Beiträge von Der Glonntaler

    Deine Einstellung ist zwar einerseits verständlich, aber die :police: werden das anders sehen, aber des sagen die Dir dann schon

    des mit den Spiegeln ist natürlich Quatsch, es zählt maximale Breite der Karosserie, sonst wäre ja jeder LKW auch zu breit

    das die Ami sich nix scheissen mit der Anhängelast ist mir schon klar, noch besser ist es in Australien, dort darfst, zumindest bei den LKW ist es so, soviel anhängen wie dein Motor schafft, man muß nur an einer 2%igen Steigung noch anfahren können, das Gesamtgewicht ist dann egal, und bei 800 und mehr PS kannst schon einiges drann hängen bis da nimmer vom Fleck kommst

    für 3,5 t lang ne Kugel auf jeden Fall, mein Hänger wiegt auch manchmal 4,5 t

    was die Kupplung aber für nen genauen D-Wert haben muß damit die 3,5 eingetragen bekommst kannst Dir ja ausrechnen

    Gruß Mani

    Anhängelast (kg) x KFZ Gesamtgewicht(kg)
    geteilt durch
    Anhängelast (kg) + KFZ Gesamtgewicht
    mal 0,00981 = D-Wert


    Hallo

    Motorrad Anhänger sind eigentlich ganz einfach gebaut

    machst Deine Bordwände weg, hinten eine oder zwei Stützen,
    pro Motorrad eine Schiene in der es steht, vorne einen Bügel als Stütze
    und dann brauchst noch eine Schiene zum auffahren
    und dann noch 4 oder 6 Ösen zum verzurren, fertig

    hier mal ein paar Beispiele:
    http://www.unsinn.de/angebote_popup_db.html?mode=produkt&pk=29

    oder http://www.humbaur.com/fileadm…ukte/0712_FS_HM_S4000.jpg

    Gruß Mani

    Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D

    die zulässige Anhängelast die im Schein steht gilt normal bis 12% Steigung, wenn bei einem Fahrzeug die Anhängelast aufgelastet wird, dann gilt das meist nur noch bis 8 % Steigung, steht dann auch unten im Textfeld so drinn

    Eigentlich müsste es ja Gefälle heissen, es wird zwar einerseits geprüft bis zu welcher Steigung ein Fahrzeug das Gespann noch anfahren kann, viel wichtiger ist aber die Bremsleistung, das Auto muß das Gespann auch mit der Handbremse zuverlässig am Berg halten können, und das ist ausschlaggebend für die zulässige Anhängelast

    Gruß Mani

    Hallo Pit

    maximale Anhängelast steht in Deim Fahrzeugschein, die AHK muß halt den dementsprechenden D-Wert haben, bei 3,5 t brauchst nen D-Wert um die 15,5 -17

    mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt

    eingetragen muß die Kupplung, bzw Zugöse natürlich sein, oder es ist ne ABE dabei, die dann immer mitführen mußt

    Gruß Mani

    Hallo

    Maulkupplung hat den Vorteil, rückwärts ranfahren und wenn die Höhe und Richtung passt, klack fertig, wenns nicht passt, Beule in der Stoßstange

    kannst auch mal nen großen Hänger anhängen, zwar nur auf Privatgelände

    Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt

    bei der AHK würde ich Dir eine empfehlen bei der beides hast, unten Kugel oben Maul, Schnellwechselsysteme sind teurer und nie 100% spielfrei, und bei regelmässiger Nutzung wackelt das garantiert nach 1 - 2 Jahren
    und wenn nen Bock zum schrauben hast, ist es lästig wenn man das öfters umbauen muß

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    Ich habe das Problem, dass ich für die herkömmlichen Hänger nicht so viel Platz habe



    den polnischen kannst Du auch nicht zusammenfalten, auch wenn er so aussieht,:biggrins: der hat 4 m Ladefläche und 5,5m Gesamtlänge

    die selben Maße bekommst auch bei jedem flachem Hänger, gibt sogar welche mit 3,6 - 3,8m Ladefläche und die Deichsel hat auch immer zwischen 1,2 und 1,5 m

    ich finde jedenfalls diese "Buckelhänger" ausgesprochen unpraktisch, auch schon für flache Autos

