Beiträge von v8.lover

    Abgesehen von der Airlineschienenmontage noch Holz mitm Barthau geholt:


    holz03.jpg holz04.jpg


    Kam schon gut was zusammen. 1,8to zGG sind schon geil. War aber zuladungstechnisch immer noch Luft. Im Gegensatz zur Schubkarre - die machte schon bei 3 Ästchen schlapp. Gut, war auch nur son billiges Scheissding.
    holz01.jpg holz02.jpg


    Achso... die LaSi war - geb' ich zu - eher unrühmlich, denn die glänzte durch Abwesenheit... wie viel daN hält so'n Spriegel + Plane...? :angel:
    Naja, schon nicht schön - war halt nur 1 Ort weiter... :pfeif: :ichmussweg:




    [HR][/HR]
    Cool war auch der Hund des Nachbarn, von wo ich das Holz geholt hatte. 'N Großer Schweizer Sennenhund. Noch nie gesehen. Gefällt mir sehr. Sehr schöner und großer Hund. Reiht sich direkt neberm Rottweiler in meine persönliche "coolste/schönste-Hunde-Liste" ein. :biggrins:


    sennenhund.jpg


    Gruß Jonas

    So - gibt mal wieder was Neues -> Airlineschienen montiert. =)


    Und OHMAN was sind die geil! :cool:


    airline02.jpg airline03.jpg airline01.jpg


    Schön flach, da klappert nichts, und sehen einfach nur verdammt schick aus.


    Hatte ich das schon irgendwo erzählt?! Die VLBG-Lastböcke (von RUD; an den Ecken) werden demnächst auch noch ersetzt - durch RUD INOX STARs. Wie ich über die Zeit nun für mich entschieden habe, gibt es bezüglich Anschlagpunkten nur noch Airline-Schienen oder Teile aus Edelstahl. Alles andere, was beweglich ist, rostet mit der Zeit - und Rost geht mir langsam echt tierisch auf die Nerven - bei allen Fahrzeugen im Fuhrpark, nicht nur Anhängern.
    Die vorherigen Anschlagpunkte waren zwar verzinkt + pulverbeschichtet, die VLBG-Lastböcke auch pulverbeschichtet, k.A. ob vorher auch noch anderweitig beschichtet, aber das reibt sich mit der Zeit halt alles ab... und dann wirds kacke.


    Details zur Airline-Schienen-Montage sind im "Airlineschienen-thread".


    Gruß Jonas

    Hallo zusammen.


    So - erste Erfahrung mit Airline-Schienen gemacht (-> Montage).


    Ich muss sagen - ähnlich wie bei Rostschutzkram, wo Mike Sanders Fett das (z.Z.) allerbeste Zeug zur Konservierung etc. ist, dafür aber saumäßig in der Verarbeitung - so ist das auch bei Airlineschienen. Sind für mich die beste Sicherungsmöglichkeit, aber wenn man das mal richtig nach Herstellervorgabe durchexerziert mit der Montage etc. - ohman - das ist schon verdammt nervenaufreibend.
    Erst Bohrlöcher anzeichnen, dann ~alle 75mm körnen -> bohren -> senken -> auf der Unterseite entgraten. Sind ja nur ~41 Schrauben pro 3m-Leiste.
    Dann Auflegen auf die Seitenprofile vom Anhänger - und wieder anzeichnen -> körnen -> bohren -> entgraten. Dann von oben und unten mit Zink-Alu-Spray pseudo-Rostvorsorge getroffen.
    Und das Verschrauben schließlich... ewig lang mit 2 Ratschen rumhantieren - und "natürlich" da wo's richtig eng und dumm hinzukommen ist - innen im Seitenprofil - noch mitm Drehmomentschlüssel rumhantieren... :kapitulier:


    airline1.jpg airline2.jpg airline3.jpg airline4.jpg airline5.jpg airline6.jpg airline7.jpg airline8.jpg


    Aber als es dann geschafft war... hats mich schon sehr gefreut. Das sieht schon verdammt geil aus! :cool:
    Hier noch meine bisherige Sammlung an Airline-Fittingen:
    airline9.jpg
    v.l.n.r.: 4x KERL 2000 (alte Bauform), 8x KERL 1000 (neue Bauform), 4x KERL 500, 10x KERL 1000 (alte Bauform), 2x Palettenstop. =)
    Die KERL 2000 werden v.a. zur Fahrzeugverzurrung verwendet werden.


    Gruß Jonas


    edit: Die Tage wird dann jede Mutter von unten nochmal mit Brantho Korrux bestrichen und anschließend mit Fluid Film besprüht. Ich will - auch in Zukunft - nichts von Rost wissen!

    Kann man Gummifederachsen irgendwie warten?


    Man muss sie nicht warten - das ist ja das Schöne.
    Da kommt so gut wie kein Dreck rein bei den Gummis.
    Das Achsrohr ist feuerverzinkt.
    Einzig die Schwingen kann man Rostschutz-lackieren und / oder mit Fett/Wachs behandeln - z.B. Fluid Film. Mach' ich immer und sag' ich hier den Leuten auch immer.


    Ich mein - nichts für ungut - aber auf was willst du hinaus, oder - willst du auf irgendwas hinaus?!

    Sind irgendwelche qualitativen Unterschiede bekannt bei den unterschiedlichen Anbietern?


    Ja.

    Zitat

    Airline nur ein Synonym


    Ja.

    Zitat

    oder sind Airline-Produkte auch immer der selben Fabrik entstanden, also alles gleich?


