Beiträge von Der Glonntaler

    leider falsch, die V Deichsel drückt Dir genauso in den Kofferraum rein wie ne Rohrdeichsel, hab so nen Crash mit eigenen Augen mal gesehn

    Mercedes Vito, seine Heckklappe war dann hinter den Vordersitzen gestanden, der Hänger bis zur Bordwand im Auto, Deichsel war fast gerade, so das der Hänger nachher noch problemlos abgeschleppt werden konnte

    Was ich immer will???? DU wolltest doch wissen was machen kannst

    also zum letzten Mal

    die gesamte Deichsel inkl Bremse, Kugelkopf kostet 250 €

    keine 700 und auch keine 150, sondern 250 EURO

    das durchlöcherte Teil schraubst raus, verkaufst es dem Alteisen Händler und die neue Deichsel baust rein und fertig

    das war jetzt das letzte Mal das ich dazu was gesagt hab

    Hallo

    da das Teil ungebremst ist, ist die Reifenwahl eigentlich nur durch die Tragfähigkeit begrenzt, Umfang und Größe ist nebensächlich

    die Suche nach der VIN kannst Dir eigentlich auch sparen, wird ne alte 4 oder 6 stellige sein, findet man also eh nix mehr drüber raus, der einzige Grund die zu finden wäre, falls es später mal einer tut, hast ein Problem, weil dann zwei VIN hast

    geschobene Achse klingt nach Westfalia, haben die aber normal nur bei Tandemachser gemacht, da ging eine Schwinge nach vorn, eine nach hinten, vielleicht war das damals schon ein Eigenbau, so aus zwei mach eins oder so

    ich würde eventuell ne neue Kupplung hinmachen, die alten Dinger sind vom Einrasten oft nicht das beste und auch manchmal verschliessen (Spiel), neue Reifen, und eventuell das Holz erneuern und dann das ganze als Eigenbau durch den TÜV, ne neue VIN bzw TP Nummer kannst Dir vorab dort holen, damit die gleich in Rahmen und Typenschild einschlagen kannst

    70er Rohr als Deichsel ist durchaus gängig, da Du sagst das sie teilweise mit dem Rahmen verschweisst ist, braucht sie auch kein Prüfzeichen, da Teil des Rahmen

    Gruß Mani

    Snopy

    bevor hier irgend nen Unsinn schreibst, solltest Du erstmal alles richtig und genau lesen, anscheinend fällt Dir das genauso schwer wie das schreiben

    Börn hat geschrieben

    Zitat

    Der Umbau soll aber so sein, das man den Planenaufbau jeder Zeit bei Bedarf wieder montieren kann



    also wird das kein geschlossener Kasten, sondern nur ein Aufsatz und daher ist es dem TÜV egal

    Gruß Mani

    ein bischen was bringts schon, außer der Wind bläst mit 160 von der Seite

    ist mir mal passiert, aufm Weg nach Italien, hatte so nen doofen geliehenen Planenhänger von nem Spezl drann, des Ding war 240 hoch, aber nur 120 breit, auf der Europabrücke im Össiland kam der Wind voll von der Seite, bin dann auf der Brücke ganz dicht neben nem LKW gefahren, hab mir gedacht, wenn er abhebt, dann lehnt er sich nur am LKW an und er kann ned ganz umkippen, aber ist trotz damals ca 120 kmh (wettermeldung) Windgeschwindigkeit nicht umgefallen

    aber ich war froh als ich über der Brücke drüber war und dann den Wind wieder von vorne hatte :)

    Gruß Mani

    is ja toll Snopy

    Stell Dir vor, hier im Forum sind viele die sich schon selber nen Hänger gebaut haben

    ich hab auch schon ein paar gebaut, unter anderem nen 3 Achser mit Drehschemel und nen 12 m Bootsanhänger, aber wenn interessiert das?

    und ne alte Kiste herrichten macht manchmal mehr arbeit als nen neuen zu bauen, nur soviel dazu

    Gruß Mani

    Hallo

    so schnell fällt ein Hänger auch ned um, Deiner is zwar Höher als Breit, aber insgesamt ja nicht besonders hoch, je nach Auto kaum höher als dieses und fährt eh im Windschatten mit

    und beim Beladen mußt halt alles was schwer ist ganz unten reinpacken, die leichten Sachen oben drauf oder ins Auto, so das immer Deine 500 kg zusammen bringst

    Alternativ, kannst Dir für Ferntouren ja auch nen niedrigeren Deckel bauen, das hattest ja eh schonmal vor

    Gruß Mani

    Hallo Peter

    ungebremst mit 1200 kg geht aber nicht, max 750 kg und bei so nem alten Viehanhänger bleibt da dann keine Nutzlast mehr übrig

    wenn die Radbremsen und der Rest noch gut ist, neue Zugdeichsel mit Bremse, ansonsten dem Eisenhändler geben, oder ebay

    Gruß Mani

    Hallo

    diese alte Zugstange kann nicht das Original sein, sieht man auch gut auf Bild 2 (855.jpg) da sie unterhalb dem Kupplungskopf zweifarbig oder sogar gestückelt ist, außerdem müsste da ein Langloch drinn sein

    der selbst angeschweisste Stützradhalter dürfte auch nicht sein, da an dem Rohr nicht selbst geschweißt werden darf

    ich schätze da kommst um ne neue Rohrdeichsel inkl Auflaufbremse nicht herum, kostet für 1300 kg rund 250 €, ist also bezahlbar

    und dann hast wieder lange Jahre keine Probleme mehr

    hoffe Deine Radbremsen und der Rest ist in einem besseren Zustand

    Gruß Mani