Beiträge von v8.lover

    Schön sind die RUD Schwerlastösen! Zu der Farbe "MUSS" man einfach stehen! ;)


    Ich finde es eh oft erschreckend, wie, ja, schon irgendwo leichtsinnig oft mit solchen Ringschrauben / -ösen im Anhängerbau umgegangen wird - dass die z.B. eigentlich garnicht im 90°-Winkel belastet werden dürfen usw. (ausgenommen eben die RUD Schwerlastösen)... - ganz gut wirds, wenn man auf RUD VLBG Lastböcke zurückgreifen würde, aber die Kosten steigen da halt leider schnell exponentiell. Die lassen sich dafür halt in alle Richtungen noch frei drehen...

    Ich habe mal versucht die Max. Länge und Breite vom Trailer Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar herauszubekommen,
    ohne Erfolg. Angegeben sind nur immer die Lademaße, Aber die Gesammtbreite wüde ich gerne wissen.


    Moin. Mich hatte das auch schon immer interessiert und man findet das nirgends, deshalb hatte ich Pongratz mal angeschrieben.
    Raus kam:
    Abmessungen Pongratz L-AT 400 T-K:
    Ladefläche: 4010 x 1945mm (L x B) (homepage sagt 1950mm B)
    Aussenmaße ("Maße über alles"): 5575 x 2100mm (L x B)



    Zitat

    Ich glaube das ich mich innerlich für den Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar entschieden habe.
    Dann kann ich auch im Forum über die Qualität, Fahreigenschaften, Be und Entladen, Wartunmgskosten, Reifen usw.
    berichten. Wäre zum vorteil für Jonas V8.lover der diesen Trailer auch ins Auge gefasst hat.


    Würde - sollte es der Pongratz tatsächlich werden - an deiner Stelle überlegen, ob du nicht einen 2500 nimmst und den aber auf 2000kg zul. Ges.gew. ablastest (reine Formsache) - der kostet neu kaum mehr (grad' mal 100 - 200€ oder so) und du hast mehr Reserven, wer weiß, was in 5 Jahren bei dir noch kommt... dann könntest du ihn ggf. wieder auflasten lassen. Geht dabei eigentlich immer nur um Steuer / Versicherung, dass die bei leichteren Anhängern natürlich etwas günstiger sind.
    Und klar, gerne, sollte es so einer werden sind wir (und v.a. neue User) um Erfahrungsberichte immer dankbar.



    [...]Den Hapert kann man auch noch für andere Transporte nehmen nicht nur für Auto.


    ...ok wenn das ggf. auch noch ein netter Nebeneffekt sein darf - ist vielleicht auch ein Anssems MSX 3000 was für dich?! Besitzt eine geschlossene Plattform und ist der zweite meiner beiden Lieblings-Anhänger, was hier aber auch nebensächlich ist, weil's ja nicht um mich geht...


    http://www.anssems.com/anhaeng…ger/msx-3000-405x200.html


    Und der ist halt WIRKLICH ein UNIVERSALanhänger - es gibt noch Anfahrschienen für den, Ladebordwände, Hochplane...


    Schau dir das Prospekt auf der Seite unten von dem mal an...


    Preisl. bekommt man den für knapp unter 3000€ hier in DE.

    ...noch 'ne Idee:
    Kröger 20 TTF 36.19


    http://www.aluliner.com/Autotr…ger-20-TTF-3619::783.html


    Zwar auch nochmal 'nen Tieflader - aber mit nur 232cm Gesamtbreite nur lächerliche 2,5cm pro Seite breiter als dein WoMo. Wär' das nichts?!

