani -
Hallo Andy
ne 21er Siebdruckplatte 2m x 1m trägt 800kg/qm, da kann Dein Pferd also mit einem Bein drauf stehen, sollten bei Deim Hänger keinerlei Streben drunter sein, so das die Platte nur außenrum aufliegt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst ja auch ne 30er Platte reinmachen
ich hab bei einem meiner Hänger ne 18ner Platte, die trägt bei 50 cm Stützweite über 500 kg, weil ne 2500kg Hebebühne bricht jedenfalls nicht durch
Gruß Mani -
Hallo
Gummifedern an ner Drehstabfederachse???
was rauchen die zur Zeit beim TÜV, es muß auf jeden Fall wirken, zur Zeit kommen dauernd Leute mit unsinnigen TÜV Mängeln
also entweder hast Du ne Drehstabfederachse, erkennbar am runden Achskörper, oder Du hast ne Gummifederachse erkennbar am viereckigen, bei Knott oder Schlegl Achsen, oder sechseckigen Achskörper bei Alko, wobei jeder dieser Hersteller auch Drehstabfedern anbietet, aber die sind in der Regel immer rund, Heinemann hat alles mögliche verbaut, daher kann man das nicht pauschal sagen was da drunter steckt, aber an der Bauform sind die Achsen immer erkennbar
jedenfalls hat ne Drehstabachse keine Gummifedern
fahr am besten zu nem andern TÜV der ne Ahnung hat
Gruß Mani -
Hallo
hab mit Ellebi telefoniert, ich kann dort nun alles bestellen, brauche dazu aber Fahrgestellnummer und genauen Typ, am besten auch noch die Daten die auf der Bremse stehen
Preise liegen wie Tom oben schon gesagt hat bei rund 100 Euro pro Achse
ohne genauen Typ hies es zwischen 88 - 133 Euro plus Fracht
es soll auch Ellebi Hänger mit Achsen geben bei denen ALKO Teile verbaut sind, sind aber die Ausnahme, meist ist das Innenleben von Ellebi selbst und dadurch leider sehr teuer
Gruß Mani -
Hallo Sascha
Du schreibst, "ein Zugrohr haben wir",, was meinst Du damit?
einfach ein passendes Rohr oder ein richtiges Zugrohr mit Prüfzeichen? rund oder eckig?
ein normales Rohr könnte man anschweissen, wird aber eher gemacht wenn man den Rahmen als V-Deichsel nach vorne zieht, bei einzelnen Rohren ist das seltener, ist aber eh zu spät da der Rahmen bereits verzinkt ist, jetzt nochmal schweissen, da wäre Rost vorprogrammiert, eine geprüfte Zugdeichsel darf man auch nicht anschweissen.
also geht nur schrauben, dazu gibt es für vorne am Rahmen passende Auflageböcke und für hinten Klemmschalen, die das Rohr mit der Achse verbinden, allerdings in allen möglichen Größen, rund oder eckig und je nach Achse auch noch verschiedene, Knott Achsen sind viereckig, Alko sechseckig, und dann gibts noch runde Achskörper, also bischen genau schauen damit es dann auch passt
Gruß Mani -
Zitat
nur aufgeschrumpft wäre ja schon mutig.
früher waren sie mutig, siehe auch andere Beiträge hier, ist tatsächlich so
Gruß Mani -
Hallo Edward
mach Dir mal keine Hoffnungen
schonmal aufs Datum geschaut???
Gruß Mani -
Hallo
Ich hab da eventuell ne Quelle, meld mich morgen nochmal
Gruß Mani -
Hallo
Zitatbei manchen Anhängern eine ausgediente PKW Starrachse gesehen
stimmt, aber da hat ja die Achse schonmal ihr Funktion im Auto bewiesen und ist damit zusammen abgenommen worden
bei so US Sachen könnte man manchmal meinen die Sachen sind aus Plastik oder vom andern Stern, so wie der TÜV sich da manchmal anstellt
aber wie gesagt, einfach direkt beim TÜV fragen
Kupplung für 70er Deichsel gibts hier im Shop Kupplung
Gruß Mani