    Gruß Mani

    die etwas stabileren Westfalia haben richtige Schraubenfedern und extra Stoßdämpfer drinn, ob das bei Deinen Schwingen auch geht weiß ich nicht, bräuchte man mal ein gutes Foto wo man die unteren und oberen Aufnahmepunkte sieht

    Gruß Mani

    Hallo

    diese Cellastofedern findet man schon in vielen Autos, aber nicht als alleinige Feder wie bei Westfalia Anhängern, sondern nur unterstützend bzw meist als Endanschlag für die Stoßdämpfer, damit die bei vollem Einfedern die Stoßdämpfer nicht bis Endanschlag eingeschoben werden, sind über die Kolbenstange so kurze Cellastofedern drüber geschoben

    Gruß Mani

    Hallo

    mir fällt spontan nur ein Hersteller ein der sowas noch baut

    der hier http://kufer.com/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=35&func=detail&id=1

    wenn Du nur Autos transportieren willst, dann gibts da eh bessere Hänger, weil beim ersten etwas flacheren Auto hast dann ein Problem, hast ja selbst bereits erkannt

    und ansonsten kann ich Dir davon auch nur abraten, wenn man sich einen Hänger vor die Tür stellt, dann will man ja auch mal was anderes damit transportieren, Holz ausm Baumarkt usw deshalb würde ich mir was mit geschlossenem ebenen Boden kaufen z.B. sowas in der Art

    http://www.humbaur.com/fileadm…21_ST_HTF_seite-recht.jpg

    wenns Dir ums Gewicht geht dann kommt nur der Fitzel in Frage, ist das leichteste was es so an Hängern gibt, aber auch teuer, da komplett aus Alu http://www.fitzel.at/images/euro_01.jpg

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    das ist ja was ganz anderes, da könnte man schon was basteln, hätte da auch schon ne Idee

    aber schau mal bei den Wohnwagenfritzen, da gibts sogar so Vorrichtungen zu kaufen, ein Teil wird vorne am Rahmen befestigt und dann kann man bei Bedarf die Kugel anstecken

    ist in meinen Augen aber ein Blödsinn, weil der Hänger dann seitlich versetzt zum Auto läuft, du brauchst also breite Straßen/Wege dafür

    da ist es doch einfacher einfach mal ein bischen üben, so schwer ist das ja nun wirklich nicht so nen Tandemhänger zu rangieren

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich habs Dir ja bereits gesagt, die haben keine Ahnung bei Deim TÜV, der Hänger hätte so niemals eine Abnahme bekommen dürfen, einfach zu viele Konstruktionsmängel

    haben die beim TÜV oder Du nachgesehen was die Bremsen für eine maximale Bremslast haben??? das ist auf der Bremsankerplatte eingraviert

    bei meim Wohnwagen den ich mal hatte waren auch zwei 1000 kg Achsen drinn . laut Typenschild, leider hat früher ALKO es da nicht so genau genommen, die haben auch bei Achsen die für weniger geeignet waren 1000 kg auf das ovale Typenschild geschrieben, aber die zulässige Bremslast war trotzdem nur 420 kg pro Seite, dadurch hatte mein Wohnwagen nur 1600 kg Gesamtgewicht und Auflastung auf 2 t war nicht möglich, vermutlich wird das bei Dir nicht anders sein

    schau mal nach was auf der Rückseite steht wegen Bremslast

    und dann bleibt immer noch die Frage, wo ist die zweite Achse?

