Hallo
das beste was ich kenn ist das Zeug hier
http://www.weyer.de/product_in…B-Kombipack-2x100-ml.html
das eine ist ne klare Flüssigkeit die erst den Rost versiegelt und weiterrosten zuverlässug verhindert, das zweite ist ne Grundierung, anschliessend kannst mit jedem Lack drüber gehen
hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
Du sollst ja ned den Rahmen nach vorne setzen, sondern die Achse wenn möglich umdrehen, dann bleibt der Rahmen und die Stützlast passt wieder
falls sie ned drehen kannst, Thema Vorspur, dann schweisst halt noch ein U rein und setzt sie so nach hinten
Gruß Mani -
VERRÄTER
habs ausm andern Forum geklaut, nicht per Mail bekommen
aber witzig ist des auf jeden Fall -
Hallo Bastian
das mit der dünnen Platte ist nicht verkehrt, machen im LKW Bereich viele Hersteller, eine Schicht ist praktisch die Tragschicht und die zweite dünne eine Verschleissschicht, die dann einfach gewechselt wird
beim einbauen aber darauf achten das sie hinterher außenrum versiegelst, oder bei klappbaren Bordwänden außen am Rand ne Naht Silikon legst und dann die Platte drauf, sonst kriecht Feuchtigkeit und dreck drunter und die gammelt dann noch schneller
die 10" Reifen sind sehr teuer, auch als Ersatz, daher der Aufpreis, da kriegst 2 bis 3 normale was da einer kostet
zu den Stoßdämpfern, ja die Laschen mußt selber anschweissen, ist aber kein Problem, Anleitung ist bei dem Set dabei
kannst Dir aber auch nur die Dämpfer allein kaufen, ist um etwas günstiger und die Laschen machst selber, einfach Stück Flacheisen 8 mm stark, des passt dann auch
es gibt schwenkbare Heckstützen, wird aber bei Bordwänden immer knapp mit dem Platz, meist brauch man die aber eh nicht, sind eigentlich nur bei Kofferhängern sinnvoll, die man nur von hinten beladen kann, bei nem offenen Hänger kannst ja seitlich laden und meist hängt der Hänger ja eh am Auto wenn man damit arbeitet
eventuell kannst Dir auch so ne Kurbelstütze von den WW drunter bauen, eine reicht ja normal aus, die brauchen ned viel Platz
Gruß Mani -
sitzt weit vor der Mitte, brauchst Dir ja nur das Bild anschauen
entweder hat die Achse schonmal jemand aus irgendeinem Grund gedreht, weil normal gehen die Schwingen ja nach hinten, dann bräuchte er das ganze Teil nur einfach drehen, oder der das gebaut hat wollte das so, weil die ihm die höhenverstellbare Deichsel zu schwer war, auf jeden Fall passt es so wie es jetzt ist nicht -
Hallo
bevor Du Dich an die Arbeit machst und die Achse zerlegst, würde ich sie erstmal vermessen, auch Anhängerachsen haben eine leichte Vorspur, das heisst, die Räder stehen vorne näher zusammen als hinten,
wenn du die Achse umdrehst oder die Schwingen tauscht, würde die Vorspur ins negative gehen, und die Straßenlage wäre dann bescheiden, der Anhänger würde dann dauernd hin und her tänzeln
durch des das er momentan eh nur aus ein paar Eisen besteht, kommst ja schön hin zum messen, sollte er jetzt ne Vorspur haben, dann muß das auch so bleiben, dann hilft dir nur die Achse komplett etwas nach hinten zu versetzen, mußt dazu ja ned die beiden Querträger komplett rausschneiden, es reicht eventuell auch wenn ein 10 mm Flacheisen anschweisst um dort die Achse wieder zu befestigen
Gruß Mani -
Hallo
ich hab in meinem Katalog 35 Stützräder aber keins zum klappen, es gibt nur diverse Automatikstützräder, aber Du brauchst ja was mit ner kleineren Kurbel, wenn ich das richtig verstanden habe
entweder kaufst Dir ein ganz normales, das oben so ein Flacheisen hat, auf dem der Kurbelknopf sitzt, das Flacheisen kannst abschneiden und die Kurbel versetzen, geht halt dann etwas schwerer zu kurbeln
oder eins bei dem da so eine gekröpfte Stange ist, diese kannst ja auch etwas biegen, so das der Umfang kleiner wird um am Gaskasten vorbei zu kommen
