Glückwunsch auch von mir für Deinen Hänger, und Glückwunsch für das Glück mit dem Prüfer
Ich will Dir Deinen Anhänger jetzt wirklich nicht schlecht machen, ganz ehrlich,
ich kann mir gut vorstellen wie Stolz Du nun bist, nachdem er fertig und zugelassen ist, ABER (jetzt kommts)
Auf den ersten Blick schauts ja auch ganz gut aus, aber ich hatte Dich mal gefragt ob der Rahmen Löcher hat, da meintest Du, "Ja der hat vorgebohrte Löcher"
ich meinte aber die großen ovalen Löcher (siehe Bild)
Dein Fahrgestell ist ein sogenanntes AL-KO Leichtbau-Chassis, dies ist nur für Wohnwagen oder Verkaufswagen geeignet, nicht für normale Anhänger!!!
für die gibts dann eine stabilere Ausführung mit 4 Längsträgern!!!
diese Wohnwagen Fahrgestelle haben nur maximal 60-70% Tragfähigkeit (je nach Typ) des zul. Gesamtgewicht,
den Rest übernimmt der Aufbau bei einem Wohnwagen, durch die Möbel usw ist das eine in sich stabile Kiste, die vom Rahmen nur unterstützt wird.
das zweite Problem ist, wo ist die zweite Achse, bzw die erste Achse???? (siehe Bild)
das Loch ist da, auch die Befestigungslöcher außenrum, aber wo ist die Achse?
das war mal ein Tandemhänger, also hast Du dadurch nur noch 50-60% Tragfähigkeit
das dritte Problem ist die Deichsel, (Ja ich habs gelesen mit der Kiste), aber trotzdem,
die maximal zulässige freitragende Deichsellänge ist ab den Haltern errechnet, bis dahin muß der Aufbau gehen (siehe Bild)
Deine Werkzeugkiste muß Du deswegen unbedingt sehr stabil bauen und mit der vorderen und seitlichen Bordwand so verschrauben das es wie ein gesamter Aufbau wird, ansonsten wird Dir mit Sicherheit die Deichsel irgendwann beim zweiten oder dritten Ovalloch abknicken, (dazu aber später noch mehr)
das vierte Problem ist, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, sind die Räder anscheinend genau mitten unter der Ladefläche,
die sollten aber ca. 10 cm weiter hinten sein, bzw der Aufbau müsste vorne länger sein,
so hast Du nur das bischen Gewicht der Deichsel als Stützlast, leer ist das auch genug
bei maximaler und gleichmässiger Beladung muß die Stützlast aber auch steigen, das ist bei Dir dann nicht der Fall, der steht immer in der Waage, wenn Achse mittig ist
für eine 100km/H Zulassung ist es sogar vorgeschrieben, das man bei Beladung die maximale zulässige Stützlast ausnützt, das geht aber nur, wenn die Räder außermittig sind, so nicht wie es bei Dir ist, außer die Bilder täuschen und die Achse ist tatsächlich weiter hinten, schaut aber nicht so aus, (bitte mal nachmessen)
alles in allem würden die Fehler genügen um die TÜV Abnahme zu verweigern, da hast ein riesen Glück gehabt, oder einen blinden Prüfer der von Anhänger keine Ahnung hat, aber das gibts ja öfters beim TÜV, manchmal bemängeln sie auch einen zu geringen Auflaufweg, weil sie keine Ahnung haben das der bei bestimmten PEITZ Bremsen nur 3 cm sein darf !
Abschliessend würde ich Dir empfehlen, das von der Achse bis zu den Haltern vorne, noch zwei besser wären drei, U-Profile in 40 x 60 x 4 (oder ähnlich) mit ein paar Schloßschrauben (die stören auf der Ladefläche nicht) nachträglich drunter schraubst, ansonsten wird das die Deichsel nicht lange überleben, und das wäre ja Schade um die ganze Arbeit die Dir gemacht hast, ganz abgesehn davon was passieren kann wenn den Hänger mit 80 Sachen verlierst
falls noch Fragen dazu hast, kannst mir auch gerne ne Mail schreiben
Alles Gute beim weiter bauen und verbessern
Gruß Mani