    (Wär' eh nett, wenn du dich nochmal melden würdest, nur so können wir dir ja weiterhin Tipps / Beispiele geben ;)
    Und musst halt auch sagen, ob was garnicht in Frage kommt (wie gesagt - 1-Achser oder Tieflader), weil sonst - wie jetzt - geben wir auch gerne mal Tipps abseits der anfänglichen geäußerten Wünsche, weil kann halt doch sein dass man die ein- oder andere Sache erst nicht bedacht hatte oder so, und sich dann doch rausstellt, dass etwas besser ist, als man anfangs angenommen hatte... - also, KANN sein, MUSS aber nicht)


    Ausserdem ein ziemlicher Kampfpreis - nicht mal 2200€, somit ~400€ günstiger als der Pongratz.
    Den hab' ich auch schon 2x hinter WoMo's gesehen... scheint so schlecht nicht zu sein. Und habt halt noch Lastreserve für Zuladung oder irgendwann ggf. ein anderes Auto.

    hehe witzig! :)
    Du bists aber nicht zufällig, der mitm Humbaur-Kugelschreiber in der TH rumläuft und beim Anhänger Wolf nebenher arbeitet?! Da gibts nämlich auch jmd....


    Jedenfalls - wirst du leider mindestens dieses Jahr meinen Wagen nicht mehr sehen. Und dann wirds eh langsam eng, da ich ja auch mal langsam fertig werden will (bin bereits im 8. lfd. Semester und 10 werdens am Ende werden)
    Habe ihn letztens abgemeldet und werde ihn ab August von Grund auf neu Aufbauen - Rahmen strahlen / lackieren usw., Fahrwerk komplett neu buchsen etc., Bremsen rundum und wasses halt alles zu tun gibt dann.
    Aber echt krass, dass du mich noch nie bzw. mein Auto gesehen hast. Gerade dieses Semester, d.h. ab April, bin ich fast jeden Tag mit zur TH gekommen!


    Aber naja - jetzt hat mein Vadder sich sein Spielzeug angemeldet, werde mit dem auch 1 / 2x kommen... aber eben nicht mehr so oft. Ist ja nicht meiner.
    Dann müsstest du nach dem Vorderen Ausschau halten:


    IMG_1460.jpg
    91er Oldsmobile Custom Cruiser


    Jedenfalls - nochmal bisschen was zum thread beitragen - halt paar Gespann-Bilder, mit was ich so gefahren bin usw. :)
    anh10.jpg anh11.jpg anh12.jpg
    1.: mein Caprice mit unserem DAV Limburg 1350kg
    2.: mein Caprice mit - LEIDER NUR GEMIETET - meinem (einem von zwei) Traumanhänger Anssems MSX 3000 :) War mitunter ein Test meiner damals neu angebauten AHK
    3.: 78er Chevrolet Caprice von 'nem Kumpel - mit Anssems MSX 3000 und Chevy S10 Pickup drauf. Anhängelast von 2to genau schön ausgenutzt - sowas liebe ich ja!


    anh14.jpg anh16.jpg anh17.jpg
    4.: der erste "Härtetest" meiner damals neu angebauten AHK am Caprice, müsst April 2012 gewesen sein - Gaul-Anhänger mit Gaul drin... naja, was tut man nicht alles für seine liebe Tante...
    5.: DAS war geil - 97er Ford Mondeo V6 meiner Eltern, mit - mal wieder leider nur geliehenem - Anssems MSX 3000 und unserem 5.- Wagen, Opel Corsa - in der Tiefgarage der TH Friedberg. Das sah' - find ich - SO geil / stimmig aus, das Gespann!
    6.: wieder Mondeo, diesmal mit Winterrädern, mit gemietetem (habe ich schon erzählt, dass ich mir mehr als alles andere gerne schnellstmöglich 'nen eigenen Autotransportanhänger kaufen möchte?!) Anssems AMT 2500. Lief wirklich gut hinterher, muss ich zugeben (tut der MSX 3000 aber auch!), aber... ey diese Tieflader, ich kann mich einfach nicht mit denen anfreunden - wenn ich dann schon wieder mehr nach hinten über die Spiegel schaue als nach vorne, dann kann's das doch nicht sein?! Und dann erst rangieren in 'ne Hofeinfahrt von 'ner engen, vollgestellten Gasse aus. :mad:
    Achja Auto drauf war 'n Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. Orig. Käfer 1303 Cabrio. Ich persl. kann dem nix abgewinnen - für das Geld hätte es geile, fette Amis gegeben - oder Anhänger... :D