oder Du schraubst Dir vorne seitlich an die Deichsel eins hin, so wie das Bild aussicht ist deine Deichsel geschweisst und ist sozusagen Teil des Rahmen, dann darfst des einfach so machen
hat Deine Deichsel ne eigenes Prüfzeichen, dann mußt den TÜV vorher fragen, da darfst dann nichts eigenmächtig bohren, da könntest dann nur ne Klemmverbindung anbringen, das ist immer erlaubt
Gruß Mani -
Hallo
wenn diese Kopie mit der TP Nr zweifelsfrei zu dem Hänger gehört, wäre das ideal, dann kannst die in Rahmen und Typenschild einschlagen, allerdings würde ich vorher beim TÜV kurz nachfragen, wie schon gesagt wurde,
eventuell teilt Dir aber der TÜV auch einen neue TP Nr zu, was ich aber nicht glaube, aber fragen kostet ja nichts
schau erstmal am Rahmen vorne rechts seitlich oder an der Front ob da nicht die Nummer findest, normal sollte sie in diesem Bereich sitzen
dann dürfte einer Abnahme nichts im Wege stehen
Gruß Mani -
Hallo
na also, dann scheint ja jetzt alles zu passen
klar bremst der Hänger am Auto besser bzw mindestens genauso gut, ist ja doch ein ziemliches Gewicht was da von hinten dann schiebt, allerdings ist auch da die Kraft begrenzt, weil wenn er zu stark bremst, wird ja der Druck auf die Kuppkung weniger, und dadurch auch die bremsleistung
ist fast wie ein mechanisches ABS oder besser gesagt eine lastabhängige Bremse, zumindest solange die Straße griffig ist
Gruß Mani -
Hallo Stefan
Anhänger ist Anhänger, aber am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen, leider kocht da jede Ihr eigenes Süppchen, was hier gilt muß nicht zwangsläufig bei Dir auch so gehen
Gruß Mani -
Hallo Markus
wo meinst das im Zubehör eins bekommst mit Plakette?
da wirst schon zur Zulassung müssen, bei uns kosten die 5 €
Gruß Mani -
die dürfen schon straff sein, es sollte nicht mehr wie 1-2 mm Spiel im gesamten vorhanden sein
wenn Du das Gestänge per Hand unter der Bremse nach vorne ziehst sollte da kaum Spiel sein, sonst liegt der Umlenkhebel nicht an der Schubstange an, und der Hänger "knallt" dir jedesmal beim bremsen hinten drauf, das ist auch nicht gut fürs Material
Gruß Mani -
von was für ner Bremse sprechen wir eigentlich?
nehme an Knott oder BPW mit dem blauen Hebel oder? -
Du sagst oben 40 Grad,
meinst da die Schräge am Griff vorne oder hinten am Hebel, der Griff ist ja dann noch flacher
dann ist das zu wenig, die Feder hat ja nen Totpunkt, am anfang drück sie den Hebel nach unten, dann erst nach oben, wenn dieser Weg zu gering ist, hat sie natürlich auch nicht genug kraft zum drücken
vermutlich ist dein Gestänge zu straff eingestellt, bzw wurde mal statt den Seilen dort nachgestellt, dann dürfte das Rückwärtsfahren auch etwas schwer gehen, wenn die Bremse so knapp eingestellt ist
Gruß Mani -
Neue Alkoachse für WW plus Einbau, kommt schon hin
Alko sind teurer als Knott und die WW Achsen sowieso
nur die Frage ob das wirklich nötig ist, vielleicht reicht ne neue Trommel mit Lager auch -
Hallo Sascha
ZitatBeim normalen anziehen kann ich ihn schon noch schieben
meinst Du vorwärts oder rückwärts? rückwärts ist ok, vorwärts sollte es eigentlich nicht gehen
Gruß Mani -
um was für nen Oldtimer handelt es sich denn da? da wäre evetuell auch ein Bild hilfreich, falls Du das Teil im Shop hier nicht gefunden hast
Gruß Mani -
Hallo
Klar wollen die dein Geld, ist halt nur so schwer zu sagen obs so gerechtfertig ist oder nicht,
eventuell kannst ja erst noch ein paar Bilder machen und hier einstellen, bevor den Reparaturauftrag erteilst und genau beschreiben was alles kaputt ist zu den Bildern
Gruß Mani -
bei manchen ALKO Achsen kannst den Achsstummel auswechseln, kommt auf die Achse an
aber 650 kommmt mir auch etwas übertrieben vor -
Hallo Hendrik
gugst Du hier,
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
wurde schon x mal gefragt und beschrieben
Gruß Mani