    Hallo Pit

    Zitat

    Schieben kommt nicht in Frage :angel:

    fauler Sack :):D:biggrins:hast schon recht

    hast Du nen 2er Führerschein, oder zumindest alten Dreier auf Plastik umgeschrieben, oder neu gemacht und somit Klasse BE?

    ansonsten kannst den Happert vergessen oder Fahrschule gehen

    die Reifen die der drauf hat, haben 52 cm Durchmesser, mit dem Platz dazwischen also deutlich mehr als 1 m Achsabstand, somit ist das kein Einachser vom Gesetz mehr und daher brauchst Kl 2 oder BE

    die Holländer kennen das nicht, die hatten früher schon Drehschemel und durften mit dem normalen Schein damit fahren

    und wenn Du 2er oder BE hast, dann kannst Dir gleich sowas in der Art kaufen, als 2 oder 3 Achser

    http://www.anhaenger-bau-sauer…/uploads/pics/DS02_01.jpg

    so ein Drehschemelhänger läuft viel besser hinten nach, schert in Kurven innen viel weniger weit rein, wie ein gleich langer Tandem,
    man kann auf ner Fläche von knapp 10 m Breite locker wenden, das geht mit keinem normalem Hänger ohne krumme Deichsel oder Beule in der Stoßstange

    der einzige Nachteil, rückwärts rangieren ist etwas schwieriger wenn mans nicht geübt hat, wenn mans dann kann, kommst auch in ne schmale Einfahrt rein in die mit nem Tandem nicht reinkommst, weil er zu weit ausschert

    und das Beste, nie wieder ein Problem mit der Stützlast, die is nämlich 0

    Gruß Mani

    Glückwunsch auch von mir für Deinen Hänger, und Glückwunsch für das Glück mit dem Prüfer

    Ich will Dir Deinen Anhänger jetzt wirklich nicht schlecht machen, ganz ehrlich,

    ich kann mir gut vorstellen wie Stolz Du nun bist, nachdem er fertig und zugelassen ist, ABER (jetzt kommts)

    Auf den ersten Blick schauts ja auch ganz gut aus, aber ich hatte Dich mal gefragt ob der Rahmen Löcher hat, da meintest Du, "Ja der hat vorgebohrte Löcher"

    ich meinte aber die großen ovalen Löcher (siehe Bild)

    Dein Fahrgestell ist ein sogenanntes AL-KO Leichtbau-Chassis, dies ist nur für Wohnwagen oder Verkaufswagen geeignet, nicht für normale Anhänger!!!
    für die gibts dann eine stabilere Ausführung mit 4 Längsträgern!!!

    diese Wohnwagen Fahrgestelle haben nur maximal 60-70% Tragfähigkeit (je nach Typ) des zul. Gesamtgewicht,
    den Rest übernimmt der Aufbau bei einem Wohnwagen, durch die Möbel usw ist das eine in sich stabile Kiste, die vom Rahmen nur unterstützt wird.

    das zweite Problem ist, wo ist die zweite Achse, bzw die erste Achse???? (siehe Bild)
    das Loch ist da, auch die Befestigungslöcher außenrum, aber wo ist die Achse?
    das war mal ein Tandemhänger, also hast Du dadurch nur noch 50-60% Tragfähigkeit

    das dritte Problem ist die Deichsel, (Ja ich habs gelesen mit der Kiste), aber trotzdem,
    die maximal zulässige freitragende Deichsellänge ist ab den Haltern errechnet, bis dahin muß der Aufbau gehen (siehe Bild)

    Deine Werkzeugkiste muß Du deswegen unbedingt sehr stabil bauen und mit der vorderen und seitlichen Bordwand so verschrauben das es wie ein gesamter Aufbau wird, ansonsten wird Dir mit Sicherheit die Deichsel irgendwann beim zweiten oder dritten Ovalloch abknicken, (dazu aber später noch mehr)

    das vierte Problem ist, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, sind die Räder anscheinend genau mitten unter der Ladefläche,
    die sollten aber ca. 10 cm weiter hinten sein, bzw der Aufbau müsste vorne länger sein,

    so hast Du nur das bischen Gewicht der Deichsel als Stützlast, leer ist das auch genug