    anh06.jpg
    Jeep Cherokee 4.7l V8 von 'nem Kumpel, mit gemietetem Böckmann Eisenschwein; ein Anhänger vor dem Herrn mit unglaublichen 2,55m Breite, also sowas behindertes ist mir ja auch noch nicht untergekommen. Dann noch ein Rampenwinkel von gefühlt 45°, wo man grad' so mit 'nem Offroader drauf kommt...
    Nunja, hatten da 'nen guten alten Nissan Patrol zum Schrott gefahren - Besitzer wollte es so, wir fanden es schade. Wobei er schon wirklich fertig war. Stand 10 Jahre in 'nem großen Busch; viel Rost und Durchrostungen - wobei er mit 2 fetten Batterien problemlos angesprungen ist UND aus eigener Kraft rausfuhr (!). Ohman nicht zuletzt seitdem bin ich ja schwer begeistert von den Patrols aller Baujahre eigentlich.


    Das erstmal wieder von mir. :)


    Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe, dass das hier die richtige Kategorie für die Bilder ist, kuriose Gespanne sind es ja nicht wirklich und reine Zugfahrzeuge ebenfalls nicht. Auch wenn es zum Großteil nicht meine Anhänger sind - aber es geht ja um die Bilder ansich, denke ich.


    Bis dann - Gruß Jonas

    ...als in DEN in FFM sah' - dacht ich nur "ACH DU SCHEISSE"!!! :shocked:
    Ist für mich der "Stützlast-King" des Jahres 2012 gewesen. Also DA hab' ich mich echt gewundert, dass DAS die Anhängerkupplung mitmacht - ich mein das sind mal MINDESTENS 500kg Stützlast (!). Aber schaut selbst:


    anh08.jpg anh09.jpg
    ...und dachte mir einmal mehr - ich als Spediteur im Kfz-Gewerbe (theoretisch), würde bei Autotransportern für 2 PKW AUSSCHLIEßLICH auf Drehschemel setzen - alles andere wird schlichtweg misshandelt, was anderes kann man dazu ja echt nicht mehr sagen!


    PS: Die Einbindung der Bilder ist echt angenehm gestaltet - dass das alles so gut funzt - wirklich nett gelöst!


    Gruß Jonas


    ...wird sicher auch die Tage / Wochen noch was von mir hier kommen...

    so... dann mal Hallo zusammen in's Forum und ich mache hiermit mal einen kleinen Einstand meinerseits.
    Wie man sieht bin ich schon etwas länger angemeldet, habe mich immer an diesem thread und den "Kuriositäten"-thread erfreut und naja, aber zu mehr hatte es bisher nicht wirklich gereicht.


    Bin momentan 24, studiere Mechatronik anner TH und... joa, bin - wer hätt's gedacht - so leicht Anhänger- und Anhängerkupplungsverrückt. :biggrins:


    Deshalb erstmal ein paar wenige Bilder. Werde in den nächsten Tagen wohl auch immer mal wieder was nachreichen, bin nur grad' dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, d.h. der Großteil der Bilder sind auf 'ner externen Festplatte usw. - alles umständlich.


    Also - ok, zugegeben, leider habe ich noch keinen wirklich eigenen Anhänger, deshalb "muss" ich den meiner Eltern zeigen. :->


    DAV Limburg, 1350kg zul. Ges.gew., 2,5x1,25m Kasteninnenmaß.


    anh01.jpg anh02.jpg anh05.jpg anh15.jpg


    Da hatte ich ~650kg Strahlgut geholt. Die Verschränkung kommt nur durch den unebenen Rasen und die Starrachse hinten.
    Dann mit Planenanhänger von 'nem Kumpel - Anssems GT1200.
    Und zu guter Letzt noch mit 'nem (ziemlich hässlichen) Einachs-Autotransporter und 'nem E30 von 'nem Kumpel.