    NEIN!


    Hol' dir welche von allsafeJUNGFALK - damit fährst du sicher und die sind Made in Germany =)

    ich denke nach langem nachdenken, ich werde mir doch die 100€ mehr leisten und den 1.200kg Hänger holen.


    SEEEEEHR gute Wahl - das ist echt viel Anhänger für das Geld! :super:


    Ich kenn' das Thema oft... bin Student... und so ziemlich jede mittlere bis größere Ausgabe schmerzt sehr, aber um vieles, was ich mir bisher geleistet habe, bin ich echt froh und freue mich jedes Mal wieder darüber, dass ich es nun "einfach habe" und nutzen kann.
    Ich vermute, auch du wirst deinen Anhänger wohl öfter nutzen, als du anfangs dachtest. =)


    Gruß Jonas

    Naja, was soll man bei der Frage groß antworten?!
    Mit Gewalt geht alles kaputt - bei entsprechender normaler Nutzung, ggf. mit ein BISSCHEN Pflege und Wartung - hält beides wohl ewig.
    Vgl. ~95% aller Wohnwagen (-> mit Gummifederachse), die ~95% der Zeit mit ~85%+ Achslast nur rumstehen - da passiert auch net allzu viel.


    Von daher mach' ich mir da jetzt nicht so die Gedanken.


    Westfalia baut/-e viele Anhänger mit "offenliegenden" Schräglenkern mit Cellasto- oder Spiralfedern. Man kann deren Zustand sehen.
    Wie ich in einigen threads lesen konnte, hilft das nicht viel, wenn sich ~30 Jahre lang keine Sau für den Zustand der Schräglenker interessiert hat. Wenn man die mitm Finger eindrücken kann... hab' ich nicht mehr viel davon, dass der "offenliegt" - dann sogar doppeldeutig.


    Ergo: Sicher sind Gummifederachsen die absolute Bauerntechnik und es gibt heute haufenweise weiterentwickelte Anhängerfahrgestelle, aber es ist halt bewährte + billige + wartungsarme Technik, von daher werden die so schnell nicht vom Markt verschwinden...

    Jooonnnaaasss....omega Bilder:shocked:


    Nagut - dann also (von gestern, beim Tag der offenen Tür auf dem Opel Testgelände in Rodgau / Dudenhofen):
    Aufm Testgelände:
    'N E-Kadett Caravan Club 1.6i war unser erster und einziger Neuwagen, den wir jemals gekauft haben (!). Nur unserer war rot. Aber DER Zustand.... da gibts mal GARNIX! :cool:
    IMG_1211.JPG IMG_1214.JPG


    ULTRAGEIL natürlich der LOTUS OMEGA - und 'n Evolution 500. Dann 'n Calibra 4x4 - auch sehr geil.
    IMG_1225.JPG IMG_1234.JPG Zwischenablage02.jpg IMG_1244.JPG IMG_1277.JPG IMG_1217.JPG


    Hier bisschen was vom Alltagsbetrieb - nett der Colorado Pickup vermutl. als Bergefahrzeug o.ä. - dann ein Rad für Testzwecke - schön aus CFK (wird mal Zeit für CFK-Felgen auch bei Opel :biggrins: ) - und 'n Zafira mit interessantem "push bumper" (wer wünscht sich das nicht manchmal im Straßenverkehr?!)


    IMG_1200.JPG IMG_1204.JPG IMG_1261.JPG


    Jo dann noch paar Bilder vor / während / nach der Veranstaltung - Besucherparkplatz etc.
    IMG_1152.JPG IMG_1159.JPG IMG_1167.JPG IMG_1176.JPG IMG_1179.JPG
    IMG_1191.JPG IMG_1381.JPG IMG_1382.JPG IMG_1388.JPG IMG_1389.JPG
    IMG_1390.JPG IMG_1391.JPG Zwischenablage03.jpg


    Nett der A-Omega Caravan mit B-Omega Felgen?! Sieht "frisch" aus. =)


    Was leider nicht da war - und ich echt schade fand - war 'n Omega B V8. :( Will ich ja eigentlich auch nochma gern in meinem Leben einen bauen... "natürlich" nur echt als Caravan. Aber 6-Gang Schaltgetriebe statt der Automatik...


    Gruß Jonas

    Nee sorry Mani. War gg. Ende der Veranstaltung - hatte ja durchgängig 30°+ und zu 90% nur asphaltierte Fläche - da wars Hirn nur noch Matsch und auf so wichtige Sachen hab' ich netmehr geachtet. :(


    Aber der mit dem Algema iss' net schlecht - wer will die alte Krücke noch klauen?! :pfeif:

    Nachteil Kunststoff: Den Kotflügel kann man nicht betreten.


    Na Moment! Blechkotflügel sind i.d.R. auch nicht zum Betreten gedacht! Sie werden halt nur oft dafür missbraucht... und machen das meist noch erstaunlich gut mit... ja. Aber zu gedacht sind sie wie gesagt nicht.
    Dann gibt es wiederum auch Kunststoffkotflügel, die vom Hersteller zum Betreten freigegeben sind (die neuen Alko-Dinger, mit 'nem speziellen Verstärkungswinkel)


    und außerdem rosten Blechradhäuser von innen heraus im Laufe der Jahre.


    Hm, also der Limburger war 20 Jahre als, als ich ihn verkauft hatte - da hat nichts gerostet. Weder innen noch an den Falzen.