    bei maximaler und gleichmässiger Beladung muß die Stützlast aber auch steigen, das ist bei Dir dann nicht der Fall, der steht immer in der Waage, wenn Achse mittig ist

    für eine 100km/H Zulassung ist es sogar vorgeschrieben, das man bei Beladung die maximale zulässige Stützlast ausnützt, das geht aber nur, wenn die Räder außermittig sind, so nicht wie es bei Dir ist, außer die Bilder täuschen und die Achse ist tatsächlich weiter hinten, schaut aber nicht so aus, (bitte mal nachmessen)

    alles in allem würden die Fehler genügen um die TÜV Abnahme zu verweigern, da hast ein riesen Glück gehabt, oder einen blinden Prüfer der von Anhänger keine Ahnung hat, aber das gibts ja öfters beim TÜV, manchmal bemängeln sie auch einen zu geringen Auflaufweg, weil sie keine Ahnung haben das der bei bestimmten PEITZ Bremsen nur 3 cm sein darf !

    Abschliessend würde ich Dir empfehlen, das von der Achse bis zu den Haltern vorne, noch zwei besser wären drei, U-Profile in 40 x 60 x 4 (oder ähnlich) mit ein paar Schloßschrauben (die stören auf der Ladefläche nicht) nachträglich drunter schraubst, ansonsten wird das die Deichsel nicht lange überleben, und das wäre ja Schade um die ganze Arbeit die Dir gemacht hast, ganz abgesehn davon was passieren kann wenn den Hänger mit 80 Sachen verlierst

    falls noch Fragen dazu hast, kannst mir auch gerne ne Mail schreiben

    Alles Gute beim weiter bauen und verbessern

    Gruß Mani

    Hallo

    ist das ein Drehschemel, oder nur 3 Achsen in der Mitte

    wenns nur 3 Achsen mit so kleinen Rädern sind würde ich abraten, in Kurven enormen Reifenverschleiß, mit dem Bremsen gibts auch immer Probleme, hat mir der TÜVtler letztens mal gesagt, und wenn das Ding mal schieben willst, was ja leider auch mal vorkommen kann, dann nur geradeaus, um Kurven fast unmöglich

    und da Du oben geschrieben hast Holz und Erdtransporte, nehm ich an das Du auch mal ins leichte Gelände fährst, da sind die kleinen Räder eh ned so gut geeignet

    3x1800 kg ist auch etwas übertrieben, ich hab 3 x 1300 das reicht auch völlig, selbst bei 4,5 t Gesamtgewicht die ich leider auch schon mal hatte

    Gruß Mani

    Hallo Pit

    erstmal willkommen

    Zitat

    verrückter Jeep-Schrauber mit eigener Werkstatt.
    Bin gelernter Maschinenbaumeister



    mein Tipp wäre, bau ihn Dir selber, nur so kommst Du zu einem optimalem Anhänger, bei einem passt das Fahrgestell, beim nächsten der Aufbau, beim dritten die Beleuchtung und einer hat ganz besondere Bordwände und Scharniere, (Reihenfolge und Teile beliebig) welchen willst nun nehmen?

    schau Dir verschiedene Live an, bischen Abmessungen abschauen und dann selber bauen, wenn Du unbedingt was kaufen willst, dann ist Unsinn, Humbaur, Barthau aber auch die Agados (Tschechen) und einige andere keine schlechte Wahl

    bei Eigenbau kannst dafür das, was Dir sparst, in sinnvolles Zubehör wie z.B. elektrische Pumpe investieren

    wenn Dir einen kaufst würde ich einen mit Knott Achsen nehmen, sind etwas härter und robuster für Deine Zwecke, Alko haben weichere Federung, sind für Wohnwagen oder Möbeltransporte besser

    Achja, und Williams, naja haben ein paar gute Hänger, aber seltsame Achsen mit Blattfedern und sind auch sehr teuer, und wenns die irgendwann hier mal nicht mehr gibt wirds schwierig mit Ersatzteilen

    Gruß Mani