    Das Auto wiederum ist meins. Hört auf den Namen Chevrolet Caprice. :)


    ...wie gesagt - im Laufe der Zeit werd' ich hier ziemlich sicher noch ein paar mehr Fotos posten!


    Bis dann - Gruß Jonas

    Zitat

    Ich glaube das ich an einen doppelachser nicht vorbeikommen werde.
    nur was für einer,


    ...ok - ich frag' mal andersrum:
    Wäre denn ein 1-Achser generell schon was für dich, oder "willst" du dann schon fast einen Doppelachser? 1-Achser können halt nur bis 1800kg gehen... die Nutzlast ergibt sich dann durchs Leergewicht...


    Zur Problemstellung wg. der Länge:
    Das geht "trotzdem" aufgrund 2 Faktoren:
    1. sind diese 361cm Länge ja die Gesamtlänge des Autos. Aufgrund der weiteren Daten wird es sich um eine A-Klasse 1. Gen. handeln?! Heisst Radstand 2,6m bei dir. Dann sagen wir mal etwa 20cm Länge an Radaufstandsfläche und schon sind es 3,5m-2,6m-0,2m = 0,7m - vorne hast du noch 'ne kleine Bordwand, nehmen wir nochmal 10cm ab - hast du aber immer noch etwa 0,6m Platz nach vorne / hinten, um die A-Klasse vor-und-zurück-zufahren und somit die Stützlast gut nutzen zu können. Ist ja egal, ob der (wirklich geringe) Überhang des Wagens etwas über die Plattform (vorne oder hinten) rausschaut. 60cm - da kann man schon was mit anfangen!
    2. ist der Wagen ja vorne schwerer - hauptsächlich wegen Motor, aber auch dem gesamten Antrieb, der eben vorne ist. Glaub' mir, mit Stützlast wirst du keine Probleme haben, eher aufpassen, dass diese nicht zu hoch wird...


    Ein weiterer Vorteil von Einachsern ist halt, dass die Stützlast, die schon wichtig ist für die Stabilität eines Gespanns, immer (fast) gleich ist, (relativ) egal, wie hoch eine Anhängerkupplung angebracht ist. Bei Doppelachsern ist das etwas schwieriger, denn je höher eine AHK ist, desto mehr wird die vordere Achse entlastet und diese Kraft geht unweigerlich senkrecht auf die AHK (Stützlast) - was nicht sehr schön ist. Aber das nur am Rande....


    Zitat

    Beim Tieflader scheue ich die breite, Wohnmobil 680cm und dahinter noch einmal ca.500cm oder mehr.
    Womo Daten: 680 cm länge, 227 cm breite, 330 cm höhe, Stützlast glaube ich 75 kg


    Hm, welche Breite scheust du?
    Schau doch mal - dein WoMo ist bereits 227cm breit. Der Anhänger 236,5cm. Heisst (236,5cm-227cm)/2 = 4,75cm. 4,75cm PRO SEITE (li/re)(!) ist der nur breiter wie das WoMo. Vorteil: du siehst ihn in den Rückspiegeln. Auch auf gerader Strecke.
    Ich könnte dich sonst verstehen - hasse das auch wie die Pest, wenn ich mit einem 1,8m breiten Auto fahre und dann ein 2,5m breites "Eisenschwein" dranhängen habe - dann sind das pro Seite (!) 35cm, die der Anhänger seitl. "übersteht" und man iss' gefühlt NUR am rückwärtigen schauen, ob der auch überall vorbeigeht oder net am Bordschein langschrappt usw. - das NERVT gewaltig...
    Aber so musst du ja von vornherein und schon seit Jahren für dein WoMo selbst schauen, ob du wo bestimmtes vorbeipasst usw...


