Hallo zusammen.
So - erste Erfahrung mit Airline-Schienen gemacht (-> Montage).
Ich muss sagen - ähnlich wie bei Rostschutzkram, wo Mike Sanders Fett das (z.Z.) allerbeste Zeug zur Konservierung etc. ist, dafür aber saumäßig in der Verarbeitung - so ist das auch bei Airlineschienen. Sind für mich die beste Sicherungsmöglichkeit, aber wenn man das mal richtig nach Herstellervorgabe durchexerziert mit der Montage etc. - ohman - das ist schon verdammt nervenaufreibend.
Erst Bohrlöcher anzeichnen, dann ~alle 75mm körnen -> bohren -> senken -> auf der Unterseite entgraten. Sind ja nur ~41 Schrauben pro 3m-Leiste.
Dann Auflegen auf die Seitenprofile vom Anhänger - und wieder anzeichnen -> körnen -> bohren -> entgraten. Dann von oben und unten mit Zink-Alu-Spray pseudo-Rostvorsorge getroffen.
Und das Verschrauben schließlich... ewig lang mit 2 Ratschen rumhantieren - und "natürlich" da wo's richtig eng und dumm hinzukommen ist - innen im Seitenprofil - noch mitm Drehmomentschlüssel rumhantieren... ![]()
airline1.jpg airline2.jpg airline3.jpg airline4.jpg airline5.jpg airline6.jpg airline7.jpg airline8.jpg
Aber als es dann geschafft war... hats mich schon sehr gefreut. Das sieht schon verdammt geil aus! ![]()
Hier noch meine bisherige Sammlung an Airline-Fittingen:
airline9.jpg
v.l.n.r.: 4x KERL 2000 (alte Bauform), 8x KERL 1000 (neue Bauform), 4x KERL 500, 10x KERL 1000 (alte Bauform), 2x Palettenstop. ![]()
Die KERL 2000 werden v.a. zur Fahrzeugverzurrung verwendet werden.
Gruß Jonas
edit: Die Tage wird dann jede Mutter von unten nochmal mit Brantho Korrux bestrichen und anschließend mit Fluid Film besprüht. Ich will - auch in Zukunft - nichts von Rost wissen!