    Deine 2. Angabe verstehe ich nicht - die Länge ist ja wiederum gleich, egal ob Hoch- oder Tieflader. Und auch wenn es darum geht, wärst du mit dem Barthau gut bedient - der ist gewiss nicht lang.


    Aber ok, ich will ihn dir nicht aufschwätzen, das könnte ich selbst auch nicht leiden. :)


    Zum Pongratz:
    Muss zugeben - habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dem, aber da ich mir auch gern dieses oder nächstes Jahr einen Autotransportanhänger zulegen möchte hab' ich bereits seit mindestens 3 Jahren (!) mir die Finger wund' gesucht und - gefühlt - jeden Hinterhofbetrieb in der EU durch, der irgendwelche Anhänger zusammenzimmert - und muss sagen: Für mich isses' der Pongratz auf jeden Fall! Ich find' den einfach SO geil!


    Was überzeugt mich an dem so?!
    - Ist SEHR leicht - v.a. dafür, dass es eine komplette Stahl-Konstruktion ist. (530kg Leergw. u. 2500kg zul. Ges.gew. - also bei der (Standart-)2,5to-Ausführung)
    - besitzt Lochbleche als Fahrspuren - d.h. beste Verzurrmöglichkeit für PKW - über 3-Pkt.-Gurte an den Rädern
    - ist 'n Kipper mit nur kurzen Rampen - d.h. kein "Rumgemache" mit - im Verhältnis - schweren, langen Rampen
    - für dich vermutlich weniger ein Thema - aber für mich ganz netter Beigeschmack: dadurch, dass die Rampen nur etwa 1,1m lang sind, kann man die ggf. in's Zugfahrzeug verstauen, ebenso wie den Windenbock, oder ganz weglassen, wenn man von ausgehen kann, dass das Auto, was hinten drauf soll, immer auch aus eigener Kraft drauffährt. So kommt man, kann ich mir vorstellen, schon fast an 500kg Leergewicht - würde genau 2to Zuladung machen. Aber wie gesagt - für dich ja eigentlich nicht so relevant...
    - Meinungen, die nicht so für den sprechen - sind (von dem, was ich so gehört habe) - dass der im Verhältnis zu Mitbewerbern halt doch etwas labil sein soll (wobei jene dann 800kg leer wiegen - na dann gute Nacht!) bzw. zumindest mal so aussieht. Zu letzterem muss ich sagen - find' ich ehrlich gesagt auch ein bisschen, aber er wurde immerhin für 3to Ges.gew. konzipiert und es gibt ihn auch in dieser Version, also hat man bei 2,5 oder 2to Ges.gew. noch viel Reserve, was den Aufbau angeht.
    - er ist halt verzinkt, und an manchen Stellen ggf. nicht ganz so schön bzw. gut/dick - d.h. bei langem / harten Wintereinsatz mit viel Salz etc. wird man sicher nach vielleicht schon 2 Jahren erste Roststellen sehen, vor allem an relativ scharfen Kanten. -> VERMUTUNG! Keine Erfahrung! D.h. man ist sicher nicht schlecht bedient, wenn man - SOLLTE man ihn im Winter nutzen oder so - ihn regelmäßig wäscht, ggf. mit irgendwas Sinnvollem nochmals versiegelt.
    - wegen dem vorletzten Punkt nochmal - also als Verleihanhänger würde ich den mir dementsprechend nicht holen - der würde mit ziemlicher Sicherheit nur "vergewaltigt" werden und als "Banane" zurückkommen - aber als Privatnutzer, der (vermutlich) pfleglich mit seinem Eigentum umgeht, sollte einem der Anhänger viel Freude bereiten können! Und bei entsprechender Wartung usw. ist es sicher auch kein Problem, wenn man ihm abverlangt, Gewichtetechnisch etc., wofür er konzipiert worden ist.
    - und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar! Wie gesagt - der steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Will-Haben-Liste". ;)


    Gruß Jonas

    ...alternativ - wieder Einachser - diesmal ein Hochlader - ein Unsinn PKL 1836-13-1750.
    Infos unter:
    http://www.unsinn.de/anhaenger…kippbare-ladeflaeche-pkl/
    ...und dann wie o.g. den 1836-13-1750.
    Ist halt 'n Plattformanhänger, da ist die KFZ-Sicherung unter Umständen etwas kniffeliger - ich weiß nicht, ob man die umlaufende Reling zum Verzurren verwenden darf. (Wenn nicht - nach Kauf abschrauben - spart Gewicht = mehr Zuladung ;) )


    Hier auch nochmal mehr Beispiel-Bilder:
    http://www.seger-automobile.de…n-pkl-1836-13-1750-1800kg
    (allerdings hat der auf den Bildern 10"-Räder, die gehen pro Achse nur bis 1500kg - die 1800kg-Version kommt mit 13"-Rädern, Vorteil: rollen besser und sind nur geringfügig größer)


    Aber du siehst "leider" auch hier: Kostenpkt. auch wieder etwa 4000€.


    Ich sag' halt mal - der Vorteil von einem 1-Achser sind halt die meines Erachtens geringeren laufenden kosten (+ besserer Rollwiderstand usw.) - nur 2 Räder / Bremstrommeln etc. - das kann bei deiner Laufleistung schon was ausmachen (und ggf. den jetzt höheren Preis wieder wett machen in ein paar Jahren).


    Ich bin halt normal wirklich ein absoluter Hochlader-Fan, und hasse Tieflader so abgrundTIEF (halt passend zu ihnen; wenn man mal in einer Gasse in FFM nicht weiter kam aufgrund der Breite (in dem Fall allerdings 2,5m) und dann ~400m rückwärts in 'ner Einbahnstrasse rangieren muss halt man ENTGÜLTIG die Nase voll von Tiefladern!) - aber in deinem Fall kann ich mir einen Tieflader echt fast besser vorstellen - wie gesagt - die Breite vom WoMo wäre nochmal interessant. Dann kann man ja abschätzen, ob der Anhänger hinten störend wirken kann aufgrund der Breite oder ob du sowieso schon "breit" bist, der Anhänger also nicht mehr (viel) ausmacht...


    Gruß Jonas

    Hallo Peter - hallo alle zusammen.


    Bei deinen Anforderungen fiel mir gleich einer ein:
    Barthau QM 1801.
    Könnte der nichts für dich sein?!
    http://www.barthau.de/download…r_Universaltransporter_QM
    (öffnet direkt 'n .pdf)


    Einzig mit'm Preis kommt man leider nicht ganz hin. Müsstest du nochmal ~+1000 drauf legen.


    Wird sich durch die nur eine Achse halt leichter fahren lassen und rangieren - Nutzlast sollte deiner Anforderung nach passen (auch mit etwas Zuladung noch im Benz) und Stützlast müsstest du halt eigentlich nur einmal richtig gut austarieren / ausnutzen (wird wohl um 100kg sein), und dann 'ne Markierung oder so auf die Ladefläche machen und dann kannst du dich immer wieder dran orientieren (also bei gleichem Auto).
    Ausserdem kombiniert der halt nett die Tatsache - Tieflader, sollte somit besser "liegen", da niedrigerer Schwerpkt. und ist aber auch nicht SO breit (2,365m), wie die "großen" Tieflader. Dein WoMo wird doch auch ~2,3m Breite haben, oder?!


    Gruß Jonas


    noch für paar Bilder:
    http://zizengineering.com/mach…2011-trailer-trailer.html
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…en-hamburg/103719795.html